RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#1 von FJB , 27.05.2012 22:49

Im Zuge der hier durchgeführten Tests bin ich auf noch etwas gestolpert:

Bereits im Winter habe ich, nach längerem Schachteldasein, meine Lilliput/Bachmann Schmuckstücke ausgiebiger ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen ÖBB 5046.2 und zwei ÖBB 4030.3.

Allen drei Fahrzeugen ist folgender Effekt gemein: Während der Fahrt flackert strinseitig für Sekundenbruchteile das Schlußlicht auf und am Zugschluß das Spitzensignal. Ich hatte ursprünglich den, doch schon fast 40 Jahre alten, KLEINABHN Trafo im Verdacht. Beim neuen Trix Regler jedoch zeigte sich heute das selbe Spiel. Aufgrund der anderen Stecker konnte ich den Roco Regler nicht ausprobieren, vermute nun aber dass es nicht am Regler und Trafo liegt.

Woran dann? Kennt jemand das Phänomen bei seinen Lilliput/Bachmann Erzeugnissen? Wenn ja gibt es Abhilfe? Und welche?

liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#2 von noels , 27.05.2012 23:17

Moin Werner,
das habe ich auf meiner anlage auch und zwar mit Fahrzeugen, die über Diodenbeleuchtung und Motoren mit Schwungmasse verfügen. Die Erklärung hier ist simpel:
Ein Gleichstrommotor ist gleichzeitig ein Dynamo. Gibt es bei der Fahrt eine kurze Stromunterbrechung, treibt die Schwungmasse den Motor weiter. In dem Moment erzeugt der Motor genug Strom, um die LED kurz aufflackern zu lassen. Glühbirnchen sind zu träge, um zue reagieren.
Viele Grüße
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#3 von FJB , 27.05.2012 23:22

Aha, soweit logisch und wenn ich das richtig verstehe in der Praxis unlösbar.

So weit so unerfreulich, trotzdem vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort!

liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.05.2012 18:55

Ursache:

Zitat von noels
...Gibt es bei der Fahrt eine kurze Stromunterbrechung...

also, vermutlich Dreck auf Schienen, Schleifer, Räder oder irgendwo Mängel in der Stromübertragung


rolfuwe

RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#5 von noels , 29.05.2012 22:06

genau, da liegt das Karnickel im Gewürz:
Man kann es zwar nicht komplett unterbinden, doch eben mit Sauberkeit, ordentlicher Gleisverlegung und Nacharbeit an Weichen reduzieren. Aber damit schlägt man ja auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe -> Der Fahrbetrieb profitiert insgesamt davon.
Analogfahrer können sich ja ggf auch mit Elkos weiter helfen.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#6 von FJB , 29.05.2012 22:42

Lieber Heiko!

Als Analogfahrer interessiert mich was du mit Elkos meinst.

liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage an Lilliput/bachmann Experten/Nutzer

#7 von Schwanck , 30.05.2012 08:18

Moin Werner und Heiko,

Elkos ist nicht der Drogeriemarkt der Edeka sondern ein Elektrolytkondensator. Heiko schrieb ggf das bedeutet "gegebenen Falls" und das ist der Knackpunkt - der Fall ist meistens eben nicht gegeben!
Elkos sind gepolte Kondensatoren das bedeutet sie haben eine Plus- (+) und eine
Minus- (-) Seite und dürfen nie verpolt werden! Glaubt man das besser zu wissen, dann explodiert der Elko und macht sogar oft dabei noch einen Kurzschluss. Daher: AUFPASSEN!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 168
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz