RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 14.05.2012 23:22

Hallo Stummi-Modellbahner,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder eine richtige Anlage konstruieren. Dieses Mal ist es ernst und möchte auch richtig und strategisch vorgehen, um später Fehler zu vermeiden. Ich habe aus der Vergangenheit hier im Forum gelernt und möchte auch euch gegenüber kein Fehler machen. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir auf dem Weg zur Anlage helfen würdet. Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Nun möchte ich der Anlagenplanung wittmen und habe den große Fragebogen für euch ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es sollte nach der Art von Baden-Würrtemberg geneigt sein. Da aber nur eine kleine Fläche zur Verfügung steht, ist es eigentlich egal.

Zitat
1.2 An welche [ b]Motive[/b] hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich dachte an einen 3-gleisigen Kopfbahnhof für die Hauptbahn, die zweigleisig in einen Tunnel verläuft und daneben eine Nebenbahn die über der Hauptbahn in einen Tunnel fährt. Dazu gibt es noch zwei Abstellgleise, an dem die Nebenbahn abzweigt.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



- Märklin BR 110 (3039) + Märklin Silberling 1./2.Klasse (4255) + Märklin Silberling 2.Klasse (4256) + Märklin Silberling-Steuerwagen 2.Klasse (4257)
- Märklin V200 (3021) + Märklin D-Zug 1.Klasse (4091.11) + 2x Märklin D-Zug 2.Klasse (4092.11) + Märklin Gepäckwagen (4093.11)
- Märklin BR 89 (3000) + Roco DSG-Speisewagen (44946) + 2x Roco Nebenbahnwagen 2.Klasse (44223) + Märklin geschlossener Güterwagen mit Schlussbeleuchtung
- Märklin V60 (3064), zum ausrangieren des V200-Zuges


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3/4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



3-gleisiger Kopfbahnhof für Haupt- und Nebenbahn, sowie zwei Abstellgleise.


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Zur Zeit sind nur ein kleiner Bahnhof gedacht und ein Reiterstellwerk. Weiteres kann im Laufe der Zeit dazu kommen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich bevorzuge alles was ich genannt habe. Über eure Vorschläge wäre ich auch sehr stolz.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Als erste Ideenskizze, dachte ich an so etwas:



Kann nach eure Vorstellungen immer noch bearbeitet werden.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es steht mir eine Fläche von 3750x300mm zur Verfügung.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Regalanlage: Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich tendiere zur Spurweite H0, mit dem Märklin K-Gleis System. Hauptsächlich benütze ich steile Weichen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage sollte alle 750mm trennbar sein, für eventuelle Umzüge. Um auch im Inneren der Anlage zu gelangen, wird die Platte mir Scharnieren versehen, um bei Kabelarbeiten nicht die ganze Anlage zu zerlegen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Es wird digital mit Rocrail gefahren. Als Zentrale ist zur Zeit noch eine Märklin Central Station 60213 im Einsatz. Tendiere aber schon zum Tams Master- und Handcontroll. Für die Rangierfahrten mit der V60 kommt dann das Handcontroll zum Einsatz. Signale, Weichen etc. werden über den PC automatisch geschalten.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Mich reizt beim Bau der Anlage besonders, das Rangieren mit der kleine V60, einen realischtischen Fahrbetrieb nach einen Fahrplan zu fahren und auch mal einen langen Zug zusehen. Ich baue diese Anlage nicht nur für mich, sondern auch für meinen Vater, da es einen ehemaligen Fahrzeuge sind, die zum Betrieb kommen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Gedacht ist es für Einzelspieler. Kann aber auch für mehere Mitspieler gedacht sein. Sonstige Besonderheiten gibt es zur Zeit auch keine. Die werden dann im Laufe der Zeit dazu kommen.


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#2 von CR1970 , 15.05.2012 08:17

Eine 2-gleisige Hauptbahn, eine eingleisige Nebenbahn, die in einem 3-gleisigen Kopfbahnhof enden, sowas gibt es schlicht und ergreifend nicht. Auf deinen vorgegebenen Maßen kannst du eine eingleisige Nebenstrecke mit Kopfbahnhof darstellen und am anderen Ende eine Schublade zum umsetzen. Wenn du dafür Märklins K-Gleis benutzt kannst du auch schlanke Weichen und vor allem mit dem Flexgleis schöne Ergebnisse erzielen. Und kannst du dann wirklich rangieren und nach Fahrplan fahren.
Schau dir mal das an...
Ist zwar für 0 geplant, aber das lässt sich auch in H0 realisieren. Und da kannst du WIRKLICH spielen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#3 von TEE-time ( gelöscht ) , 15.05.2012 09:37

opcorn:
Grüssle Klaus


TEE-time

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#4 von Claus , 15.05.2012 09:43

Zitat von TEE-time
opcorn:
Grüssle Klaus



Moin Namensvetter,

und dann ist morgen noch " Vatertag "...
same procedure as before ?


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#5 von Bluesman , 15.05.2012 10:46

Zitat von Claus
...und dann ist morgen noch " Vatertag ?



Übermorgen!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#6 von Claus , 15.05.2012 10:58

Zitat von Bluesman


Übermorgen!



Sorry Alex,

thanx, " still got the blues "


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#7 von K.Wagner , 15.05.2012 12:29

Hallo William,

zwecks dem Thema elektrifizierte Hauptbahn + Nebenbahn +... gehe ich mit CR1970 konform. Aber bei Deinem Rollmaterial brauchst Du keine großen Abstriche machen, wenn Du einen "Endbahnhof" einer Nebenbahn nachbildest. In Seebrugg haben sogar IC-Garnituren gewendet....und der Bahnhof ist in BaWü gelegen und einen Besuch via BaWü-Ticket wert!
http://www.3seenbahn.de/museumsbahnhof.html
Wenn Du den Bahnhof nicht langezogen, sondern in der Breite oder spiegelverkehrt (Gütergleise vor dem Bahnsteig) anlegst, dürfte es ganz gut passen. Der Bahnhof hat nur 1(!!!!) Bahnsteiggleis.

Ich habe inige Aufnahmen aus den Jahren ca. 2000, 2005 und 2011, auch mit IC oder IR. Die Seite der 3-Seen-Bahn liefert auch viele Anregungen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#8 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 15.05.2012 16:09

Hallo @all,

also ich habe mir den Vorschlag vom Bahnhof Seebrugg zu Herzen genommen und nochmal neu geplant. Dabei entstand jetzt ein kleiner Haltepunkt mit einem Bahnsteig, zwei Abstellgleis bzw. Rangiergleise und einen 4-gleisigen Schattenbahnhof. Ich habe auch etwas mit Flexgleisen gearbeitet und dabei entstand dieser Entwurf:



Was könnte man anders machen? Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 15.05.2012 16:46

Hallo William,

ich hab schon versucht Dir das in Deinen anderen Threads klar zu machen. Stell Dir Dein Projekt einmal vor, wie es dann in der Praxis aussehen wird. Da wird ein Zug nicht länger als 10 sec. in Bewegung sein. Ist es das was Du willst. Warum die ganzen Loks und Wagen, wenn sich kaum etwas bewegen wird?

Wenn es wirklich nur auf 30x375 geht, dann würde ich tatsächlich überlegen:
1.) Einen reinen Rangierbahnhof zu bauen und zwar so, dass man regelrechte Rangieraufgaben erfüllen muss a la TIMESAFER oder
2.) Ein reines BW bauen, geht auch ohne Schiebebühne und Drehscheibe.

Sehr interessant finde ich z.B. die MIBA SPEZIAL91, MODELLBAHN KLEINSTANLAGEN. Da wird der Timesafer beschrieben und es gibt einige andere gute Ideen. Toll finde ich z.B. ab Seite 40 LANG UND SCHMAL FÜRS REGAL. Beschrieben wird da ein Spur 0 Projekt des 15 (HALLO MERKEN WIR WAS) jährigen Julian Baginski.
Ach und noch was, Planung am PC ist ja super toll, aber bei der Größe lohnt es sich dann doch auch mal ein paar Schienen in die Hand zu nehmen und einfach mal probieren. Dann sieht man nämlich gleich was abgeht.

Gruss
Helmi

PS: Ich hatte Dich um Info wegen Deinem FIP Prüfung Projekt gebeten, da hattest Du ja anscheinend eine Zusammenklappbare Anlage gebaut, die trotz das sie nicht funktionierte mit einer 1 benotet wurde. Du schriebst Du hast da derzeit keine Zeit Infos zu geben. Sorry, aber das macht mich dann doch etwas stutzig, erstens was die 1 anbelangt und zweitens was das Projekt an sich anbelangt.


Helmi

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#10 von h0-m-jk , 15.05.2012 18:47

Hallo Helmi, hallo William,

ich verstehe schon, daß man auch so eine Anlage erstmal am Computer plant, dann nämlich, wenn man noch keine Gleise und Weichen hat.

Ansonsten gebe ich Helmi Recht, macht zb eine reine Rangieranlage auf diesem Platz am meisten Sinn. Vielleicht kann man noch einen Wendezug pendeln lassen, von daher finde ich einen kleinen Schattenbereich hinter einer Kulisse gar nicht schlecht. Aber nicht auf der ganzen Breite, eher an einer Seite, nur mit zwei Stumpfgleisen.
Auf der anderen Seite die volle Tiefe nutzen, und einen schönen Endbahnhof einplanen, Gebäude im Hintergrund als Relief andeuten...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#11 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 15.05.2012 22:02

Hallo Jörg,

ich habe mir nochmal nach deinem und Helmi´s Vorschlag nachgedacht und habe auch wieder etwas umgeplant. Ich kann leider kein BW oder nur Rangierfahrten führen, da ich nur Personenwägen habe. Daher muss es fast so bleiben. Ich habe den Schattenbahnhof auf eine Seite gekürzt, dazu hat noch ein weiteres Abstellgleis hinein gepasst, sowie ein Stumpfgleis für das Wenden der Loks im SBF. Dann habe ich einen Bahnsteig als Inselbahnsteig für den Nahverkehrszug und den Schnellzug eingeplant und ein Gleis als Güter- oder Abstellgleis. Über der Anlage fährt dann der Dampfsonderzug seine Pendelstrecke. Um auch den Gleisplan etwas zu verstehen, werde ich die markiertern Gleise etwas erklären:

GRÜN = Pendelstrecke Dampfsonderzug
BRAUN = Güter- oder Abstellgleis
ROT = Nahverkehrszug
BLAU = Schnellzug
ORANGE = Abstellgleis Schnellzug
GRAU = SBF, sowie Lokwartegleis

Hier ist nun der Gleisplan:



Was könnte ich nun an diesem Gleisplan ändern? Bitte keine BWs oder Rangieranlagen. Wie schon gesagt ich habe fast nur Personenzüge!


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#12 von h0-m-jk , 15.05.2012 22:35

Hallo William,
für einen Dampflok-Zug fehlt die Möglichkeit die Lok umzusetzten.
Die Lok zieht die Wagen immer, muß also an das andere Ende des Zuges gebracht werden.
Für die Pendelstrecke würde ich einen Wendezug nehmen.
Für das Umsetzen benötigst Du noch Weichenverbindungen.
Du kannst ja auch Personenzüge neu zusammenstellen und so mit Deiner V60 rangieren.
Ansonsten wird es wohl schnell langweilig, denke ich..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#13 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 15.05.2012 22:43

Hallo Jörg,

ich habe das Umfahrgleis nur an einer Sache gemacht, da auf der anderen Seite, der Tunnelseite nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Das Umfahrgleis muss dann auch auf eine Brücke über dem Gütergleis. So sieht es dann aus:


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#14 von puls200 , 15.05.2012 23:11

Hallo zusammen,
Wenn einer meint dass man auf dieser Fläche nur eine Rangieranlage oder ein Diorama aufbauen kann, sollte sich unbedingt diesen Thread im Nachbarforum anschauen. (Hab ein bisschen suchen müssen, bis ich ihn wiedergefunden habe ) Obwohl die Anlage absolut winzig ist, strahlt sie sehr viel "Stimmung" aus (obwohl oder gerade weil nur Reisezüge verkehren).
Könnte vielleicht auch für dich eine Anregung sein, William.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#15 von h0-m-jk , 15.05.2012 23:19

Hallo William,

hatte nicht gesehen, daß die Pendelstrecke auf einer anderen Ebene ist..
Da geht nur ein Wendezug (da haste doch einen mit der BR110 und auf der anderen Seite ein Steuerwagen. Ein kürzerer Zug wäre natürlich bei der Strecke sinnvoller.
Kurze S-Bahn oder ähnliches in den neueren Epochen.
Von den drei anderen Gleisen würde ich mindestens zwei per Weichen links verbinden.
Grund: auch hier muß die führende Lok irgendwie wieder raus....

Aber rechts hast Du wieder das Priblem, daß Du da nicht umsetzen kannst, wegen mangelndem Platz...
Überlege Dir doch mal einen Ablauf, wie Du die Züge fahren lassen möchtest, berechne mal die Länge Deiner Züge, die Du einsetzen möchtest, und wie weit fahren die dann, und wie kommen sie wieder zurück in dem Bhf?

Vielleicht auf die rechte Seite doch eine Art Schublade, die Du dann um 180 Grad drehen kannst um die Züge wieder in die richtige Richtung zu bringen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 16.05.2012 13:31

@Daniel- danke für den Link, aber soweit ich das gecheckt habe ist das doch auch nichts anderes als ein befahrbares Diorama. Sorry Leute, man kann auf einer Breite von 30 cm keine ANLAGE bauen. Und ich sage es nochmals, auch wenn es scheinbar nicht ins Hirn rein will: WAS HABE ICH DAVON WENN SICH MEIN ZUG GERADE MAL 10 sec von rechts nach links bewegt.

Ich mach noch einen Versuch William um es zumindest optisch reizvoller zu machen.

Der Kopfbahnhof bekommt eine Bahnsteighalle! Da wo diese Endet kommt später ein Spiegel zum Einsatz der das Ganze optisch verlängert. Was hälst Du davon.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#17 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 16.05.2012 18:21

Hallo,

@Helmi,

also die Idee ist nicht schlecht, ich bin mal hier im Forum darauf gestoßen, leider finde ich dass nicht mehr. Aber dazu kann ich keinen Gleisplan machen, weil dann sieht man nur Geraden!!! Ich dachte, dass ich die Bahnsteiglänge nur halb so groß macht, als der Zug und dann kann es durch den Spiegel verlängert werden. Und auf einer Seite baue ich dann eine Drehscheibe ein. Gibt es welche mit dem Durchmesser 30cm? Dann könnte ich dann weiter planen.

@Jörg,

also mein Prinzip war ganz einfach. Die V200 steht auf dem blauen Gleis Richtung Weichenvorfeld. Die Lok fährt dann in den SBF dort findet ein Lokwechsel statt, deshalb das Stumpfgleis im SBF. Dadruch kommt der Zug wieder auf dem blauen Gleis. Die V60 steht am Stumpfgleis neben der Kreuzung, diese kommt dann rein, zieht den Zug auf das orange Gleis und warte bis die andere Lok wieder im Stumpfgleis ist. Dann kommt die V60 mit den Zug wieder rein, koppelt ab, fährt nochmal auf das orange Gleis und wartet dort bis die andere Lok wieder auf dem Zug und in SBF fährt. Dann rangiert die V60 etwas um wieder in das Stumpfgleis fahren zu können.

@Daniel,

die von dir gezeigt Anlage ist nicht schlecht, aber viel davon habe ich auch nicht, außer etwas Landschaft und einen halben Zug!


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#18 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 16.05.2012 20:06

Hallo nochmal,

also ich habe in den letzten Stunden an mehreren Anlagen geplant und diese Ergebnisse möchte ich euch natürlich vorstellen und um eure Meinung bitten Ich habe gestern auch ein Buch mit zwei tollen und von der Maße gute Anlagen gefunden. Hier das Ergbenis:

Bahnhof Schliersee:



Bahnhof Benediktbeuren:



Bahnhof Königshutte:



Standardbahnhof:



Lang und Schmal im Regal:



Ein Streifen am Stadtrand:


Ich hoffe ihr könnt mir Anhand meiner Vorschläge weiter helfen. Über eure Meinung wäre ich sehr froh.


BR 111 161

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 17.05.2012 08:10

Ein Streifen am Stadtrand finde ich super - das hat doch was William. Jetzt würde ich jemand ganz lieb bitten ob er Dir die Idee als K Gleisplan auf Deine Größe umsetzt - ich kann das leider nicht. (Am besten gleich noch für C Gleis alternativ)

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#20 von Helko ( gelöscht ) , 17.05.2012 09:01

Zitat von h0-m-jk
ich verstehe schon, daß man auch so eine Anlage erstmal am Computer plant, dann nämlich, wenn man noch keine Gleise und Weichen hat.


Da muss ich eindeitig widersprechen, das mache nicht einmal ich, trotz grosser Erfahrung.

Lediglich die äusseren Parameter wie Raum bzw Anlagegröße "plane", besser gesagt, dokumentiere ich am PC, kopiere den Plan dann mehrfach und plane auf dem Papier vor. Erst dann kommt die "Grob"-Planung etc. am PC


Helko

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#21 von h0-m-jk , 17.05.2012 10:27

Hallo Helko,
die Aussage bezog sich darauf einfach mal mit den Gleisen was auszuprobieren, das geht aber nicht, wenn man die nicht hat.
Auf Papier tue ich mich schwer die Längen und Radien richtig einzuschätzen.
Und mit Schablonen ( die ich nicht habe) oder mit Zirkel und Geodreieck, wäre mir zu aufwendig, gebe ich zu.
Da dann lieber am PC auf der Couch...aber ich bin ja auch nur Laie


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#22 von Helmi ( gelöscht ) , 17.05.2012 12:48

So, und meine Meinung ist, dass es gerade jemanden wie William nicht schaden würde, wenn er mit den Gleisen probiert, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie sind die Proportionen, wieviel Wagen passen wo hin, wie sieht es optisch aus....Ich bin sicher nicht altmodisch, aber unsere Jugend verkommt zu Theoretikern. Sorry, das ist meine Meinung.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#23 von Helmi ( gelöscht ) , 18.05.2012 11:54

Hallo William,

hier mal anhand des Vorschlags aus dem Buch ein Versuch mit C Gleis.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Wir kommen hier aber breiter als 30cm, es sind jetzt gute 55cm. Eine Strecke würde dann auch nach oben führen wie auf der Skizze. Man sieht hier aber auch wie schön (denke ich zumindest) man mit normalen Weichen in Kombi mit den 912ern arbeiten kann. Dadurch, dass dann später die obere Strecke die Bahnhofseinfahrt mit einer Brücke kreuzt wird dass ganze optisch nicht uninterssant. Klar, lange Züge wird es keine geben, dafür aber eine schöne Atmosphäre und viel Rangierspass.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#24 von puls200 , 18.05.2012 11:59

Der "Streifen am Stadtrand" Plan ist toll, an den hatte ich auch schon gedacht. Die Spitzkehren bringen noch zusätzlich Betrieb. Allerdings halte ich eine Umsetzung mit C-Gleis für schwierig, weil man für die ganzen Weichenverbindungen in der Mitte sicherlich viel mehr Länge braucht. Mit K-Gleis ginge es vielleicht noch, wenn man die Weichen nach dem Herzstück absägt und gleich die nächste ansetzt.
Ansonsten muss man wahrscheinlich in der Breite auf ein paar Gleise verzichten. Sieh auch den Vorschlag von Helmi (das hat sich grade beim Schreiben überschnitten )
Die Schiebebühne zum Umsetzen der Loks ist in Epoche VI vielleicht gar nicht mehr notwendig. In der Praxis stelle ich mir diesen Bereich auch als die Achillesferse der Anlage vor.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung H0 Märklin K-Gleis Regalanlage 370x100cm

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:22

So William - wie sieht es denn nun aus? Kommt jetzt wieder die große Umplanung und alles wird über den Haufen geschmissen? Wundern würd mich das nicht!


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz