RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#26 von h0-m-jk , 24.06.2012 08:45

Hallo Alex, hallo Patrick,

Danke für eure Kommentare.
Ich hatte die Fenster mit Humbrol matt weiß gestrichen, weil sie vorher noch mehr geleuchtet haben, aber vielleicht muß ich da Stellenweise noch Verschmutzungen anbringen.
Mal sehen wie ich das noch dranbekomme, ohne daß die Scheiben auch eingesaut werden.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#27 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.06.2012 08:59

Hallo Jörg
der Bahnhof sieht sehr gut aus mit den Backsteinen, stell doch einfach ein Maler Preiserlein mit Pinsel und Farbeimer vor deinen Bahnhof und ein kleines Schild an die Fenster:
...vorsicht, frisch gestrichen... muss ja nicht immer alles so "dreckig" sein


tauberspatz

RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#28 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 24.06.2012 09:45

Hallo Jörg,

Die Idee von Karin finde ich Klasse ! so hättest du gleich eine schöne Scene auf deine Anlage und dein Problem ist gelöst vielleicht stellst du noch ein kleines Gerüst oder so auf ein Werbeschild also wo der Name des Malerbetriebs drauf steht und dann ein Schild frisch gestrichen!


Patrickseisenbahn

RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#29 von h0-m-jk , 24.06.2012 10:01

Hallo Karin,

das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!
Habe schon gedacht; echt blöd so was halbfertiges einzustellen, interessiert keinen, so ein halbfertiger Bausatz, das machen andere in 2 Stunden, dann ist das fertig und sieht top aus...
Aber hat sich schon gelohnt. Tolle Idee!

@Patrick: ja da kann ich dann eine erste Szene, und diese machen eine Moba ja erst "lebendig", wie man bei Dir ja auch sehr gut sieht.

Danke für eure Anregungen, das hilft und motiviert.

Jetzt muß ich erstmal alles wieder einpacken, die Kinder kommen bald von der Oma zurück, dann werden die bei dem schönen Wetter erstmal richtig müde gemacht...meistens bin ich danach richtig müde und die beiden eher nicht, aber wir haben unseren Spaß.

Schönen Sonntag und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#30 von Manu2090 , 06.07.2012 14:00

Hi

Coole Anlage

Deine Loks gefallen mir sehr gut


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#31 von peterling , 14.07.2012 18:02

Hallo Jörg
keine Angst, das Bahnhofsgebäude wird schon, sieht doch schon recht gut aus. Wenn Du Geduld hast kannst Du ja mal probieren, die Fenster auf der Rückseite etwas dünner abzuschleifen.

Zitat von h0-m-jk


das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!
Habe schon gedacht; echt blöd so was halbfertiges einzustellen, interessiert keinen, so ein halbfertiger Bausatz, das machen andere in 2 Stunden, dann ist das fertig und sieht top aus...
Aber hat sich schon gelohnt. Tolle Idee!




Es ist doch egal, obs nun ein halbfertiger Bausatz ist oder nicht. So kann man wenigstens noch Tipps zum Verbessern geben, wenns fertig ist dann wärs ja u.U. zu spät. Mein Fred besteht ja auch fast nur aus Baubildern.
Auch ich hab mittlerweile die Langsamkeit entdeckt.
Bin nun mal gespannt, wie es weitergeht und freu mich schon auf die Fortsetzung.
Weiterhin gutes Gelingen...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#32 von h0-m-jk , 15.07.2012 00:02

Hallo Manuel,

Danke für den Kommentar!

Hallo Peter,

Danke für den Tipp, leider war der Glaser schon da...
Habe zur Zeit keine Zeit zum Basteln, der Sohnemann wird 6, und dann kommt eine ganze Horde dieser Kerle und will zum Jedi-Ritter ausgebildet werden...das braucht eine gute Vorbereitung und einiges an Kreativität (ganz normale Geburtstagsspiele in die Welt von Star Wars übersetzen)....ich weiß übrigens nicht, warum die Kleinen so Wild auf Star Wars sind, es hat keiner einen Film gesehen...kommt wohl durch Lego...keine Ahnung...

Wenn das überstanden ist geht es weiter mit dem Bahnhof...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#33 von paloo , 10.08.2012 23:46

Hallo Jörg,

dein Bahnhof nimmt ja (gute) Formen an! Gefällt mir.
Hast du die Sternenschlacht denn gut überstanden?
Ging es schon weiter?
Aber wie Yoda jetzt sagen würde: "In Geduld du dich üben musst!"

Bin gespannt auf Neues!
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#34 von h0-m-jk , 11.08.2012 18:21

Hallo Lukas,

Danke für die Blumen, und ja die Jedi-Ritter wurden erfolgreich ausgebildet...

Bin allerdings am Bahnhof noch nicht weitergekommen, mal sehen wann da was geht.
Habe mir aber mal die Demo Version von Traincontroller runtergeladen, um mir das mal anzuschauen.

Das Gleisstellpult für meine geplante Anlage habe ich mal angelegt. Nur um zu schauen, wie ich mit dem Programm so zurechtkomme.
Hier mal das Ergebnis:


Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir ganz gut, deshalb werde ich das auf jeden Fall mal austesten...

Einen alten Linuxrechner, der drei Jahre in der Ecke stand, habe ich wieder reaktiviert, und Rocrail installiert. Da bin ich aber über die Installation noch nicht hinaus gekommen.

Demnächst geht es hier aber mit Gebäuden weiter, oder besser, irgendwann...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#35 von h0-m-jk , 25.08.2012 15:35

Hallo Zusammen,

heute ging ein bischen beim Bahnhof weiter, hier ein paar Bilder einer Stellprobe (die drei Gebäude sind noch nicht verklebt).



Auf den beiden Bildern sieht man oben die kleinen Fenster, die nicht farblich behandelt wurden (bisher), da sieht man was die farblich Behandlung bisher gebracht hat...



Hier sieht man ein bischen, dass ich hier den Papierbogen der die Fensterhintergründe beinhaltet und den Rest schwarz gegen Lichtaustritt absichert, eingelegt habe.

Ich habe jetzt erstmal eine Pause gemacht, weil ich mir überlegen muss, wie und wo ich die Innenbeleuchtung anbringe. Wenn ich die Dächer festgeklebt habe, wird das schwierig werden.
Die Dächer nicht festzukleben wäre vielleicht eine Option, allerdings halten dann zb die Fallrohre nicht so gut denke ich, außerdem sind die Dächer der grossen Gebäude aus Einzelteilen bestehend wahrscheinlich nicht so stabil, um sie zu einem stabilen Bauteil zusammenzukleben.

Die LEDs an dem Papierinlay der äußeren Gebäude zu befestigen, erscheint mir auch nicht Optimal, also noch eine Leiste bauen, und daran die Beleuchtung befestigen?

Auch im Mittelteil: soll ich die LED am Dach befestigen, oder auch noch eine Leiste einkleben?
Oder gar nicht extra beleuchten? Die Teile sind durch Türöffnungen verbunden, durch die Licht in den Mittelteil gelangen könnte, aber ob das ausreicht?

Über Tipps zur Beleuchtung würde ich mich freuen....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#36 von Alex Modellbahn , 25.08.2012 17:49

Moin Jörg,

das was ich von Deinem Bahnhof sehe gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Du willst ja die Elemente miteinander verbinden, also Mittelteil mit den beiden Endteilen. Am Mittelteil an den Enden rechts und links am Dach sind die Simse (ich hoffe es heist so) als Abschluss. Diese würdest Du direkt an die Wand der Endteile setzen. Macht das Sinn? Ist das richtig?. Ich persönlich weis es nicht, fällt mir nur gerade auf.

Zum Licht. Ich würde schauen, ob ich Raumabteilungen durch Pappe und Styrodur herstellen könnte und würde dann nur einzelne Räume beleuchten, nicht die gesamten Teile. Ich denke das sieht besser aus denn nicht in allen Büros wird gearbeitet. Zur Anbindung der LED's würde ich eine Leiste setzen und an den benötigten Stellen die LED's ankleben. Wenn Du eine Zwischendecke mit Styrodur einziehst, dann kannst Du die LED's auch an der Styrodurdecke fest machen.

Ich hoffe Du kannst mir folgen, habe heute etwas viel Farbe geschnüffelt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#37 von h0-m-jk , 26.08.2012 14:39

Servus Alex,

erstmal Danke für Deinen Kommentar.
Licht habe ich noch nicht eingebaut, aber die Dächer abnehmbar gemacht.
Aus einem Spritzlingrest habe ich die Leisten gemacht, wo die LEDs drankommen.


Der Mittelteil wird an die Enteile angeklebt, laut Plan. Es sind extra Verbinder dabei, siehe Bild:


Aber man hätte es auch anders machen können, es sind genug Türen dabei, aber ich bin jetzt mal dem Plan gefolgt...denn dann hätte man auch die Bahnsteigüberdachung und den Bahnsteig modifizieren müssen.

Habe mal eine Stellprobe gemacht, die Gebäudeteile, der Bahnsteig, die Überdachung sind nicht zusammengeklebt. Es fehlen noch einige Details, die man einfacher an den kleineren Gebäudeteilen befestigen kann...

Hier ein paar Eindrücke der Stellprobe...







Edit:
Habe die LED (Viessmann Hausbeleuchtung) jetzt befestigt.
Das Thema "mehrere Räume" traue ich mir noch nicht zu, vielleicht beim nächsten Bausatz.
Das sieht dann so aus:
Mittelteil


Eckgebäude


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#38 von Alex Modellbahn , 26.08.2012 17:13

Hallo Jörg,

Du hast Dir einen tollen Bahnhof ausgesucht. Gefällt mir.

Mit den einzelenn Räumen ist ja nicht weiter wild, war ja nur ne Idee. WIrst aber sehen, wirkt besser. (Ich kann klugscheißen, dabei habe ich es selbst noch nciht ausprobiert)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#39 von Udo Nitzsche , 26.08.2012 18:29

Zitat von Alex Modellbahn

das was ich von Deinem Bahnhof sehe gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen. Du willst ja die Elemente miteinander verbinden, also Mittelteil mit den beiden Endteilen. Am Mittelteil an den Enden rechts und links am Dach sind die Simse (ich hoffe es heist so) als Abschluss. Diese würdest Du direkt an die Wand der Endteile setzen. Macht das Sinn? Ist das richtig?. Ich persönlich weis es nicht, fällt mir nur gerade auf.



Das liegt daran, dass Vollmer hier "Bausatzrecycling" betrieben hat, denn der Bahnhof setzt sich zusammen aus Teilen des ehemals als "Fabrikgebäude" (Endteile) und "Maschinenhalle" (Mittelteil) angebotenen Bausätzen, nur hatten die damals gelbe Backsteine als Wände und rotbraune Kantsteine. Daraus resultieren auch die für einen Bahnhof seltsam anmutenen Lüftungs-Aufsätze des Mittelteils. Auch das von Dir erwähnte Abschlussgesimse passt so nicht wirklich.

Der ganze Bausatz wirkt dadurch - nicht nur für Kenner - völlig unglaubwürdig. Ich würde ihn daher nicht kaufen. Das gleiche gilt übrigens auch für den ähnlichen Bahnhof "Altenburg".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#40 von h0-m-jk , 28.08.2012 17:21

Hallo Alex,

Danke mir gefällt der Bahnhof auch, das mit den Zimmern, oder getrennten Lichträumen kann ich ggf. irgendwann mal nachrüsten, die Dächer sind weiterhin abnehmbar.

Hallo Udo,

jetzt, wo Du es schreibst, könnte es natürlich sein, daß der Bahnhof aus Teilen eines Fabrikbausatzes zusammengewürfelt wurde. Man muss vielleicht dazu sagen, daß man die Belüftungskästen auf dem Mittelteil auch weglassen könnte (im Dach sind keine Aussparungen dafür). Auch sind Teile dabei, um die Überdachung (Bahnsteig) zu verlängern. D.h. jetzt wo Du mich darauf aufmerksam machst, hätte man auch den Mittelteil getrennt von den äußeren Gebäudeteilen aufbauen können. Es sind auch genug Türen und Fenster dabei. Dann hätte man links und Rechts vom Mittelteil noch einen Durchgang für Reisende machen können. dann wären die Giebel des Mittelteils besser zur Geltung gekommen und ggf. nicht so unglaubwürdig.

Grundsätzlich muss ich sagen, daß ich diese Bauweise (Backsteinbauten mit industrielem Flair) sehr schön finde. Mit Deinen Tipps vor dem Klebstoffkontakt, hätte ich es zumindest für Nicht-Kenner glaubwürdiger bauen können. Das habe ich jetzt verpasst, aber vielleicht liest es jemand, dem die Bauweise auch gefällt, und der es mit dem Bausatz besser macht. Wie gesagt, könnte man ohne großes Kitbashing Deine Kritikpunkte ausräumen. Alles dabei.

Danke Dir Udo für Deine Hinweise, zeigt mir wieder, dass ich mir einen Bausatz genauer anschauen sollte und nicht blind nach Anweisung zusammenbauen.
Kennst Du zufällig einen glaubwürdigen Bahnhofsbausatz, der einen Backsteinbau darstellt ? Nur interessehalber...vielleicht für die übernächste Anlage...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#41 von Udo Nitzsche , 28.08.2012 22:42

Hallo Jörg,

bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte Deine Arbeit nicht schlechtmachen, sondern habe erst einmal nur die Frage von Alex beantwortet. Stilistisch finde ich den Backsteinbau auch nicht schlecht, nur bei der Ausführung hätte sich die Fa. Vollmer mehr Mühe geben können.

Bei der Beantwortung der Frage sind mir eben die Ungereimtheiten aufgefallen. Was die Türen an den Seiten der Seitenflügel sollen, frage ich mich z. B. auch. Die hätte ich versucht, zu schließen.

Das Bausatzrecycling ist mir übrigens schon öfter bei dem Studium der Kataloge und Homepages der verschiedenen Zubehörhersteller aufgefallen. Das machen an sich alle. Letztendlich die Entwicklung der Kunststoffspritzformen nicht billig

Die Frage nach einem passenden Backsteinbahnhof kann ich so ad hoc nicht beantworten. Irgendwie hat das Angebot in letzter Zeit ziemlich abgenommen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#42 von h0-m-jk , 29.08.2012 06:20

Hallo Udo,

ich bin kein Kenner, von daher finde ich gut, daß Du Deine Kritik an dem Bausatz geschrieben hast. Ich ärgere mich nur, weil ich einige Sachen jetzt anders machen würde.
Es sind zum Beispiel auch noch zwei kleine Mauerplatten dabei, werde heute Abend mal schauen, ob man damit nicht die Türen hätte schliessen können.
Man kann glaube ich mit dem mitgelieferten Teilen schon, mehr aus dem Bausarz rausholen, als ich es jetzt gemacht habe.
Den Ärger projetziere ich aber nicht auf Dich.
Danke nochmal für die Kritik, nur so kann ich es beim nächsten Bausatz besser machen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#43 von peterling , 30.08.2012 22:18

Hallo Jörg
so ist es leider mit manchen Bausätzen. Da muß man genau überlegen und abwägen was man (für stellenweise teures Geld ) kauft.
Mein Tipp: Schau mal die Häuser draussen ganz genau an, vom Dach bis zum Keller. Irgendwann kannst Du es sehr gut einschätzen ob sich Dein Traummodell zum Kaufen lohnt oder nicht.
Vom handwerklichen her gesehen ist das gebaute sehr gut geworden, der Sockel könnt noch mehr Farbe vertragen.
Und du solltest das Regenfallrohr in den Boden verlängern, ein Dach solcher Größe wird eigentlich nicht über einen Bahnsteig entwässert. Aber das ist eben auch ein werksseitiger Konstruktionsfehler.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#44 von Udo Nitzsche , 30.08.2012 23:07

Zitat von peterling

so ist es leider mit manchen Bausätzen. Da muß man genau überlegen und abwägen was man (für stellenweise teures Geld ) kauft.



Oh ja, billig ist "das Bisschen Plastik" meistens nicht!

Zitat von peterling

Vom handwerklichen her gesehen ist das gebaute sehr gut geworden, ...



Um Dich ein wenig aufzubauen, Jörg: Das finde ich auch!

Zitat von peterling
Und du solltest das Regenfallrohr in den Boden verlängern, ein Dach solcher Größe wird eigentlich nicht über einen Bahnsteig entwässert. Aber das ist eben auch ein werksseitiger Konstruktionsfehler.



Auch eine Folge des "Bausatzrecyclings": Das Fallrohr an der (Original-) "Maschinenhalle" endet im Freien - da ist kein Bahnsteig...
Solche Kleinigkeiten kann man natürlich einfach "bashen", ärgerlich ist es dennoch. Ich habe mir sowieso angewöhnt, keinen Bausatz mehr wie vorgesehen zu verwenden. Das fängt schon mit der Farbgebung an... Der Plastikglanz muss als erstes weg.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#45 von h0-m-jk , 31.08.2012 22:06

Hallo Alex, Udo und Peter,

habe mir vorgenommen eure Kritikpunkte konstruktiv anzugehen, und anzupassen, zumindest teilweise. Ob der Bahnhof danach schöner aussieht, das wird man sehen, ich trau mich mal...

Also
1. Die Simse am Mittelbau --> abgerissen
2. Die Belüftungskamine am Mittelbau --> abgerissen
3. Regenrinnenabfluss --> wird nicht mehr die Füße der Preiserleins bewässern, Lösung überlege ich noch...

Die Türen an den Seitenflügeln könnten Mitarbeiterzugänge werden (da fehlen noch Treppe, Geländer, Lampe...).

Nach den Abriss der obigen Teile, habe ich als Ersatz für die Simse, Styrodurteile geschnitzt, noch nicht ganz fertig, aber ich denke so könnte es gehen, sieht zur Zeit so aus:


Das Fallrohr bekommt noch einen Abfluss im Boden.

Hatte mir gedacht ein Papiertaschentuch zu opfern, und mit Leim-schwarz-Gemisch in Teerpappe zu verwandeln und auf das Dach zu bringen.

Achso: Farbe kommt auch noch überall drauf, hatte zwar die meisten Teile vor dem Zusammenbau behandelt, aber der Plan ist und war, nach den Zusammenbau nochmal mit dem Pinsel hie und da drüberzugehen....

Soweit der Stand der Dinge und die nächsten Schritte...

Danke für die offene Kritik, mal sehen, was sich daraus entwickelt, bin selber gespannt.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#46 von Alex Modellbahn , 31.08.2012 22:49

Hallo Jörg,

sieht doch gleich viel besser aus. Genau richtig gemacht.

Peter hat mir mal einen Tipp für Teerpappe geschrieben. Schau hier.

Ach wird das schön bei Dir, freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#47 von mb-didi , 31.08.2012 23:24

Hallo Jörg,
Regenablaufrohre kann man sehr gut aus Draht herstellen. Über dem Boden einen Streifen Papierklebeband und schon ist die Wirkung perfekt.
Der Zwischenbau ohne Simse und Belüftungskamine sieht nun nicht mehr nach Fabrikhalle aus.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#48 von h0-m-jk , 01.09.2012 12:22

Hallo Alex,

danke für den Link und die netten Worte...

Hallo Didi,

Danke für den Tipp mit dem Draht. Werde noch was anderes probieren (s.u.) bevor ich das Fallrohr dann vielleicht doch abknipse und dann Draht nehme.

Habe mal versucht das Dach neu zu gestalten, mal sehen, wie es dann trocken ausschaut. Ggf. mache ich es dann nochmal neu...

Bild als ich gerade angefangen habe:


Jetziger Status, ist noch nass:


Im zweiten Bild sieht man eine mögliche Lösung für das Fallrohr...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#49 von Alex Modellbahn , 01.09.2012 21:53

Moin Jörg,

Dein Dach sieht ganz gut gelungen aus. Ich würde schauen ob man nicht noch verschiednen Farben drauf bringt, so als ob mal nachgeflickt wurde. Sand sollte auch noch ein wenig drauf.
Mir ist noch ein anderer Thread eingefallen => hier. Dort wurde auch ein Teerdach gebaut. Eine Seite davor findest Du den Start.

Ist das Fallrohr ein wenig schief? Oder täuscht es. Der Topf darunter reicht nicht aus um das Dachwasser aufzunehmen. Dann lieber bis zum Boden ziehen und dort in ein Siel leiten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Entdeckung der Langsamkeit - Alles auf Anfang....

#50 von h0-m-jk , 02.09.2012 17:34

Hallo Alex,

Danke für Deine Bemerkungen.
Das Fallrohr ist bisher nur am Dach ob befestigt, von daher kann ich das noch richten.

Der Kasten sollte quasi ein Trichter für den Abfluss in den Boden sein, da das nicht so rüberkam, werde ich wohl Didis Vorschlag mit dem Draht nehmen und das Rohr direkt in den Boden führen...

Da ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das Umfeld des Bahnhofs gestalte (Vorplatz etc), werde ich die Treppen an den Türen erstmal weglassen.

Bei dem Bahnsteigdach bin ich auch unsicher, vielleicht lasse ich das weg und mache später nur Lampen auf die Bahnsteige...

Muss ich alles mal überlegen, und falls jemand noch Ideen hat, immer her damit..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz