RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#1 von floete100 , 20.05.2012 17:56

Schönen Sonntagabend an alle!

Wir sind doch ein Forum, das sehr auf Vorbildtreue achtet . Insofern könnt Ihr mein Entsetzen beim Anblick der folgenden Bilder sicher nachvollziehen :



Hat doch da einer eine Mauer aus völlig unbehandeltem Plattenmaterial gebaut - Plastiklook pur!




Auch die Plattenkanten sind noch zu sehen ...





Aber was ist das - welch ein Anachronismus! Vor der zusammengestümperten Mauer steht ein super-detailliertes Fahrrad :






Ob Ihr's glaubt oder nicht: Diese Mauer ist Plastikmodellbau im Maßstab 1:1 . Und leuchtete heute so schön in der Sonne ...



Also - wenn Ihr mal wieder eine schreckliche Plastikmauer in 1:32, 1:45, 1:87 ... seht: Vorsichtig mit vernichtender Kritik. Der Erbauer hat die Wirklichkeit bloß perfekt kopiert

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#2 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 20.05.2012 18:19

Gräßlich, Disneyland - der Besitzer könnte wenigstens etwas Plastikefeu an die Mauer kleben.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#3 von kaeselok , 20.05.2012 18:24

Hmm, der Eigentümer hätte wenigstens mit "schwarzer Brühe" einmal drüberwischen können, damit die Mauer wie eine Mauer aussieht!

Naja, wenn es gefällt?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#4 von DOBI , 20.05.2012 18:37

Die Krönung ist ja dann der komische Bogen auf der Mauer mit den halb weggeschnittenen Steinen. Ich hätte die Mauer oben gerade gemacht.

Den Modellbauer möchte ich sehen, der auf so eine komische Idee kommt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#5 von Jerry , 20.05.2012 19:56

Zitat von DOBI
Die Krönung ist ja dann der komische Bogen auf der Mauer mit den halb weggeschnittenen Steinen. Ich hätte die Mauer oben gerade gemacht.


Die Dinger haben vermutlich genau so ver-, ähhh, gebogen die Fabrik verlassen ...

Bzgl. der Alterung würde ich aber sagen, dass gibt sich mit der Zeit von alleine - wenn der Besitzer nicht regelmäßig mit Schwamm umd Putzbrühe d'rüber geht!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#6 von balken45 ( gelöscht ) , 22.05.2012 06:32

Ich würde da mal noch Plastikstacheldraht draufpacken. Aber so funktioniert doch unsere Gesellschaft alles, schön billig, preiswert und einfach. Das Wort Ästhetik kennt bald kein Mensch mehr b.z.w. es wird uns anders dargestellt. Sehen wir uns die heutige Architektur an, was sehen wir ? Wenn wir überhaupt noch irgendwas sehen, sehen wir Tristesse wohin man schaut. Immer alles schön Öko gaaanz viel CO2 einsparen ( ohne CO2 könnten wir garnicht leben ) das ist ja das wichtigste überhaupt. Unsere Häuser unsere Autos und was nicht alles, wird immer hässlicher und wir merken es nicht mehr.
Kurz und gut " Schöne heile Welt "

In diesem Sinn Tschau Thomas


balken45

RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#7 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 22.05.2012 07:16

Also.... Co2 wird bei der Plastikmauer bestimmt nicht eingespart....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#8 von Jerry , 22.05.2012 07:27

Hallo Thomas,

Zitat von balken45
Aber so funktioniert doch unsere Gesellschaft alles, schön billig, preiswert und einfach. Das Wort Ästhetik kennt bald kein Mensch mehr


die Frage ist doch, wer sich Ästhetik überhaupt noch leisten kann. : Dieser Billig-Baumarkt-Plastik-Krempel ist eben noch im Budget vieler Haushalte, der Rest ist es vielfach und im zunehmenden Maße leider nicht mehr.



Schönen Tag

Jerry (zunehmend ablehnend ggü. Plastikbahnen eingestellt ... )


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#9 von hajoscho ( gelöscht ) , 22.05.2012 16:10

Hallo zusammen,

diese Dinger werden in meiner Gegend hergestellt. Es ist massiver Beton der mit Acrylfarbe lackiert wird und meiner Schätzung nach ca. 182 Jahre ohne zu verrotten hält.
In dem Musterbeispiel handelt sich noch um eine gedämpfte Farbe. Habe ich schon in einem noch schönerem Orange gesehen. Und die Preise erst. Schweineteuer.
Für Interressenten:


http://www.beckers-betonzaun.de/


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#10 von Jerry , 22.05.2012 17:20

Danke für die Aufklärung Hans ...

Intensive Stresstests haben übrigens ergeben, dass die Betonzäune tatsächlich mindestens 182 Jahre halten!!!



Schön'n Abend!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#11 von GregMic , 22.05.2012 22:11

... selten so herzhaft gelacht! Jetzt stellt sich mir die Frage: Bis jetzt baute der Modellbahner nach Vorbild, aber jetzt scheint sich das Vorbild Anregungen beim einfachen Modellbahner, kurz Spielbahner genannt zu holen ...
Verrückte Welt
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#12 von balken45 ( gelöscht ) , 26.05.2012 07:26

Zitat von Jerry
Hallo Thomas,

Zitat von balken45
Aber so funktioniert doch unsere Gesellschaft alles, schön billig, preiswert und einfach. Das Wort Ästhetik kennt bald kein Mensch mehr


die Frage ist doch, wer sich Ästhetik überhaupt noch leisten kann. : Dieser Billig-Baumarkt-Plastik-Krempel ist eben noch im Budget vieler Haushalte, der Rest ist es vielfach und im zunehmenden Maße leider nicht mehr.



Schönen Tag

Jerry (zunehmend ablehnend ggü. Plastikbahnen eingestellt ... )




Ästhetik kann man sich nicht leisten, sondern sie beginnte im Kopf. Ästhetik ist eine Frage der Einstellung. Ich muß ja sowas nicht kaufen und zulassen. Aber es wird immer Menschen geben die sowas schön finden. Gruß Thomas


balken45

RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#13 von muellers-bruchbuden , 26.05.2012 09:03

Hallo Rainer,
echt genial der Beitrag, ich dachte zuerst wirklich es wäre eine Modellmauer!
Ich war mal auf der Homepage des Herstellers, also das ist ja der Gipfel der Geschmacklosigkeit!!!
Mit "leisten können" hat das überhaupt nichts zu tun, jede dilletantisch aus Bauschutt hochgezogene Ziegelmauer hat meht Stil. Früher, ich meine so bis ca. 1960, hatten die Leute wesentlich weniger Geld als heute, aber trotzdem waren die Gebäude und das Umfeld noch bedeutend harmonischer als heute. Um das nachvollziehen zu können bleibt einen leider nur noch das Betrachten von alten Fotos. Jeder einfache Bretterzaun mit dem von selbst gewachsenen Grünzeug drumrum hatte mehr Ausstrahlung.
Leider sieht man solche Augenkrebserreger wie diese Pseudomauer heutzutage an jeder Ecke und ich denke das ist auch der Grund warum sich viele Modellbahner schwer tun eine harmonische Anlage zu gestalten. Unsere Augen haben sich so sehr an solchen Schund gewöhnt, dass es kein Wunder ist dass man sowas auch auf vielen Anlagen wieder findet (wobei ich diese Anlagen keinesfalls abwerten will, sofern sie in Epoche 4/5 angesiedelt sind, sind sie wenigstens realistisch ).
Grüße, Euer echt geschockter
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#14 von Jerry , 26.05.2012 10:58

Zitat von muellers-bruchbuden
Mit "leisen können" hat das überhaupt nichts zu tun,


Leise machen die Wände wohl schon , und dass sie sich nicht jeder leisten kann hatten wir bereits geklärt!

Zitat von muellers-bruchbuden
jede dilletantisch aus Bauschutt hochgezogene Ziegelmauer hat meht Stil. Früher, ich meine so bis ca. 1960, hatten die Leute wesentlich weniger Geld als heute, aber trotzdem waren die Gebäude und das Umfeld noch bedeutend harmonischer als heute.


Früher gab es diese Mauern vor allem gar nicht zu erwerben, Zeitgeist hin, Zeitgeist her, ergo mussten die Leute "schöner" bauen! Obwohl allein durch die Produktion selbigen "Mauerwerks" natürlich auch der Zeitgeist zum Ausdruck kommt ... Trotzdem liegt die Schönheit letztlich im Auge des Betrachters , das war damals so, ist es auch heute noch, und wird es immer sein!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Mauer oder Der Schrei nach Alterung :-)

#15 von Redundant , 26.05.2012 20:00

Zitat von Jerry
Hallo Thomas,

Zitat von balken45
Aber so funktioniert doch unsere Gesellschaft alles, schön billig, preiswert und einfach. Das Wort Ästhetik kennt bald kein Mensch mehr


die Frage ist doch, wer sich Ästhetik überhaupt noch leisten kann. : Dieser Billig-Baumarkt-Plastik-Krempel ist eben noch im Budget vieler Haushalte, der Rest ist es vielfach und im zunehmenden Maße leider nicht mehr.



Es ist doch ein prägendes Element der Gegenwart, dass das Nachgemachte, das Imitierte und/oder das Gefälschte bei den Vertretern der "hippen" Oberflächlichkeit höher im Kurs steht als das Original. Das fängt bei der Musik an, setzt sich über Autos bis hin zum menschlichen Körper fort.

Ästhetische Dinge kann man sich problemlos leisten. Nur eben nicht immer neu und nicht immer alles auf einmal. Und da kommen wir zum nächsten Problem: Die Gegenwart ist so wahnwitzig schnell geworden, dass Langsamkeit und Nichterreichbarkeit die wirklichen Luxusgüter sind. Alles andere erscheint mir mittlerweile als "posieren mit sichtlich dicker Hose"!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Ich betrachte mich übrigens mittlerweile als Spielbahner - nicht weil ich mir das Takka-Tukka-Land in Lila, Pink und mit großen neongelben Punkten als passende Umgebung für meine Züge vorstelle, sondern weil mir die Nietenzählerei mancher "Betriebsbahner" (die ja eigentlich auch nur spielen) noch viel mehr auf die Nerven gehen, als ein kompletter Raum in Lila, Pink und Gelb!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz