Hallo Jörg,
ja, der ist selbst gebaut.
Ist ein DKW 1000S, ein Modell von Brekina. Es gibt von Faller selbst nur einen einzigen (West) PKW für Epoche III und das ist ein VW Brezelkäfer neben einem Trabant 601, alle anderen PKW sind in den Epochen V und VI. Dann gibt´s noch einen Kleinserien-Hersteller, der liefert auch ein paar sehr schöne PKW in Epoche III/IV, sind aber schon heftig teuer.
Wenn man aber sowas mal selbst gefriemmelt hat, weiss man, warum´s so teuer ist. Also bleibt eigentlich nur der Selbstbau von PKW, was aber garnicht so schwer ist, kostet nur extrem viel Zeit....
Der DKW läuft sehr schön, absolut zuverlässig und nicht allzu schnell.
Die "Müllkutsche" war mein Erstlingswerk, fährt auch gut und ist vor allem selten. Das originale Müllfahrzeug von Faller wird ja zu astronomischen Preisen gehandelt und der Selbstbau von LKW ist wirklich nicht schwer. Das da war ein Wicking. Vorteil bei denen ist der stabile, massive Rahmen aus dem man alle Aussparrungen gut herausfräsen kann ohne ihn zu stark zu schwächen.
Aktuell bau ich grad eine "antike" Feuerwehr, eine Magirus Merkur (Rundhauber) Drehleiter mit DoKa, eine echte Herausforderung wegen dem Unterflurantrieb...
Wegen dem Kopfsteinpflaster und "Spurrillen". Leider haben die Fahrzeuge unterschiedliche Spurweiten. Es müssten also Spurrillen ziemlich breit angelegt werden, damit ginge viel von der Pflasteroptik flöten. Auch haben die PKW nur eine minimale Bodenfreiheit an der Lenkung, das sind nur 10tel mm, also die setzen mit der Schraube der Lenkstange sehr leicht auf und verlieren dann den Fahrbahnkontakt. Bei PKW gibt´s manchmal schon Probleme, wenn die Staße leicht kuppelförmig wie das Original angelegt ist. Auch diese paar Grad an Neigung können schon ordentliche Probleme bereiten, da muss wirklich Alles topfeben sein, nur dann funzt das auch zuverlässig.
Gruß Eric
P.S.: Mehr Bilder von meiner Anlage sind eigentlich im Anlagen-Forum unter "Neustadt City" zu sehen, hab nur längere Zeit nichts gepostet.