RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#1 von stefankirner , 12.11.2006 17:19

Hallo Forum Kollegen,

habe mir in der SB einige Kühn T145 besorgt und wollte nun den ICE 2 meines Sohnes damit umrüsten. Der ICE2 stammt aus der Startpackung 29795 hat eine HL, einen MM Decoder mit 14 Fahrstufen und einfachen Sound. 3 Probleme habe sich dabei ergeben.

1) Der alte Decoder ist mittels 8fach Stecker auf die Platine gesteckt und 2 Drähte vom Decoder sind zusätzlich auf der Platine, bzw dem Soundmodul angelötet. Vom Farbschema ist nicht klar ob es sich dabei um Funktionsausgänge handelt. Allerdings wird der Sound mittels F-Taste gesteuert womit mindesten eine der beiden Litzen ein F-Ausgang sein muss. Ein Tausch des Decoders führt dazu, dass zwar die Lok läuft, aber F0 (Licht) und Sound nicht mehr funktionren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau und kann mir den Trick verrraten wo was (Litzen) angeschlossen werden muss?

2) Die Standardparameter des T145 bringen keine wesentlich Verbesserung der Fahreigenschaften. Die Lok ruckelt bei Fahrstufe 1 und ist zudem sehr laut (Getreibe ist ordentlich geölt!).
Hat jemand ein paar Tips welchen Parameter (CV) Einstellungen gut sind? (Anmerkung: hier ist die Kühn Beschreibung um Klassen schlechter als die Lopi). Apropos, gefahren wird mit der TAMS MC. Am liebsten MM II mit 27 Fahrstufen oder DCC mit 128.

3) Der ICE 2 hat die umstrittenen gelben LEDs. Die müssen raus und weiße rein! Leider hat M eine spezial Konstruktion, sodaß ich bisher ohne rohe Gewalt nicht an die gelben LED rankommen. Habt Ihr schon mal getaucht und wie und mit welchen LED/Vorwiederständen ward Ihr erfolgreich?

So, das war eine ganze Menge. Aber ich hoffe trotzdem dass ihr mir ein paar gute Tips gebt.

Viele Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#2 von tron24 , 12.11.2006 18:41

Hallo Stefan,

wenn das Licht nicht geht, Decoderstecker um 180° gedreht einstecken.

Kühn CVs:
CV9 auf Motorfrequenz Hoch einstellen = 0
CV6 Mittelspannung auf lineare Kennlinie = 1
CV3 + CV4 Verzögerung 6 / 7 / 8 oder größer, je nach Geschmack.

F0 Anschlüße sind schon im Stecker enthalten.
F1= grüner Draht
F2= violetter Draht

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#3 von stefankirner , 27.11.2006 20:48

Liebe MOBA Kollegen,

ich komme da irgendwie nicht weiter. Der Original Decoder von meinem Märklin ICE2 hat ein braunes Kabel welches direkt auf die Platine gelötet ist (siehe Bilder). Sobald man diese Kabel unterbricht funktionieren weder Licht noch Sound.
Da ich den Decoder (14FST) gerne gegen einen Kühn T145 tauschen will brauche ich einen Rat der Experten was ich tun muß um Licht und Sound nach auswechseln des Decoders zu erhalten.

Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#4 von stefankirner , 27.11.2006 20:54

..und nun noch die Fotos dazu





Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#5 von Muenchner Kindl , 28.11.2006 08:46

Hallo,

Beitrag ist in "Digital" besser aufgehoben .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#6 von MaSchieblon , 28.11.2006 13:12

Hallo Stefan,

habe in den ICE meines Sohnes auch einen Kühn eingebaut. Funktioniert ohne Probleme. Werde das Teil heute Abend mal aufschrauben und mich dann melden.

Gruß

Matthias



 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#7 von MaSchieblon , 29.11.2006 22:24

Hallo Stefan,

hat leider etwas gedauert, da ich krank war. Aber jetzt geht es los.

Der Stecker soherum in die Buchsen, daß das graue Kabel in Fahrtrichtung links liegt. Das gelbe Kabel des Decoder lötest Du an den Soundbaustein an. Das Kabel, womit Du nichts anfangen kannst ist die Decodermasse. Hierzu mußt Du ein Kabel an die rechte Seite der linken Diode auf der Seite anlöten, wo die Kabel für die Funktionsausgänge sind.
Auf de Seite von .Reinhard kannst es gut erkennen.
http://decoder.x-train.de/index.php?page.../kuehn/t145.php
Wenn Du die Decodermasse dan angeschlossen hast, müsste es funktionieren.
Siehe auch Beitrag viewtopic.php?t=5414,-beschaltung-soundmodul-ice-startpackung.html

Viel Spass beim Basteln.

Gruß

Matthias



 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Problem bei ICE2 mit auf Kühn T145P umrüsten?

#8 von stefankirner , 02.12.2006 13:38

Hallo Matthias,

danke für die Links und Deine Tips.
Hatte mich wohl zu blöd angestellt und auf Reinhards Homepage nichts gefunden.
Egal nun muss es klappen und ich werde mich heute Abend mal an die Arbeit machen.

Apropos, gibt es anstelle der Märklin Beleuchtung eine andere Platine mit weißen LED und Fernlicht, die für den ICE II passt?

Viele Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz