RE: ecos II und lauer und mfx

#1 von Schorsch ( gelöscht ) , 21.06.2012 11:45

Hallo liebe Modellbahner, bin zurzeit von meiner ecos II echt genervt, habe außerdem noch Lauerschattenbahnhofsteuerung(LBS22) und Windigipet zum Betrieb meiner Anlage - alles zugegebenermaßen nicht unbedingt zusammenpassende Komponenten, aber die Entwicklung ergab sich halt so - nun zum "Problem"(betrifft mal wieder mfx!!!!!!!!!!) Wenn also eine mfx-Lok eine zeitlang im stromlos-Abschnitt vom Lauer-LBS stand und wird über Windigipet zur Fahrt aufgerufen, dann sagt ecos nach 1 bis 2 Sekunden "Oi da ist ja ne neue mfx-Lok , die wird angemeldet, die bisherige Anmeldung verschwindet aus ecos und anschließend muß ich diese Lok auch noch wieder in Windipet anmelden und das passiert laufende Meter , echt nervig !!!!! hab dies Problem , seitdem ich einige "ältere" Loks aus ecos gelöscht hatte und anschließend auf "Speichern" gedrückt habe , d.h ich habe die ecos-version 3.4.3 aufgespielt. Bitte um Rat von "Leidensgenossen", die irgend eine Art von Lösung gefunden haben.
Bin dankbar für jeden ernstgemeinten Ratschlag
Gruß Schorsch


Schorsch

RE: ecos II und lauer und mfx

#2 von sirz-moba , 21.06.2012 12:20

Hallo Schorsch,

Willkomen hier im Forum

Zu Deinem Problem.

Ich hatt ín der Vergangeheit auch die Kombination Lauer LBS10/21 mit CS2 im Betrieb, das Problem ist nicht Ecos spezifisch.
Bei mir war es auch so das sich die Loks in den stromlosen Abschnitten immer wieder mal neu angemeldet haben.
Zum Problem wird es wenn eine PC-Steurung dabei ist.

Die Zentrale vergibt bei jeder Anmeldung eine neue interne Adresse (sid-Adresse), diese muss dann wieder in
die Software eingepflegt werden.

Lösung ist mir keine bekannt, eventuell darf der stromlose Abschnitt nicht ganz stromlos sein.
Einer der Elektoniker kann das sicher besser erklären.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: ecos II und lauer und mfx

#3 von Schorsch ( gelöscht ) , 21.06.2012 12:31

Hallo Ingo, Dank für Deine Antwort, ich hatte mich hinsichtlich Lauer schon an Herrn Brämer von Mondial-Lauer gewandt, der immer sehr hilfsbereit ist, dessen Rat hieß, ecos-Problem ist bekannt es hilft nur (evtl?) LBS22.
andererseits könnte Dein Hinwseis auf den stromlosen Abschnitt hilfreich sein , noch anderseits haben viele Loks, die in diesen Abschnitten halten noch ihr Spitzenlicht, d.h. docvh, dass da Strom fließt , oder ?
Gruß Schorsch


Schorsch

RE: ecos II und lauer und mfx

#4 von sirz-moba , 21.06.2012 12:37

Zitat von Schorsch
..............anderseits haben viele Loks, die in diesen Abschnitten halten noch ihr Spitzenlicht, d.h. doch, dass da Strom fließt , oder ?

hmmm beim LBS21 waren die benötigten Halteabschnitte wirklich stromlos,
vielleicht ist das mit dem LBS22 anders. Warum hast du eigentlich ein LBS22 im Einsatz :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: ecos II und lauer und mfx

#5 von Rainer Lüssi , 21.06.2012 17:57

Hallo Schorsch

"Nicht ganz stromlos" bezieht sich nicht auf den Diodentrick, sondern um die altbekannte (und mittlerweile veraltete) Methode, mit einem Widerstand von ca. 1 bis 1,5 kOhm den stromlosen Abschnitt einzuspeisen.
Über diesen Widerstand kann keine Lok fahren, da der Motorstrom dazu nicht ausreicht. Das Digitalsignal bekommt der Decoder aber weiterhin.
Ob das bei MFX Decodern und der ECoS funktioniert kann ich nicht beurteilen, ein Versuch wäre es aber Wert.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: ecos II und lauer und mfx

#6 von V200Freund , 21.06.2012 19:57

moin auch,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Lauersteuerung.....die Loks werden nicht von der Lauersteuerung erkannt, das sie im stromlosen Abschnitt stehen....

[quoteLösung ist mir keine bekannt, eventuell darf der stromlose Abschnitt nicht ganz stromlos sein.
Einer der Elektoniker kann das sicher besser erklären, ich beziehe mich auf den Diodentrick.][/quote]

umgekehrt wird ein Schuh draus.....einen 1Kohm Widerstand zwischen Massekabel und Schleiferplus in der Decoderzuleitung setzen, dann klappt es hab ich bei allen meinen Loks so gemacht und seitdem keine probleme mehr mit dem anfahren aus dem Schattenbahnhof....

probiers einfach aus...sind 10min Lötarbeit und dann teil uns das Ergebnis Deines Tests mit.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: ecos II und lauer und mfx

#7 von rudolf ( gelöscht ) , 23.06.2012 19:04

Hallo Schorsch,

bin mir nicht sicher, ob mein Vorschlag für dich hilfreich ist, aber vielleicht bringt es dich ja weiter.

Ecos hat doch den Vorteil - für mich ist es einer - dass man mfx abschalten kann. Zugegeben ist es etwas Aufwändig, jede Lok in der Ecos manuell anzulegen. Zudem benötigen einige Modelle für ihre Funktionen zwei Adressen, die sich nicht mit anderen überschneiden sollten. Dann aber dürfte das Problem behoben sein.

Bei mir sind stromlose Abschnitte in den Schattenbahnhöfen. Erhalten mfx-Loks wieder Strom, wird die Adresse überprüft. Wurde inzwischen eine mfx-Lok gelöscht oder eine neue hinzugefügt, so dauert diese Überprüfung viel länger und die mfx Lok bleibt erst einmal stehen.
Soweit hätte mich das noch nicht gestört, aber ich fahre zwei Züge mit Doppeltraktion (Vorspann). Und da die Überprüfung unterschiedlich lange dauert, fährt bei mfx die eine los, während die andere noch steht. Aus diesem Grund verzichte ich ganz auf mfx und gebe der Ecos - ich besitze noch die alte - wegen dieser Abschaltmöglichkeit den Vorzug vor der Märklin-Zentrale.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: ecos II und lauer und mfx

#8 von Andi , 23.06.2012 20:35

Moin Rudolf,

Zitat von rudolf
Aus diesem Grund verzichte ich ganz auf mfx und gebe der Ecos - ich besitze noch die alte - wegen dieser Abschaltmöglichkeit den Vorzug vor der Märklin-Zentrale.

Grüße
Rudolf


wenn ich mal verbessern darf. Bei der CS 2 kann man die Gleisprotokolle ebenfalls frei wählen, d.h wer dies möchte, kann mfx in der CS 2 abschalten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ecos II und lauer und mfx

#9 von rudolf ( gelöscht ) , 24.06.2012 12:27

Hallo Andreas,

das wusste ich nicht ops: , habe mich aber auch seit längerem nicht mehr damit beschäftigt.

So gesehen käme ja inzwischen auch die CS2 für mich in Frage

Nichts desto trotz, ging es dabei ja um eine Ecos, und bei der wusste ich, dass die mfx abschalten kann. Da ich die CS aber keinesfalls schlecht machen wollte, bin ich dir für deinen Einwand sehr dankbar.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: ecos II und lauer und mfx

#10 von Schorsch ( gelöscht ) , 24.06.2012 12:39

Hallo und moin,
vielen Dank erstmal für die vielen Rat- oder Vorschläge zur Verbesserung der Situation - hatte übrigens schon mal CS2, die hat mich aber so genervt, dass ich auf Händlervorschlag diese CS2 gegen eine ecosII eingetauscht habe und nun steh ich da. Kann leider nicht so schnell alles umsetzen, da ich auf die Hilfe eines Freundes mit zwei gesunden Händen angewiesen bin(z.B Lötarbeiten) , melde mich aber gerne wieder , wenn ich irgendwo erfolgreich war, vielleicht können ja andere dann ein ähnliches Problem für sich lösen.
Gruß Schorsch


Schorsch

RE: ecos II und lauer und mfx

#11 von Schorsch ( gelöscht ) , 04.08.2012 15:37

Moin, Dank nochmals für die vielen Ratschläge, hier nun eine kurze Beschreibung,wie ich mein Problem lösen konnte:
1. Hab viele Mfx-Loks einfach von der Anlage genommen und im Windigipet als Vitrinenmodell angemeldet.
Um weiterhin entsprechende Zugfahrten durchführen zukönnen hab ich ältere c-90 Loks eingesetzt und siehe da, das Problem nervte nicht mehr, Meine Vermutung irgendwelche mfx-Decoder könnten nicht in Ordnung sein.
2. Da die älteren Loks irgendwann doch mal in die Werkstatt müssen - mindestens zum Abschmieren, kam die Gelegenheit, die Mfx-Loks nach und nach wieder auf die Anlage zu setzen.
Ecos hat sie wiedererkannt, die Wiederanmeldung in Windigipet war auch kein Problem , nun laufen die Mfx-Loks alle wieder , ohne, dass das Problem nochmals augetaucht wäre, oh wundersame Elektronik.
3. Hab mich allerdings noch nicht getraut, das inzwischen von Ecos veröffentlichte Update aufzuspielen, nach dem Motto "never change a running sytem"
4. Bin zur Zeit zufrieden und glücklich mit unserem Hobby , so soll es für meiner Meinung nach sein !!!
Gruß und viel Freude u n d Erfolg beim Tüfteln wünscht Schorsch


Schorsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz