RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#101 von muk.s , 06.11.2015 22:49

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update.
Ich habe die letzten Tage damit begonnen den hinteren Schattenbahnhof zu verkleiden.

Zuerst mal der aktuelle Baufortschritt im Überblick:


Und von Nahem:


In die Nische kommt dann später ein Turmmast für die Oberleitung:




Der rechte Teil...


... im Detail


Der Blick von Rechts in Richtung Tunneleinfahrt


Urspünglich hatte ich eine Mauer in Ziegelsteinoptik geplant, passend zum Tunnelportal. Hatte die Mauer auch schon vor einiger Zeit fertig geritzt und grundiert, aber je länger die Mauer stand desto weniger war ich damit zufrieden - also weg damit und von vorne.
Ich hatte schon einige Zeit einige Dekoplatten hier rumliegen die von der Optik her gut passten, nur die Colorierung ab Werk leider nicht , aber dafür gibt es ja Pinsel und Farbe Damit die Wand nicht ganz so eintönig und langweilig wirkt, habe ich die Platten teilweise schräg angebracht. Ich hoffe man erkennt das einigermaßen auf den Bildern.
Im nächsten Schritt wird die Colorierung noch etwas detailierter ausgearbeitet und etwas "Natur" fehlt auch noch. Danach geht es dann mit dem "Felsgestein" darüber weiter.

Freue mich über eure Meinungen und Kommentare.

Viele Grüße,
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#102 von Fluffy , 07.11.2015 10:23

Hallo Michael,

erstmal muss ich sagen... schöne Anlage.
Der modulare Burgberg sieht toll aus.... das hast Du aber ja schon öfters gehört.
Die Modul-Bauweise beim Gelände werde ich bei meiner Anlage auch irgendwie und irgendwann umsetzen. Noch bin ich ja mit meinen Plänen erstmal bei der Holzwüste.

Die neue Mauer sieht schon mal recht gut aus. Klar fehlen noch Feinheiten wie Moosbewuchs in den grösseren Spalten, etwas mehr Dreck auf den Steinen und in den Fugen, denn wenn obendrüber die Felsen etwas überstehen, läuft ja Wasser runter und verfärbt die Steine. Dann fehlt aber auch noch eine Art Sicherungsnetz, damit lose Brocken nicht auf die Gleise fallen...

Ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt und werde Dich weiter verfolgen...

Gruss Jürgen


Es grüsst Jürgen

Mein Tagebuch beginnt .. klickst Du hier


 
Fluffy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 23.02.2014


RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#103 von muk.s , 24.11.2015 20:25

Hallo,

die Ausgestaltung der Stützwand und die Begrünung der Felsen ist soweit abgeschlossen.
Auf dem "Plateau" darüber entsteht später noch ein Feldweg mit Buschwerk im Vordergrund.
Auf dem leicht aufsteigenden Gelände habe ich einen kleinen Weinberg geplant.









Als Basis für die Begrünung dient Turf in verschiedenen Farbstufen von Woodland Scenics und Noch. Die Beflanzung erfolgt mit Dekoflies und Blätterflor von Heki. Vereinzelt habe ich dann noch kleine Stücke von Mininatur Trauerweide Spätherbst eingesetzt.


Mit Waggons davor wirkt das ganze doch schon ganz anders






Und hier ein Blick auf die nächste Baustelle, das Stellwerk. Der Unterbau steht schon mal aber der Aufbau fehlt noch.


Gruss
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#104 von rammsteinE ( gelöscht ) , 26.11.2015 08:45

Moin Michael. Gefällt mir sehr dein Landschaftsbau (ich selbst bin bei mir grad in Vorbereitung). Auch die kleine Flusslandschaft,und der selbstgebaute Bahnhof wirken sehr harmonisch und authentisch.Super!...........komisch,wo du gerade einen "Weinberg" planst - daran habe ich auch geplant, scheint irgendwie gerade in Mode zu sein..hat Dich zufällig auch der Lasercut von NOCH inspiriert? bei mir wars so^^ gruss Tosch


rammsteinE

RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#105 von muk.s , 28.11.2015 08:36

Hallo Tosch,
Danke für die "Blumen". Wenn man in einem Weinbaugebiet lebt, gehört ein Weinberg irgendwie auch auf die Anlage. Den NOCH Weinberg habe ich mir zwar mal angeschaut, bevorzuge aber das Model Eigenbau.

Gruß Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#106 von eisabahn , 03.01.2016 22:44

Hallo Michael,
da will ich doch mal zum Gegenbesuch ansetzen und was sehe ich, Modellbau von Feinsten! Da schau ich aber gespannt, wie das weitergeht, jetzt habe ich dich auf dem Plan...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Langgewann - Es geht weiter

#107 von muk.s , 19.07.2016 21:11

Hallo Stummigemeinde,

nach einer kurzen Mobapause geht es bei mir auch mal wieder etwas voran.
Mein Thread hier ist bereits über 4 Jahre alt, was bedeutet, dass ich nun fast 5 Jahre - immer mal wieder unterbrochen von längeren geplanten aber auch ungeplanten Pausen - an der Anlage baue (Baubeginn war Oktober 2011).
Das Problem - oder auch Vorteil - daran ist, dass man immer wieder neue Ideen und Anregungen bekommt und bereits Geplantes wieder über den Haufen wirft. Naja, ich mache mir da keinen Stress

So und hier mal ein paar Updates:

So war mal die ursprüngliche Planung, eine Anlage angesiedelt im Norddeutschen Raum, mit einigen skandinavischen "Farbklecksen".


Während dem Bau entwickelte sich das ganze dann mehr in diese Richtung.

Das kurze Abstellgleis auf der rechten Seite erwies sich beim Betrieb nicht als besonders nützlich, deshalb hatte ich es vor einiger Zeit schon verlängert und in einen Tunnel verlegt. Es diente somit als Abstellgleis für kurze "Pendelzüge" .

Die Entscheidung den linken Anlagenteil zu übertunneln fiel schon recht früh denn ich brauchte Platz für meine Burgruine


Und dies hier ist nun der Streckenverlauf nach den heutigen Umbauarbeiten

Das verdeckte Stumpfgleis wurde verlängert und an eins der hinteren SBF Gleise angebunden.
Somit ergeben sich noch ein paar zusätzliche Betriebsmöglichkeiten.

Als nächstes werde ich mich mal an die Gestaltung des rechten Teils machen. Hier wird ein Bergzug entstehen der sich über die komplette Anlagenseite ziehen wird. Rechts hinten auf einem Plateau umgeben von Bäumen entsteht ein Kloster. Das passende Gebäude dazu konnte ich günstig in der Bucht erstehen. Es handelt sich um den Vollmer Bausatz "Bahnhof Bad Wimpfen" der zufälligerweise nahezu identisch ist mit dem Bausatz der H0 Klosteranlage vom gleichen Hersteller.

Gruss,
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz