du interpretierst richtig. AUX3 und 4 sind nicht mittels Decoderlitzen heraus geführt, Du musst löten. Dann braucht es natürlich noch eine/zwei Verstärkerschaltung/en, auch das ist richtig.
Sehr viele Informationen dazu findest Du im ESU Forum und schau dir dort auch mal die FAQs zu den Decodern an, die sind auch sehr hilfreich.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Mit dem Zugang zum ESU-Forum hapert es gerade noch ein bißchen... Ich kann zwar mein Paßwort zurücksetzen, aber der Zugang klappt dennoch nicht... Mal sehen, was der Support sagt...
Die Angaben beim Loksound micro hatte ich also richtig interpretiert... Dann lese ich beim Loksound V4.0 die Angabe
4/250 mA +2 Logik
und schließe daraus, das der ja dann auch einen AUX5 und AUX6 haben müßte...
Mit dem Zugang zum ESU-Forum hapert es gerade noch ein bißchen... Ich kann zwar mein Paßwort zurücksetzen, aber der Zugang klappt dennoch nicht... Mal sehen, was der Support sagt...
Die Angaben beim Loksound micro hatte ich also richtig interpretiert... Dann lese ich beim Loksound V4.0 die Angabe
4/250 mA +2 Logik
und schließe daraus, das der ja dann auch einen AUX5 und AUX6 haben müßte...
Aber wo?
Hallo Carsten,
dem ist leider nicht ganz so. Bei den Ausgängen werden die beiden Lichtausgänge mit gezählt. (Seite 15 zeigt das recht deutlich) Du hast demnach beim LS V4: Licht vorn, Licht hinten sowie AUX1, diese drei sind auf den Litzen weiß, gelb und violett heraus geführt. Für AUX2 siehst Du auf Seite 12 der Anleitung oben rechts das Lötpad auf der Zeichnung des LS V4. Die beiden Logikausgänge stehen Dir nur beim Decoder mit der 21MTC Schnittstelle zur Verfügung und Du brauchst dort zusätzlich die Adapterplatine 51968. Bitte lese Dir dazu mal die Seite 22 der Anleitung durch
Der M4 decoder mit der PLuX Schnittstelle hat dann die die Ausgänge AUX3 und 4 verstärkt ausgeführt. Ebenfalls auf Seite 22 erklärt.
Hoffe die Sache wird jetzt klarer für Dich und ich konnte helfen.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Scheinbar stimmt da was nicht. Nach der Skizze gibt es dort Lötpads für Aux 1 bis 4 (3 und 4 wären dann unverstärkt) habe keinen LS Micro, kann das also nicht prüfen.
Für die Logikausgänge schau mal hier unter Punkt 3 nach. Schaltplan ist auch gleich dabei
Über das Thema ist schon irre viel bei ESU und auch hier bei Stummi geschrieben worden. Ich habe die Schaltung noch nie benötigt, darum kann ich keine eigenen konkreten Bauteilempfehlung geben. Aber ich denke der Link oben ist schon OK weil direkt von ESU aus den FAQs zum Decoder entnommen.
Gruß,
Ingo
nur der Vollständigkeit halber hier die Antwort von ESU im ESU-Forum:
Die Tabelle im Handbuch auf Seite 8 ist leider falsch. Es muss für den LokSound micro V4.0 korrekt heisen:
4/150mA + 2 Logik
Es stehen also - genau wie beim H0 Decoder - 4 verstärkte und zwei Logikausgänge zur Verfügung. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Wir werden das umgehend auf der HP korrigieren.
Die Anschlüsse für AUX1-AUX4 sind auf Seite 12 beschrieben. Den Schrumpfschlauch werden Sie an den entsprechenden Stellen vorsichtig (!) aufschneiden müssen.
nur der Vollständigkeit halber hier die Antwort von ESU im ESU-Forum:
Die Tabelle im Handbuch auf Seite 8 ist leider falsch. Es muss für den LokSound micro V4.0 korrekt heisen:
4/150mA + 2 Logik
Es stehen also - genau wie beim H0 Decoder - 4 verstärkte und zwei Logikausgänge zur Verfügung. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Wir werden das umgehend auf der HP korrigieren.
Die Anschlüsse für AUX1-AUX4 sind auf Seite 12 beschrieben. Den Schrumpfschlauch werden Sie an den entsprechenden Stellen vorsichtig (!) aufschneiden müssen.
Dann mach ich mich mal ans Werk...
Carsten
Habe es gelesen
Im Gegensatz zum Loksound micro befindet sich im Handbuch leider keine Skizze, wo genau die Logikausgänge für aux 3 und 4 beim "normalen" Loksound V 4.0 angelötet werden müssen bei der Variante mit dem 8- poligen Stecker. Weiß vielleicht jemand, welche beiden Lötpads da zuständig sind oder kennt einen link? Im Esu Forum kann ich auch nichts finden, nur, dass es diese Ausgänge tatsächlich gibt.