RE: Schienenbus Zusammenstellung.

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 02.06.2012 17:43

Werte Stummis.
Man stelle sich eine 3 teilige VT 98 Garnitur vor bei der,der Motorwagen in der Mitte sitzt.
Hat es eine solche Variante gegeben?
Und wenn ja gibt es da einen Link dazu?
Ich meine die Variante in Bezug auf das Märklin Modell 3016 bei der ja die Beiwagen kürzer sind als der Motorwagen.

Grüßle Peter.

Peter W

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.06.2012 18:36

Hallo Peter,

der von Dir angesprochene Schienenbus 3016 ist ein VT95, der kurze Beiwagen ist ein VB 142 (später Baureihen 795 und 995).

Die kurzen Beiwagen hatten keine Führerpulte, so dass der Motorwagen an den Endbahnhöfen zwingend in Fahrtrichtung nach vorn umgesetzt werden musste.

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#3 von Schwanck , 02.06.2012 19:46

Moin Peter,

nachdem bereits klargestellt wurde, dass VT 95 gemeint sind, erfolgt jetzt die Erklärung wie die gafahren sind.
1. 2-teilig VT + VB, der VT immer vorn!
2. 3-teilig VT + VB + VT, der VB immer in der Mitte!
3. 4-teilig VT + VB + VB + VT, brauchte für die Rückfahrt nicht zu rangieren
4. 4-teilig VT + VB + VT + VB, ein VT muss immer vorn sein!
Wie wurde das gemacht? die VT 95 waren ja nicht fernsteurbar. Nun jeder VT war mit einem Triebwagenführer besetzt, die Schaffnerhupe wurde als eine Art Maschinentelegraf benutzt, die Kommandogewalt hatte der Führer vorn, der auch allein die Bremse bediente. Der Führer hinten quittierte die Kommandos durch Wiederholung nach der Ausführung. Als Kommandos gab es nur " Last aufschalten = 1 x hupen" und "Last abwerfen = 2 x hupen. Die Gänge schalten tat jeder Führer autonom nach Drehzahlmesser, beschleunigt wurde immer bis zur zul. Streckengeschwindigkeit dafür brauchte auch der 2. TF einen Buchfahrplan. Durch die Besetzung mit 2 Triebwagenführern plus einem Schaffner war diese Betriebsart unwirtschaftlich.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.06.2012 20:10

Zur Ergänzung:
Es gab eine kleines Serie von VT 95, die mit der Kleinsteuerung ausgerüstet war. Klaus (K.Wagner) hatte das hier schon mal erwähnt:
viewtopic.php?p=607025#p607025

Hier noch ein Beitrag auf "db 58", der uns die betrieblichen Aspekte näher bringt.
http://www.db58.de/2011/09/19/vt-95-klei...5-wt-steinbeck/

epoche3b

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 03.06.2012 16:00

Danke euch für die Infos. Ich habe es mir echt überlegt ob ich die Frage überhaupt stellen soll. ops:
Schön das es euch und dieses Forum gibt.

Grüßle aus der verregneten Goldstadt.

Peter W