Vielleicht ist es übermütig, aber ich würde gerne eine alte Fleischmann DC Lok ohne große Kosten (außer Decoder) auf meiner Märklin Delta (bzw. MS2) Anlage fahren lassen. Geht das ? Laut Modellbahnwiki ist die Art Nr mit Endziffer 199-4 die 4225 aber eingeprägt ist 11/1325.
Die Lok hat an der Unterseite zwei Kontaktfedern zu den Achsen sowie einen Kontaktpilz. Wenn man die Puffer abschraubt, die Gitter entfernt (soweit bin ich schon und den Deckel abhebt sieht man einen großen runden Motor und davor und dahinter zwei raumfüllende Gewichtsstücke mit Aussparungen für jeweils eine Glühlampe vorne und hinten.
Ich hatte gehofft zwei Drähte mit Drosselspule und Entstörkondensator am Motorschild zu finden die ich an den Decoder anlöte und dann noch zwei Drähte für die Lampen. Einen Achsschleifer könnte ich für Schienenmasse nutzen und dann mit einer kleinen Bohrung irgendwo einen 60er Schleifer montieren. H0 ist H0 so daß die Radsätze und Kupplungshöhen passen. Das große Gewicht und der Pilz kommt weg und fertig ist der Umbau.
Na ja so leicht wird nicht sein, oder ? Angeblich erwarten mich ggf. schon am alten Fleischmann Motorschild böse Überraschungen weil ein Kontakt gegen Masse geschaltet ist und es eben keine zwei Anschlüsse wie beim Märklin Motor mit Conrad Magnet gibt. Auch scheint die "Elektronik" (Entstörung, Umschalter) anders zu sein. Ein Ersatzteilblatt finde ich bei Fleischmann nicht... Ach ja, wie wechselt man am Besten die Kupplungen ?
Sollte man sich sowas besser aus dem Kopf schlagen oder gibt es zu diesem oder ähnlichen Umbau sogar schon Erfahrungen oder Tipps ?
Gruesse und Danke Teddy