Hey Stummies,
da mein Dachboden noch ewig brauch um fertig zu werden, "opfere" ich sogesagt mein Spielzimmer um endlich anzufangen mit der Planung.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75410
Vor einiger Zeit, ist mir die Anlage vom SpaceRambler aufgefallen. Hier noch seinen Link zu seiner Anlage der auf die Grund Idee hinaus führt.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=39188
Den Plan auch kurzerhand.
Da mein Zimmer fast die gleichen Maße hat und ein bisschen mehr.
Mit ihm hab ich regelmäßigen Schreibverkehr, und nun sollt ihr auch davon mitbekommen um auch eure Ideen mit einzubringen.
Denn es ist meine erste Anlage die ich bauen werde.
Meine Zentrale ist die Lenz LZ100 und dazu habe ich 2 Verstärker LV 101 (also digital DCC). Handregler hab 3 Stück, den LH100,LH90,LH200 wobei sich der LH200 von den anderen unterscheidet denn er hat eine eingebaute Zentrale und kann somit mit einem LV101 allein betrieben werden könnte.
Inzwischen hab ich mir schon einige Roco Line Gleise ohne Bettung gekauft und Spiele als sogesagter Teppichbahner.
Aber das soll sich ändern.
Währendessen bin ich auch auf ein Problem gestoßen, das mir Randolf auch erzählt hat.
Die Weichenstraßen mit den Roco Line Gleisen sind 3cm länger als die von Fleischmann. Um dem entgegen zu wirken hab ich bei manchen Geraden einfach eine kleinere genommen statt vorgesehen. Und im Bahnhof eine Standart gerade weggelassen.
Nun die Eigengezeichnete Skizze von meinem Zimmer;
x1 wäre ein abnehmbare Brücke für die nebenbahn, x2 evtl ein durchbruch da ich dahinten dran noch 3 Quadratmeter habe. Ins sogenannte Umkleidezimmer...
Momentan arbeite ich noch mit Trackplanner, das soll sich auch ändern. ich werde die 39€ in AnyRail investieren.
Gefahren werden soll in Epoche 3-4, Oberleitung ist nicht vorgesehen. Aber 2-3 Eloks werde ich mir zulegen sonst rein Diesel und Dampfbetrieb.
Hier kommen noch die Ideen die er hatte was man aus dem Platz machen könnte;
schreibt einfach was ihr dazu denkt.
Den gleichen Gleisplan vom Randolf auf Roco Line gequetscht;
Die letzte Idee spielt sich nur auf einer Ebene ab;
Immerhin sinds im ersten Anlauf vier Sbf-Gleise für die Hauptstrecke unterbringen, zwei für die Nebenstrecke. Für die Hauptstrecke lassen sich, sofern Triebwagen oder Wendezüge eingesetzt werden, noch ein oder zwei weitere (Stumpf-)Gleise unterbringen.
Die Nebenstrecke ist ansteigend geplant, sie wird > 10 cm oberhalb des Grundniveaus auskommen - halt so, wie es eine sinnvolle Steigung erlaubt. Der Schattenbahnhof des Hauptgleises soll von "Gebirge" verdeckt sein.
Auf diese Weise ist ein deutlich entspannteres Betriebswerk planbar - da geht es am Ende wesentlich lockerer zu.
Gruß, Christian