Hallo liebe Modellbahner, bin zurzeit von meiner ecos II echt genervt, habe außerdem noch Lauerschattenbahnhofsteuerung(LBS22) und Windigipet zum Betrieb meiner Anlage - alles zugegebenermaßen nicht unbedingt zusammenpassende Komponenten, aber die Entwicklung ergab sich halt so - nun zum "Problem"(betrifft mal wieder mfx!!!!!!!!!!) Wenn also eine mfx-Lok eine zeitlang im stromlos-Abschnitt vom Lauer-LBS stand und wird über Windigipet zur Fahrt aufgerufen, dann sagt ecos nach 1 bis 2 Sekunden "Oi da ist ja ne neue mfx-Lok , die wird angemeldet, die bisherige Anmeldung verschwindet aus ecos und anschließend muß ich diese Lok auch noch wieder in Windipet anmelden und das passiert laufende Meter , echt nervig !!!!! hab dies Problem , seitdem ich einige "ältere" Loks aus ecos gelöscht hatte und anschließend auf "Speichern" gedrückt habe , d.h ich habe die ecos-version 3.4.3 aufgespielt. Bitte um Rat von "Leidensgenossen", die irgend eine Art von Lösung gefunden haben. Bin dankbar für jeden ernstgemeinten Ratschlag Gruß Schorsch
Ich hatt ín der Vergangeheit auch die Kombination Lauer LBS10/21 mit CS2 im Betrieb, das Problem ist nicht Ecos spezifisch. Bei mir war es auch so das sich die Loks in den stromlosen Abschnitten immer wieder mal neu angemeldet haben. Zum Problem wird es wenn eine PC-Steurung dabei ist.
Die Zentrale vergibt bei jeder Anmeldung eine neue interne Adresse (sid-Adresse), diese muss dann wieder in die Software eingepflegt werden.
Lösung ist mir keine bekannt, eventuell darf der stromlose Abschnitt nicht ganz stromlos sein. Einer der Elektoniker kann das sicher besser erklären.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Hallo Ingo, Dank für Deine Antwort, ich hatte mich hinsichtlich Lauer schon an Herrn Brämer von Mondial-Lauer gewandt, der immer sehr hilfsbereit ist, dessen Rat hieß, ecos-Problem ist bekannt es hilft nur (evtl?) LBS22. andererseits könnte Dein Hinwseis auf den stromlosen Abschnitt hilfreich sein , noch anderseits haben viele Loks, die in diesen Abschnitten halten noch ihr Spitzenlicht, d.h. docvh, dass da Strom fließt , oder ? Gruß Schorsch
Zitat von Schorsch..............anderseits haben viele Loks, die in diesen Abschnitten halten noch ihr Spitzenlicht, d.h. doch, dass da Strom fließt , oder ?
hmmm beim LBS21 waren die benötigten Halteabschnitte wirklich stromlos, vielleicht ist das mit dem LBS22 anders. Warum hast du eigentlich ein LBS22 im Einsatz :
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
"Nicht ganz stromlos" bezieht sich nicht auf den Diodentrick, sondern um die altbekannte (und mittlerweile veraltete) Methode, mit einem Widerstand von ca. 1 bis 1,5 kOhm den stromlosen Abschnitt einzuspeisen. Über diesen Widerstand kann keine Lok fahren, da der Motorstrom dazu nicht ausreicht. Das Digitalsignal bekommt der Decoder aber weiterhin. Ob das bei MFX Decodern und der ECoS funktioniert kann ich nicht beurteilen, ein Versuch wäre es aber Wert.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
ich hatte ein ähnliches Problem mit der Lauersteuerung.....die Loks werden nicht von der Lauersteuerung erkannt, das sie im stromlosen Abschnitt stehen....
[quoteLösung ist mir keine bekannt, eventuell darf der stromlose Abschnitt nicht ganz stromlos sein. Einer der Elektoniker kann das sicher besser erklären, ich beziehe mich auf den Diodentrick.][/quote]
umgekehrt wird ein Schuh draus.....einen 1Kohm Widerstand zwischen Massekabel und Schleiferplus in der Decoderzuleitung setzen, dann klappt es hab ich bei allen meinen Loks so gemacht und seitdem keine probleme mehr mit dem anfahren aus dem Schattenbahnhof....
probiers einfach aus...sind 10min Lötarbeit und dann teil uns das Ergebnis Deines Tests mit.....
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
bin mir nicht sicher, ob mein Vorschlag für dich hilfreich ist, aber vielleicht bringt es dich ja weiter.
Ecos hat doch den Vorteil - für mich ist es einer - dass man mfx abschalten kann. Zugegeben ist es etwas Aufwändig, jede Lok in der Ecos manuell anzulegen. Zudem benötigen einige Modelle für ihre Funktionen zwei Adressen, die sich nicht mit anderen überschneiden sollten. Dann aber dürfte das Problem behoben sein.
Bei mir sind stromlose Abschnitte in den Schattenbahnhöfen. Erhalten mfx-Loks wieder Strom, wird die Adresse überprüft. Wurde inzwischen eine mfx-Lok gelöscht oder eine neue hinzugefügt, so dauert diese Überprüfung viel länger und die mfx Lok bleibt erst einmal stehen. Soweit hätte mich das noch nicht gestört, aber ich fahre zwei Züge mit Doppeltraktion (Vorspann). Und da die Überprüfung unterschiedlich lange dauert, fährt bei mfx die eine los, während die andere noch steht. Aus diesem Grund verzichte ich ganz auf mfx und gebe der Ecos - ich besitze noch die alte - wegen dieser Abschaltmöglichkeit den Vorzug vor der Märklin-Zentrale.
Zitat von rudolfAus diesem Grund verzichte ich ganz auf mfx und gebe der Ecos - ich besitze noch die alte - wegen dieser Abschaltmöglichkeit den Vorzug vor der Märklin-Zentrale.
Grüße Rudolf
wenn ich mal verbessern darf. Bei der CS 2 kann man die Gleisprotokolle ebenfalls frei wählen, d.h wer dies möchte, kann mfx in der CS 2 abschalten.
das wusste ich nicht ops: , habe mich aber auch seit längerem nicht mehr damit beschäftigt.
So gesehen käme ja inzwischen auch die CS2 für mich in Frage
Nichts desto trotz, ging es dabei ja um eine Ecos, und bei der wusste ich, dass die mfx abschalten kann. Da ich die CS aber keinesfalls schlecht machen wollte, bin ich dir für deinen Einwand sehr dankbar.
Hallo und moin, vielen Dank erstmal für die vielen Rat- oder Vorschläge zur Verbesserung der Situation - hatte übrigens schon mal CS2, die hat mich aber so genervt, dass ich auf Händlervorschlag diese CS2 gegen eine ecosII eingetauscht habe und nun steh ich da. Kann leider nicht so schnell alles umsetzen, da ich auf die Hilfe eines Freundes mit zwei gesunden Händen angewiesen bin(z.B Lötarbeiten) , melde mich aber gerne wieder , wenn ich irgendwo erfolgreich war, vielleicht können ja andere dann ein ähnliches Problem für sich lösen. Gruß Schorsch
Moin, Dank nochmals für die vielen Ratschläge, hier nun eine kurze Beschreibung,wie ich mein Problem lösen konnte: 1. Hab viele Mfx-Loks einfach von der Anlage genommen und im Windigipet als Vitrinenmodell angemeldet. Um weiterhin entsprechende Zugfahrten durchführen zukönnen hab ich ältere c-90 Loks eingesetzt und siehe da, das Problem nervte nicht mehr, Meine Vermutung irgendwelche mfx-Decoder könnten nicht in Ordnung sein. 2. Da die älteren Loks irgendwann doch mal in die Werkstatt müssen - mindestens zum Abschmieren, kam die Gelegenheit, die Mfx-Loks nach und nach wieder auf die Anlage zu setzen. Ecos hat sie wiedererkannt, die Wiederanmeldung in Windigipet war auch kein Problem , nun laufen die Mfx-Loks alle wieder , ohne, dass das Problem nochmals augetaucht wäre, oh wundersame Elektronik. 3. Hab mich allerdings noch nicht getraut, das inzwischen von Ecos veröffentlichte Update aufzuspielen, nach dem Motto "never change a running sytem" 4. Bin zur Zeit zufrieden und glücklich mit unserem Hobby , so soll es für meiner Meinung nach sein !!! Gruß und viel Freude u n d Erfolg beim Tüfteln wünscht Schorsch