RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#251 von Alex Modellbahn , 30.09.2012 17:10

Hallo Manuel,

mit 2,5-3% bist Du voll im grünen Bereich. Da sollte es keinerlei Probleme geben. Sie sieht nur so steil aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#252 von sturzi ( gelöscht ) , 30.09.2012 23:16

Hoi Manuel

Eine Wahnsinns-Baustelle hast du da! Ja, bei dir ist allerdings etwas los!

Wegen der Steigung in der Wendel:
Du schreibst von 2,5 bis 3 Grad. Der Alex hat darauf eine Antwort geschrieben, in welcher er sagt, dass 2,5 bis 3% voll im grünen Bereich liegt.
Damit hat Alex absolut recht, aber er schreibt % und du schreibst Grad. Das ist nicht dasselbe. Falls du wirklich 2,5 bis 3 Grad meinst, solltest du das vielleicht nochmals überdenken. 2,5 bis 3 Grad sind 4,4 bis 5,2% und das ist für eine Adhäsionsbahn schon recht steil. Es kann schon gehen, aber du wirst nicht mit sehr langen Zügen fahren können.

Zum Vergleich: Du hast ja unsere Anlage gesehen. Wir haben nirgends mehr als 3%, was nur gerade 1,7 Grad entspricht.


sturzi

RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#253 von Manu2090 , 01.10.2012 07:06

Zur allgemeinen Verständnis.

Ich meine % Prozent.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#254 von N Bahnwurfn , 01.10.2012 17:57

Hallo Manuel,

Kaum ist man mal einen Augenblick nicht da schon bricht bei dir das Chaos aus.

Mein lieber Freund beim Anblick des großen Lochs in der Anlagenmitte dachte ich zuerst an ein Beben der Stärke 9.
Ich hoffe die Preiserlein kriegen das später wieder aufgefüllt. Was soll da überhaupt wieder hin ?
Die Wendel scheint mir ziemlich eng was hast du da für einen Radius ? Steigung hattest du ja schon geschrieben.
Je enger der Radius, desto geringer muß auch die Steigung ausfallen, sonst kriegst du Probleme mit langen Zügen.

Wie dem auch sei ich wünsche dir jedenfalls das du alles wieder richtig zusammen bekommst und schau bald wieder rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#255 von Taurus 3 , 01.10.2012 21:27

Hey Manu,
Tolle Fortschritte !
Freu mich schon drauf, den ersten Zug da runter fahren zu sehen
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#256 von Manu2090 , 12.10.2012 17:29

Hallo Stummis


Es gibt mal wieder etwas neues von meiner Anlage. Aber zuerst du Post.



Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Manuel,

Kaum ist man mal einen Augenblick nicht da schon bricht bei dir das Chaos aus.

Mein lieber Freund beim Anblick des großen Lochs in der Anlagenmitte dachte ich zuerst an ein Beben der Stärke 9.
Ich hoffe die Preiserlein kriegen das später wieder aufgefüllt. Was soll da überhaupt wieder hin ?
Die Wendel scheint mir ziemlich eng was hast du da für einen Radius ? Steigung hattest du ja schon geschrieben.
Je enger der Radius, desto geringer muß auch die Steigung ausfallen, sonst kriegst du Probleme mit langen Zügen.

Wie dem auch sei ich wünsche dir jedenfalls das du alles wieder richtig zusammen bekommst und schau bald wieder rein.

MfG Peter



Ich verwende Märklin R1 und R2, wobei ich das alles mit Flexgleisen mache. Da ist der Radius manchmal noch etwas größer.


Zitat von Taurus 3
Hey Manu,
Tolle Fortschritte !
Freu mich schon drauf, den ersten Zug da runter fahren zu sehen
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße Michi



Auf diesen Moment freue ich mich auch schon.


So nun zum Update.

Da am Dienstag endlich meine Gleise kamen konnte ich mit dem bauen anfangen. Zuerst habe ich mir aus Sperrholz einen Wendel ausgesägt und die Gleis verlegt. Die Schienen befestige ich mit Gleisnägeln, da sie richtig halten sollen und ich nicht irgendwann eine Trasse habe bei der die Schienen nicht halten.
Damit war ich dann Dienstag und Mittwoch beschäftigt.
Donnerstag habe ich dann den Mittelleiter zwischen die Schienen gemacht. Das weil ich wegen der Kosten 2 Leiter Gleis verwende. Da kommt dann jede 10cm eine Schraube zwischen die Schwellen wo dann der 0,5mm Kupferdraht draufgelötet wird.
So sieht das dann aus:

Hier die Schraube, die jede 10cm ins Holz kommt.

Und so wenn der Kupferdraht verlegt wurde.


Als ich damit dann am Donnerstag Nachmittag fertig war hab ich angefangen den Wendel in die Anlage einzubauen.
Das hieß Löcher bohren, Gewindestangen befestigen, einpassen, verschrauben.....
Damit habe ich auch heute noch weiter gemacht, bis er dann eingebaut und fertig verschraubt war.
Hier das Ergebnis:



Und hier sieht man nochmal den Kupferdraht zwischen den Gleisen.



Und jede 2-3m habe ich Kabel für die Stromeinspeisung angelötet.


Und weil ich dann noch etwas Zeit hatte, habe ich mit dem nächsten Stück angefangen.

Die Gleise sind drauf und die Hälfte der Schrauben habe ich auch reingeschraubt, sodass morgen der Draht drauf kann.

Soweit so gut .

Hoffe es gefällt.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#257 von Taurus 3 , 12.10.2012 18:00

Hallo Manuel,
Schöne Fortschritte zeigst du uns da.

Was das 2-Leiter Betrifft bin ich entwas "besorgt". Hast du denn schonmal einen Test gemacht wie sich der Schleifer verhält ?
Wenn der Abreißen würde wär das echt nicht gut.

Liebe Grüße Michi
PS: Sonntag gehts mit der neuen Anlage los;)


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#258 von Manu2090 , 12.10.2012 18:06

Hi Michi

Ja ich habe im vorraus, schon vor ein paar Wochen viele Tests mit verschiedenen Drähten und verlegetechniken Tests mit ein paar alten Fleischmann Gleisen gemacht. Dabei ist nicht passiert. Und es läuft auch schön ruhig, wenn der Schlefer Probleme hätte würde man ja auch was hören denke ich.

Freue mich schon wenn es bei dir losgeht, mal sehen wer zuerst den Schattenbahnhof fertig hat.


Schönes schaffen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#259 von Knallfrosch139 , 12.10.2012 18:10

Hallo Manuel,

Jo, sieht gut aus! Sehr gut gearbeitet und solide, so soll das sein. Ich hoffe nur, dass der Schleifer da sauber drüberkommt!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#260 von Taurus 3 , 12.10.2012 18:13

Hallo Manu,

Zitat
Ja ich habe im vorraus, schon vor ein paar Wochen viele Tests mit verschiedenen Drähten und verlegetechniken Tests mit ein paar alten Fleischmann Gleisen gemacht. Dabei ist nicht passiert. Und es läuft auch schön ruhig, wenn der Schlefer Probleme hätte würde man ja auch was hören denke ich.



Dann bin ich beruhigt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Was für Gleise verwendest du für den Schattenbahnhof ? Und speziell auf welche Weichen ?

Vielen Dank für deine Antwort

Das wird ein Kopf an Kopf rennen Aber ich möchte ja nicht zu viel Verraten

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#261 von Manu2090 , 12.10.2012 19:07

Hi Michi

Ich verwende die Gleise von Flexgleise.de die sind sehr gut und vorallem günstig.

Weichen sind von Märklin, alle Vollprofil aber die mit dem festen Antrieb. Hab schon alle 16 Stück gekauft und erhalten.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#262 von Manu2090 , 13.10.2012 17:35

Hallo Stummis


Schön dass euch meine Arbeit gefällt, das sport einen nur noch mehr an.

Heute gibt es keine Bilder da ich nur etwas Kupferdraht verlegt habe. Und außerdem habe ich noch die restlichen 30m Gleis gekauft,.
Schönes Schaffes euch .


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#263 von Manu2090 , 14.10.2012 15:19

Hallo Stummis

Heute gibts wieder ein Update von meiner Mob

Nachdem ich ja gestern den Kupferdraht zur Hälfte verlegt habe, ist Heute der andere Teil drangekommen. Als der Kupferdraht dann drauf war (insgesamt etwa 50 Lötstellen) bin ich an den Einbau von den Teil gegangen. Da ich mich aber gestern vermessen habe ist das länger gegangen und ich musste noch 2 Ausgleichsstücke passend zusägen.
Als dann alles gepasst hat, hieng das Teil dann fast von selbst.

Hoffe es gefällt.
Falls ihr Mängel entdeckt gerne schreiben, und natürlich sonst auch

Das neue Teil


Und hiermit wird zuerst mal alles geprüft






Morgen werde ich dann anfangen das nächste Teil zu bauen. Dieses hat dann auch schon 2 Weichen drin.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#264 von Knallfrosch139 , 14.10.2012 18:31

Hallo Manuel,

Das wird ja eine Achterbahn! Aber irgendwie gefällt es mir.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#265 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 14.10.2012 20:58

Hallöchen Manuel

Kann es sein das die Gewindestangen sich in die falsche Richtung neigen? Oder wirkt das nur durch die Aufnahme so? Zwar hab ich selber (noch) keine MoBa aber ich würde es so realisieren das sie entweder im rechten Winkel nach unten stehen oder im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen würden. Ist einfach stabiler (kenne das aus dem Maschinenbau). Sonst sieht das aber gut aus bin mal gespannt wo sich die Bahn noch herschlängelt. Achja wie hälst du das eigentlich mit der elektrik? ist die schon fertig angeschlossen? oder machst du da noch Halte oder Kabelkanäle hin? Sieht irgendwie abenteuerlich aus (da kommt bei mir der ordnungsfimmel als Elektriker durch hihi)

Viel Spass bei weiteren bauen
Grüße Daniel

PS dein Threat steht weiterhin unter Beobachtung


S0u1Cry

RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#266 von Manu2090 , 14.10.2012 21:10

Hi Daniel

Zu deinen Fragen.

Die Gewindestangen sind unterschiedlich angeschraubt, manchmal zwischen den Gleisen manchmal links,manchmal rechts und einmal beide Seiten. Auf jeden Fall hält alles bombenfest und ich hab mir auch schon mehrmals heute den Kopf gestoßen und es hat nichtmal gewackelt .
Zur Stromversorgung.
Etwa alle 2-3m Gleis habe ich an alle Gleise und den Mitteleileiter eine o,5mm Litze angelötet. Die werden dann später einmal an die Ringleitung die ich verlegen werde angeschlossen. Außerdem wird der Schattenbahnhof an einen extra Booster angeschlossen, ist also getrennt vom Rest.

Die Schlänglerei der Gleise ist jetzt erst mal beendet, jetzt geht geht die Trasse in den Schattenbahnhof und dann wieder zum 2. Wendel hoch.

Falls ihr noch mehr Fragen habt immer schreiben, ich beantworte sie gerne.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#267 von Alex Modellbahn , 14.10.2012 21:27

Moin Manuel,

schön zu sehen wie Du voran kommst. Hast zwar dein eigenwilligen Baustil, aber das kennen wir ja (Kabelverlegung, etc). Und das Wichtigste, es funktioniert. Also nicht aufhören sondern schön weiter machen.
Ich würde der Wendel in der Mitte noch ein Netz spendieren. Wenn was umfällt, dann knallt es zumindest nicht auf den Boden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#268 von Manu2090 , 14.10.2012 21:30

Hi Alex

Zum Wendel

Ein Netzt in der Mitte kann ich nicht machen weil das innere vom Wendel gleichzeitig die Ausstiegslucke ist, aber ich werde am Rand der Trasse einen Sturzschutz anbringen, sodass nichts passiert.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#269 von Manu2090 , 19.10.2012 20:05

Hallo Stummis

Es gibt wieder etwas neues von meinem Schattenbahnhof.

Als erstes habe ich heute ein weiteres kleines Teil in die Trasse eingebaut. (sorry für die miese Qualität)

Und danach ging es auch gleich weiter mit dem Bau des eigentlichen Bahnhofes.......

Als erstes wurde alles ausgemessen und Stützen montiert.
Die sind jetzt 15cm unter der Platte, also völlig ausreichend.


Und dann würde auch schon mit dem verlegen der heute gekommenen Gleise begonnen.


Und nun sind 8 Gleise nebeneinader verlegt, der Mittelleiter fehlt aber noch.



Ich hoffe es gefällt.

Morgen geht es weiter mit Gleise verlegen und den Mittelleiter einbauen.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#270 von Knallfrosch139 , 19.10.2012 20:14

Hallo Manuel,

Das sieht gut aus! Der Bahnhof wird ja gewaltig! Mach aber nicht wieder Knicke in den Gleisverlauf!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#271 von Stefan7 , 19.10.2012 23:09

Gegenbesuch rost:

Tschuldigung, habe gerade ein Clown gegessen

Ja Schattenbahnhof machen ist Mühsal und am Ende sieht man nichts weil alles schattig ist.........................
Das werde ich bei meinem neuen Projekt als erstes machen und wenn nicht möchte ich bitte mit einer Dachlatte................... flaster:
Nee mach mal weiter, was muss das muss

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#272 von VT 11Punkt5 , 19.10.2012 23:30

Hallo, Manu

Das ist ja gewaltig, was du da so baust Und du machst Dir auch wirklich viel Arbeit, mit dem Mittelleiter einlöten und all den Folgearbeiten, elektrischer Anschluss etc.
Hoffe, Du verlierst nicht den Überblick ?! Dein Schattenbahnhof wächst beängstigend schnell, da werde ich wohl öfter mal bei Dir nachschauen müssen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#273 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 20.10.2012 09:36

Hallo Manuel,

Einen genialen Schattenbahnhof baust Du Dir. Sieht klasse aus.

Vor allem Deine Idee mit dem modifiziertem 2L-Gleis ist richtig gut.

Da ich ja nun weg bin, erwarte ich großes wenn ich zurück bin.


Bastelwerk Spur 1

RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#274 von Manu2090 , 20.10.2012 19:43

Hallo Stummis


Heute ist es mit dem Schattenbahnhof weitergegangen aber zuerst mal die Post.

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Einen genialen Schattenbahnhof baust Du Dir. Sieht klasse aus.

Vor allem Deine Idee mit dem modifiziertem 2L-Gleis ist richtig gut.

Da ich ja nun weg bin, erwarte ich großes wenn ich zurück bin



Schön dass es dir gefällt, das mit dem 2-Leiter mache ich nur weil es soo günstig ist, aber das ist verdammt viel Aufwand.

Zitat von VT 11Punkt5
Das ist ja gewaltig, was du da so baust Und du machst Dir auch wirklich viel Arbeit, mit dem Mittelleiter einlöten und all den Folgearbeiten, elektrischer Anschluss etc.
Hoffe, Du verlierst nicht den Überblick ?! Dein Schattenbahnhof wächst beängstigend schnell, da werde ich wohl öfter mal bei Dir nachschauen müssen



Schön dass du vorbeigeschaut hast.
Ja gewaltig ist das Teil, 230cm lang und 70cm breit.
Den Überblick habe ich im Moment zum Glück aber noch nicht verloren.

Zitat von Stefan7
Ja Schattenbahnhof machen ist Mühsal und am Ende sieht man nichts weil alles schattig ist.........................
Das werde ich bei meinem neuen Projekt als erstes machen und wenn nicht möchte ich bitte mit einer Dachlatte...................
Nee mach mal weiter, was muss das muss



Ich finde es gar nicht so Mühsam also mich macht das Spass Schienen verlegen,Löten Weichen einbauen....
Viel Spass bei deinem Schattenbahnhof, hoffe du fängst bald an.

Zitat von Knallfrosch139
Das sieht gut aus! Der Bahnhof wird ja gewaltig! Mach aber nicht wieder Knicke in den Gleisverlauf!



Schön dass es dir gefällt. Einen Knick habe ich drin, aber das fällt ja da unten nicht auf


Und nun zum Update

Als erstes habe ich die restlichen Gleise verlegt aber noch nicht festgenagelt.


Aber bei diesen Gleisen löte ich die Verbindungen, da mir bald die Gleisverbinder ausgehen und ich kein Geld habe um welche nachzubestellen. Hält aber auch super und die elektrische Verbindung ist auch perfekt.


Als nächstes wurden die Weichen auf der anderen Seite des Schattenbahnhofes justiert und dann eingebaut.


Und dann die Gleise bis an die Weichen verlegt.

Als nächstes kam dann der Mittelleiter dran.




Und gerade ist es auch.................


Hoffe es gefällt.

Morgen werde ich die Gleise weiter verlegen und die Rückmeldeabschnitte bestimmen


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: K-Gleis Anlage Seeg Update 31.12 Abriss geschafft

#275 von Knallfrosch139 , 20.10.2012 20:09

Hallo Manuel,

Sieht sauber aus, aber die Gleisverlegung...naja, man sieht es ja nicht...

Pass aber auf, dass am Ende alles reibungslos funktioniert, sonst ärgerst Du Dich...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz