RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#26 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.07.2012 18:06

Hallo Mobafreunde !
Weiter geht es,meine Led sind eingetroffen.(eine ganz feine Adresse sehr zu empfehlen,kompetente Beratung, erstklassige Ware http://www.modellbau-schoenwitz.de
Alles gut,die Led passen ganz genau in die Scheinwerfergehäuse.
Die Kabine habe ich nochmal überarbeitet und sandgestrahlt,anschließend grundiert.


Das Fahrgestell und der Tenderaufbau sind fertig.Die angespritzen Geländer am Tenderaufbau habe ich noch entfernt,
und durch gebogene aus O,2mm Neusilberdraht ersetzt.



Im Lauf der Woche steht die letzte Lackierung der Kabine an.dann geht es an den Einbau der Beleuchtung.


Als letztes ein Blick ins Atelier,einmal die Sandstrahlpistole, kleinste Strahlbreite 1mm,mit Wasserabscheider.
Wenn möglich sollte man einen Kompressor mit Lufttank,Druckregler und Wasserabscheider (im Hintergrund) verwenden.
Allgemein ist für Lackierarbeiten mit der Airbrush ein solcher Kompressor die bessere Wahl.
Ich habe meine komplette Ausrüstung bei Heinz gekauft (www .Modellbaufarben.de).
Erstens stimmt der Preis bei Ihm,der Service ist spitze und ich habe aufgrund seines fundierten Fachwissens einen kompetenten Ansprechpartner.





Beste Grüße

Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#27 von Knallfrosch139 , 08.07.2012 19:43

Hallo Ferdi,

Schön wird er! Die Beleuchtung sieht in den kleinen Laternen bestimmt beeindruckend aus!
Auch die neuen Haltestangen machen ganz schön was her! Weiter so!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#28 von Kehrdiannix , 09.07.2012 17:36

Hallo Ferdi,

das sieht beeindruckend gut aus. Der Schneepflug wird schön!

Mit dem Selbstbau ist das so eine Sache. Vielen ist s zu aufwändig, oder man hat genug Geld. Mirmacht es einfach nur Spaß und ich finde, das reicht als Grund auch völlig aus.


Weiter so, ich freue mich schon auf das Endergebnis!

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#29 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 12.07.2012 20:40

Hallo Mobafreunde!
Eine arbeitsreiche Woche ist fast geschafft und morgen ist Wochende.
Die Zeit für die Moba war wieder sehr knapp bemessen,und der Schneepflugbau neigt sich so langsam dem
Ende zu.Die Kabine ist lackiert und zum ersten probestellen nur lose aufgesetzt.Die kleine Köf hat das gute Stück in einen sicheren Bereich rangiert,damit nichts passiert.Die ersten Bilder gibt es auch noch.
Jetzt ist noch Decoder,Fenster und Beleuchtung einbauen angesagt ,ich glaube letzteres wird das schwierigste.







Beste Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#30 von Knallfrosch139 , 12.07.2012 20:50

Hallo Ferdi,

Toll ist sie geworden! Das mit der Beleuchtung wirst Du schon hinbekommen!
Viel Glück beim Led fummeln!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#31 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 23.11.2012 22:44

Hallo Mobafreunde!
Der Schneepflug ist nach langer Wartezeit fertig und hat die erste Probefahrt überstanden.
Bei Gelegenheit wird er noch beschriftet und etwas gealtert.




Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#32 von Kehrdiannix , 23.11.2012 23:53

Sehr schön ist er geworden!

Nur kurz eine Frage: Ist der kleine Knick im Schieber beabsichtigt?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#33 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 24.11.2012 08:08

Hallo David!

Der kleine Knick ist dadurch entstanden,als ich das Räumschild mit dem Gehäuse verbunden habe.
Da es sich um nur 0,2mm Messingblech handelt (etwas zu fest angedrückt) überträgt sich alles gnadenlos auf die Oberfläche.
Ok,wenn man Nieten und usw. drücken will ist das Material bestens geeignet.
Ich denke ich kann damit leben und je nachdem wie das Licht darauf fällt sieht man ihn gar nicht.
Nach der Alterung wird der kleine Knick unter dem Thema Betriebsspuren verbucht.
Das wäre auch eine schöne Geschichte für die Moba,ein dicker Baumstamm ist mit der letzten Schneelawine auf den Gleisen liegengeblieben.
Durch den vielen Schnee für das Personal nicht sichtbar fuhr der Schneepflug mit voller Wucht gegen den Stamm.Der Aufprall demolierte das Räumschild ein wenig , Personal wurde nicht verletzt.
Dann ein paar Preiserbewohner in den Schnee gestellt die den Schaden betrachten,und schon haben wir die nächste Geschichte wie es weitergeht.


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#34 von Kehrdiannix , 24.11.2012 16:24

Ja, so gefällt mir das!

Und auf die Bilder aus den örtlichen Zeitungen bin ich sehr gespannt!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#35 von Opahausen ( gelöscht ) , 21.06.2014 18:31

Hallo Ferdi,

gefällt mir,---- und die Geschichte zum Knick ebenfalls .Wenn
bei meiner Anlage mal etwas nicht ganz so glatt abläuft lasse
ich mir auch immer eine Geschichte dazu einfallen und schon
passt's.
Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#36 von 1zu87 , 24.06.2014 19:32

Hallo Ferdi,

worüber soll ich mehr staunen, über den äußesrst gelungenen Schneepflug oder über ausgehöhlte Schmuckperlen?

Staunende Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#37 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.06.2014 19:05

Hallo Mobafreunde!

@Hartmut,ich müsste die Geschichte mal weiterführen
Kommt noch versprochen.

@Karl-Heinz
Man lässt sich immer was einfallen.Was nicht käuflich ist,oder nicht zu dem Preis was
vertretbar ist wird halt selber gebaut. Er ist zwar nicht das Sahnestück,
aber dafür das ich beruflich mit Feinmechanik gar nichts zu tun habe geht es glaube ich.
Der nächste wird besser. Man(n) lernt immer wieder dazu.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#38 von Nutri , 06.07.2014 20:42

Servus Ferdi,
jetzt wo, ich etwas mehr von der Entstehungsgeschichte erfahren habe, muss ich Dir mal wieder meinen absoluten Respekt zollen. Bewundernswert, "trotz des ausgiebigen Werkzeugparks", den Du mir Heute etwas ausgiebiger geschildert hast.
Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#39 von NBahnerLeo , 31.01.2016 13:19

Hallo Ferdi,

Gegen- Gegenbesuch! Hi Hi. Der Selbstbau Schneepflug sieht schon richtig gut aus! Respekt, würde ich auch gern mal versuchen aber ich trau mich noch nicht und meine neue Anlage steht momentan noch im (Weg) Vordergrund. Ich habe keine Ahnung ob man überhaupt eine Chance hat dass auch in Spur N hinzubekommen. : Irgendwann werde ich es zumindest mal versuchen. Ist auf jeden Fall eine tolle Leistung und sieht jetzt schon sehr gut aus!



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Tenderumbau zum Schneepflug der DR

#40 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.02.2016 23:53

Leo Leo
Auf dich muss ich aufpassen Wo du dich überall rumtreibst.
Jetzt kann ich erstmal meine ganzen Threads durchstöbern.
In Spur N dürfte das gar kein Problem für dich sein. Ein Schneepflug in Spur N ist machbar.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz