RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#1 von Speedy12105 , 17.06.2012 17:52

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hab mal eine Frage an euch. Ich bin Spur N Bahner und noch Anfänger. Fahren tue ich Digital ( noch mit der Mulitmaus, denke aber über die Esu Ecos nach mir die anzuschaffen ), schalten Analog .
Ich habe jetzt hinbekommen das meine Lichtsignale von Vissmann ( mit Steuerungsplatinen von Roger´s Signalshop ) funktionieren. Das einzige, was mir nicht gefällt ist. Sobald die Lok in den Bereich reinfährt, wo die Schiene unterbrochen ist bleibt sie bei rotem Signal sofort stehen. Ich weiß ist ja logisch, da ja kein Strom mehr am Gleis. Wie kann ich das hinbekommen, das die Lok vor dem Signal langsam stehen bleibt und wenn das Signal auf Grün schaltet sie wieder langsam anfährt. Hoffe ich habe mich gut verständlich ausgedrückt.

Gruß Chris


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#2 von hansi057 , 17.06.2012 17:59

Hallo Chris
Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du musst mal in die Beschreibung für den Lokdec. nachlesen was du einstellen mußt wegen der bremsstrecke.
Ansonsten können wir hier auch nur raten.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#3 von Torsten Piorr-Marx , 17.06.2012 18:05

Zitat von Speedy12105
... Wie kann ich das hinbekommen, das die Lok vor dem Signal langsam stehen bleibt und wenn das Signal auf Grün schaltet sie wieder langsam anfährt. ...


Hallo Chris,

zum langsamen Anhalten brauchst Du ein sog. Bremsmodul (such mal z.B. nach Bogobit, Bremsmodul), welches allerdings von deinen Lokdekodern erkannt werden muß.
Das langsame Anfahren ist eine Dekoderfunktion, wie dieser nach Halt/Stromunterbrechung weiterfahren soll (siehe Anleitung zum Dekoder).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 18:24

Zitat
Wie kann ich das hinbekommen, das die Lok vor dem Signal langsam stehen bleibt und wenn das Signal auf Grün schaltet sie wieder langsam anfährt.



Es gibt mittlerweile einige Decoderfirmen, die in ihren Decodern das ABC-System unterstützen.
Der Vorteil:

- billig
- richtungsabhängig wirkend
- keine Kurzschlüsse beim Überfahren
- Funktionen können auch im Signalbereich geschaltet werden
- Rückwärts aus dem Halteabschnitt fahren ist möglich

Die Nachteile:

- Stellung Langsamfahrt kann im Modell derzeit nur durch Lenz-Decoder nachvollzogen werden (Patent)
- nur bestimmte Firmen bieten in ihren Decodern das langsame Anhalten an: Lenz, ESU, ZIMO, (Aufzählung möglicherweise unvollständig)

Weiteres zu ABC, dem asymmetrischen Bremsen:

http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#5 von Speedy12105 , 17.06.2012 19:31

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum und für die Antworten.

Das mit den Lokdecodern ist so eine Sache. Von einer Lok weiß ich das ein Kühn N025 Steckdecoder eingebaut ist ( Anleitung auch vorhanden ). Bei den anderen Lok´s sind Decoder drin, wo ich leider nicht weiß von welcher Firma. Irgendwann später möchte ich die alle durch neue ersetzen.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Das langsame Anfahren ist eine Dekoderfunktion, wie dieser nach Halt/Stromunterbrechung weiterfahren soll (siehe Anleitung zum Dekoder).


Das werde ich mir bei dem Kühn N025 morgen nach Arbeit dann durchlesen. Heute nicht mehr, da jetzt erstmal Fußball geschaut wird

Gruß Chris


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#6 von Speedy12105 , 18.06.2012 20:09

Hallo,

so ich hab mir das was ich als Anleitung habe durchgeschaut. Ich habe nix dadrüber gefunden. Wie gesagt bei den anderen Lok´s weiß ich nicht welche Decoder verbaut worden sind. Gibt es eigentlich die Möglichkeit rauszubekommen, was für Decoder in den Lok´s drin sind ?

Anfängerische Grüße Chris


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.06.2012 20:28

Zitat
Gibt es eigentlich die Möglichkeit rauszubekommen, was für Decoder in den Lok´s drin sind ?



Ja, CV 8 speichert die Hersteller-ID.
Die Code-Nummern werden von der NMRA, der amerikanischen Modellbahn-Normungsinstanz, vergeben:

http://www.nmra.org/standards/DCC/standa..._2011_04_09.pdf

Allerdings kann es vorkommen, dass Rollmaterial-Hersteller eine Hersteller-ID zugewiesen bekommen, obwohl der Decoder von einer Drittfirma zugeliefert wird. Wenn nun der Zulieferer wechselt bleibt die ID dieselbe.
Man wird sich in solchen Fällen damit behelfen, anhand der Betriebsanleitungen und der eigenen Erfahrung mit verschiedenen Produkten (herstellerspezifische CVs), aber auch anhand der Optik des Decoders, den eigentlichen
Hersteller zu eruieren.

In der CV 7 werden nach Herstellercodes die Firmware-Versionen abgespeichert; diese sind aber für sich alleine wenig aussagekräftig, wenn der Hersteller nicht weiterführende Informationen bereitstellt.

Zur Frage des Wiederanfahrens nach Signalhalt:

Die CV 3 (Beschleunigungszeit) wirkt auch in solchen Fällen, d.h. die Lok beschleunigt langsam aus dem Stand hoch, sobald der Decoder ein gültiges DCC-Signal empfängt - auch wenn am Gleis für diese Lok-Adresse z.B. Vmax gesetzt ist.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#8 von Mobahner ( gelöscht ) , 19.06.2012 14:59

Zitat von digilox1

Zitat von Speedy12105
Gibt es eigentlich die Möglichkeit rauszubekommen, was für Decoder in den Lok´s drin sind ?



Ja, CV 8 speichert die Hersteller-ID.




Nein! Er hat eine Multimaus, da ist nix mit auslesen!


Grüße


Mobahner

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#9 von LDG , 19.06.2012 15:04

Hallo,

eindeutig "Jein"
Die Multimaus kann Decoder auslesen, aber die ab Werk mitgelieferten Booster verhindern dies zuverlässig (d.h. die Booster sind dafür ungeeignet ).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#10 von Mobahner ( gelöscht ) , 19.06.2012 15:54

Zitat von LDG
Die Multimaus kann Decoder auslesen...


Richtig. Ich nehme aber mal an, dass er als Anfänger nur die 'normale' Roco-Zentrale zur Multimaus hat. Und damit kann er eben keine Decoder auslesen (wie du auch schon geschrieben hast).


Grüße


Mobahner

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.06.2012 17:05

Zitat
Gibt es eigentlich die Möglichkeit rauszubekommen, was für Decoder in den Lok´s drin sind ?



Zitat
Nein! Er hat eine Multimaus, da ist nix mit auslesen!



Das weiss er selber auch, er fragte nach der Möglichkeit! Zudem steht die Anschaffung einer ECoS ins Haus.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#12 von Mobahner ( gelöscht ) , 20.06.2012 17:43

Zitat von digilox1
Das weiss er selber auch, er fragte nach der Möglichkeit!



Ich empfand die Frage nach der Möglichkeit, als Frage nach der Möglichkeit mit der Multimaus (CV8)...
Wie dem auch sei, mit der Multimaus und Rocozentrale geht es nicht. Warum eigentlich? Wer hat damals bei der Entwicklung geschlafen? Hätte diese essentielle Funktion den Preis etwa verdoppelt?


Grüße


Mobahner

RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#13 von Speedy12105 , 21.06.2012 18:00

Danke für eure Antworten.
Da das mit der Anschaffung einer neuen Digizentrale noch eine weile dauern wird, werde ich mich denn damit erstmal abfinden, dass die Lok´s ruckartig abbremsen.

Denke aber mal dieses Jahr wird´s noch eine neue Zentrale geben ( muß nur noch die Regierung überzeugen *gg ).

Gruß Chris


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anfängerproblem : Langsames Abbremsen vor dem Signal

#14 von 95er ( gelöscht ) , 20.05.2017 06:27

Hallo, ist zwar schon etwas älter, aber das Problem sicher noch aktuell. Im verlinkten Video ist ein Baustein zu sehen, welcher unabhängig vom Können des Decoders diese Funktionen (Langsames Fahren und Anhalten vor einem Signal sowie Langsamfahrt für alle Zwecke) beherrscht. Seht selbst:
KLICK


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz