RE: Hall of Fun

#51 von 044 404 , 05.06.2012 00:01

Hallo H0-Fun-Freunde und Freundinnen,

ich habe noch mal ein paar Fotos kreiert und wollte Euch bei der Gelegenheit noch andere Bereiche meiner Unvollendeten vorstellen.

Bild 1: Gleisvorfeld des Vorstadtbahnhofs mit vierfach Gleisverbinder. Irgendwann kommt die Oberleitung bis hier. Solange muß die 110 mit Akkus auskommen.



Bild 2: Vierfachgleisverbinder aus 10° Roco-line-Weichen. Für die Unterflurantriebe 10030 geht mir langsam die Luft aus. Über meine Schaltung mit Diodengatter, Relais und Start-Ziel-
Tasten, wenn es interessiert, später mal mehr



Bild 3: Rangierhobel mit turnendem Rangierer bei der Einfahrt in den Zechenbahnhof.
(Lok Epoche III, Rangiererkleidung Epoche 4,5... Sträucher Geschmacksache)



Bild 4: An der Zechenatmosphäre muß ich noch viel feilen. Als nächstes will ich das Gleisfeld
durch Laternen ausleuchten. Bis dahin glänzt nur das schwarze Gold.





Bis bald
Glückauf !
Martin 044 404


Brumfda und turboseize haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#52 von Stefan7 , 05.06.2012 07:07

Schöne Aufnahmen Martin, die wissen zu gefallen...................
Also mir graut schon davor wenn mal alles fertig ist.
Eine Moba muss für mich immer unvollendet sein
Dennoch juckt es mich in den Fingern zum gestalten, wenn ich deine schönen Bilder sehe.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#53 von 044 404 , 05.06.2012 20:24

Hallo Stefan7,

bist Du heute morgen aus dem Bett gefallen? Ich habe dafür gestern Nacht kein Ende gefunden.Aber wenn man einmal so zugange ist, merkt man nicht, wie die Zeit vergeht.
Darf ich Dir noch eine Geschichte außem Pot erzählen?:
Ein Bergwerk, dass die Kohlen mit Förderwagen (Hunte, Teckel) förderte, hatte untertage eine
Ladestelle, bei der die Wagen unter einem Bunker mit Rohkohle gefüllt wurden. Danach wurden die vollen Wagen gekuppelt und mechanisch oder mit einer Lok zum Schacht gezogen. Die Logistik volle Wagen/leere Wagen war entscheidend, für die Förderleistung.
Einmal haperte es wieder mal an Leergut und der Steiger an der Ladestelle brüllt in das Telefon:
" Ey, wie is dat mit die Leeren?". Sein Kumpel neben ihm verbessert:" dat heißt doch 'den Leeren' !" Steiger:" Ich weiß, aber wenn ich 'den Leeren 'sage, schicken die Idioten nur einen."

Hier noch ein paar Stimmungsbilder . Im Hintergrund das größte Kohlekraftwerk Scholven und davor der bereits abgebaute Übergabebahnhof Hassel für Zeche Westerholt, Kraftwerk Westerholt und Kokerei Hassel. Alle geschlossen und teilweise abgebrochen:
Tausend Feuer sind erloschen, die Förderräder stehen still, die Kauen sind leer
und der Pulsschlag aus Kohle und Stahl
schlägt schon lange Zeit nicht mehr...............





Gruß und viel Spaß beim Gestalten

Martin 044 404


turboseize hat sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#54 von Alex Modellbahn , 05.06.2012 21:37

Hallo Martin,

schöne Bilder die Du uns zeigst, nicht nur von Deiner Anlage sondern auch die vom Übergabebahnhof. Deine kleine Pottgeschichte auch einfach toll. Ich finde es gut, das Du uns auch daran teilhaben lässt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hall of Fun

#55 von Stefan7 , 05.06.2012 21:55

Na na Martin ich springe täglich um 6.00 Uhr aus dem Bettchen..................
Manchmal trinke ich meinen Kaffee dann am PC.
Danke auch für dein Schwank, der mich zum schmunzeln gebracht hat.............

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#56 von VT 11Punkt5 , 05.06.2012 22:10

Hallo Martin,

habe mit grossem Vergnügen die schönen Bilder deiner Anlage angesehen . . . hast du wirklich schön umgesetzt, das Ruhrpottthema !

Auch die Originalfotos machen mir Freude, das Lied von Sandro de Ville passt sehr schön dazu
freu mich immer auf Neues


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Hall of Fun

#57 von Stefan7 , 06.06.2012 07:00

Guten Morgen Martin

du hattest an anderer Stelle mal nach den Farben gefragt mit denen ich meine Schmierrereien veranstalte.
Das ist ganz normale Ölfarbe zum auf Leinwand malen ( mittlerweile ist es glaube ich Acrylfarbe )
Im Baumarkt gibt es solche Sets, manchmal auch im Discounter ihres Vertrauens.
Meistens ist noch ne Leinwand dabei.
Ich mag die Farben gerne................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hall of Fun

#58 von 044 404 , 06.06.2012 23:30

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die Reaktionen auf meine Beiträge. Seitdem ich hier bei den Stummis
mitmache, habe ich noch einen größeren Antrieb zur Umsetzung unseres Hobbys erfahren.
Ihr habt jawohl gemerkt, dass ich mit meinem Pott sehr verwachsen bin. Ich erlaube mir daher einen Link zu Youtube einzustellen, der sich auch mit Westerholt und der Schließung befasst und so richtig schön traurig ist. (Aber nicht weinen!)


https://www.youtube.com/watch?v=PRkto3IR3dg

Hier noch ein Bild von der westlichen Einfahrt in denZechenbahnhof Westerholt. Das Linke Gleis geht zur Zeche, das mittlere Gleis gehört zur ehemaligen Stammstrecke der Hibernia- Bergwerke und wird demnächst ab Westerholt bis Herten Süd zum Radweg umgebaut, der auch durch einen sehr schönen Wald (Katzenbusch) bis zur Halde Hoheward führt.
Befahrbar ab 2015. Das rechte Gleis ist die Verbindung zum DB- Bahnhof Westerholt der heute keine Bedeutung mehr hat. Interessant ist, dass das Gleissperrsignal für dir Einfahrt noch immer auf Rot leuchtet (hier nicht sichtbar).


Der Förderturm Schacht 3 für die Hauptförderung mit zwei elektrischen Fördemaschinen,
steht heute immer noch.


Die Proportionen des Turmes habe ich in den Verhältnissen aus den Fotos entnommen. Zur exakten Umsetzung in 1:87 fehlte mir die Zeichnung und der Platz. Das Leben besteht eben aus Kompromissen.



Gruß und Glückauf
Martin 044 404


Brumfda und turboseize haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#59 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.06.2012 06:57

Schöner Nachbau gefällt mir sehr gut weiter so


Patrickseisenbahn

RE: Hall of Fun

#60 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 07.06.2012 08:28

Guten Morgen Martin, hab abermals vielen Dank für Deine Worte und Bilder!

Immer wenn ich bei Dir reinschaue, freue ich mich nicht nur über die Bilder, sondern lerne auch was.

Danke und viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Hall of Fun

#61 von Jör g Schmidt , 09.06.2012 20:47

Hallo Martin
sehr kurzweilig deine "Hall of fun"!
sowohl Vorbildfotos und Geschichten ( vor allem) aber auch deine Anlage.

Wenn ich mir das letzte Modellfoto so ansehe, müssen wir schon mal irgendwo irgendwie Kontakt gehabt haben...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Hall of Fun

#62 von manni1948 ( gelöscht ) , 10.06.2012 13:13

Hallo Martin,
bin heute auf Deinen Thread Deiner "Ruhrpott-Anlage" gestoßen und habe ihn mir sehr aufmerksam durchgelesen. Sehr schöne Bilder und Deine Berichte sind auch sehr gut, Geschichten aus dem Leben wie man so sagt. Tolles BW, ich wünschte ich hätte so viel Platz. Für Deine Anlage hast Du Dir aber auch noch einiges vorgenommen, aber "kommt Zeit kommt Bahn", ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin so viel Kreativität für Deine Anlage und gutes Gelingen.
...übrigens, ich habe als Kind meine Ferien meistens bei meinen Großeltern verbracht. Die wohnten nicht weit vom Bahnhof in Altenkirchen(Westerwald) weg und da war damals auch noch ein großes BW mit Drehscheibe und allem drum und dran, weil da vier Hauptstecken zusammenkamen. Da habe ich oft oben in der Böschung gesessen und dem Treiben im BW zugeschaut. Da wurde ich auch mit dem Bahnvirus infiziert und bin ihn bis heute nicht mehr los geworden.

Schönen Sonntag noch

Manfred
_________________________
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77518
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=77247


manni1948

RE: Hall of Fun

#63 von 044 404 , 10.06.2012 17:52

Hallo Jörg , hallo Manfred

vielen Dank für Euer Interesse und Eure positiven Reaktionen. Ich habe jahrelang vor mich hin
gebastelt und dabei natürlich auch die einschlägigen Magazine studiert. Ich kam relativ schnell
zu dem Ergebnis, dass ich handwerklich eher beschränkt bin. Daraufhin hat sich meine Sichtweise auf die Modellbahn dahin geändert: Es kommt mir auf Situationen an , die Erinnerungen auslösen.
Bismarck muß nicht exakt 1:87 sein, aber er Gesamteindruck muß stimmen . Ein Bergwerk
mit allen Details würde jede Privatanlage sprengen. Ich habe nur die Sachen gebaut, die sich mit meinen Eindrücken decken. Grüne Wiese habe ich im Garten.
Nun aber genug Philosophie: das wichtigste für mich ist fahren, fahren und fahren.
Hier noch ein paar Impressionen:

Am Ende des Kopfbahnhofes rangiert hier ein RAG D-Kuppler (alias 92 Liliput) und drückt den
Kohlenzug unter die Entladetaschen der Wäsche. Wie so oft in dieser Zeit riskiert ein Eisenbahnfreak sein Leben für ein paar Aufnahmen.



Umfahrungsgleis und Abstellgleis der Kohlenwäsche (noch ohne hellen Schotter). Rechts der
Material- und Seilfahrtsschacht des Bergwerkes mit Strebengerüst, entstanden aus dem Fallerbausatz mit Verbesserungen der Statik, Ergänzung der Spulattenenden und richtiger Anordnung einer Jugendstil- Schachthalle mit Gleis (andere Seite) zur Förderung im Schacht. Ich weiß das ist jetzt sehr speziell, aber damit habe ich mich u.a. mein ganzes Arbeitsleben beschäftigt. Bitte die dichte Gleisverlegung am Schacht zu entschuldigen,
aber mein Keller hat nur begrenzte Abmessungen




E-Loks sind für mich nicht tabu, auch wenn die 118 kaum im Kohlenpott gefahren ist (schade).
Meine Oberleitung ist nur abschnittsweise fertig, hier Viessmann, und ohne Spannung. Die Bügel schleifen aber daran entlang und werden ab und zu gefettet.



Hier nochmal ein Seuthe Dampfversuch mit analoger Technik. 044 481 kam 1976 aus Ottbergen nach Bismarck und war dort bis zum Ende (Mai 1977) im Einsatz. Anschließend stand sie Jahrelang am Werkstor Henschel in Kassel.


ich hoffe , es gefällt

Gruß an alle
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#64 von 044 404 , 13.06.2012 15:59

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich habe das Schema für meine Anlagensteuerung nochmal so überarbeitet, dass die Fahrmöglichkeiten
besser sichtbar werden. Die Verbindungsstrecken x,y und z sind dabei aufgeschnitten.
Viel Spaß beim Verfolgen von möglichen Zugfahrten.



Viele Grüße
Martin 044 404


Brumfda hat sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#65 von Menck M90 , 13.06.2012 16:49

Hallo Martin,

sehr interessante Anlage hast Du da im Bau. Obwohl ich in Bayern wohne bin ich ein großer Fan vom Ruhepott. Weil nur hier ein großes Aufkommen an Güterverkehr in unterschiedlichen Variationen gibt.

Was mir auch besonders Gut gefällt ist die Aufwertung deiner Dampfrösser.

Super

Gruß Alex


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Hall of Fun

#66 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 13.06.2012 16:58

Hallo Martin!

Ein toller Bericht bisher,
kurzweilig und zum Schmunzeln bzw.Lachen animierend.

Sehr schön!

Da verzeihe ich Dir sogar das Islandmoos,den ollen Grabesschmuck!

Außerdem müssen wir Ruhrpottler zusammenhalten. rost:

Mach weiter so,
bist ein äußerst sympathischer Typ.

Viele maloooochende Grüße aus Essen,

Andreas


Indusi-Andi

RE: Hall of Fun

#67 von 044 404 , 13.06.2012 20:13

Hallo Friedl,
es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass meine Anlage von vornherein so geplant war.
Jahrelang habe ich Gleispläne gezeichnet, ohne eine Vorstellung vom Platzbedarf zu haben.
Man hat sich schon in Besprechungen amüsiert über meine Planungen und wenn eine Unterbrechung notwendig sagte man:"Mal solange einen Gleisplan!"
Als dann endlich das Haus mit dem Keller da war, hatte ich keinen passenden Plan. Es kam nur der größte Kellerraum infrage: ca 7,5x 4,5m. Die lange Wand leider unterbrochen durch die Kellertür. Meine Frau war einverstanden. Sie bekam dafür den Vorratskeller und die Waschküche.
Ich begann mit der unteren ,großen Kehrschleife mit Schattenbahnhof (4gleisig) und zweigleisiger Ausfahrt mit abzweigender Nebenbahn.
Dann war noch eine folgenschwere Entscheidung zu treffen: Ich verabschiedete mich von meiner geliebten Märklinbahn, baute alle auf 3-Leiter Gleichstrom umgebauten Roco und Fleischmannloks auf 2- Leiter DC zurück und entschied mich, die Oberleitung nur als Atrappe aber mit anliegenden Pantografen zu betreiben.
Baugrundsätze: Mindestradien 600mm und im sichtbaren Bereich möglichst nicht unter 1m,
Zuglängen normal max. 2m.
Wichtig war immer: was man baut, muß sofort funktionieren und erprobt werden, sonst verliert man irgendwann die Lust, wenn nichts richtig läuft.
Nur einmal habe ich eine größere Änderung vorgenommen: als meine Kinder erwachsen waren,
habe ich den ganzen Raum in Beschlag genommen. Die Bauerei war natürlich mit Ihnen noch viel schöner, aber so ist das Leben.

Gruß Martin


turboseize hat sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#68 von 044 404 , 13.06.2012 23:14

Hallo Alex aus Bayern,
schön, wenn Dir der Ruhrpott und meine Anlage gefallen. Leider ist der Bahnverkehr heute im Kohlenpott, mit Ausnahme der vielen neuen Bahnverwaltungen, Farbgebungen und Loktypen, relativ eintönig geworden. Das fast undurchdringbare Gleisnetz hat sich sehr gelichtet. Die Industrieanlagen sind heute eher überschaubar. Dafür ist die Luft besser. Auch die Landschaft
im Revier ist sehr grün geworden. Wir haben zwar noch immer keine so hohen Berge wie
unsere bayrischen Freunde, aber noch arbeiten wir dran (Abraumhalden).
Meine Empfehlung: besucht das Ruhrgebiet. Es lohnt sich!

Glückauf
Martin 044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#69 von 044 404 , 13.06.2012 23:27

Hallo Friedl,
keine falsche Bescheidenheit als "Schrumpf-H0er". Ihr baut auch sehr schöne Anlagen.

Meinen maßstäblichen Gleisplan siehst Du auf der 1. Seite. Ich werde nochmal versuchen einen Gesamteindruck zu fotografieren. Dann muß ich aber erst gründlich aufräumen!

Meine Bemerkung über die Kellerzuteilung an meine Frau ist eigentlich sehr gemein, denn meine
Frau hat sehr viel Verständnis für mein Hobby.
Darum mal an dieser Stelle ein Hoch auf alle Modellbahn-Vesteh-Frauen und natürlich auch auf die, welche selber bauen.

Gruß
Martin
044 404


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#70 von 044 404 , 14.06.2012 00:08

Hallo Andreas aus Essen,

Islandmoos find ich auch nicht mehr so toll. Es ist eben leicht zu bekommen und billig.
Was schlägst Du statt dessen vor?

In meiner Fantasie hat meine Anlage überigends eine Superlandschaft: Hinterhöfe mit Wäscheleinen, Spielplätze mit Kindern, direkt am Pütt, Männer die nach der "Maloche" untertage
mit schwarzgeränderten Augen nach hause gehen oder noch zum Bier anne Bude stehen.
Leider kann man das noch nicht zeigen.

Gruß nach Essen
Martin
044 404

PS: "Wat Krupp in Essen, sind wir im Trinken"


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#71 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 14.06.2012 13:37

Hallo Martin!

Stimmt,Islandmoos ist günstiger.
Solange es dezent gefärbt ist, geht es ja noch....... flaster:
Ich würde an Deiner Stelle,auch wenn Du nicht der Landschaftsfanatiker bist,
nach und nach auf besseres,zeitgemäßeres Material umstellen!?
Da wirken Anlagenbereiche plötzlich viel intensiever,authentischer,
Beispiele wie sich eine Anlage allein dadurch zum Eyecatcher mausert,gibt es hier
zuhauf.

Ich verwende seit sehr vielen Jahren Heki Produkte.
Mittlerweile haben einige andere Hersteller auf diesem Gebiet ebenfalls etwas getan
und es mag sein,das es inzwischen noch besseres gibt,ich persönlich bin mit den
Heki Produkten zufrieden und für mich recht leicht zu beschaffen,(mein Mobahändler
verfügt über ein großes Sortiment).
Falls Du Interesse hast,kann ich Dir ja noch Artikelnr. nachreichen?

Eine rege Fantasie ist im Modellanlagenbau von hoher Bedeutung,genauso wie die nahe
Orientierung am Vorbild.
Ich kann mir die Szenen,wie Du sie beschreibst ebenfalls gut vorstellen.

Viele Grüße von einem Ex-Kruppianer


Andreas


Indusi-Andi

RE: Hall of Fun

#72 von 044 404 , 14.06.2012 21:10

Hallo Andreas,

Du hast mit Deiner Sichtweise völlig recht. Ich habe ja auch schonmal das eine
oder andere Heki-Produkt gekauft, allerdings eher planlos, eben Hauptsache grün
und gute Form. Ich muss dazu übergehen auch die Grüngestaltung richtig zu
Planen und den angesammelten Schrott auch mal zu entsorgen.

Wenn Du eine gute Idee hast für eine Bahndammgestaltung oder den Übergang
vom Schotterbett zur Straße/Wiese, sowie die brachliegenden Stellen auf Werksgeländen
leg los oder schreib mal ein paar Artikelnummern. Danke im Voraus.

Gruß
Martin 044 404
PS: Mein Opa hat bei Krupp Dreher gelernt, vor 1914


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#73 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 15.06.2012 12:40

Hallo Martin,

der mit der 044 404 spielt


An Bahndämmen,an brachliegenden Stellen auf Werksgeländen,
an Straßenrändern wachsen ruckzuck eine Menge Unkräuter und Gräser.
Gerade erst gemäht,zack ist alles schon wieder kniehoch.
Gerade in den Monaten Mai,Juni,Juli kann man das überall beobachten,
und quasi dabei zusehen,egal ob man im Ballungsraum wohnt oder in
landschaftlich reizvolleren Umgebungen - Pflanzen wachsen und das oft schnell,
schneller als das Grünamt von Stadt und Bahn alles wieder absensen kann und will.

Soweit,da gehe ich mal von aus,schreibe ich hier kaum etwas Neues?

Aber nach diesem Motto begrünte ich meine Anlage!

Dazu kommt natürlich noch,daß ich die Bahnepoche V/VI wählte.

So,ich will auch nicht weiter mit "Wissen" langweilen,daß einjeder sehen kann.
Von daher komme ich jetzt mal zu den wesentlichen Dingen.

Seit gut fünfzehn Jahren verwende ich schon die Heki Produkte,damals waren die
recht neu auf dem Mobamarkt.
Diese gefielen mir auf Anhieb so gut,daß ich umgehend anfing,den ollen bunten Kram nach und nach
zu entsorgen.
Auf der Letzen wie auch auf der jetzigen Anlage verbaute ich nur noch deren Produkte,bis auf
ganz wenige Ausnahmen.

Folgendes Material gehört bei mir zur "Grundausstattung".
Ich muß noch dazu erwähnen,das ich stark auf eine optisch ansprechende Farbigkeit achte.
Zu Buntes(hat auch Heki im Angebot) verschmähe ich,auch wenn es in der Natur oftmal sehr bunt
zugeht,im Modell wirkt das meist wenig überzeugend,ist aber natürlich eine Ermessenssache.

Für kurzes Gras(Grasfasern von 2-3mm)
verwende ich 3360 "Sommerwiese"

Langes Gras stelle ich mit den decovlies Wildgräsern
1856/1857(das sind Großpackungen) oder mit 1576/1577(Kleinere Packungen) dar

Buschwerk,Efeu usw. kann man gut mit den flor Belaubungsvlies 1551/1552 herstellen
oder mit dem mikroflor Vlies 1601/1602,diese sind aber ein wenig teurer.

Zusätzlich verwende ich dann noch die Blätterbäume und Büsche Sets 1671/1672,
dies ist ein ganz feines Material,welches ich besonders liebe.

Falls weitere Fragen auftauchen......


Viele Grüße,

Andreas


Indusi-Andi

RE: Hall of Fun

#74 von 044 404 , 16.06.2012 01:58

Hallo Andreas (indusi-Andi):
Vielen Dank für die umfassende Auskunft. Ich habe mir schon eine "Einkaufsliste" kopiert.
Die Umsetzung wird aber noch dauern, obwohl das Wetter z.Zt. für den Garten schlecht und
für die H0 gut ist. Bis es soweit ist versuche ich die Vermoosung per Bildbearbeitung zu kaschieren.
Hier noch ein paar Bilder zur Unterhaltung:

Die ersten beiden Bilder von der fast gleichen Stelle aus fotografiert im Abstand von ca.
30 Jahren. Die Bekohlungsgleise sind 2007 in Bismarck nicht mehr zu sehen.


Heki Nr.:............



Ein Bild aus meiner Jugend Epoche IV: Bei einer Sonderfahrt (Dampfabschied Rheine 1977) mit 042113 hält unser Zug im Bahnhof Meppen. Ich höre einen Pfiff, halte bei strömendem Regen die Kamera aus dem
Fenster und drücke ab. Ohne Automatic, ohne Blitz. Es gibt Augenblicke die kann
man nicht wiederholen.



Das Gänsehaut-Feeling als Nachahmungsversuch in H0. Die besten Fotos sind im Kopf!



Grüße nach Essen und Bayern und überall hin, wo was fährt
Martin 044 404


_MoBaFlo_, Brumfda und turboseize haben sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Hall of Fun

#75 von Alex Modellbahn , 16.06.2012 07:19

Hallo Martin,

echt tolle Bilder hast DU uns wieder gezeigt. Den Vergleich damals heute finde ich sehr beeindruckend. Beide Szenerien haben etwas für sich. Ein Verfall finde ich aus bestimmgter Sicht auch immer wieder begeisterungswürdig.

Deine nachgestellte Szene finde ich schon gut gelungen. Im ersten Moment dachte ich es wäre echt. Beim 2. hinschauen viel natürlich der Rauch auf, der nicht der Realität entspricht, aber die Verwirbelungen um die Lok herum, sehr schön.

Freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz