RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#1 von K.Wagner , 10.11.2006 12:29

An meinem Einstiegsort in die S-Bahn befindet sich u.a. ein Licht-Vorsignal. Gestern und heute habe ich beobachtet, dass die Lichtstärke plötzlich eine Stufe heller wurde. Gestern dacht ich noch an eine Täuschung, aber da heute dasselbe passiert ist...
Weiß jemand der Leser vielleicht, ob es eine Tag-Nacht-Umschaltung gibt? Nachts dunkler (sieht man eh gut und soll nicht blenden) und tagsüber heller (bessere Erkennbarkeit)?.
Ich bin zwar schon lange mit der BAhn und auch den Signalen bekannt (so ca. 40 Jahre), aber aufgefallen ist mir bisher sowas noch nicht. Und etwas darüber gelesen habe ich auch nicht - nicht mal im Carstens oder den Signalbüchern aus der Lehrbücherei der Bahn...
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#2 von Gast , 11.11.2006 13:27

hallo Klaus,

unabhängig davon ob es nicht eine Täuschung ist. Sinn macht so etwas allemal. Durch die reduzierte Spannung lebt die Glühlampe weituas länger. Wobei neuerdings ja verstärkt LED verwendet werden.

Wolfgang




RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#3 von Alfred Hangl , 11.11.2006 18:43

Hallo Klaus,
es ist so genau so wie du beobachtet hast, es gibt eine Nachtschaltung. Und natürlich kann man es sensorgesteuert nachbauen. Also Licht aus und Signale und Weichen leuchten schwächer. Ist bei LED aber nicht so stark sichtbar wie bei Glühlampen, erhöht aber sicher die Lebensdauer wesentlich.
Ich nutze auch die Dimmfunktion der Decoder und senke damit die Kosten für Lampen.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#4 von sebi0410 , 12.11.2006 13:42

Hallo Klaus!

Du bist nicht alleine, mit Deinen Beobachtungen. Als ich gestern früh in Unna auf den RE7 Münster-Krefeld gewartet habe (um nach Köln zu düsen ) ist mir das auch aufgefallen. Es war gegen 7:10 Uhr und es wurde langsam hell. Ich habe mich sofort an Deinen Beitrag erinnert. Ich denke mal das es das tatsächlich gibt, vielleicht gibt ja mal ein 1zu1 Bahner Auskunft darüber.

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2006 23:32

Hallo miteinander,

ja so isses.

Ich hatte diesen Vorgang an "meiner S-Bahnstrecke" ebenfalls
vor längerer Zeit an den Vorsignalen beobachtet.
50m vor diesen Vorsignalen ist eine Brücke, die ich dreimal täglich überqueren muß, wenn ich Gassi geführt werde.

Auf entsprechende Anfrage sagte mir mein Nachbar (ICE-Lokführer)
daß die neuen Signale alle diese Schaltungen haben und auch
wohl eine manuelle Anpassung durchs Stellwerk bei Nebel oder
Schneefall möglich sei.



wolfgang58

RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#6 von K.Wagner , 13.11.2006 21:09

Vielen DAnk für die Infos,

unser Stellwerk hat alte SEL Technik drin - wenn ich mich recht besinne, ich war da mal zu Besuch - und stammt aus den 50-er Jahren. Die Strecke von Mühlacker nach Bruchsal war früher ja eine sehr stark belastete Strecke. Und "meine" Strecke von Heilbronn nach Karlsruhe kreuzte dort. Das VS stammt sicher noch aus den 60-ern, wobei derzeit neue Signale eingebaut werden (Erhöhung der Blockstellen).

Heute habe ich es gerade noch beobachten können - ich vermute, das es nächste Woche "vorbei" ist, da es dann ja wieder länger dunkel ist.
Aber lustig wäre es schon, das mal auf der Modellbahn nachzuempfinden....
Nochmals - vielen Dank für Eure Antworten,



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#7 von Riprode , 13.11.2006 22:57

Hallo Klaus,

Du liegst vollkommen richtig, hier der Auszug aus dem Signalbuch der DB (AG):



Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#8 von K.Wagner , 14.11.2006 12:19

Riprode, einfach SUPER!!!



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#9 von Bernie-Bärchen , 15.11.2006 22:09

Als Fdl auf einem mechanischem Stw kann ich die Signalbeleuchtung per Handschalter von Tag - auf Nachtbeleuchtung umschalten bzw. die Beleuchtung von Formsignalen ein- und aussschalten.

BB



 
Bernie-Bärchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.02.2006


RE: Nacht - Tageslicht Umschaltung bei Lichtsignalen?

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.11.2006 22:37

Danke BB,
Danke Heiko,

jetzt ist uns endlich ein Licht aufgegangen!



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz