RE: Signalisierung meines Bahnhofes

#1 von CarstenLB , 05.06.2012 21:05

Hallo Friedl,

mit dem Einschottern hätte ich dann aber gewartet, bis die Signale stehen... aber OK...

Die Ausfahrsignale C,D,E und F haben i.d.R. kein Vorsignal, da das nächste Signal noch weit weg ist.

AB gehört dann auf die rechte Seite vom Gleis.

An Gleis 6 hast Du Richtung West kein Gleissperrsignal.

Was soll Z sein?


Hautsignale stehen dort wo Zugfahrten stattfinden.
Gleissperrsignale stehen dort wo Rangierfahrten stattfinden.


AA ist somit eher ein Gleissperrsignal, da das BW vermutlich direkt an den Bahnhof angrenzt.
Y ist somit eher ein Gleissperrsignal, da ein (Güter-)Zug jetzt nicht direkt von der Laderampe abfahren wird Richtung "West".


Ich bin mir nicht sicher, ob Gruppensignale als Lichtsignale so üblich sind? Spielt das ganze bei der DB?
Ich würde tendenziell eher die Gütergleise, aus denen eine Zugfahrt stattfindet mit jeweils einem Ausfahrsignal ausstatten, z.B. Gleis 3,4,5 und 6.

Die Gleissperrsignale R,Q,O,P würde ich ggf. weglassen und S und N weiter nach oben rücken (Richtung Kreuzungsweichen).


Bei Y würde ich auch noch eine Schutzweiche vorsehen...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signalisierung meines Bahnhofes

#2 von Br 50 , 05.06.2012 21:44

Moin,

hast du dir schon gedanken um die Bauform der Lichtsignale gemacht?
Dies ist abhängig von der Epoche und ob Reichs- oder Bundesbahn.

Auf Reichsbahngebiet kämen eigendlich nur Hl-Signale in Frage.
Bei der Bundesbahn reicht die Auswahl vom HV-Signalsystem über Kompakt und Kombinationssignale (letztere übrigens ab Epoche V für DR und DB-Gebiet in Verbindung mit den für ESTW´s typischen Unterzentralen oder ESTW-A) bis hin zu den vereinfachten Nebenbahnlichtsignalen.
Ich halte dies für einen wichtigen Aspekt, da sich die Signalisierung und somit auch die Signalstandorte deutlich unterscheiden.

Gruß

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Signalisierung meines Bahnhofes

#3 von mb-didi , 06.06.2012 00:40

Hallo Friedl,
Du brüllst uns ja Dein Problem direkt auf.

OK, Butter bei de Fische ...
Eine gute Hilfe ist hier. Im Online-Kurse LUPSE starten. In Kapitel 2 werden die Standorte gut beschrieben.
Doch kommt es immer auf die Örtlichkeiten an.
Zu Dir. An den ESig sind Vorsignale, die NUR die ASig der Gleise 1 bis 3 signalisieren. Sonst muß Vr0 signalisiert werden, da auf Gleisen mit Gruppenausfahrt KEINE Durchfahrt erlaubt ist, Züge müssen am Sperrsignal halten.
ASig der Gleise 1 und 2 sind mit Vorsignalen, wenn das nächste Signal bis "1400m" entfernt ist. Gleis 3 kannst Du nicht in dieser Anordnung als Durchfahrtgleis nutzen, da Durchfahrten auf Gruppensignalen nicht zugelassen sind. Daher würde ich für T und I ein ASig wie bei Gleis 1 und 2 vorsehen.
Das GruppenASig AB sollte entfallen, dafür AC als GruppenASig und J als ASig. Das Gruppen ASig G rechts hinter die Weiche verschieben..
Die Sperrsignale zu den GruppenASig sollten in hoher Bauform ausgeführt werden und mit Indusi-Magnet ausgestattet werden, da sie in der Zugbeeinflussung als ASig dienen.
Sig Y ist ein Gleissperrsignal. Doch sollte hier eine Schutzweiche eingebaut sein um die Streckke abzusichern.
Sig AA ist auch ein Sperrsignal, da hier nur Rangierfahrten stattfinden.

Das war grob eine Übersicht zur richtigen Aufstellung.
Noch Fragen?
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalisierung meines Bahnhofes

#4 von mb-didi , 06.06.2012 15:50

Hallo Friedl,
nun noch einige kleine Korrekturen.
Das GruppenASig J muß, wenn Du es so aufstellen willst, bei einer Ausfahrt vom ASig H auf Kennlicht geschaltet werden. Aber ...
Es wäre besser ein ASig bei n aufzustellen und das GruppenASig J nach links hinter die Weiche. Somit ist das GruppenASig J für die Sperrsignale o und p (q?) zuständig.
Beim Sperrsignal b sollte eine Schutzweiche eingebaut werden zur Sicherung des Hauptgleises. Anderseits muß an diesem Sperrsignal eine Gleissperre eingebaut werden, da unbeabsichtigtes Rollen in das Hauptgleis unterbunden werden muß.
Noch eine Anregung zum Signal a. Hier sind wohl Zugfahrten aus dem Schattenbahnhof vorgesehen. Somit muß hier ein ESig und kein Sperrsignal aufgestellt werden.

Hast Du auch an Vorsignale gedacht?

Ich hoffe, daß damit fast alle Probleme in Bezug auf Signale gelöst sind.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalisierung meines Bahnhofes

#5 von mb-didi , 06.06.2012 19:42

Hallo Friedl,
zu der Frage von Gleis 4 lautet die Antwort: NEIN.

Ein ASig wir mit Lichtsignalen in dieser Form aufgestellt.
Demzufolge sind Rangier- und Zugfahrten auf den Gleisen möglich.

Noch Fragen? Kein Problem

Didi

Tante Edtih hat einen Nachtrag: Bei a wird dann zum Sperrsignal noch eine Gleissperre eingebaut. Diese kann im Modell im abgelegten Zustand einfach nachgebildet werden.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz