RE: Beleuchtung Untersuchungsgrube Lokschuppen

#1 von menion-von-isfahan , 27.05.2012 12:15

Hallo Moba Freunde, ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten, ich habe jetzt endlich Zeit mit meinem Lokschuppem anzufangen, ich habe mir bereits von Peco die Untersuchungsgruben besorgt und von Weinert die Steinauskleidung und die Riffelbleche, ich möchte jetzt noch "Licht" in die Gruben einbauen, schwanke aber noch zwischen Neonröhren oder Glühbirnen in HO Größe ?!? Was würdet Ihr mir empfhelen bzw was gibt es auf dem Markt, ich denke am einfachsten währen pro Grube 6 bis 7 LED´s mit einem warmen weisen Lichton, diese brauchen aber nicht sehr hell zu sein bzw sollten nur ca 1,5mm groß sein. Gibt es so etwas fertig, oder hat schon mal einer so etwas gebaut. Eine Lochplatine zu bestücken und zusammen zulöten ist kein Problem, mir fehlt nur das genaue Wissen für die Zusammenstellung der Elektronik.

Oder kennt jemand einen Hersteller für diese Kaltkathoden Leuchten die ja wie Neonröhren ausssehen, aber diese müsten dann natürlich sehr kein sein....

Gruss Menion


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Untersuchungsgrube Lokschuppen

#2 von ThomasR , 27.05.2012 13:12

dort waren schon früh Neonröhren drin. Und in der Frühzeit waren die grellweiß. Warmweiß taugt nur wenn du Glühbirnen simulierst.

Du kannst 2-3 LED in Reihe mit einem Widerstand von ca 450Ohm schalten. Versorgung mit Gleichstrom ist erforderlich. Wenn du Wechselstrom nimmst, dann kannst du entweder nochmal soviele LED antiparallel schalten oder einen Gleichrichter vorschalten.

Bei Neonleuchten könnte man auch den Neonleuchten Simulator von Viessmann einsetzen. Dann flimmern die ab und zu und beim Einschalten blitzen die


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz