RE: Frage zu Relais

#1 von BW-Fan , 13.06.2012 19:34

Hallo Jungs,


ich habe gerade mal ein Relais (also den Kunststoffkasten) von Viessmann Art.Nr. 5552 aufgemacht um zu sehen was darin verbaut ist,weil das mit Sicherheit im Selbstbau auch billiger geht.

Nun sind da 2 Relais drin,2 Dioden und 2 Widerstände und die Anschlüsse,also wirklich nicht viel.

Auf den Relais steht FRT5-L2 DC 12V und auf den Widerständen 2700 (wenn ich trotz Lupe nicht daneben liege).


Auf meiner Suche nach diesen Relais stosse ich überall nur auf die Bezeichnung FRT5 DC 12V (ohne L2), und die sind laut Beschreibung nur monostabil.Die mit dem Anhang L2 sind meines Wissens bistabil,aber nirgends zu finden

Ich benutze die Relais von Viessmann an Stelle von Signalen um im nicht sichtbaren Bereich der Anlage meine Blöcke über Reedkontakte stromlos zu schalten,deshalb müssen sie wohl "bistabil" sein,oder :

Nun zu meinen Fragen,weil ich mich nicht gerade sooo dolle mit elektrischen Bauteilen auskenne ops:

Welche alternativen Relais sind für meinen Zweck die richtigen,besonders wo gibt es die,und gibt die Zahl auf dem Widerstand den Wert an 2700 = 2700 ohm :

Die kleine Schaltung zusammenzulöten stellt nachher keine Probleme dar,aber halt die Komponenten..... ops:

Ich würde mich auf eine Antwort von den Experten hier sehr freuen...

mit elektrischen Grüssen........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Frage zu Relais

#2 von HJürgen , 13.06.2012 19:47

Zitat von BW-Fan
Hallo Jungs,


ich habe gerade mal ein Relais (also den Kunststoffkasten) von Viessmann Art.Nr. 5552 aufgemacht um zu sehen was darin verbaut ist,weil das mit Sicherheit im Selbstbau auch billiger geht.

Nun sind da 2 Relais drin,2 Dioden und 2 Widerstände und die Anschlüsse,also wirklich nicht viel.

Auf den Relais steht FRT5-L2 DC 12V und auf den Widerständen 2700 (wenn ich trotz Lupe nicht daneben liege).


Auf meiner Suche nach diesen Relais stosse ich überall nur auf die Bezeichnung FRT5 DC 12V (ohne L2), und die sind laut Beschreibung nur monostabil.Die mit dem Anhang L2 sind meines Wissens bistabil,aber nirgends zu finden

Ich benutze die Relais von Viessmann an Stelle von Signalen um im nicht sichtbaren Bereich der Anlage meine Blöcke über Reedkontakte stromlos zu schalten,deshalb müssen sie wohl "bistabil" sein,oder :

Nun zu meinen Fragen,weil ich mich nicht gerade sooo dolle mit elektrischen Bauteilen auskenne ops:

Welche alternativen Relais sind für meinen Zweck die richtigen,besonders wo gibt es die,und gibt die Zahl auf dem Widerstand den Wert an 2700 = 2700 ohm :

Die kleine Schaltung zusammenzulöten stellt nachher keine Probleme dar,aber halt die Komponenten..... ops:

Ich würde mich auf eine Antwort von den Experten hier sehr freuen...

mit elektrischen Grüssen........




Hallo,

anbei das Datenblatt zum Relais, L2 ist auf Seite 2

http://www.maluska.de/service/frt5.pdf

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Frage zu Relais

#3 von hansi057 , 13.06.2012 22:39

Hallo Heiko
Ich benutze immer diese hier HFD2-L 12V ,gibt es bei Reichelt elektronik. 1,26 euro.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Relais

#4 von Martin Lutz , 14.06.2012 07:19

Zitat von BW-Fan
Welche alternativen Relais sind für meinen Zweck die richtigen,besonders wo gibt es die,und gibt die Zahl auf dem Widerstand den Wert an 2700 = 2700 ohm :

Die letzte Ziffer gibt den 10er Faktor an, während die ersten drei die Ziffern des Wert angeben.

Also 2700 ergibt einen Wert: 270 x 10 ^ 0 (^0 weil die letzte Ziffer eine Null ist). Der Wert des Widerstandes scheint also nur 270 Ohm zu sein. Bitte nachmessen. Leider sind nicht alle Hersteller gleich in ihren Angaben, wie sie den Wert aufdrucken. In der Regel ist das aber wie ich beschrieben habe: 2701 wäre demnach 270 x 10 ^1 = 2700 Ohm, 2702 = 27 kOhm usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu Relais

#5 von BW-Fan , 14.06.2012 22:13

Guten Abend,

und vielen Dank für eure Antworten

@ HJürgen : Hallo Jürgen,herzlichen Dank für den Link mit dem Datenblatt und der Firma

@ hansi057 : Hallo Hansi,dir auch ein Dankeschön.Ja,die von dir aufgezeigten Relais müssten für meine Zwecke auch zu verwenden sein,und billig sind die auch noch

@ Martin Lutz : Hey Martin,irgendwie hatte ich schon gehofft von dir hier eine Antwort zu finden
Vielen Dank für die Erläuterung der Zahlen.Hatte mir zwar gedacht dass die irgendwie mit dem Wert in Verbindung stehen,aber leider nicht wie.
Hmmmm,das mit den 270 ohm könnte hinkommen.Die Relais von Viessmann sind für eine Eingangsspannung von 12-16 V zugelassen.Die verbauten Relais haben eine Spannung von 12 V (steht jedenfalls darauf),d.h. das bei einer Eingangsspannung von 16 V lediglich 4 V "verbrannt" werden müssen :
Oh je,ich hoffe ich schreib hier nicht den totalen Schwachsinn,aber Elektrik ist absolut nicht meins
Wenn ich weiss was ich dazu brauche krieg ich ich eigentlich alles irgendwie hin dass es funktioniert,aber warum und wie es funktioniert bleibt mir verborgen.....

Jedenfalls Danke nochmals und ein schönes kommendes Wochenende.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Frage zu Relais

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 24.06.2012 13:15

Hallo Freunde,

ein nahezu ideales Relais für die Belange der Moba ist das Relais von Roco, baugleich mit dem Unterflur-Weichenantrieb.
Das Relais/der Weichenantrieb verfügt über 4 (vier) Umschaltkontakte.
Damit kann man z.B. das Weichenherzstück polarisieren und die Weiche als STOP-Weiche schalten und die Weichenstellung anzeigen. Ohne weitere Zusätze.
Auch als Signal-Ersatz im unsichtbaren Bereich ist es optimal.
Bei den meisten Einsätzen bleiben Umschalter frei, die für Zusatzfunktionen nutzbar sind.
Auch die Endabschaltung bietet weitere Vorteile. Dadurch können sie mit Tastern ODER Schaltern (z.B. vom GBM) betätigt werden.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz