RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#1 von Rudi1963 , 08.06.2012 15:34

Hallo,
meine Interessen in Sachen Eisenbahn sind weit gefächert - besitze Lima H0 in Kombination mit anderen Herstellern wie Fleischmann, Roco, Liliput, Brawa, Hornby, Faller; dazu auch den auf Zweileiter umgerüsteten Märklin Schienenkran und den Verladekran.
Darüber hinaus 4,5 Volt und 12Volt Lego Eisenbahnen, Faller Hit-Train, e-Train und Play-Train, H0e von Liliput, Roco und Egger sowie verschiedene andere BatterieBahnen wie Playmobil, Dickie, Tomy(Stelco)Express...
Seit einiger Zeit liebäugelte ich mit personentragenden Gartenbahnen, da reichlich Platz dafür vorhanden, jedoch wollte der Funke bei 5" und 7 1/4" nicht so recht überspringen. Dann wurde mir eine alte Schausteller-Kindereisenbahn der Spur 32cm (12,5") angeboten, wo ich dann auch sofort zugegriffen habe;

Der Bau der Anlage im Garten ist recht arbeitsintensiv, hat aber einen sehr hohen "Funfaktor"!

Gerne würde ich Gedankenaustausch mit anderen privaten Gartenbahnern mit personentragenden Eisenbahnen betreiben - diese sind anscheinend aber entweder dünn gesäht oder nicht besonders mitteilsam; so gibt es z.B. bei facebook einige Gartenbahngruppen - doch jeder Kontaktversuch geht ins Leere - es hilft auch nichts, die sichtbaren Mitglieder direkt anzuschreiben. Auch die Suche nach Foren ist schwierig - unter Gartenbahnen findet man lediglich LGB, Faller und Co.; dann gibt es einige Homepages, doch dort geht es fast nur um das Thema Echtdampf...

Meine Frage also: wo findet man private Gartenbahner mit personentragenden Gartenbahnen, wo es nicht unbedingt ausschließlich um Echtdampf geht?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#2 von Mattlink , 08.06.2012 20:20

Hallo Rudi,

früher gab es sowas bei den Hammer Eisenbahnfreunden. Die haben sogar eine Anlage auf dem Landesgartenschaugelände (Maxipark) betrieben. Ob die aber noch in dieser Richtung aktiv sind, kann ich nicht sagen, da ich da schon über 10 Jahre nicht mehr wohne...

http://www.museumseisenbahn-hamm.de/

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#3 von Rudi1963 , 09.06.2012 09:56

Hmm... ist ja ein größerer Verein - und über personentragende Gartenbahnen finde ich dort nix...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#4 von Dönberger , 12.06.2012 16:35

Guten Tag,

vielleicht findest Du hier etwas für dich.

http://www.dampf-modell-bahn.de/dclubd.htm

Viele Grüße

Torsten
MIST42@t-online.de


Viele Grüße
Torsten


Dönberger  
Dönberger
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 27.01.2011
Ort: NRW
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, MS
Stromart AC, Digital


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#5 von Rudi1963 , 15.06.2012 09:39

Danke für den Hinweis - da gibt es sehr viele Anlagen und Fotos zum Staunen!
Es handelt sich dabei um Clubs und Vereine mit sehr professionellen Fahrzeugen - Schwerpunkt Echtdampf.

Letztendlich suche ich aber(schwerlich zu findende ) Gartenbahner mit rein privaten Anlagen im eigenen Garten zwecks Erfahrungsaustausch - ich selber besitze ja auch lediglich die einfache elektrisch betriebene Version !


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#6 von hks77 , 15.06.2012 15:37

Hast Du schonmal hier http://www.lgb-fan.de/forum/ gestöbert?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Private personentragende Gartenbahnen - wer und wo?

#7 von Rudi1963 , 15.06.2012 18:46

Danke Jürgen - bin durch einen aufmerksamen Zeitgenossen(per PN) auf diese Seite gekommen: http://www.schigi.de/5zoll.htm
Beinahe ein Volltreffer - leider besitzt er keine eigene Gleisanlage; aber die Beschreibungen zu seinen selbstgebauten Waggons sind schon sehr aufschlussreich - Güterwagen besitze ich ja noch nicht!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz