#7 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 25.11.2006 10:05
Hallo,
DR Wagen gibt es bei Piko und Sachsenmodelle by Tillig, aber ACHTUNG diese Wagen sind m a ß s t ä b l i c h! Die Piko Dostos sind vorbildgerecht 308mm lang. Die Halberstädter von Sachsenmodelle wechseln öfter mal in der Ausführung.
Erstmals kam die Lok zum 150-jährigen Bahnjubiläum nach Westdeutschland und wurde in Nürnberg ausgestellt. Dann wieder nach der Wende, insbesondere, als sie von D+ "übernommen" worden war und zu diversen Sonderzug-Fahrten bundesweit eingesetzt wurde. Im Regelverkehr ist die Lok niemals in Westdeutschland eingesetzt worden; und in der ehem. DDR auch eher selten. Für den Regelverkehr war die Lok auch nicht bestimmt. Vielmehr wurde sie speziell für die Versuchs- und Entwicklungsstelle der Maschinenwirtschaft der DR (VESM) in Halle gebaut, da der VESM und der Waggon-Industrie der DDR keine schnellfahrende Lok für Testfahrten zur Verfügung stand.
#10 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 28.11.2006 11:42
Zitat von Möller_WuppertalErstmals kam die Lok zum 150-jährigen Bahnjubiläum nach Westdeutschland und wurde in Nürnberg ausgestellt....
Dirk, bist Du Dir sicher (sichere Quelle)?
Ich meine mich an ein Bahnhofsfest hier in Siegen erinnern zu können, das in den frühen 80er Jahren (1981-1982) gewesen sein muss. Ich weiß genau, dass da DR-Loks waren, so z.B. die "buttnasige" 023 der DR. Und ich meine, da sei auch 18 201 gewesen - dieses grüne Riesenmonster übersieht man ja nicht so leicht. Alle Dampfloks waren aber kalt.
#11 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 28.11.2006 12:44
Zitat von UlrichRöcher
Zitat von Möller_WuppertalErstmals kam die Lok zum 150-jährigen Bahnjubiläum nach Westdeutschland und wurde in Nürnberg ausgestellt....
Dirk, bist Du Dir sicher (sichere Quelle)?
Ich meine mich an ein Bahnhofsfest hier in Siegen erinnern zu können, das in den frühen 80er Jahren (1981-1982) gewesen sein muss. Ich weiß genau, dass da DR-Loks waren, so z.B. die "buttnasige" 023 der DR. Und ich meine, da sei auch 18 201 gewesen - dieses grüne Riesenmonster übersieht man ja nicht so leicht. Alle Dampfloks waren aber kalt.
Hm, ich sehe da nichts von "erstmals" - oder habe ich das überlesen?
Der Vater eines Freundes, selbst auch Eisenbahnfan, hat in den 70er Jahren hier in der Gegend einige Fotos gemacht. Vielleicht hat der damals auch was von diesem Bahnhofsfest mitbekommen - ich werde mal fragen.
Hm, ich sehe da nichts von "erstmals" - oder habe ich das überlesen?
Da hast Du recht. Aber Zitat: Bild 5 Als Wessie ohne Ostkontakte hatte ich diese Lok noch nie vorher zu Gesicht bekommen. Und Ulrich Budde ist, was Eisenbahnfotografie betrifft, schon ganz gut "rumgekommen".
Ich habe mir das in etwa so vorgestellt: Kanzler Brandt reiste ja gerne mal mit dem Regierungszug (Wagenset Parlamentarischer Rat). Bei der Ostannäherung wurde auch ein Besuch in der "DDR" fällig. Guillaume lies seine Kontake zu KGB und MfS spielen und überraschte seinen Chef (den alten Modellbahner Brandt) mit einer besonderen Zuglok für die Heimfahrt: Der Regierungszug wurde von der 02 zurück in die "BRD" gebracht. Bis heute ist ungeklärt, ob dieser Fall, der nie in der Öffentlichkeit bekannt wurde (deshalb existieren auch keine Bilder oder Zeitungsberichte), später Guillaume enttarnten und Brandt damit zum Rücktritt zwang.
Hört sich doch gut an
(Mein Wunschzettel hat sich im Moment um einen Posten erweitert...)