bei Stopp blockieren zurzeit fast die Räder der Lok, ein Ausrollen ist natürlich angenehmer und es gibt bei langen Zügen keine Entgleisung.
Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Also wenn ich bei meiner Roco Zentrale + Multimaus auf Stop drücke, dann ist die Spannung vom Gleis komplett weg. Wenn der Decoder nicht kräftigst gepuffert ist mit einem Kondensator, wird der da keine Befehle mehr ausführen können. Und besonders nicht den Motor langsam auslaufen zu lassen. Das einzige was dir da noch weiterhelfen könnte wäre eine gute Schwungmasse.
bei Stopp blockieren zurzeit fast die Räder der Lok, ein Ausrollen ist natürlich angenehmer und es gibt bei langen Zügen keine Entgleisung.
Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht.
MfG
Henry
Hallo Henry,
ich kann Deine Ausführungen nicht so richtig nachvollziehen...
Meinst Du beim Lopi 3 vielleicht die CV 124 (Motorbremse deaktivieren)? Die scheint es beim Lopi 4 so allerdings nicht zu geben...
Ansonsten sehe ich das so, wie schon zuvor geschildert: Stopp an der Zentrale ist ja ein Nothalt. Da wird nicht an alle Loks ein Stopp Befehl gesendet, sondern die komplette Anlage stromlos geschaltet. Daher dürfte der Auslauf der Loks dann nur noch von deren mechanischen Eigenschaften (Art des Getriebes, Schwungmasse?, etc.) abhängen.
Selbst ein Power Pack dürfte das Problem nicht lösen, da die Lok dann nur versuchen würde die aktuelle Fahrgeschwindigkeit beizubehalten, und dann eben erst etwas später voll bremsen (weil stromlos)...
Ich vermute die betreffende Lok hat ein Schneckengetriebe und keine Schwungmasse?
Hallo zusammen, also bei Lenz und Lopi 3 gibt es ein CV Wert der bei Betätigung der Stopptaste, die Lok mechanisch weiter auslaufen lässt, beim Lopi 4, ist es wie angewurzelt stehen bleiben und das ist nicht gut, ich möchte Loks die im Stromlosen Zustand einen guten Mechanischen Auslauf haben, nicht elektronisch wie angewurzelt gebremst haben.
Ein Beispiel, fährt eine BR 103 in einem Stromlosen Abschnitt rein , läuft diese ca. 100 - 200 mm aus, bei Stopp Betätigung unter Spannung bleibt die selbe Lok aber wie angewurzelt stehen, das ist sch...... dafür brauche ich keine Aufwändige Schräggenutete Motoren mit Schwungmassen, man stelle sich vor, es muss ein 10 Wagen Zug in einer Kurve gestoppt werden, tja muss ich weiter erzählen?
Ich möchte die Mechanischen Vorteile ausnutzen und nicht elektronisch kastriert haben, ist für mich übrigens ein k.o. KRITERIUM.
Gruß
Henry
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Hi, Du bist aber Lustig, ich dachte es gibt in der Zentrale eine Funktion für den sanften Stopp, Regler zurückfahren ist nicht Stopp mit Auslauf, meine Loks fahren bei Regler auf Null bis zu 1m aus.
Gruß
Henry
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Zitat von lokhenryGibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht
Und woher findet du es in Beschreibung der Lopi V3?
Zitat von lokhenryHi, Du bist aber Lustig, ich dachte es gibt in der Zentrale eine Funktion für den sanften Stopp, Regler zurückfahren ist nicht Stopp mit Auslauf, meine Loks fahren bei Regler auf Null bis zu 1m aus.
Gruß
Henry
Hallo Henry,
welchen Handregler verwendest Du? Und was verstehst Du unter Regler auf Null?? Mein LH 100 hat nur Drucktasten!
Ich hab das gerade mal mit dem LH 100 bei mir versucht nachzustellen. Die Lok ist eine Roco Da mit LokSound 3 (Wersseitig verbaut und ohne weitere Anpassungen).
Variante1 --> Regler auf Null (wie gesagt bei meinem Regler Drucktasten): Lok fährt entsprechend die Geschwindigkeit runter bis zum Stillstand.
Variante2 --> Drücken der roten Stoptaste: Die Lok hält mit sehr kurzem Bremsweg an, hierbei wird aber die Digitalspannung für die gesamte Anlage abgeschaltet.
Variante3 --> Drücken der Taste <-> für Fahrtrichtungswechsel: Die Lok stoppt mit einem Ruck. (wie von Dir geschildert).
Eine ebenfalls getestete 145 von Roco mit LoPi 3 verhält sich ebenso wie oben geschildert. Eine ca. 20 Jahre alte Roco E10 mit Uralt Lenz Decoder LExxx ist da etwas sanfter aber der Auslaufweg beträgt max. 100mm.
Wenn Du die rote Stopptaste drückst hast Du den reinen mechanischen Auslauf den die Lok zu Stande bringt.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein
Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.
Beim Lopi 4.0 scheint es das lt. BDA nicht mehr zu geben. Mangels 4.0 er kann ich auch keine Versuche machen.
@ Henry Es liegt bestimmt nicht an Deiner Zentrale/Regler.
Gruß Markus
Hallo Markus,
beim 3er Lopi ist die CV 124, laut Anleitung, für den Nothalt im Motorola-Betrieb und zeigt demzufolge auch keinerlei Auswirkungen auf das Auslaufverhalten mit dem Lenz Regler (Der kann gar kein Motorola). Habe ich gerade gecheckt.
Kann es sein das Du dich bei der Nummer der CV geirrt hast?
Gruß,
Ingo
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beim 3er Lopi ist die CV 124, laut Anleitung, für den Nothalt im Motorola-Betrieb und zeigt demzufolge auch keinerlei Auswirkungen auf das Auslaufverhalten mit dem Lenz Regler (Der kann gar kein Motorola). Habe ich gerade gecheckt.
Kann es sein das Du dich bei der Nummer der CV geirrt hast?
Gruß,
Ingo
Moin nochmal,
nööö, mit der CV habe ich mich nicht geirrt, dann schon eher mit meiner Annahme, daß es nix mit dem Lenz-Regler zu tun hat.
Auch ich hatte das eben nochmals gecheckt, bevor ich gepostet habe, da mir da was in Erinnerung war.---->
Mit meiner uralten IB und im Format DCC habe ich ausprobiert und die Ergebnisse waren absolut eindeutig.
CV 124 = 16 dto. wie oben CV 124 = 0 dto. wie oben.
In CV 124 steht zwar tatsächlich,daß das nur für Motorola gelten soll, ist aber definitiv nicht so. In irgendeinem alten Thread hatten wir das alles schon mal. Henry war da meines Wissens auch der Fragesteller.
auch ich hatte, bevor ich hier schrieb, die vorgeschlagene Einstellung getestet.
Definitiv ändert sich hier nichts. Wenn ich den Knopf <-> drücke, hält die Lok abrupt an. OK, der mechanische Auslauf der Lok geht gegen Null, aber auch eine andere Lok mit etwas besserem Auslaufverhalten, stoppt dann genau wie vor der Änderung der CV.
Wie gesagt ich habe auch die Lenz Zentrale mit aktueller Software und den LH100 als Handregler. Diese CV wirkt sich mei mir in keinster Weise aus. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Eine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf?? Wenn ich digital fahre dann ist der doch absolut uninteressant. Das Abremsen erfolgt doch dann nach den Parametern die ich im Decoder definiere.
Ich habe die Fahrtrichtungstaste bislang auch immer für den Nothalt der angewählten Lok verwendet.
Nachtrag zu Lopi 4 und VC124: CV 124 wer weiß was noch kommt.
Gruß,
Ingo
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ZitatEine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf??
Bei einem Nothalt, und nur darum geht es hier, womöglich in einer Kurve oder im Gefälle, bei höherer Geschwindigkeit, ist die Gefahr gross, dass der nachschiebende Zug entgleist und irgendwo zerschellt. Es ist sicher nicht der Sinn des Nothalts, dass der Schaden durch den Nothalt selbst - also bei einer Vermeidungshandlung - enststeht, also wenn versucht wird einer Kollision zuvorzukommen mittels Nothalt.
Die Betätigung des Nothalts sollte die "Schwein-gehabt"-Alternative zur Kleinkatastrophe sein, nicht das Dilemma von zwei Katastrophen, in dem die Verhinderung der einen Katastrophe zwangsläufig das Eintreffen der anderen nach sich zieht...
Was passiert denn, wenn man den Nothalt nicht über die Zentrale auslöst, sondern einfach mit einem Kippschalter die Anlage von der Zentrale trennt?
Auslauf?
Ach ja: Auch unter der neuesten Decoderfirmware gibt es die gesuchte Einstellung in den Speziellen Optionen nicht. Die Rubrik ist wohl vorhanden, aber die Nothalt Option existiert nicht.
ZitatEine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf??
Bei einem Nothalt, und nur darum geht es hier, womöglich in einer Kurve oder im Gefälle, bei höherer Geschwindigkeit, ist die Gefahr gross, dass der nachschiebende Zug entgleist und irgendwo zerschellt. Es ist sicher nicht der Sinn des Nothalts, dass der Schaden durch den Nothalt selbst - also bei einer Vermeidungshandlung - enststeht, also wenn versucht wird einer Kollision zuvorzukommen mittels Nothalt.
Die Betätigung des Nothalts sollte die "Schwein-gehabt"-Alternative zur Kleinkatastrophe sein, nicht das Dilemma von zwei Katastrophen, in dem die Verhinderung der einen Katastrophe zwangsläufig das Eintreffen der anderen nach sich zieht...
Gruss, Manfred
OK Manfred,
das habe ich so weit verstanden und ist aus Deiner Sicht nachvollziehbar.
Aber den Nothalt löse ich normalerweise über die rote Stop-Taste aus und nicht über die <-> Taste, die funktioniert nun mal nur wenn die Lok aktiv angewählt ist.
Bei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.
Gruß,
ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
ZitatBei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.
Wir reden über eine Decodereigenschaft, nicht über die Stopptasten-Konfiguration einzelner Zentralen.
Markus hat das weiter oben so beschrieben:
Zitat124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.
ESU hat offensichtlich diese Variante bei den LoPi 4/LokSound 4 gewählt und die bei früheren Decodern mögliche Auswahl aus zwei möglichen Varianten des Notbremsverhaltens aufgehoben.
Hi, gerade heute habe ich das Problem deutlich gesehen, meine BR 18.1 C von Roco mit Zimo Decoder lässt die Lok mechanisch bei Stopp sehr schön ausrollen, meine BR 18.1 C von Märklin, ein DCC Umbau mit serien Faulhaber bleibt fast sofort stehen ist, einfach sch......, gerade der Faulhaber ohne Schnecke hat kaum Selbsthemmung.
Hat ESU das wirklich beim Lopi 4 gelöscht?
MfG
Henry
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Zitat von lokhenryHi, gerade heute habe ich das Problem deutlich gesehen, meine BR 18.1 C von Roco mit Zimo Decoder lässt die Lok mechanisch bei Stopp sehr schön ausrollen, meine BR 18.1 C von Märklin, ein DCC Umbau mit serien Faulhaber bleibt fast sofort stehen ist, einfach sch......, gerade der Faulhaber ohne Schnecke hat kaum Selbsthemmung.
Hat ESU das wirklich beim Lopi 4 gelöscht?
MfG
Henry
Hallo Henry,
nachdem wir ja geklärt haben, dass Du offensichtlich doch die CV 124 gemeint hast (darauf hast Du mir ja nicht geantwortet), jetzt nochmal die Antwort:
CV 124 beinhaltet die Sonderoptionen (Rubrik im Lokprogrammer heisst so). Diese Rubrik gibt es inzwischen auch beim Lopi 4, aber der Punkt "Nothalt" existiert dort nicht!
Vielleicht wird er ja noch nachgeliefert, wenn ESU z. B per Mail, oder in deren Forum angesprochen wird? Die sollten wohl kein Interesse daran haben, wenn Züge beim Nothalt entgleisen...
Der Lokpilot 4 ist ja leider nicht mal halb fertig gewesen, als man ihn den Kunden überlassen hat. Daher hat er viel Ärger und Unmut verursacht. Wohl dem, der einen Lokprogrammer hat, und den ganzen Mist wenigstens selber beseitigen kann.
ZitatBei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.
Wir reden über eine Decodereigenschaft, nicht über die Stopptasten-Konfiguration einzelner Zentralen.
Markus hat das weiter oben so beschrieben:
Zitat124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.
ESU hat offensichtlich diese Variante bei den LoPi 4/LokSound 4 gewählt und die bei früheren Decodern mögliche Auswahl aus zwei möglichen Varianten des Notbremsverhaltens aufgehoben.
Gruss, Manfred
Manfred,
das mit dem Lopi V4 und dem fehlenden Feature ist ja bei mir angekommen.
Ich schreibe hier auch nicht über einzelne Zentralen, sondern exakt über die Zentrale auf die Henry sich bezog. (16.6.2012 - 22:33)
Eine langsam ausrollende Lok, bei einer Betätigung der Stopp-Taste, steht nicht auf meiner Wunschliste. Das mögt ihr anders sehen, was euch auch unbenommen bleibt.
Ich jedenfalls trete im Auto auch voll auf die Bremse wenn vor mir ein Hindernis steht. Nein ich lassen meinen Wagen nicht entsprechend seines mechanischen Ausrollverhaltens in das Stauende krachen.
Nichts für Ungut, aber da habe ich halt eine andere Meinung.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.