RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#1 von 147 ( gelöscht ) , 10.06.2012 17:17

Hallo liebe Stummigemeinde,

eigentlich wollte ich meine Anlage erst einstellen, wenn etwas zu sehen ist, allerdings habe ich eine Kreativitätsblockade und komme nicht wirklich weiter.
Meine Anlage besteht, aus Platzgründen, aus einer ca. 140 cm (Fehler wurde am 26.09.2013 korrigiert, ein "c" ging wohl verloren) langen geraden Strecke und 2 Kurven, beides 2 gleisig.

Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt:


Ziel ist eine Anlage der Jetztzeit, also Epoche VI, allerdings mit Altstädtchen, altem Bahnhof,...

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich auf der geraden Strecke, die in den Berg führt, einen weiteren Berg aufbauen soll, sodass zwischen diesem und dem bereits vorhandenen ein Tal entsteht? Die Überlegung kommt daher, dass ich so eventuell einmal dort einen Bahnhof im Stil des Gare Monaco aufbauen könnte.

Was haltet ihr von der Idee? Weitere Anmerkungen und Anregungen sind herzlich Willkommen


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#2 von Schwanck , 12.06.2012 08:30

Moin 147,

bei über 150 Zugriffen noch immer keine Antwort! Vielleicht fehlt es am persönlichen Bezug, am Namen, an der Anrede?

Für die Form und Größe deiner Anlage gibt es in der Literatur zur Modellbahn und auch im Netzt bestimmt 1000 Anregungen und Vorschläge. Die zuletzt im märklin Magazin 03/12 auf Seiten 76 bis 83 mit Baubericht vorgestellte Anlage ist dafür ein gutes Beispiel. "Direktzugriff auf Downloads und Gleisplanarchiv unter http://www.maerklin-magazin.de".

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#3 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 12.06.2012 09:36

erst mal

147 schön wäre wenn du dir evtl nen richtigen Namen zulegst, das könnte einiges ändern.


Detlef-H0

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#4 von br143 , 12.06.2012 09:49

Hallo 147 . Erstmal ein Hallo. Meine vorherige Anlage sah mal vom Gleisplan her so ähnlich aus wie deine (ich hatte in der Mitte nur einen 4 Gleisigen Kopfbahnhof mehr). Mir wurde es auf Dauer zu langweilig die Züge immer nur im Kreis fahren zu lassen, da hat man ja im Prinzip 0- Handlung. Du könntest bei deinem dir zur Verfügung stehenden Platz, auch Wunderbar eine kleine Rangieranlage bauen. Mit ein paar Weichen mehr macht der Betrieb gleich mehr Spaß. Aber wenn dir dein Gleisplan so gefällt, dann behalte ihn. Ich persönlich würde über längere Zeit den Spaß daran verlieren. Bedenke; Was machst du wenn deine Landschaft "fertig" ist? Dann bleibt dir nur der Fahrbetrieb/ oder du baust was neues. Deine Entscheidung. Gruß


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#5 von 147 ( gelöscht ) , 14.06.2012 11:06

Danke für die Antworten, das mit dem Namen werde ich selbstverständlich ändern, ich müsste nur wissen wie ich das kann.

Das mit dem langweilig werden hab ich mir auch schon überlegt.
Deswegen will ich die Stadt auf den Berg bauen und unten habe ich dann noch Platz zum Umbauen, wenns mir langweilig wird.
Hinten (also auf der Rückseite der Anlage, halb unter dem Berg), dachte ich ich baue einen halb unterirdischen Bahnhof, und vorne eine Schnellfahrstrecke, die ich bei Bedarf noch erweitern kann.
Auch überlege ich, wenn ich den Hauptteil fertig habe, eine Art Viadukt zu einer weiteren kleinen Platte mit einer Wendeschleife oder ähnlichem, zu bauen.


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#6 von sven77 , 14.06.2012 12:05

Hallo @147,

Es gibt für deine Platzverhältnise viele brauchbare gleispläne einfach mal hier bei Stummis schauen oder Tante Google fragen.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#7 von Mobahner ( gelöscht ) , 14.06.2012 13:06

Zitat von 147


...
Deswegen will ich die Stadt auf den Berg bauen... ...ich baue einen halb unterirdischen Bahnhof... ...vorne eine Schnellfahrstrecke, die ich bei Bedarf noch erweitern kann... ...eine Art Viadukt zu einer weiteren kleinen Platte mit einer Wendeschleife oder ähnlichem, zu bauen.



Lass mich raten, das Großbekohlungs-BW hast du auch noch vor? Das ist doch ein Muss! Dazu noch ein 8-gleisige Kopfbahnhof...

...

Ich rate dir die Ratschläge der anderen anzunehmen und den dir zur Verfügung stehenden Raum zu nutzen und/oder nur eine kleine Rangieranlage zu bauen.


Grüße


Mobahner

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#8 von 147 ( gelöscht ) , 14.06.2012 13:53

@ Mobahner Ich bin mir nicht sicher ob du richtig verstanden hast, was ich meine. Ich wollte mit der Stadt und dem Bahnhof anfange.
Die Stadt, soll auf dem Berg liegen, was dann konkret so aussieht, dass es wohl eher ein "Dörfchen" wird und einen dreigleisigen halbunterirdischen Bahnhof halte ich auch nicht für unrealistisch, oder?
Und auf der Vorderseite, war das so gemeint, das ich, während der hintere Teil noch nicht fertig ist mir die Option auf einen zusätzlichen (also von Hauptbahnhof getrennten) Rangierbahnhof offen halte, da mir diese Idee eigentlich sehr gut gefällt. Ich würde diesen nur nicht sofort bauen, da ich zuerst, wie gesagt den hinteren Teil, da ich hier bereits angefangen habe fertig baue.
Ich schätze das dürfte sich als machbar erweisen und ich entschuldigen mich, falls es so herübergekommen ist, als ob ich diese Vorschläge ignorieren wollte.
Und eine dreigleisigen unterirdischen Bahnhof gibt es, sogar in einer recht bekannten Stadt, falls jemand dies für unrealistisch im Sinne von Vorbildsfern hält (Gare Monaco).

Ich freue mich natürlich für weitere Anregungen, auch bezüglich des Landschaftsbau (einziges fixes Element ist der Berg und dass Häuser darauf kommen, das ist ein schon länger gereifter Wunsch von mir).


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#9 von Boa-Fan , 14.06.2012 14:04

Zitat von 147
Danke für die Antworten, das mit dem Namen werde ich selbstverständlich ändern, ich müsste nur wissen wie ich das kann.

...


Es würde ja schon reichen, wenn Du Deine Beiträge mit "Gruss <Dein Name> "unterschreiben" würdest


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#10 von steve1964 , 14.06.2012 14:23

-

hi 147

bei den Platzverhältissen lohnt es sich mal über die Möglichkeit nachzudenken ,

daß man ja auch eine zerlegbare Anlagen bauen kann , die man nur zum Spielen auf Böcke stellt .

Mit Segmentbauweise lässt sich das realisieren .

wer es einfacher haben will , nimmt Styrodurplatten , 50 mm stark , die verziehen sich nicht .


Styrodur ist 120 x 60 , das geht als Endstück gut , da passt ein 2 - gleisiger Halbreis drauf .

Mit Oberleitung wenns sein muss .


Eine Platte kostet im Baumarkt schlappe 10 Euro . Thermisch zuverläsig , stabil , Löcher für

Weichenantriebe , Signalvertiefungen , Bäume etc kannste einfach mit einem scharfen Fleischmesser graben

oder mt einem schraubenzieher stechen .


Packt die C - Gleise drauf und verkuppelt die Platten mit den Gleisverschlüssen .

die sind bei den modernen C - Gleisen sehr stabil .

Bei Leichtbauweise mit Styrodur als Trägerplatte ,

und fürs gelände auch Styropor mit nur sehr dünner Gipsauflage kann ein Segment

auch unter 10 kg Gewicht bleiben .

Dann lässt sich doch eher eine vernünftige Fahr - Anlage bauen , vielleicht 2, 50 m oder 3 , 00 m .

baust dir 3 , 4 oder 5 Elemente , die du easy zusammensteckst - und wieder auseinanderziehst


und immer mit der Möglichkeit , weitere MIttelteile einzufügen .

dann hast du Fahrspass von Anfang an und kannst jederzeit erweitern .

Die Dinger dann einfach bei Nicht - Betrieb an die Wand stellen , oder ins Regal legen .

wer hohe Berge will ,

kann die auch als Teile abnahmbar machen , so Lanschafts - Bauteile , schnell mal aus styropor gebaut

und mobil auf die Anlage gapackt .

Ich finde , man sollte gerade bei Raumnot immer flexibel denken . . ..



übrigens , ich heisse Steve - wie heisst Du ?

Viele Grüße
Steve


--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#11 von 147 ( gelöscht ) , 14.06.2012 18:54

@ steve1964
Ich heiße Simon

Die Idee mit den Modulen ist gut, es würde mir die Möglichkeit geben meine Grundplatte zu vergrößern (die Platzprobleme bei mir ergeben sich ja eher aus den Vorgaben meiner Eltern). Damit könnte ich die Anlage tatsächlich Stück für Stück vergrößern.


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#12 von steve1964 , 14.06.2012 19:40

-

Hi Simon ,

probiers aus , falsch machen kannste da nicht viel .

n ´ bisschen Kork oder Filz als Dämmung unter die Gleise

sonst gibt es einen Sound , der einer Rockband alle Ehre macht . . .


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#13 von Alex Modellbahn , 14.06.2012 22:03

Hallo Simon,

erstmal ein von mir.

Ja, so klein habe ich auch angefagen, nur viel caotischer.

Für Gleispläne gibt es eine gute Seite. Schau mal hier. Im weiteren kannst Du auch googln, da wird auch ne Menge gezeigt. Vielleicht findest Du dort Anregungen.

Die Idee von STeve finde ich gut, wäre vielleicht ne Maßnahme.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und werde wieder vorbeischauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#14 von 147 ( gelöscht ) , 15.06.2012 11:46

Danke für die vielen Vorschläge. Bei den Gleisplänen habe ich etwas gefunden, dass meine zusätzlichen Wünsche ermöglicht (Bärendorf).
Ich könnte hier sowohl einen Rangierbahnhof und meinen Wunschbahnhof verwirklichen.
Ich werde allerdings zuerst die schon vorhandene Platte bauen, da ich die Module vielleicht auch während des Studiums bauen kann(da kleinere Abschnitte).

Vielen Dank für die vielen Anregungen und die rege Teilnahme, das hat mir sehr weitergeholfen .


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#15 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 15.06.2012 12:13



Hallo Simon.

Nur mal so als Anregung: http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=50&Itemid=72

http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm

Da sind z.T. auch sehr schöne Pläne für kleine Anlagen dabei. Vielleicht einfach mal anschauen und vielleicht kannst du auch Teile daraus brauchen und nachbauen

Ciao Chris

achso, Gleisplan.ch wurde schon verlinkt, sorry. Bei den Lokalbahnen weiß ich nicht, ob es von deiner Epochenwahl her passen würde. Aber anschauen kann man ja mal


RAm_TEE_I

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#16 von 147 ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:43

Ich habe mir einmal Gedanke zum Bahnhof gemacht.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt, wenn auch mit etwas weniger Glas.

----Edit-----
Das Bild an dieser Stelle wurde leider auf der Uploadseite gelöscht, weswegen ich den Link entfernt habe. Leider weiß ich nicht welches Bild hier war.
-------------

Was meint ihr dazu (die linke Seite schließt mit dem Berg bündig ab und die Tunnelröhre geht natürlich weiter).

Welche Höhe schlagt ihr außerdem für die "Gleishalle" vor?
Ich habe an 9-10cm gedacht, dadurch sollte sie schlanker und damit größer wirken. Außerdem müsste es, wenn ich mich nicht irre, dann möglich sein eine Oberleitung einzubauen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Update:

Ich habe ein weiteres Problem. Wie hoch macht ihr den Bahnsteig (zum ebenerdigen Aussteigen aus einem IC müsste es bei mir ca. 2,1 cm sein)?
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit selbst ein Übergangsgleis von C zu K zu bauen (dies würde immerhin 8mm sparen)?
Und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rolltreppen und Aufzügen?

Hoffe auf eure Hilfe.


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#17 von papa_brösel , 13.01.2013 13:26

Hallo Simon,

Jemand aus der näheren Umgebung zu treffen,macht laune.
Es gibt sicher unendlich viele möglichkeiten,seine Bahn zu planen und bauen.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann,trau dich,was anzupacken,... Ich hab mich zb nicht getraut,einen sbs zu bauen oder verschiedene Ebenen,was meiner Anlage sicher gut getan hätte.
Aus heutiger Sicht versteh ich meine damaligen Bedenken nicht und finde es schade,dass ich mich damals nicht mehr getraut habe.
Dennoch oder gerade deshalb viel spas und Erfolg mit deiner Anlage.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#18 von 147 ( gelöscht ) , 25.09.2013 18:17

Nach längerer Abstinenz melde ich mich einmal zurück.
Inzwischen habe ich mich entschieden zuerst einen Bahnhof zu bauen, wobei es hier in erster Linie ums bauen geht.
Die Grundzüge sollten schon erkennbar sein:


Der Bahnhof soll insgesamt 4 Gleise haben, sowie 3 Bahnsteige. Der mittlere Bahnsteig ist auf dem Bild nicht enthalten. Auch die Bahnsteighöhe entspricht noch nicht dem Endzustand, diese kommen noch etwas höher, die Gleisbretter (mit Kork Belag) sind bereits in der richtigen Höhe.

Ich habe aber auch noch einige Fragen.
Aus Stabilitätsgründen habe verwende ich für die Bögen Pappelsperrholz 4mm und für die Grundplatte und die Gleisplatten 13 mm Tischlerholz Pappel. Sind diese Materialien geeignet?
Ich würde gerne runde Aufzüge einbauen, wofür ich gerne Plexiglas Röhren nutzen würde, allerdings ist hier die Frage, wie ich diese am Besten kürzen kann?
Und noch ein wenig Off-Topic:
Ich habe ein Set zum Einbau einer Beleuchtung in Modellautos gekauft und habe jetzt die Frage, wie ich am besten die LEDs befestige?


147

RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#19 von Boa-Fan , 26.09.2013 10:32

Hallo Simon,

könntest Du bitte die Bilder direkt einbinden? Wie das geht, steht hier im Forum.


Weiterhin stellt sich mir die Frage: warum bauen Leute (also nicht nur Du alleine) bei solch relativ knappen Platzverhältnissenund mit teilw. utopischen Wünschen an die Moba in H0? Ist es die "sklavische" Liebe zu 1:87, sind es Kindheitserinnerungen oder sind andere Maßstäbe womöglich sogar denjenigen unbekannt?

Will hier keine Nenngrößendiskussion anzetteln - um Himmels Willen, aber diese Fragen tauchen beim mir oft auf, wenn ich in irgendwelchen Planungs-Thread rumstöbere

Bitte nehmt meinen Beitrag nicht krumm!!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#20 von Nutri , 26.09.2013 11:48

Zitat von Boa-Fan
Weiterhin stellt sich mir die Frage: warum bauen Leute (also nicht nur Du alleine) bei solch relativ knappen Platzverhältnissenund mit teilw. utopischen Wünschen an die Moba in H0? Ist es die "sklavische" Liebe zu 1:87, sind es Kindheitserinnerungen oder sind andere Maßstäbe womöglich sogar denjenigen unbekannt?
Bitte nehmt meinen Beitrag nicht krumm!!



Servus Simon,
es gibt einen sehr alltagstauglichen Grundsatz:
Weniger ist manchmal mehr.
Das sollte man sich als H-Nuller immer vor Augen führen.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#21 von dada81 , 26.09.2013 12:06

Zitat von 147

Meine Anlage besteht, aus Platzgründen, aus einer ca. 140 m langen geraden Strecke und 2 Kurven, beides 2 gleisig.


Donnerschlag, aus Platzgründen "nur" 140 m lange grade Strecke, das passt ja noch nicht mal in unsere Firmenhalle
Scherz beiseite, schau dir mal die einschlägigen Gleisplan-Hefte an! Dort findest du viele tolle Sachen auch für kleinere Anlagen


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Neubau meiner Anlage - Ein Bahnhof entsteht

#22 von 147 ( gelöscht ) , 26.09.2013 18:23

Hallo,
ich hoff ich schaff es zumindest jeden Tag ein klein wenig weiterzubauen.

Aber zuerstmal zu den Kommentaren:
@ Nutri und Boa-Fan: Ich muss zugeben, ich habe mich eventuell etwas falsch ausgedrückt. Mein ursprüngliches Ziel, als ich diesen Thread gestartet habe, war eine Anlage die auf minimalem Platz am liebsten S21 in 1:87 genau umgesetzt hätte (vom Prinzip her). Ich muss sagen, dass dies tatsächlich utopisch ist.
Zum großen Bahnhofsneubau:
Ich habe mir überlegt was ich eigentlich von meiner Anlage wünsche, warum bzw. was ich gerne machen würde.
Dabei ist mir klar geworden, dass ich sehr gerne "baue", d.h. der Weg ist das Ziel, weswegen ich beschlossen habe, statt eine ganze Anlage zu bauen, zuerst einmal einen Bahnhof baue, nicht wegen der Anlage sondern wegen dem Bauen und dem Bahnhof. Ich hoffe ich habe mich jetzt was mein Ziel betrifft ein wenig besser ausgedrückt.

Ich denke morgen kommen auch wieder Bilder, allerdings ist der Fortschritt zu Zeit nicht wirklich gut sichtbar, ich baue lediglich die Stützen für die Bahnsteige.


147

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz