RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#1 von Svensbahn ( gelöscht ) , 15.05.2012 17:01

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einem Jahr endlich mal wieder zum Planen einer Anlage gekommen. Früher konnte ich mich nicht mit dem Gedanken Kopfbahnhof anfreunden, da ich jedoch nur 2qm² Platz habe, bleibt mir kaum etwas anderes übrig.

Hier mal der Plan, System ist Märklin C-Gleis, gesteuert wird mit der MSI und analoge Schaltung der Weichen/Signale: (Die beiden im nichts endenden Bogenweichen führen hinaus in die Große weite Welt der (geplanten) Modularen erweiterungen):







Ein praktischer Teil des SBF´s ist, dass auf der linken Seite 3 Weichenantriebe eingespart werden können, als Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld

Was sagt ihr dazu? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Als Fahrzeuge eingesetzt sollen werden:

BR218 + 3 Rotlinge (Wendezug)
BR216 + 3 Silberlinge (Wendezug)
BR 648 (LINT41)
ER20 (für "Sonderzüge" und zum bringen/abholen von Güterzügen)
BR86 (Historische, betriebsfähig erhaltene Lok der Eisenbahnfreunde Steinbach) + 3 Personenwagen
DHG700 (Rangierdienst und bringen/abholen leichter Güterzüge)

Wo ich das gerade so aufschreibe, bin ich am überlegen, ob es evtl. Sinn machen würde einen Lokschuppen für die BR86 einzubauen?

Und eine Frage an die Signalexperten, kann mir jemand bei der Signalisierung des Bahnhofs helfen? Als Signale werden Formsignale eingesetzt, weil die Bahndirektion kein Geld zum tauschen gegen Lichtsignale hat (Außerdem finde ich, das die Formsignale dem Bahnhof einen historischen Flair geben.)

MfG Sven


Svensbahn

RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#2 von Modellbahn-Foto-fan ( gelöscht ) , 20.05.2012 19:49

wie siehst Du denn was in der unteren Ebene passiert?

Ansonsten eine schöne Spiel- und Rangieranlage!


Modellbahn-Foto-fan

RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#3 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 21:43

Hallo Sven,

ich finde Dein Konzept auf so kleinem Platz auch gut. Wird bestimmt Spaß mach damit zu spielen.

Zitat von Modellbahn-Foto-fan
wie siehst Du denn was in der unteren Ebene passiert?

Als Vorschlag, man könnte eine Web-Cam einsetzen. Unheimlich günstige Lösung. Habe mehrere für meien Schattenbahnhöfe geplant.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#4 von Grisubilly , 20.05.2012 22:05

Hallo Sven!

Mit der Planung einer Anlage dieser Größe - mit einem Endbahnhof - habe ich mich auch schon näher befasst,
sieh mal hier: Kleinanlage(n) ~2qm mit Rangiermöglichkeiten!

Auf jeden Fall wird bei Deiner Planung der Abstand zwischen den Ebenen entweder zu klein, oder aber die Steigung der Strecke zu groß sein.
Wenn unten was entgleist, musst Du ja auch mal rankommen und reingreifen können.
Denk´ mal über einen Gleiswendel nach!
Ansonsten ganz interessant!


Viel Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#5 von Lookmotive , 21.05.2012 07:28

Hallo Sven,

1. würde ich das Geschlängel an Gleis 1 durch eine linke Weiche ersetzen, dann kommst du auch auf die Gleislänge für einen 3-Wagen-Zug,
2. würde ich den Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 machen, den Abstand etwas aufweiten und das EG am Gleisende quer stellen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#6 von Dwimbor , 21.05.2012 09:13

Zitat von Lookmotive
Hallo Sven,

1. würde ich das Geschlängel an Gleis 1 durch eine linke Weiche ersetzen, dann kommst du auch auf die Gleislänge für einen 3-Wagen-Zug,


Würde ich auch.

Zitat von Lookmotive

2. würde ich den Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 machen, den Abstand etwas aufweiten und das EG am Gleisende quer stellen.


Das wiederum nicht, die Gleislängen würden wiederum kürzer. Im Gegenteil: Könntest Du Dich mit einer Segmentdrehscheibe/Schwenkbühne anfreunden? Das vergrössert die Nutzlängen noch mal. Gab es da als Neuheit nicht eine in Lasercut-Technik?

Im übrigen: Ich erinnere mich, dass in einem alten Eisenbahn Magazin (so ca. vor 25 Jahren) mal eine sehr schöne Weihnachtsanlage mit gleichem Konzept auf ähnlicher Fläche war. Inklusive kleinem Lokschuppen und einem kleinen Privatanschliesser. Soll ich die mal raussuchen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#7 von Helko ( gelöscht ) , 21.05.2012 09:31

Zitat von Grisubilly
... Abstand zwischen den Ebenen...Steigung der Strecke....reingreifen ....Gleiswendel


Hallo Zusammen
ziehe doch einfach eine Zwischenebene ein, die über zwei max 3%ige Rampen mit der Ebene 0 und dem SB verbunden wird. In dieser Ebene ist dann eventuell noch Platz für - weitere - Wendezüge-Abstelgleise.


Helko

RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#8 von Svensbahn ( gelöscht ) , 22.05.2012 21:36

N´abend,

also: auf der unteren Ebene war eigentlich geplant, die mit einer, wie bereits von "Alex Modellbahn" erwähnt wurde, Kamera zu überwachen.

Dadurch, dass ich das ganze nochmal von oben nach unten gespiegelt habe (Screenshots folgen morgen, die Spiegelung hat den Grund, dass das geplante Dorf dann hinter dem Bahnhof liegt, gefällt besser), liegt der SBF bzw. Abstellbahnhof am vorderen Rand der Anlage. Dort könnte man dann eine mit Schanieren befestigte Klappe anbringen.

Und zur Steigung: Ich komme nicht auf eine Steigung, die über 5% liegt, die momentane hat ungefähr 4%.

MfG Sven

P.S.: @Dwimbor: Es wäre sehr nett, wenn du mir diesen Plan mal raussuchen könntest.

Zum Thema Segmentdrehscheibe: Gibt es die in unserer heutigen Epoche (ausser im Museum) eigentlich noch in Betrieb?


Svensbahn

RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#9 von Dwimbor , 22.05.2012 22:27

Ich hab den Artikel schon gefunden, scanne ihn morgen mal ein. Kannst Du mir per PN Deine Email-Adresse geben?

Ach ja, Segmentdrehscheibe: Nein, wahrscheinlich nicht, ich hatte die eingesetzten Fahrzeuge und damit die Epoche überlesen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#10 von Grisubilly , 23.05.2012 14:46

Hallo Sven!

5% (bzw 4%) ist ggfs schon zuviel - normalerweise sollten es nicht mehr als 3% sein...


@Micheal (Dwimbor):
Mir darfst Du den Artikel auch schicken. E-Mail-Adresse schick´ ich Dir via PN!
Danke!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#11 von Dwimbor , 23.05.2012 15:05

Zitat von Grisubilly
Hallo Sven!

5% (bzw 4%) ist ggfs schon zuviel - normalerweise sollten es nicht mehr als 3% sein...


@Micheal (Dwimbor):
Mir darfst Du den Artikel auch schicken. E-Mail-Adresse schick´ ich Dir via PN!
Danke!


Viele Grüße Grisubilly



Schon erledigt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Steinbach - ein kleines Dorf lässt grüssen

#12 von Redundant , 25.05.2012 22:47

Zitat von Grisubilly
Hallo Sven!

5% (bzw 4%) ist ggfs schon zuviel - normalerweise sollten es nicht mehr als 3% sein...


Das ist meiner Ansicht nach eine Vorgabe für Hauptbahnen mit langen Zügen. Vor meiner Haustür liegt eine Steilstrecke mir 5,7 % Neigung. So steil wie das Vorbild kann das Modell allemal sein!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz