Hallo liebe Stummigemeinde,
bevor ich heute meinen Alltagspflichten nachkomme, es kann auch in Ostende nicht jeden Tag gebaut werden :) , noch schnell eine weitere Folge, damit wir dann auch mal den aktuellen Bauzustand erreichen.
Heute gehts kurz um die Verkabelung, die Stellpulte und die erste erfolgreiche Probefahrt auf den unteren Ebenen.
Inzwischen ist die obere Ebene mit dem BW zwar auch fast fertig, aber die Probefahrt steht noch aus und berichtet wird später. 8)
Hier die Verkabelung des 1. Segments, Anschlüsse der oberen Ebene fehlen noch, mit angeschraubtem Stellpult.
Stellpulte und Segmente werden mit 25 poliegen PC Steckern von Conrad verbunden, so läßt sich alles schnell von einander trennen und für den Transport auseinandernehmen.
Hier das 2. Segment ebenfalls mit angeschlossenem Stellpult das es inzwischen auf ein Gewicht von gut 8 Kilogramm gebracht hat. , aber zum Glück kommt jetzt nix mehr rein. Alle 4 Stecker zum Stellpult sind voll belegt, also 100 Drähte verlötet und geklemmt. Hier sind auch alle Trafos für die Stromversorgug, sowie Relais etc. untergebracht. Alles zusammengefaßt auf einer abschaltbaren Steckdosenleiste, also Anlagenteile zusammenschrauben PC Stecker verbinden Stecker in Steckdose, einschalten und los fahren. :D
Mein persönlicher Rekord, einschließlich anbau der Stellpulte liegt, für beide Segmente bei 7 min. 40 sek.
Da für mich die bei vielen Anlagen gesehenen unübesichtlichen Pultlösungen mit Kippschaltern und Lämpchen für die Stellanzeigen nicht in Frage kamen habe ich mich für die beleuchteten Taster von Arnold entschieden. Hier sieht man auf einen Blick wie die Weichenstraßen geschaltet sind. Schwager wollte die ollen hohen Schalter eigentlich nicht, also habe ich sie einfach versteckt damit er sie nicht sieht. Jetzt sind sie bündig mit der Gleisbildplatte die aus Plexiglas besteht und sich aufklappen läßt.
Die Schalter und Taster sind fest im Stellpult montiert so das man bei einer Fehlersuche nicht ständig auf und zu klappen muß, und Stellpultinnenleben und Funktionen auf der Anlage ständig im Blick hat.
Die noch nicht leuchtenden Schalter gehören zu den noch zu bauenden Segmenten 3 und 4, und den noch zu integrierenden Signalen, aber es ist alles schon fertig geklemmt !
Außen an der Vorderseite sind insgesamt 3 Steckverbindungen für die Roco Lokmäuse angebracht.
Die Booster für alleSegmente sind ebenfalls ins Stellpult integriert.
Hier mal ein Bild von den vorbereitenden Arbeiten. Unter dieses Blatt habe ich schwarzen Karton gelegt und fixiert damit nix verrutscht, dann mit einem scharfen Teppichmesser nur die Gleistrassen ausgeschnitten. Unter den Schwarzen Bogen dann wieder weißes Papier geklebt und alles unter der vorbereiteten Plexiglasscheibe mit Tesafilm befestiegt. Anschließend die Scheibe in Profielleisten mit Nut (im Baumarkt) eingepaßt. Erst jetzt wurden die Aussparungen für die Weichenschalter etc. ebenfalls mit demTeppichmesser ausgeschnitten, damit alles perfekt paßt.
Das sieht dann ungefähr so aus. Später, nach einer Planänderung im BW, habe ich die Abdeckplatte noch mal raus genommen und ein zusätzliches Gleis und Schalter für die gänderte Schlackegrube eingebaut.Zum glück war der Platz auf der Abdeckplatte noch da, sonst hätte ich die Ganze Abdeckung noch mal machen müssen.
Also laßt euch Zeit beim planen, Planungsfehler lassen sich nicht immer so gut ausbügeln. :)
Hier der Glückliche..... und zufriedene Schwager bei der ersten Probefahrt, das ist der, der das Sagen hat 8)
Noch mal der Cheff
Die Anlage mit Kehre für die fehlenden Segmente.
Alles was zur Verfügung stand kam auf die Schiene
So ich hoffe es hat euch gefallen, demnächst geht es weiter und ich muß jetzt wirklich los.
Wer hat melden
MfG Peter