hallo, ich bin falk, und habe vor eine etwas größere moba zu bauen. ich möchte das mit m gleisen und analog machen. habe hier schon viele tipps und tricks gelesen, aber ich brauch noch zeit um alles um zu setzen. die bahn soll die ungefären maße von 6X4,5m mit einer tiefe von 1,6m haben. platz hab ich genug, von daher kein problem. ach ja, das thema der bahn sind die 50ger 60ger jahre. nicht genau, denn sie soll auch zum spielen geeignet sein un mir gefallen. mir fehlt natürlich noch rollendes material, aber eins nach dem anderen, einiges hab ich schon, aber wie das so ist, es ist nie genug. ja und geld drucken ist verboten , deshalb werd ich einige zeit brauchen. bilder von dem was ich bis jetzt hab folgen noch.
M Gleis han ich au mal ka vom 1986 bis 1992. Da isch no Matrial gsi. Han da Matrial von meinem Vater bekommen, wo er auch vo seinem Vater bekommen hat.
Viel spass beim bauen, ich habe meine grosse MoBa in 7 Wochen gebaut und jetzt kommt die Landschaft. Lg Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa. viewtopic.php?f=64&t=77418
hier im Forum. Schön zu sehen das ein M-Bahner hierher gefunden hat, und das er jetzt erst Anfangen will zu bauen.
Ich bin auch M-Bahner, habe aber schon angefangen zu bauen. Anlage ähnlich groß. Bin neugierig darauf was Du aus Deiner ANlage machen wirst.
Ich glaube Du bist aber falsch in diesem Themenbereich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startes Du gerade mit der Planung. Du solltest lieber den Thread verschieben lassen oder einen neuen aufmachen, natürlcih im Themenbereich "Anlagenplanung". Dort wirst Du garantiert im Bereich Planung mehr Hilfe erhalten als hier.
Ich wünsch DIr viel Spaß, Erfolg und Gedult bei Deiner Moba und freue mich shcon auf Bilder, Bilder, Bilder und noch mehr Bilder
auch ich sage, bei den Stummis. Ich freu mich wie Bolle wenn ich sehe dass hier wieder einer mit M-Gleis loslegen will. Ich bin gespannt was da alles auf uns zukommt. Und denk dran: So viel Bilder als Möglich hier einstellen, denn wir sind alle neugierig wie "alte Weiber" was es beim Nachbarn zu sehen gibt.
Hallo,an alle ich versuch mal ein paar bilder einzustellen. ist nur ein teil dessen, was ich bisher hab. alles, wäre zuviel des guten. auch muß ich noch viel restaurieren.
die Bilder wollen gerade mal nicht öffnen, warum auch immer. Nichts desto trotz ist es auch nicht ganz so schön, jedes mal auf Bild Klicken zu müssen. Under den "Links" bei abload gibt es die Zeile "direktlink für foren". Diesen solltest Du in Deinen Text kopieren, dann sind die Bilder gleich groß.
hallo alex, ops: ja, mich nervt es auch, wenn ich immer erst was machen muß um dann zu sehen was ich will. ich probier gleich mal, das zu ändern. halleluja, habs geschafft, wie man sieht. mußte erst noch einen neuen brouser installieren. der internetexplorer, hat mich total verarscht. mit firefox, gings im nu. rost:
#12 von
neubahnerh0
(
gelöscht
)
, 28.06.2012 16:38
Hallo Falk,
jetzt habe ich deinen Thread auch gefunden. Na, das wird was werden. So viel Platz zum bauen . Ich war schon froh, das ich meiner Frau 3qm vom Bügelzimmer abquatschen konnte. Auch einen schönen Fuhrpark hast Du schon zusammengetragen. Den Schienenbus nebst Anhänger steht auch bei uns auf der Liste. Weiter so und viel Spass dabei.
platz ist mein geringstes problem. ich hab auf dem scheunenboden ungefähr 100qm zur freien verfügung. aber das material für die bahn verschlingt ein vermögen. wenn ich allein an die singnale denke, höhre ich meine frau schon sagen" muß das sein?" mein fuhrpark ist zwar schon um einiges größer, auch qalitativ besser als auf den bildern, aber wie das eben so ist, es ist nie genug. ich hab da eine 24041 lok, das ist ein leckerbissen. leider ist das foto davon, gelinde gesagt mist. ich werd noch einige bilder machen und auf eine bessere qualität hoffen. ich bin nämlich eine niete, was das fotografieren angeht.
#14 von
neubahnerh0
(
gelöscht
)
, 28.06.2012 19:00
Hi Falk,
100 m², echt klasse. Wenn mein Töchterchen mal aus dem Haus ist, in ca. 2 Jahren, dann haben wir auch einen Raum von 20 m² zur Verfügung. Wenn es soweit ist, wird angebaut an der jetzigen Platte. Ja Falk, wenn Du möchtest stell ruhig immer mal Bilder vom Fuhrpark ein. Ist immer mal interessant zu sehen, was die anderen Stummis so im Schrank stehen haben . Bis bald mal wieder..... und Danke nochmals für den Tipp zum bel. Güterwagen, das mit der Kupplung werde ich mal beobachten.
immer wieder gern, wenn ich schon anregungen von hier mitnehme, so kann ich auch mal was hier lassen. lg falk
nun noch ein paar bilder.
die beiden letzten loks,218 und v80 sind meine sorgenkinder. die 218 hat einen dekoder eingebaut, aber ich weiß nicht welchen. ausserdem fährt sie nur langsam und das licht geht nur, wenn ich irgendwo auf den gleisen einen kurzen hab.die v80 ist eine zusammengebastelte lok, warscheinlich aus mereren verschiedenen. sie läuft momentan garnicht, ich vermute einen kurzen in der lok.
yes we can ! Auch ich bin M-Gleisler und "Anna hat gelogen" Fan bei der Moba ! Zur Zeit herrscht auf dem Speicher leider Sauna-Temperatur , da es im Haus früher nur als Abstellraum vorgesehen war und nicht sehr gut isoliert ist .
Ich hoffe du hast da bessere Bedingungen , bei der Hitze muss ich auf den Herbst/Winter warten um richtig zu bauen .
von welchem Hersteller ist dieses deiner Gebäude, evtl. noch ne Artikelnummer?!
Das mit dem restaurieren kenn' ich, ich habe selbst einige ältere Häuser von "früher" die ich wieder auf "Vordermann" bringen muss und einige die ich in der Bucht geschossen habe, die Fehlteile haben oder der Kleber sich breit macht oder was auch immer. Ich werde demnächst auch einmal ein paar Bildchen einstellen was sich so an meinen Restaurationsobjekten getan hat. Denn ich bin, so glaube ich, nicht der einzige der zuerst die Häuser baut und dann erst an eine Platte und die Bahn denkt.
ich sammel momentan alles, was ich bekommen kann. ich bin immer auf der suche nach schnäppchen. wenn mal was zum reparieren dabei ist, ist das ok. das haus, nach dem du gefragt hast, hab ich gebraucht mit einigen anderen gekauft. leider kann ich weder hersteller noch irgendeine nummer darauf entdecken.
auf dem scheunenboden, muß ich mir noch etwas einfallen lassen, wegen staub und temperatur. aber das bekomm ich auch noch in den griff.
herzlich willkommen. Ich fahre zwar seit längerem nicht mehr auf M-Gleis, aber es übt auf mich immer noch eine gewisse Faszination aus. Und ich steh auf das alte Zeugs. Also bei deinen Gebäuden habe ich große Augen bekommen, schöne alte faller-Sachen hast du. Solange du noch nicht baust und auch währed dessen, kannst du gerne immer mal wieder Bilder deines "Immobilienbesitzes" einstreuen.
Aber: Insgesamt sieht es sterial, technisch aus. Ich würde die Gleise nicht so parallel zu Anlagenkannte legen. Den Hauptbahnhof (HB) habe ich nicht erkannt. Was heißt GB? (stehe gerade auf dem Schlauch). Den Bahnhof würde ich schräg stellen. Macht unheimlich viel aus. Habe ich auch gemacht. Baust Du über mehrere Ebenen?
Du solltest den Gleisplan in "Anlagenplanung" einstellen. Da wirst Du garantiert mehr Resonatz von Spezialisten bekommen. Zusätzlich zum Plan am besten eine Raumskizze einstellen und den Fragebogen ausfüllen.
ja, ich werd immerwieder bilder machen, wobei das bei mir wohl eher knipsen heißt. ops:
raummaße, sind egal, ich könnte mit dem pkw die anlage umfahren. jedenfalls hätte ich den platz. ich nun wieder.GROßKOTZ ops: der HB ist die lange dreispurige strecke, und der GB ist der güterbahnhof. ich muß noch erausbekommen, wie ich im gleisplan etwas bezeichnen kann, aber das kommt schon noch. den HB schräg stellen, wäre eine möglichkeit, ich will nur genug platz für die stadt übrig behalten. ja und straßen sollen ja auch noch hin.
ja, ich bau auch noch ein bergdorf mit bahnhof und auch einen schattenbahnhof auf die anlage. der SB kommt auf die linke seite, auf höhe 0. da hab ich auch die weichen schon eingezeichnet. er wird einfach angesetzt. das bergdorf, soll über den SB und ihn komplett verdecken. der SB hat etwa 2.3mX1,2m kantenmaß. das bergdorf, soll etwa 30-35cm über dem SB entstehen, so das der SB ganz verschwindet. lg falk
schön, dass es noch ein M-Gleis Fan hier ins Forum geschafft hat.
Zum Gleisplan: gemessen an dem dir zur Verfügung stehenden Platz eher langweilig. Die Zufahrt zur Wendel wird nicht funktionieren, da Du auf jeweils gefühlten 3 Gelisstücken 10 cm Höhendifferenz überwinden mußt. Insgesamt ist der Plan zu statisch, die Güterbhfgleise sind alle extrem kurz. Mit einer schrägen Anordnung geht da mehr. Den Streckenverlauf kann man auch insgesamt interessanter gestalten, indem man sich nicht schnurstracks an der Anlagenkante orientiert. Die halben und viertel Gleisstücke der Bögen helfen da eine ganze Ecke weiter
Ich hoffe, diese Kritikpunkte haben dich nun nicht verschreckt.