RE: Verschieden Fragen zu Untersuchungsgruben

#1 von DeFloW ( gelöscht ) , 22.05.2012 15:58

Ich habe einige Fragen zu Normalspur-Untersuchungsgruben beim Vorbild zum Beispiel im Bw:

1. Waren die Gleise immer mit Kleineisen befestigt, oder gab es auch Versionen mit betonierten Gleisen?
2. Waren die Wände und der Boden immer aus Backsteinen oder konnten die Gruben auch komplett betoniert sein?
3. Gab es eine vorschriftliche Länge der Gruben im Bw, zum Beispiel 26 m oder 30 m?

Das letzte ist eigentlich keine richtige Frage, aber egal: In den Gruben, die nicht in einem Schuppen oder einer Werkstatt waren, gab es Gullys für das Regenwasser etc. Gab es auch Gullys bei Gruben in Schuppen?

Vielen Dank Schonmal!

Grüße,
Florian


DeFloW

RE: Verschieden Fragen zu Untersuchungsgruben

#2 von K.Wagner , 22.05.2012 21:04

Hallo Florian,

ich kann leider nicht zu allen Fragebn was beitragen...
1.) Die Befestigung erfolgte immer mit Kleineisen oder vielleicht noch mit ähnlichen Befestigungen (Klammern / Federn), eine reine "Einbetonierung" gab es (in der Regel) nicht.
2.) Ich kenne auch komplett betonierte Gruben, aber auch solche mit betonierten Wänden und gemauertem Boden. Ob dies von Anfang an oder erst nachträglich - weil Beton kaputt.... - erfolgte, weiß ich leider nicht.
3.) Leider keine Ahnung....aber bei der deutschen Gründlichkeit.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Verschieden Fragen zu Untersuchungsgruben

#3 von E10 ( gelöscht ) , 22.05.2012 21:58

Mahlzeit,

Zitat von DeFloW

3. Gab es eine vorschriftliche Länge der Gruben im Bw, zum Beispiel 26 m oder 30 m?



eine Vorschrift nicht nur eine Empfehlung. Gruben sollten 1,5 bis 2,0 mtr. länger sein wie die Loklänge, für die Zugangstreppen an den beiden Enden.

Zitat von DeFloW
Das letzte ist eigentlich keine richtige Frage, aber egal: In den Gruben, die nicht in einem Schuppen oder einer Werkstatt waren, gab es Gullys für das Regenwasser etc. Gab es auch Gullys bei Gruben in Schuppen?



Die Gruben in den Schuppen haben Gullys die mit einem Ölabscheider verbunden sind. Selbst die Schuppenböden sind so angelegt das Wasser unmittelbar in die Sammelleitungen geleitet wird und nicht durch die Untersuchungsgruben fließen kann.


E10

RE: Verschieden Fragen zu Untersuchungsgruben

#4 von DeFloW ( gelöscht ) , 23.05.2012 21:00

Hallo und vielen Dank führ eure Antworten, die mir schonmal sehr weitergeholfen haben.

Ich bau derzeit eine Ausschlackanlage mit Sumpf und verwende dazu die besagten Faller Gruben. Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich die Kleineisen da dran bekomme bzw. wo ich überhaupt Kleineisen her bekomme.

Es gibt wohl welche von Tillig, aber die sind für die Größe TT. Könnte das trotzdem funktionieren?

Grüße,
Florian


DeFloW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz