RE: Gleichstromvariante E03 002 von Märklin?

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 15.05.2012 20:25

Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine recht gut erhaltene Märklin-E-Lok vom Typ E03 002 erworben.
Die Wechselstromvarianten wurden so um 1966-1968 (nach H. Kern) gebaut.

Meine ist aber eine Gleichstromversion, scheinbar kein nachträglicher Gleisstromumbau, weil die Antriebseinheit den typische gefederten „Pöpel“ hat. Keine Ahnung wie das Ding unter der Antriebseinheit heißt und wozu es gut ist. Auch in Inneumbauten (Dioden zum auskoppeln der Lichter) sehen eher nach Original aus.

Kann mir jemand sagen ob die E03 002 auch mal als Gleichstromversion gebaut wurde und wenn ja wann?
Auch Name und Funktion des „Pöpels“ wären interessant.

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Gleichstromvariante E03 002 von Märklin?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 15.05.2012 20:31

Moijen

Der Pöpel (nicht zu verwechseln mit: der Pümpel) hört auf den gutbürgerlichen Namen Schaltpilz und vermag in Verbindung mit der Kontaktschiene von FLEISCHMANN elektrische Schaltimpulse auszulösen.


Railion

RE: Gleichstromvariante E03 002 von Märklin?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2012 21:09

Hallo Ralf,

Die Gleichstromversion der 3053 wurde als HAMO-Modell 8353 von 1966-1969 angeboten. Ob es von der Lok originale Exemplare gibt, die 1969 schon als "103" beschriftet auf den Markt kamen, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.608
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichstromvariante E03 002 von Märklin?

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 19.05.2012 19:35

Hallo Ralf,

ich habe auch eine E03 002. Ursprünglich war es auch eine Gleichstrom-Version. Meine wurde aber auf Wechselstrom umgebaut, bevor ich sie gekauft habe. Sie ist im orangenen HAMO-Bilderkartion. Unten an der Lok ist noch zu sehen, wo der Schaltpilz war. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Mir gefällt das alte Stück sehr gut - vermutlich werde ich sie demnächst digitalisieren.

Gruß
Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz