RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#1 von Teddy ( gelöscht ) , 08.06.2012 23:58

Vielleicht ist es übermütig, aber ich würde gerne eine alte Fleischmann DC Lok ohne große Kosten (außer Decoder) auf meiner Märklin Delta (bzw. MS2) Anlage fahren lassen. Geht das ? Laut Modellbahnwiki ist die Art Nr mit Endziffer 199-4 die 4225 aber eingeprägt ist 11/1325.

Die Lok hat an der Unterseite zwei Kontaktfedern zu den Achsen sowie einen Kontaktpilz. Wenn man die Puffer abschraubt, die Gitter entfernt (soweit bin ich schon und den Deckel abhebt sieht man einen großen runden Motor und davor und dahinter zwei raumfüllende Gewichtsstücke mit Aussparungen für jeweils eine Glühlampe vorne und hinten.

Ich hatte gehofft zwei Drähte mit Drosselspule und Entstörkondensator am Motorschild zu finden die ich an den Decoder anlöte und dann noch zwei Drähte für die Lampen. Einen Achsschleifer könnte ich für Schienenmasse nutzen und dann mit einer kleinen Bohrung irgendwo einen 60er Schleifer montieren. H0 ist H0 so daß die Radsätze und Kupplungshöhen passen. Das große Gewicht und der Pilz kommt weg und fertig ist der Umbau.

Na ja so leicht wird nicht sein, oder ? Angeblich erwarten mich ggf. schon am alten Fleischmann Motorschild böse Überraschungen weil ein Kontakt gegen Masse geschaltet ist und es eben keine zwei Anschlüsse wie beim Märklin Motor mit Conrad Magnet gibt. Auch scheint die "Elektronik" (Entstörung, Umschalter) anders zu sein. Ein Ersatzteilblatt finde ich bei Fleischmann nicht... Ach ja, wie wechselt man am Besten die Kupplungen ?

Sollte man sich sowas besser aus dem Kopf schlagen oder gibt es zu diesem oder ähnlichen Umbau sogar schon Erfahrungen oder Tipps ?

Gruesse und Danke Teddy


Teddy

RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#2 von Intelli , 09.06.2012 04:10

hallo teddy,
hast du keine artikelnummer?
wenn ja, dann kann ich dir helfen.

gruß
intelli


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RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#3 von Mattlink , 09.06.2012 09:20

Hallo Teddy,

bei analogen DC Modellen von Fleischmann, die mit einem Rundmotor ausgestattet sind, ist es üblich - oder zumindest sehr häufig - dass die Stromversorgung des Motors durch die Verschraubung des Motorschildes dargestellt ist.

Die Loks bekommen dann einen Motoranschluss über Kabel von den Radschleifern, und den zweiten Kontakt sehr häufig direkt über den Lokrahmen direkt durch die Verschraubung. Ein solche Verbindung muss unbedingt getrennt werden!

Einige der Motorschilde kann man umbauen (Leiterbahn trennen etc), andere kann man eigentlich nur tauschen...
Da ich AC Bahner bin und meine Umbauten meistens schon auf AC Versionen basieren, habe ich selber mit der Problematik noch keinen Kontakt gehabt, da bei AC Loks diese Verbindung in der Regel nicht besteht (trotzdem prüfen!).

Informationen dazu findest Du hier: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.htm
Der Verfasser der Seite zeigt auch noch einige Umbauten: http://www.hp-pfeiffer.de/digiuebe/digiuebe.htm

Es könnte auch noch Probleme mit dem Achsmaß geben. Da bei DC ein größeres Radsatzinnenmaß (14,3 mm statt 14 mm) gängig ist. Das merkt man, wenn die Loks in Weichen am Herzstück hochklettern und dann entgleisen. In dem Fall müssen die Radsätze passend gepresst werden. Aber erst umbauen und probefahren, es kann auch so klappen.

Ach ja, und den Pilz am Fahrzeugboden entfernen...

Und, wenn das flackernde Licht nach dem Umbau stört, müsste man noch das Licht vom Gehäuse isolieren, und die Beleuchtung über den Decoderrückleiter anschließen...

Viel Erfolg!

Grüße,

Matthias


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RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#4 von Teddy ( gelöscht ) , 09.06.2012 11:16

Hallo Mattlink, Danke ! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde mir mal das Motorschild und die Entstör bzw. Umschaltelektronik im Detail ansehen. [Wenn die Räder nur auf die Achse gesteckt/gepresst sind sollte eine Breitenänderung eigentlich wenig Probleme bereiten.] Hat jemand einen Tipp für Elektronik und Kupplungstausch ? (Gibt es ein Märklinersatzteil das von der Länge und Höhe passt ?) Schönes Wochenende Teddy


Teddy

RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#5 von Mattlink , 09.06.2012 11:39

Hallo Teddy,

ich kenne Deine Lok nicht, aber falls sie die Schlitzkupplungen von Fleischmann hat, dann kann man dafür Ersatzkupplungsträger für höhenverstellbare Fleischmann Profikupplungen bekommen. In diese Halterungen passen auch die höhenverstellbaren Kurzkupplungsköpfe der Roco Universalkupplung. Diese wiederum ist voll kompatibel zur Märklin Kurzkupplung...

Das ganze sieht dann so aus:


Das ist eine Kombination von diesem http://www.fleischmann.de/nc/produktesho...-97-der-db.html
und diesem http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...alkupplung.html
Teil...

Grüße,

Matthias


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#6 von Teddy ( gelöscht ) , 09.06.2012 16:33

Natürlich hat die Lok ein Vollmetallmotorschild (504701) das wohl gegen 504750 (13,50 € inkl. Versand) getauscht werden müßte. Die Klauenkupplungen sind aufgesteckt und mit einem kleinen Plastikbolzen gesichert. An Gleichstrom läuft die Lok 1a und beide Birnen brennen. Auf den Kohlerundsbürsten sitzt ein Bauteil, das wie ein Kondenator aussieht und an einer Seite ist auch eine kleine Drosselspule....Vielleicht sollte ich besser gegen eine V60 von Märklin tauschen...


Teddy

RE: Fleischmann H0 DC BR261 199-4 11/1325 auf Märklin AC Digital

#7 von Mattlink , 10.06.2012 07:47

Zitat von Teddy
Natürlich hat die Lok ein Vollmetallmotorschild (504701) das wohl gegen 504750 (13,50 € inkl. Versand) getauscht werden müßte. Die Klauenkupplungen sind aufgesteckt und mit einem kleinen Plastikbolzen gesichert. An Gleichstrom läuft die Lok 1a und beide Birnen brennen. Auf den Kohlerundsbürsten sitzt ein Bauteil, das wie ein Kondenator aussieht und an einer Seite ist auch eine kleine Drosselspule....Vielleicht sollte ich besser gegen eine V60 von Märklin tauschen...



Hallo Teddy,

die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Wenn, dann würde ich aber sofort eine digitale Lok kaufen, keine analoge oder Delta. Diese Loks haben noch eine Spule anstatt eines Permanentmagneten, weshalb bei einer späteren Digitalisierung dann auch noch ein Motorumbau dazu käme. Das rechnet sich nicht!

Grüße,

Matthias


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#8 von Teddy ( gelöscht ) , 28.06.2012 20:45

So, es ist geschafft.
Ein neues Motorschild für 8,86 € beim bahnhoefle, zwei Schlitz-Tauschkupplungen, ein kurzer Schleifer auf einem flach gefeilten Stück Pertinaxplatine, vorne da wo auch der alte Radstomabnehmer saß und einen Rampino Loco 1 Decoder. Dazu zwei LEDs.

Hat alles geklappt. Gab nur ein Problem mit der MS2/Gleisbox und dem Decoder. Irgendeiner der Beiden spinnt...Nach Reset und mehreren Versuchen die CVs zu programmieren hat es dann doch geklappt.

Gruesse Teddy


Teddy

   


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