#1 von
Harry Lorenz
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gelöscht
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, 15.11.2006 12:19
Hallo werte Mo-Bahner
Wer hat mir zu folgendem Problem einen oder auch mehrere Tipps?
Ich baue gerade meinen HBF vom Kopfbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof um. Dabei fallen relativ viele selbstgemachte Kontaktgleise an. Also normale K-Gleise mit der Mini-Trennscheibe aufgeschnitten.
Da ich nun nicht mehr so viele Kontaktgleise brauche, dafür aber mehr Streckengleise für die neue Paradestrecke, so bin ich, in Anbetracht der Preise für neue Gleise, am Überlegen, wie ich diese Schnittstellen wieder so zusammenfügen kann, dass die Masse wieder durchgängig wird.
Geht es mit Löten oder gibt es eine stromleitende (Spachtel)-Masse oder was könnte man noch tun : :
Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst: 1. Bei Gleisen mit nur einem Einschnitt, löte ich an beiden Endlaschen eine kleine Leitung dran die ich unten wieder miteinander verbinde.
Vorteil: Die Massetrennung ist überwunden Nachteil: Zeitaufwand, Lötaufwand, Kabelaufwand
2. Ich glaube ss gab auch mal eine Diskussion hier im Forum, bei der es um das Zusammenlöten der Gleise ging, es gibt angeblich ein spezielles Lot, welches die Gleise über kurze Strecken (Trennscheibenschnitt) wieder zusammenlötet.
Mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich bin auf die Ideen anderer Personen gespannt.
wenn es nur um die elektrisch leitende Verbindung geht, dann probiere mal so genannten Leitlack (z.B. von Busch, aber auch beim Elektronikladen mit dem großen C o.ä. erhältlich) aus.
Man kann auch Schienenverbinder nehmen !!!!! Das Profil ein wenig rausziehen , auf Schwellen die Kleineisen entfernen , Verbinder aufschieben und Profil wieder einschieben .
#5 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
)
, 15.11.2006 21:32
Hallo,
warum läßt man die Gleise nicht einfach wie sie sind ? Solange kein Rad draufsteht ist es egal und wenn ein Rad draufsteht sind die Schienen doch überbrückt.
#6 von
Harry Lorenz
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gelöscht
)
, 16.11.2006 01:39
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für alle Eurer Ideen.
ZitatMan kann auch Schienenverbinder nehmen !!!!!
Jogi:
Das was du mit den Schienenverbindern vorgeschlagen hast, das scheint mir das Einfachste und Effektivste zu sein. Zwar sind dann noch die Lücken vorhanden, aber die könnte man doch mit Zweikomponenten-Kaltmetall ausspachteln und nach dem Aushärten sauber verschleifen. Dann ist die durchgehende Masse vom Gleis wieder herstellt und die Lücken sind auch geschlossen.
Karlheinz Hornung
Zitatwarum läßt man die Gleise nicht einfach wie sie sind ?
Erstens wegen der Stabilität und zweitens wegen dem Geratter der Räder.
Ich habe Bedenken, dass die Schienen sich mit der Zeit verformen könnten, wenn die Anlage durch längere Einsatzzeiten mit schnelllaufendem Zugverkehr belastet wird.
Eventuell könnten die Achsen der Modelle durch diese "Schlaglöcher" auf Dauer doch belastet werden und schneller verschleissen. Weiß es zwar nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Das Wunderlot
Nun habe ich heute Abend beim Miniaturwunderland ein Lot (wieder)entdeckt und gleich mal zwei Rollen bestellt.