RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#1 von Barmer Bergbahn , 18.06.2012 07:30

Guten Morgen,

am Samstag nahm ich mit meinem Vater an einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf teil. Von Wuppertal ging es via Emslandstrecke bis Norddeich Mole - und von da mit der Fähre nach Norderney. Zuglok war von Wuppertal bis Münster eine E 18. Nach einem Lokwechsel übernahm dann 03 1010 die zehnteilige Garnitur.

Unser zuvor gebuchter Wagen stellte sich bei Ankunft in Wuppertal als ein hervorragend gepflegter Großraumwagen Typ Ayl heraus.

Nun bin ich nicht wirklich der große Wagenkenner und würde mich deswegen auf Eure Infos bezüglich dieses Wagens freuen. Danke!


Hier mal ein paar Impressionen des hervorragend gepflegten Waggons:




Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#2 von Bluesman , 18.06.2012 08:12

Moin Christian,

das war ein Mittelstiegswagen ohne Mitteleinstieg.

Nein, kein Witz:

Zitat von Wikipedia
Auf der Grundkonstruktion der Mitteleinstiegswagen basierten die 32 Halbspeisewagen der Bauart CR4ymg-54 (später BRyl 446) und Prototypen von Erster-Klasse-Großraumwagen AB4ymg-54 (ab 1956 A4ymg-54) für den Schweiz-Verkehr, die später als Ayl 401 eingeordnet wurden.



Wagenpäpstliche Grüße


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#3 von Barmer Bergbahn , 18.06.2012 08:45

Moinsen Alex,

ist ja witzig... Was hast Du denn für einen Suchbegriff bei Wikipedia eingegeben? Unter "Ayl" habe ich im Netzt nämlich nix gefunden.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#4 von Bluesman , 18.06.2012 08:57

"Mitteleinstiegswagen", Christian!

So ein ganz klein bisschen Vorbildwissen war aber schon vorhanden, damit ich den Suchbegriff eingeben konnte...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#5 von Barmer Bergbahn , 18.06.2012 09:16

Ah...ok.

Nun, jedenfalls kann ich feststellen, dass ich während der langen Fahrt fürstlich gereist bin. Irgendwie kein Vergleich zu heute, wo ich immer arg gestresst bin, wenn ich mal länger mit dem Zug fahren muss...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#6 von Schwanck , 18.06.2012 11:13

Moin Leute,

noch ein bißchen mehr zum Ay; Es gab davon nur 10 Stück, Sie waren immer grün nie blau, vielleicht ozeanblau-beige? Es gibt ein H0-Modell davon, leider nur 24 cm lang Märklin 4023, das ist eben kein A4ümg sondern wegen der Farbe grün und wegen des Großraums ein Aym-54. Das Nebengattungszeichen "y" sagt aus "Reisezugwagen mit Großraum und Mittelgang". Quelle nicht Wiki sondern H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#7 von LHB , 18.06.2012 13:01

Hallo an Alle,

diesen Wagen habe ich bei Roco schon vor längerer Zeit als Ergänzung der yl Wagen in 1:87 vorgeschlagen, leider bis jetzt abgesehen von der Standartantwort ohne Ergebnis.

Grundsätzlich könnte man sich den Wagen aus zwei 1. Klasse Wagenhälften von AByl selbst bauen, wobei man die Beschriftung dann zusammenstückeln müsste. Angesichts von Aufwand und Kosten warte ich allerdings weiterhin darauf, dass Roco die Wagenserie irgendwann vielleicht doch mal vervollständigt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#8 von K.Wagner , 18.06.2012 13:13

Zwecks Selbstbau - es gab mal in der MIBA eine Artikelserie, wo beschrieben wurde, wie man zu den nicht lieferbaren Varianten der Mitteleinstiegswagen kommt - neben o.g. Wagen z.B. auch an Steuerwagen ohne Gepäckabteil....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#9 von silz_essen , 18.06.2012 13:32

Hallo zusammen,

um die Anregung von Ludger kurz aufzugreifen:
Man könnte einen Aüm mit Drehtüren von Roco oder Rivarossi nehmen und einfach umlackieren. Die Inneneinrichtung ist recht schnell aus Polistyrol zusammengezimmert. Allerdings stimmen die Toilettenfenster dann nicht (zu schmal!).



Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#10 von berndm , 18.06.2012 17:55

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

um die Anregung von Ludger kurz aufzugreifen:
Man könnte einen Aüm mit Drehtüren von Roco oder Rivarossi nehmen und einfach umlackieren. Die Inneneinrichtung ist recht schnell aus Polistyrol zusammengezimmert. Allerdings stimmen die Toilettenfenster dann nicht (zu schmal!).
...
Gruß
Martin


Passen denn die Fenster? Also stimmt die Bensterbreiten der Am 202 und der Ayl 401 überein?
Die Anzahl der 10 Fenster in den Abteilen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#11 von E10 ( gelöscht ) , 18.06.2012 20:22

Die Abteilfenster stimmen mit jeweils 1000 mm überein, nur die WC-Fenster sind beim Ayl größer. Maße hab ich jetzt allerdings nicht. Der Ayl hat auch eine um 50 mm (0,6 mm für H0) kleinere Abteillänge und die Fenster stehen deshalb etwas enger zusammen.


E10

RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#12 von contrans , 18.06.2012 23:08

Den Wagen gab es vorbildgetreu von Ade. Bestellnr. 3084
Maßstab 1:87.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#13 von axpde , 20.10.2020 12:12

Zitat von Wikipedia
Auf der Grundkonstruktion der Mitteleinstiegswagen basierten die 32 Halbspeisewagen der Bauart CR4ymg-54 (später BRyl 446) und Prototypen von Erster-Klasse-Großraumwagen AB4ymg-54 (ab 1956 A4ymg-54) für den Schweiz-Verkehr, die später als Ayl 401 eingeordnet wurden.



Laut Obermyer, TB Deutsche Reisezugwagen (S. 105), sind die Halbspeisewagen Bauart CR4ymg-51 und wurden wie auch die CPw4xxx schon ab 1953 gebaut, alle „-54“er aber tatsächlich erst 1954!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#14 von Meteor , 20.10.2020 12:40

Oops, wieder mal ein alter Thread wiederbelebt. Ist für mich aber durchaus interessant, denn die Sonderlinge aus der Mitteleinstiegsfamilie haben einen besonderen Charme.

Mit 3D-druck sind glatte Seitenwände schnell erstellt. Wenn die Fenster nur näher zusammen sind, kann man das Originalfensterband zerschneiden und neu zusammensetzen. Dann bleiben nur noch die Toilettenfenster. Demnächst werde ich mal mit transparentem Harz im Drucker experimentieren. Sollte dann auch nicht schwierig sein.

Den Packwagen habe ich auch schon lang auf der ToDoListe...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#15 von silz_essen , 20.10.2020 14:19

Hallo zusammen,

die richtigen Toilettenfenster gibt's bei den "normalen" Mitteleinstiegswagen, also den AB4ym oder B4ym.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#16 von HGD , 29.10.2020 14:04

Hallo,
vor Jahren (möglicherweise und aus gegebenem Anlass um 2003) gab es in der Miba eine Serie über die Mitteleinstiegswagen ("Mielichs Mitteleinstieg") Da wurde auch der Aym ("Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg") behandelt und es gab eine Umbau-Anleitung auf Basis von 2 Roco ABym (was Anderes gab es damals nicht in 1:87) Wen(n)'s interessiert, die Mibas gibt es digital als Jahrbücher und das komplette Inhaltsverzeichnis über alle Mibas gibt es als kostenlosen Download hier: http://www.miba.de/download/index.htm (Um erst einmal die exakten Hefte zu finden)

Gruß
HGD

Nachtrag:
Die Umbauanleitung ist Heft 11/2003; in 10/2003 gibt es fundierte Informationen zu den Originalen.


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#17 von der Wedeler , 29.11.2020 13:02

Zitat

Den Wagen gab es vorbildgetreu von Ade. Bestellnr. 3084
Maßstab 1:87.

Gruß Andi



Moin zusammen,

so sieht dann das fertige Modell in der Version mit Piktogrammen aus, gerade vorgestern fertig geworden. Das Vorbild ist ein Wagen aus München mit Ordnungsnummer 008.



Bei Ebay sind aktuell noch zwei Versionen als Bausatz zu haben. Achtung: Die Endmontage ist äußerst knifflig, jede noch so kleine vorstehende Ecke verhindert zuverlässig, dass die Waggonteile zusammen passen! Ach ja, und der Wagen ist ziemlich hochbeinig, so dass ein wenig an den Drehgestellen herumgefeilt werden muss, um ihn tieferzulegen. Ansonsten aber ein schönes und sehr passgenaues Modell, dass auch in Erndtebrück fahren darf, obwohl das Vorbild wohl nicht hierher gekommen ist.

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#18 von lernkern , 30.11.2020 12:37

Moin.

[quote="der Wedeler" post_id=2197727 time=1606651357 user_id=38918]
Ach ja, und der Wagen ist ziemlich hochbeinig, so dass ein wenig an den Drehgestellen herumgefeilt werden muss, um ihn tieferzulegen.
[/quote]

Ach. Das finde ich interessant. Ich habe einen BDüm von Ade, der erscheint mir auch sehr hochbeinig. Da soll ich mir die Drehgestellemwohl mal ansehen. Danke für den Hinweis!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aufklärung erbittet: Schnellzugwagen Ayl

#19 von LHB , 14.12.2020 14:39

Hallo an Alle,

bei ebay werden gerade viele Ayl 401 in grün (so wie vom Treadersteller als Fotos eingestellt) angeboten, einfach mal Ade 3084/3, /4, /5 oder /8 in die Suche eingeben.

Gerade in der grünen Farbgebung werden die Wagen zu auffälligen Exoten (10 Stück beim Vorbild), weil alle anderen 1. Klasse Neubauwagen ursprünglich blau waren. In blau/beige unterscheiden sie sich erst auf einen zweiten, ganz genauen Blick hin von anderen 1. Klasse Wagen.

Der Anbieter (zu dem ich in keinerlei persönlicher Beziehung stehe) hat auch einige andere Wagenbausätze von Ade im Angebot.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   

Karwendelexpress
Signale vor/hinter Weichen und deren Vorsignale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz