RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#1 von swisstrain , 26.06.2012 16:49

hallo zusammen

Ich habe die Frage zwar schon in einem anderen thread gestellt, möchte aber die Leute schon beim Titel darauf hinweisen: Kann man die Gipsstrassen aus Formen von Spörle oder Joachim, sei es während des Giessens oder fertig getrocknet, als Strassen für das Carsystem einbeziehen. Ich möchte nämlich eine Altstadt mit Pflastersteinen machen und das Carsystem einbeziehen.

Wie wäre das lösbar?

Lieber Gruss
Alex


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#2 von Bodo , 26.06.2012 17:26

Hallo,

auch wenn das Thema jetzt völlig "zerrupft" wird ... ich würde Pflasterplatten von Auhagen mit Magnetband drunter versuchen (werde ich vielleicht am WE mal testen).

Viele Grüße, Bodo


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#3 von Eric 65 , 26.06.2012 19:37

Hallo Alex,

mit Magnetband, dass in die Gipsform der Staße eingelassen wird, dürfte es keine Probleme mit der Führung des Lenkmagneten geben. Anders sieht das mit dem von Faller verwendeten Eisendraht aus. Dieser muss sehr dicht unter dem Straßenbelag (eigentlich nur von der Staßenfarbe bedeckt) eingelassen werden und bei Kopfsteinpflaster dürfte das nicht möglich sein. Also ist er entweder sichtbar als Strich unter dem Pflaster oder er liegt für eine nicht ausreichende Funktionssicherheit zwar unsichtbar, aber zu tief.

Das Hauptproblem dürfte aber nicht der Kontakt des Lenkmagneten zum Führungsdraht/Magnetband sein, sondern einfach die zu unebene Fahrbahn. Die Fahrzeuge haben zwar alle Achsschenkellenkungen, aber einen sehr großen Lenkrollradius. Damit werden Fahrbahnunebenheiten von den Rädern über die Spurstange direkt an die Lenkstange und somit den Führungsmagneten weitergegeben. Dieser wird dann förmlich aus seiner Spur gerüttelt, also der Magnet verliehrt den Führungskontakt, das Auto lenkt sonst wohin.

Meine Versuche haben ergeben, dass Kopfsteinpflaster nur mit Bussen und LKW einigermasen zuverlässig zu befahren ist. Kleintransporter (VW Bus T1 etc.) und PKW laufen darauf nicht. Deshalb habe ich auf Kopfsteinpflaster in meiner "Altstadt" verzichtet, zumindest in den Teilen, die vom FCS befahren werden.
Aber auch eine schön gealterte Asphaltstraße mit Gullideckeln und Flickspuren kann überzeugend sein!







Gruß Eric


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#4 von h0-m-jk , 26.06.2012 20:51

Hallo Eric,

Offtopic: Das blaue Auto ist ja geil, wenn ich das so sagen darf. Hast Du das selber umgebaut?
Sehen überhaupt sehr schön aus Deine Bilder. Hast Du irgendwo noch mehr Bilder irgendwo veröffentlicht.


Edit
Ontopic: ist vielleicht viel Arbeit, aber:
Kopsteinplaster hat ja inder Regel ziemliche Spurrillen, und die sind oft ziemlich plattgefahren, könnte man nich da wo die Reifen laufen Spurrillen quasi rausschleifen, so daß die Lenkung nicht geschüttelt wird?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#5 von Eric 65 , 26.06.2012 21:23

Hallo Jörg,

ja, der ist selbst gebaut.
Ist ein DKW 1000S, ein Modell von Brekina. Es gibt von Faller selbst nur einen einzigen (West) PKW für Epoche III und das ist ein VW Brezelkäfer neben einem Trabant 601, alle anderen PKW sind in den Epochen V und VI. Dann gibt´s noch einen Kleinserien-Hersteller, der liefert auch ein paar sehr schöne PKW in Epoche III/IV, sind aber schon heftig teuer.
Wenn man aber sowas mal selbst gefriemmelt hat, weiss man, warum´s so teuer ist. Also bleibt eigentlich nur der Selbstbau von PKW, was aber garnicht so schwer ist, kostet nur extrem viel Zeit....
Der DKW läuft sehr schön, absolut zuverlässig und nicht allzu schnell.
Die "Müllkutsche" war mein Erstlingswerk, fährt auch gut und ist vor allem selten. Das originale Müllfahrzeug von Faller wird ja zu astronomischen Preisen gehandelt und der Selbstbau von LKW ist wirklich nicht schwer. Das da war ein Wicking. Vorteil bei denen ist der stabile, massive Rahmen aus dem man alle Aussparrungen gut herausfräsen kann ohne ihn zu stark zu schwächen.
Aktuell bau ich grad eine "antike" Feuerwehr, eine Magirus Merkur (Rundhauber) Drehleiter mit DoKa, eine echte Herausforderung wegen dem Unterflurantrieb...

Wegen dem Kopfsteinpflaster und "Spurrillen". Leider haben die Fahrzeuge unterschiedliche Spurweiten. Es müssten also Spurrillen ziemlich breit angelegt werden, damit ginge viel von der Pflasteroptik flöten. Auch haben die PKW nur eine minimale Bodenfreiheit an der Lenkung, das sind nur 10tel mm, also die setzen mit der Schraube der Lenkstange sehr leicht auf und verlieren dann den Fahrbahnkontakt. Bei PKW gibt´s manchmal schon Probleme, wenn die Staße leicht kuppelförmig wie das Original angelegt ist. Auch diese paar Grad an Neigung können schon ordentliche Probleme bereiten, da muss wirklich Alles topfeben sein, nur dann funzt das auch zuverlässig.

Gruß Eric

P.S.: Mehr Bilder von meiner Anlage sind eigentlich im Anlagen-Forum unter "Neustadt City" zu sehen, hab nur längere Zeit nichts gepostet.


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#6 von h0-m-jk , 26.06.2012 21:31

Hallo Eric,
Danke für die Ausführungen, hast Du einen Umbaubericht von dem Auto?
Traue ich mir selber noch nicht zu ( habe erst heute einen Link hier im Forum gesehen auf eine sehr gute Seite über Umbauten, die Infos sind sehr viele und das hört sich alles andere an als trivial, und ich kann die Preise für umgebaute Fahrzeuge auch verstehen...).
Werde mal nach Deiner Anlage suchen und anschauen...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#7 von Eric 65 , 26.06.2012 21:56

Hallo Jörg,

hab leider keinen Umbaubericht zum DKW, werd aber demnächst wieder 2 Fzge umbauen, dann kann ich ein paar Fotos machen. Vielleicht stell ich auch noch ein Video ein von fahrenden Epoche III PKW´s, hab ja noch mehr davon...

Gruß Eric


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#8 von h0-m-jk , 26.06.2012 23:13

Hallo Eric,
ein Umbaubericht wäre toll.
Vielleicht in Deinen Neustadt Thread, oder dort einen Hinweis rein, dann bekomme ich das auch mit.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#9 von bau187pkw ( gelöscht ) , 28.06.2012 17:33

Zitat von Eric 65
Hallo Jörg,

ja, der ist selbst gebaut.
Ist ein DKW 1000S, ein Modell von Brekina. Es gibt von Faller selbst nur einen einzigen (West) PKW für Epoche III und das ist ein VW Brezelkäfer neben einem Trabant 601, alle anderen PKW sind in den Epochen V und VI. Dann gibt´s noch einen Kleinserien-Hersteller, der liefert auch ein paar sehr schöne PKW in Epoche III/IV, sind aber schon heftig teuer.
Wenn man aber sowas mal selbst gefriemmelt hat, weiss man, warum´s so teuer ist. Also bleibt eigentlich nur der Selbstbau von PKW, was aber garnicht so schwer ist, kostet nur extrem viel Zeit....
Der DKW läuft sehr schön, absolut zuverlässig und nicht allzu schnell.
Die "Müllkutsche" war mein Erstlingswerk, fährt auch gut und ist vor allem selten. Das originale Müllfahrzeug von Faller wird ja zu astronomischen Preisen gehandelt und der Selbstbau von LKW ist wirklich nicht schwer. Das da war ein Wicking. Vorteil bei denen ist der stabile, massive Rahmen aus dem man alle Aussparrungen gut herausfräsen kann ohne ihn zu stark zu schwächen.
Aktuell bau ich grad eine "antike" Feuerwehr, eine Magirus Merkur (Rundhauber) Drehleiter mit DoKa, eine echte Herausforderung wegen dem Unterflurantrieb...

Wegen dem Kopfsteinpflaster und "Spurrillen". Leider haben die Fahrzeuge unterschiedliche Spurweiten. Es müssten also Spurrillen ziemlich breit angelegt werden, damit ginge viel von der Pflasteroptik flöten. Auch haben die PKW nur eine minimale Bodenfreiheit an der Lenkung, das sind nur 10tel mm, also die setzen mit der Schraube der Lenkstange sehr leicht auf und verlieren dann den Fahrbahnkontakt. Bei PKW gibt´s manchmal schon Probleme, wenn die Staße leicht kuppelförmig wie das Original angelegt ist. Auch diese paar Grad an Neigung können schon ordentliche Probleme bereiten, da muss wirklich Alles topfeben sein, nur dann funzt das auch zuverlässig.

Gruß Eric

P.S.: Mehr Bilder von meiner Anlage sind eigentlich im Anlagen-Forum unter "Neustadt City" zu sehen, hab nur längere Zeit nichts gepostet.



Damit bin wohl ich gemeint, ich lese nicht mehr viel hier durch meine Erkrankung schau nur hin und wieder mal rein. Es macht einen fertig wenn man seht was man jetzt nicht mehr so kann wie früher. Deshalb lese ich nur ab und an mal was die Leute so bauen. Bare wenn Fragen auftauche´n ich hab immer ein offenes Ohr dafür und helfe gern weiter


http://www.bau187pkw.de
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
M.F.G. Harald


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#10 von Eric 65 , 28.06.2012 22:45

Hallo Harald,

ja, die schönen kleinen PKW in Epoche III/IV findet man in deinem Shop. Wollte hier nur keine Schleichwerbung machen....
Die Teilesätze aus deinem Lieferprogramm sind aber wirklich sehr gut und die Informationen auch eine echte Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch: Bis dato hab ich bei PKW nur Teilesätze mit dem groben Zahnrad verbaut. Im Betrieb taucht da ein kleines Problem auf, denn das seitlich sitzende Schneckenrad läuft nur ganz knapp über dem Boden und kann Schmutzpartikel (von Bäumen rieselndes Belaubungsmaterial) aufsammeln. Die Schnecke presst den Schmutz dann im S.rad fest und klemmt bei der nächsten Umdehung, das Auto steht.
Kann das mit der feinen Verzahnung (0,16) auch passieren? Gibt´s da einen Erfahrungswert? Meine Fahrzeuge fahren sehr viel und das mit dem durch Schmutz festgegangenen Getriebe ist nun schon öfter geschehen.
Hab leider sehr viele Bäume und Baumalleen auf meiner Anlage und da rieselt immer was runter und wegen jedem Staubkörnchen kramt man auch nicht den Staubsauger vor...

Gruß Eric


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#11 von Schwanck , 29.06.2012 08:08

Moin Alex,

Gips und Faller-Cardrähte passen nicht zusammen! Der Grund ist: Gips ist chemisch gesehen ein Salz (Calziumsulfat) und der Lenkdraht vom Carsystem ist aus Eisen (Fe). Beides zusammen bildet Rost. Der schlägt durch den Gips und bildet einen braunen Strich. Man muss also das Eisen vor der Berührung durch Gips schützen, was Aufwand an Zeit und Kosten bedeutet.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#12 von bau187pkw ( gelöscht ) , 29.06.2012 09:20

Zitat von Eric 65
Hallo Harald,

ja, die schönen kleinen PKW in Epoche III/IV findet man in deinem Shop. Wollte hier nur keine Schleichwerbung machen....
Die Teilesätze aus deinem Lieferprogramm sind aber wirklich sehr gut und die Informationen auch eine echte Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch: Bis dato hab ich bei PKW nur Teilesätze mit dem groben Zahnrad verbaut. Im Betrieb taucht da ein kleines Problem auf, denn das seitlich sitzende Schneckenrad läuft nur ganz knapp über dem Boden und kann Schmutzpartikel (von Bäumen rieselndes Belaubungsmaterial) aufsammeln. Die Schnecke presst den Schmutz dann im S.rad fest und klemmt bei der nächsten Umdehung, das Auto steht.
Kann das mit der feinen Verzahnung (0,16) auch passieren? Gibt´s da einen Erfahrungswert? Meine Fahrzeuge fahren sehr viel und das mit dem durch Schmutz festgegangenen Getriebe ist nun schon öfter geschehen.
Hab leider sehr viele Bäume und Baumalleen auf meiner Anlage und da rieselt immer was runter und wegen jedem Staubkörnchen kramt man auch nicht den Staubsauger vor...

Gruß Eric



0,16 Geht noch weniger da der Zahnabstand noch kleiner ist und jeder Deck und ist er auch noch so klein, das Getriebe zum klemmen bringt. Die N. Leute können davon ein Lied singen

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#13 von fallerlkw ( gelöscht ) , 08.07.2012 12:39

hallo Forumleser,

das mit den Auhagenplatten geht auch mit Faller-Fahrdraht, die 1. Altstadt der Anlage im Verkehrsmuseum ist mit diesen Platten ausgelegt. Der Schlitz für den Draht muss von der Rückseite eingefräst werden, etwas schwierig, weil die Frästiefe durch Verkleinern (oder teilweises Flachfeilen) der seitlichen Scheiben an der Faller-Fräse eingestellt wird. Die Platten sind nach dem Fräsen instabil und müssen nach dem Einlegen des Drahtes ganzflächig verklebt werden.
Auf Holz z. B. mit Ponal, wasserfest. Magnetband traue ich nicht unbedingt, da Magnete
mit der Zeit schwächer werden. Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen dazu...
Ein Tipp noch zu den kleinen Schleifern: Magnet lösen, Doppelung abschneiden und
Magnet wieder aufkleben, dann hebt der Schleifer nicht so schnell ab - aber es kann passieren, das dass Fahrzeug (PKW) dann zu langsam oder nur noch mit eingeschlagenen Rädern fährt, also probieren und evtl. das abgeschnittene Teil wieder aufkleben.

Schöne Woche !

Hans, Webmaster fcsfm


fallerlkw

RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#14 von bau187pkw ( gelöscht ) , 08.07.2012 14:11

Zitat von fallerlkw
hallo Forumleser,

das mit den Auhagenplatten geht auch mit Faller-Fahrdraht, die 1. Altstadt der Anlage im Verkehrsmuseum ist mit diesen Platten ausgelegt. Der Schlitz für den Draht muss von der Rückseite eingefräst werden, etwas schwierig, weil die Frästiefe durch Verkleinern (oder teilweises Flachfeilen) der seitlichen Scheiben an der Faller-Fräse eingestellt wird. Die Platten sind nach dem Fräsen instabil und müssen nach dem Einlegen des Drahtes ganzflächig verklebt werden.
Auf Holz z. B. mit Ponal, wasserfest. Magnetband traue ich nicht unbedingt, da Magnete
mit der Zeit schwächer werden. Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrungen dazu...
Ein Tipp noch zu den kleinen Schleifern: Magnet lösen, Doppelung abschneiden und
Magnet wieder aufkleben, dann hebt der Schleifer nicht so schnell ab - aber es kann passieren, das dass Fahrzeug (PKW) dann zu langsam oder nur noch mit eingeschlagenen Rädern fährt, also probieren und evtl. das abgeschnittene Teil wieder aufkleben.

Schöne Woche !

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Hallo Hans

Bei Magnetband braucht an den Auhagenplatten nix gefräst werden, drunterkleben, fertig, rumdrehen- fahren

wer mit den Problemen leben will soll das """ Ein Tipp noch zu den kleinen Schleifern: Magnet lösen, Doppelung abschneiden und
Magnet wieder aufkleben, dann hebt der Schleifer nicht so schnell ab - aber es kann passieren, das dass Fahrzeug (PKW) dann zu langsam oder nur noch mit eingeschlagenen Rädern fährt, also probieren und evtl. das abgeschnittene Teil wieder aufkleben.""
<<weiterhin machen Haupsache billiger ist aber keine Lösung>>
Dort wurde oder wird mit Magnetband gebaut Oberhausen - Hamburg - Ibbenbüren, Modellbahnhof - Stockheim, eine Roco Schauanlage wurde mit Band gebaut, also kann es doch nicht so unzuverlässig sein. Ich verarbeite es schon ca. 5 Jahre
Mit Magnetband sind Kurvenradien von wenn die Lenkeinschlag das mitmacht von 56mm möglich, versuch das mal mit Draht

auserdem gibt es die super Magnete damit kann man wenn man mal einen Trafo auf Magetband gestellt hat das Band wieder richten, drüberfahen und fertig Polung beachten
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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#15 von Eric 65 , 08.07.2012 22:58

Abend zusammen,

also 60mm Radius bekomme ich auch mit Faller-Draht problemlos hin. Allerdings nur mit PKW und auf Asphaltstraße, also mit glattem Belag und Straßenfarbe.

Meine Versuchsreihe mit Styrolplatten und eingefrästem Draht war nur bei LkW so lala erfolgreich, PKW liefen darauf garnicht.

Zu Magnetband kann ich keine Aussage treffen, da ich keines im Einsatz habe und auch nicht mehr verbauen werde, da mein CS fertig ist und sehr zuverlässig funktioniert.

PkW sind auch eine Wissenschaft für sich, wer sowas einplant, der sollte seine Versuche nicht mit LKW/Bus machen. Es ist nicht gesagt, ob da dann auch PKW fahren, zumindest meine Erfahrung.
Im MiWuLa fahren übrigens keine PKW, hab zumindets noch keine dort fahren sehen. Gerade PKW sind in einer Altstadt das Salz in der Suppe, vor allem wenn sie epochengerecht sind und auch noch fahren!

Gruß Eric




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#16 von bau187pkw ( gelöscht ) , 09.07.2012 08:00

Im MiWuLa fahren übrigens keine PKW, hab zumindets noch keine dort fahren sehen. Gerade PKW sind in einer Altstadt das Salz in der Suppe, vor allem wenn sie epochengerecht sind und auch noch fahren!



Schreibst du, da ist einfach zuwenig Platz für die Elektronik die Gerrit verbaut, Ladezustand - Abstand und was weis ich was da noch drin ist.
Sonst würde er sicher auch PKW´s einsetzen, wenn's reinpatzen würde

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#17 von nico224 , 09.07.2012 10:48

Zitat von bau187pkw
Im MiWuLa fahren übrigens keine PKW, hab zumindets noch keine dort fahren sehen. Gerade PKW sind in einer Altstadt das Salz in der Suppe, vor allem wenn sie epochengerecht sind und auch noch fahren!



http://www.miniatur-wunderland.de/anlage...-datenbank/pkw/


Beste Grüße,
Nico

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#18 von bau187pkw ( gelöscht ) , 09.07.2012 15:55

Großraum Limousinen JA
aber wo bleiben da

""Ich denk an Alfa Romeo- Opel P II- BMW 502 -Ford 12m""

http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c86_PKW.html

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RE: Gipsformstrassen und Faller Carsystem - verträgt sich das?

#19 von nico224 , 09.07.2012 18:40

Sind doch auch PKW?!


Beste Grüße,
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#20 von Eric 65 , 09.07.2012 23:09

...nach der Nomenklatur schon, aber unter PKW verstehe ich was anderes und nicht diese "Kleintransporter".

Das mit dem MiWuLa war auch nur ein Beispiel, das aufzeigen sollte, dass PKW im Car-System nicht so einfach sind. Auch wird es mit früheren Epochen (wohl hauptsächlich Epoche III) zusätzlich schwieriger, da die Fahrzeuge im Original auch kleiner waren wie heutzutage.
Also so ein VW Käfer oder ein Trabant sind schon fuzelklein, könnte man höchstens noch toppen von den Kleinwagen der 60er, wie NSU Prinz, BMW Isetta, Glas Goggomobil oder Fiat 500.

Gruß Eric


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