mich würde interessieren, wie Ihr die Chancen für eine Neuauflage der 44er-Familie seht. Ist doch eigentlich eine gute Gelegenheit, jetzt wo es die neue Fuffziger gibt, oder?
Was meint Ihr?
Zudem würde mich noch interessieren, welche Varianten Euer Favorit wäre. Sollte ich eine vergessen haben, bitte ich um Ergänzung im Thread.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ich denke schon, dass in absehbarer Zeit eine neue 44er drin wäre, allerdings nicht direkt nach einer 50er Neuentwicklung. Bevor da ein großer Dampfer nachgeschoben wird, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Ich persönlich "brauche" allerdings keine neue 44er.
Zitat von Barmer Bergbahnmich würde interessieren, wie Ihr die Chancen für eine Neuauflage der 44er-Familie seht.
Du meinst anscheinend Neukonstruktion, wenn Du Neuauflage (erneute Auflage eines früheren Werks) schreibst.
Eine Neukonstruktion kann ich mir gut vorstellen, obwohl BR 44 und BR 50 wohl nicht viele Teile gemeinsam hätten. Ich hätte aber nichts dagegen, falls vorher erst noch eine BR 42 käme.
Zitat von Barmer Bergbahnmich würde interessieren, wie Ihr die Chancen für eine Neuauflage der 44er-Familie seht.
Du meinst anscheinend Neukonstruktion, wenn Du Neuauflage (erneute Auflage eines früheren Werks) schreibst.
Eine Neukonstruktion kann ich mir gut vorstellen, obwohl BR 44 und BR 50 wohl nicht viele Teile gemeinsam hätten. Ich hätte aber nichts dagegen, falls vorher erst noch eine BR 42 käme.
Moin Thomas
Eine BR 42 (KDL2) würde ich auch einer neuen BR 44 vorziehen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Barmer Bergbahnmich würde interessieren, wie Ihr die Chancen für eine Neuauflage der 44er-Familie seht.
Du meinst anscheinend Neukonstruktion, wenn Du Neuauflage (erneute Auflage eines früheren Werks) schreibst.
Eine Neukonstruktion kann ich mir gut vorstellen, obwohl BR 44 und BR 50 wohl nicht viele Teile gemeinsam hätten. Ich hätte aber nichts dagegen, falls vorher erst noch eine BR 42 käme.
Moin Thomas
Eine BR 42 (KDL2) würde ich auch einer neuen BR 44 vorziehen
MfG von Uwe aus Oege
Bis das soweit ist, füllt bei mir eine umgebaute Liliput BR 42 die Lücke...
Eine BR 42 (KDL2) würde ich auch einer neuen BR 44 vorziehen
MfG von Uwe aus Oege
Bis das soweit ist, füllt bei mir eine umgebaute Liliput BR 42 die Lücke...
Aber Uwe, ist die 42er nicht die KDL3?
Grüße,
Matthias
Moin Matthias
Nein die BR 52 war die KDL 1 und die BR 42 die KDL 2
Unter KDL 1 fällt auch die BR 52 Kon.
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Der KrümelIch persönlich "brauche" allerdings keine neue 44er.
Ja, ich auch nicht - mir wäre ganz im Gegenteil an einer Wiederauflage der ganz alten 44er (3027, 3047, usw.) sehr viel gelegen, aber dann bitte mit Metalltender und einschließlich Epoche IV-Maschinen!!!
Grüße
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
danke für Eure ersten Meinungen und ein Voting. Mir persönlich würde eine Neukonstruktion tatsächlich sehr gut gefallen. Dabei fände ich besonders die Varianten der Epoche IV reizvoll, denn gerade die ausgehende Dampflokzeit ist meiner Meinung nach völlig unterrepräsentiert.
OT: Und ja, Jerry, eine neue Retro-3047 wird es mit Sicherheit auch bald geben, aber auch da werden wieder viele Menschen eine unterschiedliche Meinung haben...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
eine BR 44 ohne Beule wäre was feines, auch wenn wir bei einer teilweisen Neukonstruktion wohl auf den Knickrahmen verzichten müssten. Die BR 42 wäre meiner Meinung nach ein typisches Insidermodell. Schließlich sind die Beschriftungsvarianten sehr eingeschränkt (DRB/DB Epoche IIIa).
Mein Favorit wäre bei den BR 44 rein egoistisch eine Epoche IIIa Ausführung - da wären ja schon zwei Varianten möglich (mit und ohne Windleitblech). Allerdings hätte ich da eine Bitte an Märklin . Wenn sie schon die Lok optisch generalüberholen, dann bitte auch die Kesselleitung vorbildgerecht gestalten und nicht so wie jetzt, wo sie quasi im nichts anfangen und im nichts enden....:(
eine BR 44 ohne Beule wäre was feines, auch wenn wir bei einer teilweisen Neukonstruktion wohl auf den Knickrahmen verzichten müssten. Die BR 42 wäre meiner Meinung nach ein typisches Insidermodell. Schließlich sind die Beschriftungsvarianten sehr eingeschränkt (DRB/DB Epoche IIIa).
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo,
Du vergisst, dass die BR 42 auch als DR, Epoche III Beschriftungsvariante präsentiert werden könnte, dies wär vor allem für DC-Bahner als Trix-Version interessant.
Vom Fahrwerk der neuen BR 50 ließe sich auch gut eine neue BR 52 ableiten.
Ebenso wäre eine Neukonstruktion der bayerischen S 3/6, BR 18.4 mit Spitzführerhaus, oder als hochhaxige überfällig, aber nach dem bayerischen 3er Set letztes Jahr, glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit eine Neukonstruktion kommt.
ich äußere mich jetzt mal zu beiden Umfragen auf einmal: ich vermute, dass für Märklin die Neukonstruktion von 01.10 und 44 noch nicht lohnend ist. Die aktuelle 44 ist von der grundkonstruktion keine 20 Jahre alt (kam die 1996 oder 1997) und die derzeitge 01.10 ist auch in dem Zeitraum zumindest gründlich überarbeitet worden. Bei der 50er sind schließlich auch 37 Jahre ins Land gegangen und noch länger hat es bei der 212 gedauert. Da gibt's noch viele weitere Beispiele: 74, 24 und auch die V200.0, wenngleich die auch schon bald 15 Jahre hat. Ein neues Modell muss sich ja auch refinianzieren. Und ganz ehrlich, das Geld für ein neues Modell muss jeder von uns auch erst einmal verdient haben. Da frage ich mich schon, wie viele da mitgehen können und wollen, wenn nach 15 Jahren wieder ein neues Modell vom selben Typ rauskommt.
Zitat von DjianDa frage ich mich schon, wie viele da mitgehen können und wollen, wenn nach 15 Jahren wieder ein neues Modell vom selben Typ rauskommt.
Es gibt auch Leute, die diese Baureihe noch nicht haben (wegen Beulen am Kessel oder aus anderen Gründen). Oder die eine weitere Lok der BR 44 mit anderen Windleitblechen zusätzlich haben möchten. Ich habe mir die neuen BR E 10.1, BR E 40 und BR E 41 sowie die BR 50 und die BR V 160 "Lollo" von Märklin bislang verkniffen und werde dies wohl auch bei der V 100 und einer möglichen BR 44 so halten - diese Baureihen muss man einfach haben, aber mir reichen da die Roco-Modelle oder (im Fall der Lollo) das alte Märklin-Modell.
Bevor eine neue Form kommt, wird die alte meist noch schnell in Startpackungen verheizt. Umso größer die Zahl derjenigen, die dann sagen "ein neues Modell vom selben Typ brauche ich gerade aber nicht." Sowohl BR 44 als auch BR 01.10 sind zu Startpackungsloks geworden - dies ist jedoch weder ein hinreichendes noch ein notwendiges Kriterium für eine Neuentwicklung. Bei der BR 18.4 gab es nach der "Abschieds-Doppelpackung" plötzlich eine Neuauflage und nicht die erwartete Neukonstruktion ...
Von der BR 44 ist es nicht weit zur BR 85, die in einer Doppelpackung kommt. Ist das eine Abschieds-Doppelpackung vor einer Neuentwicklung oder soll hier noch einmal abkassiert werden, bevor die BR 85 von Roco auf dem Markt ist?
Die Marktforscher und Produktstrategen aus Göppingen müssen entscheiden, welche Baureihen den größten Profit versprechen. Wenn die Neukonstruktionen alter Modelle erfolgreich waren, dann werden weitere folgen.
Bei der 50er sind schließlich auch 37 Jahre ins Land gegangen und noch länger hat es bei der 212 gedauert. Da gibt's noch viele weitere Beispiele: 74, 24 und auch die V200.0, wenngleich die auch schon bald 15 Jahre hat. Ein neues Modell muss sich ja auch refinianzieren. Und ganz ehrlich, das Geld für ein neues Modell muss jeder von uns auch erst einmal verdient haben. Da frage ich mich schon, wie viele da mitgehen können und wollen, wenn nach 15 Jahren wieder ein neues Modell vom selben Typ rauskommt.
Schönen Gruß aus OH Matthias
Die Neuentwicklung der BR 50 hat mich ehrlich gesagt überrascht, denn das Vorgängermodell erschien auch erst 2000, nachdem die noch ältere Gehäuseform 1995 auslief, die Gehäuseform wurde überarbeitet, hatte freistehende Leitungen, wobei das alte Fahrwerk und Stehkesselbeulen übernommen wurden. Eine neue BR 24 ist m. M. nach mehr als unwahrscheinlich, da erst ein neues Niedrigpreismodell erschien. Die V 200.0 und V 200.1 sind durchaus noch zeitgemäß, brauchen den Vergleich mit dem Mitbewerber nicht scheuen.
eine BR 44 ohne Beule wäre was feines, auch wenn wir bei einer teilweisen Neukonstruktion wohl auf den Knickrahmen verzichten müssten. Die BR 42 wäre meiner Meinung nach ein typisches Insidermodell. Schließlich sind die Beschriftungsvarianten sehr eingeschränkt (DRB/DB Epoche IIIa).
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo,
Du vergisst, dass die BR 42 auch als DR, Epoche III Beschriftungsvariante präsentiert werden könnte, dies wär vor allem für DC-Bahner als Trix-Version interessant.
Vom Fahrwerk der neuen BR 50 ließe sich auch gut eine neue BR 52 ableiten.
Ebenso wäre eine Neukonstruktion der bayerischen S 3/6, BR 18.4 mit Spitzführerhaus, oder als hochhaxige überfällig, aber nach dem bayerischen 3er Set letztes Jahr, glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit eine Neukonstruktion kommt.
Schöne Grüße Lines
Hallo,
die BR 42 liefen doch bis 1960. Das müsste doch schon Beginn Epoche 3 b sein. Allerdings bleibt fraglich, ob noch 42er einen Keks erhalten haben? Außerdem sind die Loks ja auch im Ausland eingesetzt worden. Es bleiben also schon einige Varianten.
Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. Die Lok lässt mich, seitdem ich vor einigen Jahren im Technikmuseum Speyer plötzlich vor dieser mir damals völlig unbekannten Lok stand, nicht mehr so richtig los.
Ich denke das wäre ein guter Schachzug, da es von dieser Lok überhaupt kein zeitgemäßes Modell gibt, und die Liliput Lok ja so einige Schwachstellen hat...
Nachdem Märklin ja ein neues 50er Fahrwerk hat, wäre natürlich eine neue 52er konsequent.
Eine neue 24er wäre zwar auch denkbar (nachdem man ja schon eine neue 64er entwickelt hat) aber sie wäre angesichts des Low Buget Modells einfach unsinnig, zumal die Roco 24er ein echter Hammer ist.
Mein Wunsch seit Jahren wäre endlich eine G 12 / BR 58, nachdem Märklin die Lok ja in Spur 1 und Z schon baut.
Jetzt warte ich erst mal ab, was die BR 94 so bringt. Nachdem sie schon im ersten Quartal kommen sollte, liegt sie jetzt vielleicht unter dem Weihnachtsbaum.
Eine Neukonstruktion der BR 44 fände ich gut, eine der BR 42 noch viel besser! Das wäre mein Favorit. Allerdings wünsche ich mir von Märklin auch mal wieder eine Neukonstruktion im USA-Segment!*Bitte nicht hauen!* Die Formen der F7 sind jetzt schon 50 Jahre alt. Aber alle zwei Jahre bringt Märklin eine neue Farbvariante heraus, und das zu Preisen...! Sie sollten sich mal an eine der "modernen" US-Loks heranwagen! Vielleicht eine EMD GP-40 oder ein wenig größer die Dash 8 oder 9! Solche Loks vertrieb für AC nur Life-Like über Brawa und jetzt die dauerangekündigten und nie gelieferten MTH-Dampf- und Dieselloks! Die SD70 Ace ist schon vorbestellt! Also ich fände Gefallen an einer neuen US-Lok oder eben der BR 42! Wie seht Ihr das?
auch bei mir hätte eine 42 bessere Chancen als eine neukonstruierte 44.
Trotz ihrer bekannten Schwächen sehe ich keine Veranlassung meine beiden Alten (und meine ganz Alte ) durch eine Neukonstruktion zu ersetzen oder zu ergänzen.
Dazu kommt, daß eine neukonstruierte 44 auch wieder teuren und von mir unerwünschten Multimedia-Schnickschnack an Bord haben wird.
Zitat von ThiloTrotz ihrer bekannten Schwächen sehe ich keine Veranlassung meine beiden Alten (und meine ganz Alte ) durch eine Neukonstruktion zu ersetzen oder zu ergänzen.
Die Alte aufgrund ihrer bekannten Schwächen gegen eine "Neukonstruktion" zu ersetzen ist regelmäßig auch mit gewissen Risiken verbunden ....
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von ThiloTrotz ihrer bekannten Schwächen sehe ich keine Veranlassung meine beiden Alten (und meine ganz Alte ) durch eine Neukonstruktion zu ersetzen oder zu ergänzen.
Die Alte aufgrund ihrer bekannten Schwächen gegen eine "Neukonstruktion" zu ersetzen ist regelmäßig auch mit gewissen Risiken verbunden ....
Denn auch die Neuen werden mal älter! Zudem ist die Verlockung praktisch immer da, kommen doch regelmäßig neu konstruierte Modelle nach...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)