RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#1 von Barmer Bergbahn , 14.05.2012 15:24

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied dieses Forums benötige ich heute mal wirklich Hilfe. Es geht um meinen Vater und um dessen Plan für seine Modellbahnanlage. Um gewisse Dinge zu verstehen, muss ich vielleicht etwas weiter ausholen.

Mein Vater ist eingefleischter Märklin-Fan und nachdem die letzte Anlage (sie entstand um 1997, als ich damals von daheim auszog) konstruktiv eine mittlere Katastrophe war, soll jetzt eine neue Anlage her. Nun ist mein Vater aber gesundheitlich recht eingeschränkt, weshalb ein Selbstbau weitestgehend ausscheidet. Ich habe aus beruflicher Sicht keine Zeit und deshalb will mein Vater die Sache in professionelle Hände geben. Dieser Auftrag soll aber lediglich den Unterbau und die Verkabelung betreffen. Den Landschaftsbau traut er sich noch zu. Ihm ist klar, dass er hier ordentlich Geld in die Hand nehmen muss und somit sind die Rahmenbedingungen eigentlich recht gut.

Doch jetzt kam es zum Debakel. Wohnhaft in Wuppertal, empfahl sein Modellbahnhändler ihm einen professionellen Anlagenbauer (bitte fragt mich nicht nach dem Namen, denn ich will hier keine Hetze betreiben). Nach dem ersten Treffen Anfang der letzten Woche, war dieser nun am WE bei ihm daheim. Das Ergebnis war, dass er meinen Vater so richtig über den Tisch gezogen hat. Ohne jetzt zu sehr in die langweiligen Details zu gehen, nur so viel: Mein Vater musste bereits für eine dilettantische Grobplanung 400,00 Euro zahlen. Dabei hielt der Anlagenbauer sich jedoch an keinerlei Absprachen, Wünsche oder etwa an konstruktive Rahmenbedingungen. Er erstellte einen Plan, der selbst in der Theorie hanebüchener Unsinn ist und stellte die Behauptung auf, dass dies die einzige Lösung für die gegebene Fläche sei... Weder gab es Alternativvorschläge noch ließ er sich auf weitere Ideen ein... Eine ätzende Geschichte und Ihr könnt Euch sicherlich denken, wie es meinem Vater jetzt geht.

Deshalb jetzt meine doppelte Bitte an Euch. Zunächst würde ich gerne wissen, wo man noch komplette Anlagen in Auftrag geben kann. Es geht wie gesagt um Unterbau, Gleisverlegung und der kompletten Verkabelung.
Dann würde ich gerne an dieser Stelle mal mit Euch erörtern, was wirklich auf der Fläche möglich ist, nur damit ich mir selbst mal ein Bild machen kann. Zwar bin ich selbst nicht ganz unerfahren in diesen Dingen, doch zwischen der Vorstellung meines Vaters und der meinigen liegen doch Welten.

Vielleicht ist das jetzt ein guter Moment für den Fragebogen, doch zuvor noch ein wichtiger Hinweis. Mein Vater ist modellbahnerisch recht einfach gestrickt. Ihn interessieren weder konkrete Betriebsabläufe noch orientiert er sich an einer konkreten Vorbildsituation. Er steht wahrscheinlich für das Bild des "Spielbahners" schlechthin, aber das ist nicht schlimm. Ihm geht es wirklich nur um den Fahrbetrieb, daran lag ihm immer am meisten. Vielleicht kann ich trotzdem auf Eure Hilfe zählen, auch wenn der Trend immer mehr in die Richtung geht, dass solche Modellbahner belächelt werden...? Das wäre super!

1. Wünsche und Anforderungen an die Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine konkrete Festlegung

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Hauptbahn, Bw, idealerweise mit Durchgangsbahnhof

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Deutsche Dampfloks jeder Art und Größe, TEE

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Keine konkrete Festlegung, aber im Schwerpunkt ist es die gute alte Zeit der Dampflok in Deutschland, also ca. 50er bis 70er Jahre

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, wenn möglich

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



6-ständiger Lokschuppen nebst Drehscheibe, typische Behandlungsanlagen (gestaucht) eines Bw

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Bw inkl. Drehscheibe
Verhandelbar: Bahnhof

Ich selbst bin der Meinung, dass man (mein Vater) gut auf den Bahnhof verzichten kann. Ihm geht es im Schwerpunkt um das Bw. Sechst Stände reichen ihm, eine Drehscheibe ist Pflicht. Dazu kommen die typischen Behandlungsanlagen und -einrichtungen. Ich versuche ihn gerade an den Gedanke zu gewöhnen, dass das Hauptthema "Bw", kombiniert mit einer Art "Paradestrecke" für seine Züge doch auch sehr nett ist...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe aktuell noch nichts passendes gefunden, daher ja auch dieser Aufruf. Ich denke aber, dass das Prinzip der "verschlungenen Acht" praktikabel sein könnte, wenn man auf der gegebenen Fläche die Steigungswerte in den Griff bekommt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Die gegeben Fläche ist maximal 350 x 170 cm. Um diese "Platte" besser zu händeln, hatte mein Vater selbst die Idee, die Fläche etwas zu verkleinern und so einen kleinen Gang zu schaffen. Damit wäre die Anlage dann von drei Seiten begehbar. Die Fläche wäre dann 280 x 150 cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck, ggf, über mehrere Etagen

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0, C-Gleis.
Verwendung der normalen Weichen sind kein Problem. Auch der Einsatz kleiner Radien ist ok.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die gesamte Anlage sollte in min. 2 Teile trennbar sein. Zudem muss der Schattenbahnhof (wenn es überhaupt einen geben wird) so erreichbar sein, dass man diesen bequem erreichen kann.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital via Märklin CS1 (ESU-Update)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Meinem Vater geht es im Schwerpunkt um das Bw und die Abläufe in diesem. Zudem braucht er etwas Fahrstrecke, damit er seine Lieblingszüge (Rheingold, TEE) laufen lassen kann. Dazu wäre ein Durchgangsbahnhof toll, muss aber nicht sein. Richtig wichtig ist eigentlich nur das Bw.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Keine.


Das also zum Fragebogen. Ich hoffe sehr, dass sich einer erbarmt und ggf. eine Idee hat. Mein Vater ist kein Mitglied bei irgendeinem MIST. Sollte sich aber herausstellen, dass es dort einen Ansprechpartner für sein Problem geben kann, würden wir dort in jedem Fall mal vorstellig werden. Das habe ich gestern bereits mit ihm besprochen.

Ich hoffe sehr, dass meine Bitte nicht zu frech daherkommt, zudem ich ja keinen eigenen Gleisplan als Grundlage präsentieren kann. Ich werde mich aber nach Kräften einbringen und helfen, wo immer ich kann...

DANKE!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#2 von Jör g Schmidt , 14.05.2012 15:53

Moin Stummies
bevor jetzt einer W und W zusammenzählt, ich habe am WE meine Maschinchen gefüttert...

Christian
da Wuppertal ja grad um die Ecke ist können wir uns gerne mal zusammensetzen


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#3 von HJürgen , 14.05.2012 16:06

Hallo Christian,

Für einen Vorentwurf bei diesen doch nicht zu hohen Anforderungen an die Anlage 400.-€ zu verlangen finde ich schon heftig. Persönlich bin ich auch mit dem Planen nicht in die Gänge gekommen und habe mir daher Hilfe geholt. Meinen Plan hat Meise alias Guido Meißner gemacht. Angebote dafür findest du unter
http://www.meises-mobacenter.de/
Auf diesem aufbauend bin ich mittlerweile doch am ändern und anpassen. Der Anfang ist gemacht.
Bezüglich dem Bau der Anlage hatte ich mich mit Kursen bei http://www.modellanlagenbau.de/index2.html
schlau gemacht. Dort wird professionell gearbeitet. Das hat seinen Preis aber nach meiner Meinung stimmt dort auch die Qualität. Wer was macht ist alles machbar. Von der Planung bis zur Fertiganlage. Auch gibt es dort viele Anlagen als Muster. Einfach mal ansehen, vielleicht findest du dort Anregungen.
Ach ja, Meise hat in Geestacht ja auch eine Werkstatt aufgemacht !
Das sind meine Mobapartner.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#4 von Barmer Bergbahn , 14.05.2012 16:25

Hallo noch mal,

nur kurz zur Bestätigung von Jörgs Aussage: Bei besagtem Anlagenbauer handelt es sich NICHT um Jörg oder die Fa. Joswood!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#5 von Barmer Bergbahn , 14.05.2012 16:34

Zitat von HJürgen
Hallo Christian,

Für einen Vorentwurf bei diesen doch nicht zu hohen Anforderungen an die Anlage 400.-€ zu verlangen finde ich schon heftig. Persönlich bin ich auch mit dem Planen nicht in die Gänge gekommen und habe mir daher Hilfe geholt. Meinen Plan hat Meise alias Guido Meißner gemacht. Angebote dafür findest du unter
http://www.meises-mobacenter.de/
Auf diesem aufbauend bin ich mittlerweile doch am ändern und anpassen. Der Anfang ist gemacht.
Bezüglich dem Bau der Anlage hatte ich mich mit Kursen bei http://www.modellanlagenbau.de/index2.html
schlau gemacht. Dort wird professionell gearbeitet. Das hat seinen Preis aber nach meiner Meinung stimmt dort auch die Qualität. Wer was macht ist alles machbar. Von der Planung bis zur Fertiganlage. Auch gibt es dort viele Anlagen als Muster. Einfach mal ansehen, vielleicht findest du dort Anregungen.
Ach ja, Meise hat in Geestacht ja auch eine Werkstatt aufgemacht !
Das sind meine Mobapartner.

Hallo Jürgen,

besten Dank für diese ersten Hinweise. So könnte man ja an die Sache rangehen, insofern sich hier kein brauchbarer Plan ergibt... Super!

Gruß
Jürgen


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#6 von Barmer Bergbahn , 14.05.2012 16:59

Update: Mein Vater teilte mir gerade mit, dass er wohl heute Vormittag selbst die Fa. Brima im Internet gefunden hat. Dies allerdings eher zufällig, da er via Bildersuche Gleispläne ergoogelt hat...

Wie auch immer: Er hat jetzt wohl seine Traumanlage gefunden die exakt seine Wünsche erfüllen. Es geht jetzt nicht darum, dass er die Anlage bei Brima bauen lassen will, aber von der Anlage scheint er extrem beeindruckt zu sein. Hier mal ein Link:

http://www.modellanlagenbau.de/galerien/265/aufbau.htm

Besonders die Landschaftsbilder am Ende sind schon ok. Mein Ding wäre es zwar nicht, aber gut. Ich frage mich allerdings, ob die Steigungswerte hier noch vertretbar sind? Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#7 von puls200 , 14.05.2012 18:04

Sieht doch brima aus? Naja, mein Ding wär's auch nicht. Eine Überlegung ist vielleicht noch die Erreichbarkeit des"inneren" Anlagenteils, wenn da mal was hakt. Würde dein Vater problemlos rankommen?
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#8 von X2000 , 14.05.2012 18:43

Super- auf der kleinen Fläche ist da heftig viel gebaut. Die Steigungen sind mit Sicherheit OK. Das sind Profis bei BRIMA.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#9 von HJürgen , 14.05.2012 20:52

Zitat von Barmer Bergbahn
Update: Mein Vater teilte mir gerade mit, dass er wohl heute Vormittag selbst die Fa. Brima im Internet gefunden hat. Dies allerdings eher zufällig, da er via Bildersuche Gleispläne ergoogelt hat...

Wie auch immer: Er hat jetzt wohl seine Traumanlage gefunden die exakt seine Wünsche erfüllen. Es geht jetzt nicht darum, dass er die Anlage bei Brima bauen lassen will, aber von der Anlage scheint er extrem beeindruckt zu sein. Hier mal ein Link:

http://www.modellanlagenbau.de/galerien/265/aufbau.htm

Besonders die Landschaftsbilder am Ende sind schon ok. Mein Ding wäre es zwar nicht, aber gut. Ich frage mich allerdings, ob die Steigungswerte hier noch vertretbar sind? Was meint Ihr dazu?



Hallo Christian,

der Herr Brillmayer (Brima) baut jede Anlage nur 1x. Das garantiert er. Dein Vater müßte damit auf jeden Fall selbst ran. Aber die Anlage ist doch übersichtlich. Zu den Zugängen: Die Unterkonstruktion ist bei Brima von allen Seiten mit Mannlöchern versehen die ihren Namen auch verdienen, Profis eben.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#10 von GSC20 ( gelöscht ) , 22.05.2012 00:04

Hallo Jürgen,

kannst Du zu den Preisen bei der Firma Brima etwas sagen? Bei Meise stehen die Preise gläsern auf seiner Shopseite http://www.meisesmobacenter.de/artikelue...bd1edc65c5b4d93 , bei Brima habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden.
Mich würde z.B. die Erstellung eines Planes interessieren. Liegen die Preise in etwa auf dem gleichen Niveau?


GSC20

RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#11 von Barmer Bergbahn , 22.05.2012 11:48

Hallo,

bin mir nicht richtig sicher, aber mein Vater meinte, dass Brima für die Erstellung eines ersten Plans 149,00 Euro veranschlagt. Was darin aber alles enthalten ist, kann ich leider nicht sagen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#12 von GSC20 ( gelöscht ) , 22.05.2012 22:48

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt für mich


GSC20

RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#13 von Hohentengen21 , 22.05.2012 23:14

Hallo,

was mich mal interessieren würde - habt ihr mit diesem 400 €-Planer einen schriftlichen Vertrag, oder wurde alles mündlich vereinbart? Ansonsten würde ich mir das Geld wieder zurück holen...

Sollte aber alles auf mündlicher Basis gelaufen sein, dürfte das schwierig werden. Versuchen würde ich es aber zumindest. Ggf. auch bei dem Händler seinen Unmut äußern, da der diesen ja empfohlen hat, bringt das vlt. auch etwas.

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#14 von Barmer Bergbahn , 22.05.2012 23:20

Hallo,

war alles nur mündlich. Wir haben versucht das Geld zurück zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Doch wie auch immer: Die Nummer ist Geschichte für meinen Vater.

Heute Nachmittag gab es aber ein sehr gutes Gespräch mit einem Mitbewerber. Namen nenne ich noch nicht, weil noch kein Vertrag geschlossen wurde. Mein Vater ist aber nach dem Treffen wieder deutlich ruhiger...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#15 von Hohentengen21 , 23.05.2012 13:44

Servus,

aber das zeigt - in Zukunft alles schriftlich machen

Ich würde trotzdem mal unverbindlich einen Rechtsanwalt fragen. Wenn Dein Vater eine Rechtsschutz hat, bekommt er u.U. bei der Gesellschaft auch telefonisch eine Auskunft dazu.

400 Euro lassen sich bei einer Moba ganz schnell viel besser anlegen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#16 von Foxhound , 27.05.2012 10:12

Hallo!
Also ich finde die Anlage von Brima die sich Dein Vater ausgesucht echt genial.

Auf wenig Raum viel Spielspaß und nicht nur alles als Oval - ich finde das echt gut gelöst.

Und es scheint alles dabei zu sein worauf er Wert legt und auf den Bahnnof muß ja anscheinend auch nicht verzichtet werden.

Also alle Daumen Hoch.

Nun zu der Sache mit den 400,00€:Ich finde sowas grenzt an Betrug und auch ich würde den Anwalt mal fragen.

Außerdem kann man doch nicht anbieten für jemanden Anlagen zu gestalten und dann einfach nicht auf Wünsche des Kunden eingehen und dann noch nur für die Erstellung eines Plans den man dann noch nicht mal gebrauchen kann 400,00€ zu nehmen das ist einfach nur dreist.

Ich würde alles prüfen und probieren mein Gled wieder zu bekommen und versuchen denjenigen nicht damit durchkommen zu lassen.

Solche Leute die andere so über den Tisch ziehen gehören öffentlich gemacht damit andere Leute vor ihm gewarnt sind.

Aber wenn alles mündlich war und der Anlagenentwurf nicht mein Ding wäre und auch nicht auf meine Wünsche eingegangen worden wäre - dann hätte ich den gar nicht bezahlt sondern grob gesagt - mit einem "Arsch"- Tritt vor die Türe gesetzt.

Aber trotz allem Ärger und Enttäuschungen wünsche ich Euch für Euer Projekt viel Spaß und Erfolg und ich hoffe das Dein Vater die Anlage bekommt die er sich wünscht.

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße
Christian
http://www.ce-lkwmodelle.de.tl
http://www.violet-pearl.de.tl


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#17 von X2000 , 27.05.2012 10:21

Ohne jetzt zu sehr in die langweiligen Details zu gehen, nur so viel: Mein Vater musste bereits für eine dilettantische Grobplanung 400,00 Euro zahlen.

Bevor hier nicht die diletantische Grobplanung gezeigt wird, würde ich von jeglichen Ratschlägen bezügl. Klagen etc. absehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche dringend Rat/Hilfe für meinen Vater

#18 von GSC20 ( gelöscht ) , 27.05.2012 10:36

Wenn Ihr keine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich von einer Klage absehen.
400 EUR sind sicherlich eine Menge Geld, aber wie sind die Erfolgsaussichten?
Evtl. läuft es auf einen Vergleich hinaus, dann sind da noch die Anwalts- und Rechtsanwaltskosten, auf denen man evtl. (zum Teil) sitzen bleibt...
Wenn es vielleicht sogar die "Masche" des "Geschäftspartners" ist, hat der vermutlich auch einen gewieften Anwalt im Hintergrund.
Es widerstrebt auch meinem Rechtsempfinden, Leute mit so etwas durchkommen zu lassen, aber Ihr müsst auch bedenken, ob sich die Aufregung (Du schreibst, dass dein Vater gesundheitlich angeschlagen ist) und der finanzielle Aufwand überhaupt lohnen.
Vielleicht sollte man es als "Lehrgeld" verbuchen und den Kopf lieber für schönere Dinge (neue Anlage nach dem neuen Plan) freimachen.
Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, da ich auch mal vor der Entscheidung stand und rückblickend betrachtet, viel zu viel Zeit und Gedanken in einen Betrugsfall bei einem großen Online-Auktionshaus investiert habe und letztendlich keinen Euro vom Schädiger erhalten habe.


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz