RE: Anlage geplant

#1 von HARNO , 18.05.2012 04:07

Hallo

nachdem mich das Modellbahn Fieber letztes Jahr nach vielen Jahren wieder gepackt hat und ich im Moment noch zu den Teppichbahnern gehoere habe ich angefangen vieles zu lesen und probiere auch kraeftig aus. Da ich wahrscheinlich bald eine groessere Garage zur Verfuegung habe ( nachdem aller Muell ausgeraeumt ist) habe ich mal angefangen eine Anlage zu planen. Ich weiss die Anlage ist recht gross und ich habe auch ja den Platz dazu was einige ja manchmal nicht haben. Das ganze wird auf C-Gleis aufgebaut und in Epochen 3 und 4. Das gruen eingefaerbte Gleis ist auf einer Ebene und steigt in der Mitte( da wo der gruene Kleks ist) etwas an um die Gleise zu ueberqueren. Das blaue ist auf einem unteren Level angesiedelt und gibt sozusagen den Anschluss fuer den Schattenbahnhof( das linke blaue Gleis das am Tunnel endet) Das gelbe Gleis soll eine Art Nebebahn geben. Ich muss auch mehrere Luken einbauen um an alles heranzukommen was aber auch kein Problem darstellen sollte. Vielleicht habt ihr auch noch einige Anregungen oder Vorschlaege was man aendern koennte. Warum das blaue Gleis ueber das gruene und gelbe laeuft weiss ich auch nicht aber ich werds noch rausfinden, hoffentlich . Da dies ja eigentlich viel tiefer liegt
Gruss von einem Fieberten


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Anlage geplant

#2 von Alex Modellbahn , 18.05.2012 07:16

Moin Harno,

da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen, das ist ein ganz schön großes Projekt.
Wie groß ist eigentlich der Raum? Ich kann das nicht lesen. Willst Du in der Garage bauen? Wie sieht das dort mit Temperaturen usw. aus? Die Schwankungen sind von Sommer zu Winter extrem, auch die Luftfeuchte. Das würde Deine Anlage in wenigen Jahren kaputt machen.

Ich würde nicht in quadratischer Form bauen. In die Mitte reinkrabbeln ist auf Dauer eine Nummer für sich. Und man wird nicht jünger. Und an der Masse an Landschaft wird man häufig in die Mitte müssen.

Auch den Gleisplan würde ich so nicht umsetzen. Wie groß sind die Bahnsteige? Ich würde diese länger gestalten, damit auch lange Züge halten können. Ich denke Du willst auch Pesonenzüge mit min 6 Wagons fahren lassen.
Fährst Du auf der Paradestrecke unmittelbar von einem Bahnhof in den anderen? Ist unrealistisch.
Ich würde auf jeden Fall einen Schattenbahnhof einplanen. Dann brauchst Du nicht immer neue Züge aufstellen und Du kannst mehr Abwechslung im Fahrbetrieb einbringen.
Ich denke zur Gleisplanung werden sich noch einige andere Stummis melden. Ich bin nicht der große Planer, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Der Raum des Threads ist ein falsch. ich würde diesen in "Anlagenplanung" verschieben. Dort wirst Du in dieser Phase bestimmt mehr Rückmeldung erhalten.

Weiterhin viel Spaß und Gedult (und lass Dich nicht entmutigen, es wird schließlich Deine Modellbahn)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage geplant

#3 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.05.2012 07:35

Da musst du ja ganz schön viel Platz haben um das zu bauen


Patrickseisenbahn

RE: Anlage geplant

#4 von Swissmetro ( gelöscht ) , 18.05.2012 13:08

Hallo Harno

Ich kann mich Alex anschliessen. Der Gleisplan solltes du nochmals überarbeiten und auch der Einsatz von schlanken Weichen kann die Anlage aufwerten.
Wenn es irgendwie geht plane doch die Anlage als U-Anlage, deine Knie werden es dir danken.
Bei so einer grossen Anlage würde ich den Bhf grosszügiger gestalten, das bringt echt was fürs Auge.

So, genung gemotzt Ist ja deine Anlage und du bist der Bauherr der alles bezahlt. Und wie heisste es so schön: wer zahlt befiehlt...

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Anlage geplant

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:20

Hi,

wenn man soviel Platz hat kann man weitaus besser planen. Sorry, die Schiebebühne steht da an dem Platz wo sie jetzt steht sehr unmotiviert herum. Ich bin auch nicht der,der versucht das Original 1-1 umzusetzen, aber man sollte doch mal etwas am Vorbild spickeln. Die Zufahrt zum BW - Drehscheibe sieht auch nicht gut aus. Leute, man kann mit dem C Gleis weitaus bessere Sachen machen. Ich schöre z.B auf die Gegenbogen zur Schlanken Weiche, das sind die leichten Bögen, mit denen man tolle Sachen machen kann.

also, nochmals ran an die Sache

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Anlage geplant

#6 von Helko ( gelöscht ) , 18.05.2012 21:25

Zitat von HARNO
... habe ich angefangen vieles zu lesen... eine groessere Garage...von einem Fieberten


Du must jetzt ganz tapfer sein:
Es fängt mit der Garage an (Winter?) und hört mit "Fieber" auf, deshalb kann es als Entschuldigung dienen, dass Du zwar vieles gelesen hasts, aber vermutlich das Falsche, zumindest nicht, was hier sonst bei Deinem Platzangebot empfoheln wird.

Ganz heisser Tipp, werfe das "C" - falls vorhanden - in hohem Bogen in die Bucht und fang zumindest in "K" an.
Es wird im Übrigen auch billiger bei grossen Radien, und das Ersparte kann in den SB investiert werden, ja nicht den Fuhrpark.


Helko

RE: Anlage geplant

#7 von AK_75 , 18.05.2012 21:37

Ich würde auch dringend von einem voll ausgefüllten Viereck abraten.
Selbst wenn man Dinge wie Erreichbarkeit mal außen vor läßt, stehst Du noch bis zu 6m von Deinem Zug entfernt - da sieht man nur noch mit dem Fernglas was.
Auf der Grundfläche würde sich eine Anlage in E-Form anbieten, vielleicht auch etwas an der Wand lang mit freiem Bereich in der Mitte, da gibt's sicher viele gute Möglichkeiten.
Garage hört sich jetzt auch nicht unbedingt geeignet an, außer die Garage ist isoliert, belüftbar und im Winter geheizt.
Weder Elektronik noch Motoren noch Holzunterbauten mögen Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Anlage geplant

#8 von Helko ( gelöscht ) , 18.05.2012 22:07

Zitat von HARNO
Warum das blaue Gleis ueber das gruene und gelbe laeuft weiss ich auch nicht aber ich werds noch rausfinden


Das Hängt mit der Ebenen-Zuordnung zusammen, ab Verion 8 oder 9 kann man die Ebenen auch verschieben.


Helko

RE: Anlage geplant

#9 von HARNO , 20.05.2012 03:54

hallo
danke fuer die ersten tipps. ok. hab vergessen zu erwaehnen. die garage ist isoliert und haelt temperaturen aus. sommer angenehm kuehl und winter recht warm. der raum ist 6m bei 7.20m. allerdings noch recht voll mit unrat. vielleicht sollte ich doch noch mehr erfahrung sammeln und vielleicht auch erst warten bis der raum wirklich leer ist und dann mal versuchen platten auszulegen um es auszuprobieren um ueberall recht gut ran zu kommen. wen ich von beiden seiten zugang habe kann ich mit einer plattenbreite von circa 1,5m planen und an den enden vielleict etwas groesser. ich denke das ich mehr zu einem E uebergehe und an den enden knochen maessig.


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Anlage geplant

#10 von Dreispur , 20.05.2012 08:27

Hallo !

Im Dreieck wo dein schräg angelegter BHf ist passt eine offene Fläche zum reinstellen .
So erreichst in diesen Bereich einiges leichter .
Später kann ein Modull für Stadt eingepasst werden das bei Bedarf entfernt werden kann .
Ein Schatten Bahnhof lässt sich sicher auch noch wo unterbringen .
Generell überzeugt mich das DEIN Plan keine Überladung in jetziger Plannung aufweist .
Die Praxis ergibt von selbst ein mehr.
Wegen der Witterung sollte der Raum doch auf ein gewisses ganzjähriges relativ trockenes Klima geachtet werden. Sowie nur kleine Temperaturschwankung.

Meine Raumsituation
PS. Mir steht noch die Adaptierung gleichen Raumausmass bevor . Kein Keller unterhalb
im Fußboden wird eine Bodenheizung eingebaut . Unten Isolierung , Heizung oben auf nur eingelassenen Holzboden .Auch die Raumdecke aus Holz um eine bessere Feuchtigkeitsregulierung zu erreichen . So hoffe ich das ein gleichmässiges Klima erreicht wird. Das Gebäude ist mit 80 cm Steinmauer vor etwa 250 Jahr erbaut worden

Da ist es schwer die Kalt Warm Kondenswirkung in den Griff zu bekommen . Sonst feuchtelst sofort . Mühsam wird noch die Wände mit neuen Thermoputz zu versehen .

Dein Vorhaben gefällt mir .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz