Hallo Moba-Kollegen, habe heute meine "gealterte" 41 vom Händler geholt. Nachdem ich die erste Lok bestaunt hatte, hat er mir angeboten eine zweite zum Vergleich zu betrachten. Gesagt getan und siehe da, die Lok war tatsächlich kräftiger mit Alterungsspuren versehen. .....die nehme ich ich mit, sagte ich - auf die Teststrecke gestellt zum Probefahren..... fährt toll....... doch welch ein Hammer, die Lok hatte die Betriebsnummer 41-354 und der Tender 41-069
......gibt es doch nicht ..... die will ich nicht ..... Kopfschütteln in der Runde, nächster Karton geöffnet ...... das selbe noch einmal .... wieder die falsche Loknummer, der vierte Karton musste dran glauben, ein Wunder ....... Lok UND Tender hatten wieder die passende Nummer. Immerhin 50% falsch oder richtig. Es war aber immer nur die Lok mit der falschen Nummer.
Wer Interesse an der Lok hat und sie Online bestellt - na dann viel Glück.
Bei einem Stück das laut Liste 480 Euro kostet ist das ein DICKES Ding,
liebe Märklin Männer - das wirft die Frage nach der Endkontrolle auf.
gabs so Fälle nicht auch bei Umbauwagen und dem VT08 Zwischenwagen??
Ich weiß ja nicht und so sehr ich zu Märklin halte , aber kanns sein, dass die Qualitätsmäßig wieder erheblich nachlassen, zumindest was die Beschriftung angeht :
Das Zugkraftproblem der 50.40 konnte ja durch Federtausch extrem minimiert werden, aber so was darf eigentlich auch nicht passieren!
Ich glaube Märklin sollte schnell wieder zum alten Standard zurückkehren und nicht so viel M... produzieren wie in letzter Zeit, sonst glaube ich die Kunden könnten das irgendwann als Grund auffassen andere Hersteller aufzusuchen.
Wo Menschen arbeiten, da werden Fehler gemacht. Alles kein Grund zur Panik, da wird man nachbessern können. Lok einschicken- fertig. Fehler in anderen Bereichen des Lebens können dramtischere Folgen haben als eine falsche Tenderaufschrift. Muß man eigentlich jeden Fehlfur.. hier posten?
... Ich glaube Märklin sollte schnell wieder zum alten Standard zurückkehren und nicht so viel M... produzieren wie in letzter Zeit, sonst glaube ich die Kunden könnten das irgendwann als Grund auffassen andere Hersteller aufzusuchen.
Die Zwei
Moin die Zwei und die Vielen,
wie alt ist denn der alte Standard? Nur als noch ein Prüfschildchen gab, hat Märklin damit geworben, dass jede Lok probegrfahren und geprüft sei. Wie lange ist das her? 10, 20,30 Jahre, nee länger, es war die Zeit der hellblauen Packungen - mindestens 40 Jahre! Märklin hat längst vergessen wie es gemacht wird! Und das merkt man!
Beim VT08.5 war es allerdings ein falsch bedruckter Motorwagen.
...welcher als Fehldruck teuer angepriesen/verkauft wird.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Liebe Leute, solche Fehler hat es immer gegeben, und es konnte immer nachgebssert werden. Und es wurde nachgebessert. Die erfahrene Großzügigkeit seitens der Firma ist heute kaum schlechter als früher. Die Ansprüche, die hier manche stellen, sind doch vollkommen weltfremd. In welchen Bereichen kommen keine Fehler vor? Einfach den Ball flach halten.
Zitat von X2000Alles kein Grund zur Panik, da wird man nachbessern können. Lok einschicken- fertig.
Fehler kommen immer und überall vor, da muss man Verständnis haben.
Die Lok kriegt ein neues Führerhaus und eine neue Rauchkammertür, dann wird ein wenig nachgealtert - und fertig. Hoffentlich kriegt man den Übergang zwischen alten und neuen Teilen dann auch nahtlos hin.
Wäre die Lok nicht gealtert, wäre die Nachbesserung unproblematisch. Aber bei einem Modell für 480 Euro sollte man vor dem Altern kontrollieren, dass Lok und Tender dieselbe Nummer haben.
Die 50% stimmt gilt auch für Holland: 1 auf 2! Ich war heute Morgen bei meinem Händler zum fotografieren, und da entdeckte ich - ohne daß ich das hier besprochene überhaupt noch wußte - zwei Schachtel mit 41'er Aufdruck. Beide Schachtel geöffnet... und ja, 50% anders. Die eine war richtig vier-seitig 41 069, die ander 41 356 (also nicht 41 354) am Führerhaus, samt 41 069 am Tender und Rauchkammer. Beide übrigens mit Kohlentender. Bilder beider Loks kommen heute wenn nicht morgen im PictureBook.
Ich halte es dafür das einer (oder mehrere) in Göppingen die Lokhauben (des 41 356) vom den falschen Schrank genommen hat... ops:
Zitat von X2000Liebe Leute, solche Fehler hat es immer gegeben, und es konnte immer nachgebssert werden. Und es wurde nachgebessert. Die erfahrene Großzügigkeit seitens der Firma ist heute kaum schlechter als früher. Die Ansprüche, die hier manche stellen, sind doch vollkommen weltfremd. In welchen Bereichen kommen keine Fehler vor? Einfach den Ball flach halten.
Hallo Martin,
es ist Dir natürlich freigestellt 480 Euro für eine Lok auszugeben, zu Hause dann festzustellen dass Lok und Tender verschiedene Nummern haben - zum Händler (ist ja gleich um die Ecke) zurück zu fahren und das ganze Prozedure mit einschicken über Dich ergehen zu lassen - kannst Du machen. ICH finde das nicht zumutbar
Wenn ich 41-069 kaufe - soll auch 41-069 drin sein - das ist nicht ZUVIEL erwartet - ist ja mein Geld und nicht Deins
Also ich staune hier immer nur wieder über die Preise, die bereitwillig für solche Loks bezahlt werden....
Wenn wir für nicht lebensnotwendige Dinge noch soviel Geld haben, dann wundert es mich nicht, daß uns die Südeuropäer mit dem Fiskalpakt so derbe über den Tisch ziehen. Mal schauen, ob wir dann in 10 Jahren noch Geld für die Moba haben.
Mein Händler wohnt halt nicht um die Ecke, sondern etwaige 70 km von Rotterdam, im herrlichen Brabanter Land.
Warum dennoch zu ihm? * Sein Service ist die beste die ich in der Niederlande in den letzten 25 Jahre beobachtet und erfahren habe, auch als der Frans Jeltes - vormals Chef Märklin Nederland - ihm vor etwa 3 Jahre von Märklin Lieferung widerrechtlich ausgestoßen hat * Die Art seiner Freundlichkeit habe ich noch nicht entdecken können bei die große Krawatten-Jungs, mit ziemlich großer Xenophobie ("Hallo Rotterdam, Vlaardingen und Utrecht!") * Weil er nicht nur freundlich sondern mit sachgerechter Kenntnis mir (und jeder Kunde ohnehin! mit kleine oder große Börse) alle Zeit und Service gibt. Heute war er für mich schon vor der Öffnungszeit im Laden! * Und ja... ich kann freilich alles was ich fotografieren möchte ohnehin aus Schachtel und Schaufenster nehmen wie ich es haben möchte; dabei werde ich dann und wann zur Kaffee gebeten (welche ich im Reiz des Fotografieren einst und noch einmal vergesse aus zu trinken).
Beste Waren, bester Service, Brabanter Freundlichkeit. Hut ab, Dré!
Zitat von X2000Liebe Leute, solche Fehler hat es immer gegeben, und es konnte immer nachgebssert werden. Und es wurde nachgebessert. Die erfahrene Großzügigkeit seitens der Firma ist heute kaum schlechter als früher. Die Ansprüche, die hier manche stellen, sind doch vollkommen weltfremd. In welchen Bereichen kommen keine Fehler vor? Einfach den Ball flach halten.
Hallo Martin,
es ist Dir natürlich freigestellt 480 Euro für eine Lok auszugeben, zu Hause dann festzustellen dass Lok und Tender verschiedene Nummern haben - zum Händler (ist ja gleich um die Ecke) zurück zu fahren und das ganze Prozedure mit einschicken über Dich ergehen zu lassen - kannst Du machen. ICH finde das nicht zumutbar
Wenn ich 41-069 kaufe - soll auch 41-069 drin sein - das ist nicht ZUVIEL erwartet - ist ja mein Geld und nicht Deins
Grüße Toni
Ich glaube, dass du mich nicht verstehen willst. Klar ist, dass Mist.Es passiert aber nicht bei jeder Lok. Du hast diesmal eben Pech gehabt- wo ist das Problem? Märklin anrufen und falls dir das mit dem Paket zu teuer sein sollte, so schicken sie dir auch einen Abholschein. Und wenn es sich mit den Fehlern beim Kauf von Artikeln häuft, dann umsteigen auf eine andere Marke oder beim Kauf genauestens prüfen oder umsteigen auf ein ganz anderes Hobby.
Ja, früher war alles eben besser, es gab die Loks 20 Jahre mit derselben Nummer und derselben Technik, hergestellt von >2000 Arbeitern. Heute ein vielfaches an Modellen mit komplexerer Technik und weniger Mitarbeitern. Da bleiben fehlerhafte Chargen nicht aus- egal ob 500.-€ oder 5.-€ Artikel. Alles schlimm, aber nicht wirklich tragisch um zu überleben.
also ich seh das nicht so, dass das einfach mal passieren kann, so was DARF nicht passieren und vor allem nicht in dieser Häufung und nicht bei diesem Preis!
Wenn man das mal mit PCs vergleicht wäre das so als wenn man sich nen neuen PC bestellt, dieser dann geliefert wird und man doch feststellen muss, dass kein Mainboard drin ist Ich würde da auch nicht sagen "kann ja mal passieren", sondern ich würde das Ding zurückschicken -> geld zurück -> und bei nem anderen Hersteller kaufen
Und ich schätze mal, dass das wenn auch nicht so schnell beim Hause Märklin auch passieren wird wenn man nicht mal wieder zur vernünftigen Endkontrolle zurückkehrt und nicht riskiert die ausgelieferten Modelle allesamt zurückzuerhalten.
meine Meinung zu dem Thema: Richtig, wenn so etwas gepostet wird, aber man muss es eben auch richtig einordnen. Wir haben hier die Aussage von zwei (2!) Personen, welche bei zwei (2!) Händlern (einer davon in den Niederlanden) diese Sache erlebt haben. Daraus lässt sich ableiten, dass es möglicherweise in der gesamten Marge zu diesem Fehler gekommen ist, mehr aber auch nicht. Insgesamt teile ich die Meinung anderer User hier: Bitte nicht schon wieder aus der Mücke 'nen berühmten Elefanten machen. Noch mal: Unser Forum ist nicht der Nabel der Modellbahnwelt... Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Zwei (2!) User beschreiben (zu Recht) ein Problem und schon wird Märklin wieder in deren Grundfesten kritisiert. Auch sollte man nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn die BR 50.40 meinetwegen in Teilen technisch falsch konstruiert wurde (was letztlich auch nicht final bewiesen werden konnte, aber das ist ein gänzlich anderes Thema), dann ist das mit Sicherheit eine andere Hausnummer, als wenn die Bedruckung eines Tenders falsch ist. Das hat dann auch nix mit dem hohen Preis der Lok zu tun. Oder dürfen die Kunden der günstigeren Modelle keine saubere und fehlerfreie Ware erwarten? Ist das nur den solventen Käufern der "Premiumklasse" (kein offizieller Terminus) vorbehalten...
Es wurde schon oben gesagt: Auch bei Märklin arbeiten nur Menschen und Menschen machen eben Fehler.
Zudem mutet mir die Sache doch recht einfach an, da es sich um eine Angelegenheit ohne Interpretationsspielraum handelt. Mangelnde Zugkraft, um erneut das wässrige Beispiel der BR 50.40 zu bemühen, kann unterschiedlich bewertet und interpretiert werden. Somit ist eine Ausbesserung seitens des Herstellers problematisch. Eine derartig falsche Bedruckung sollte hingegen reine Formsache sein, da es hier nichts zu interpretieren gibt. Insofern besteht lediglich die Gefahr, dass man etwas Ärger hat, sollte die Lok tatsächlich eingeschickt werden müssen (trifft wohl nur zu, wenn Händler x kein richtiges Exemplar vor Ort hat).
Ergo: Sicherlich ärgerlich und absolut auch ein vermeidbarer Fehler. Jetzt aber erneut den vaterländische Krieg zu proklamieren, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie ich finde.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnWir haben hier die Aussage von einer (1!) Person, welche bei einem (1!) Händler diese Sache erlebt habt.
Wir haben die Aussagen von zwei Personen, die bei zwei verschiedenen Händlern drei fehlerhafte Loks gesehen haben (Frits hat Bilder des Fehldrucks ins Netz gestellt). Ob das alle fehlerhaften Loks sind oder ob es noch weitere gibt, weiß derzeit wohl niemand.
Wenn potentielle Käufer (und Verkäufer) vorgewarnt sind und die Nummer vor dem Kauf/Verkauf prüfen, dann erspart der Käufer sich Rücksendung/Abholung - und die mögliche Enttäuschung, dass die nachgebesserte Lok vielleicht weniger gut aussieht. Und die Verkäufer können die Druckfehlerloks besonders teuer anbieten ...
Zitat von Die ZweiMoin (es ist ja tatsächlich schon morgen )
Moin passt immer. "Linguisten nehmen an, dass Moin dem Angeredeten sprachökonomisch „einen Guten“ (= moien) wünscht, was erklären würde, dass Moin zu jeder Tageszeit gebraucht wird." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin#Herkunft
Ok, Thomas. Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert. Und den Verdacht, dass dies die gesamte Auslieferungsmarge betrifft, hatte ich ja auch bereits geäußert. Nichtsdestotrotz bleibe ich aber bei meiner Grundaussage.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnErgo: Sicherlich ärgerlich und absolut auch ein vermeidbarer Fehler. Jetzt aber erneut den vaterländische Krieg zu proklamieren, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie ich finde.
Wenn man den Bildern bei Märklin TV traut, geht jede Lok bei der Herstellung durch viele Hände und wird immer wieder mit der Lupe kontrolliert. Wäre der Fehler dabei erkannt worden, gäbe es diesen Thread gar nicht. Hätten die Händler die Ware nach Anlieferung kontrolliert und reklamiert, gäbe es diesen Thread nicht.
Der hier diskutierte Fehler ist von den Kunden vor dem Kauf entdeckt worden (Frits hatte wohl gar keine Kaufabsicht).
Ärgerlich, wenn man nach dem Kauf monatelang auf die Nachbesserung der bezahlten Ware warten muss. Insbesondere für Versandhandelskunden aus dem Ausland, die m. W. auf den Rücksendekosten sitzen bleiben.
Und deshalb ist der Thread ja auch richtig und gut.
Wer aber im Jahr 2012 noch immer an den Mythos von Endkontrolle (Hersteller) und Eingangskontrolle (Händler) glaubt ... naja. Für mich ist dieser Lapsus nach Göppinger Art jedenfalls die Aufregung nicht wert. Warten wir also lieber die Reaktion von Märklin ab. Sollten die sich sperren, ja dann können wir uns aufregen...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
1. Die Bemerkung (von "H0") über Kontrolle die zu betrachte ist auf Märklin TV, ist richtig und weckt mindestens den Eindruck daß selbst 'meine' Lok mit Liebe gestaltet und kontrolliert ist. But guys, wake up! This is real world! Und ja, wenn ich auf Märklin TV Nr. 50 diese Dame eine BR 50 am Kopf festhalten sehe, und der Metalltender nur am Kupplungsdeichsel hin und her schwangt…
2. Endkontrolle? Mein Händler weiß bescheit, daß ich es nicht so gerne habe, wenn die von mir bestellten Waren nach Abfahrt aus Göppingen/Remshalden/München/China/usw. erst noch von Dritten ausgepackt werden. Die Endkontrolle mache ich selber (sic), und wenn's etwas gibt daß m.E. nicht stimmt, beobachten wir das zusammen, da überlegen wir uns ob etwas zur Stelle repariert werden kann oder nicht. Wenn wir uns (in alle Gemütlichkeit) nicht einig werden können, geht die Ware per direkt zurück oder erhalte ich, wenn zur Zeit mitgeliefert, ein anderes Exemplar.
Jeder ist frei per Internet/eBay zu bestellen, aber dann soll man auch die 'Eigene Endkontrolle' und Service vom Händler außer Betracht lassen.
Ich halte meinem Händler gar nicht Verantwortlich für Fehler aus Göppingen. Ich halte ihm schon verantwortlich für den Service, den er mich ja oder nein bieten kann und will.
@H0: okok.... , dass "moin" im v.a. Norddeutschen immer und ständig gebraucht wird ist mir auch geläufig. Besonderheit: in meiner Region wird es, wenn überhaupt nur gebraucht um sich die den Sprachfluss im Zweifel störenden Konsonanten weitestgehend zu ersparen und wird daher synonym für "morgen" gebraucht. Unter beachtung dieses Kontextes kann meine obige Aussage dann auch orthographisch und semantisch korrekt eingeordnet werden!
So jetzt mal Spaß beiseite: Das mit dem Märklin TV hatte ich vollkommen vergessen, hier wird ja tatsächlich mit ENKONTROLLE geworben.
Und auch richtig: Mein Leben wird auch so weitergehen und es hat auch keine Auswirkungen auf mein Seelenheil, aber trotzdem: Märklin wird immer noch als Marktführer bezeichnet und als Unternehmen was gerade aus der Insolvenz gekommen ist, würde ich eigentlich erwarten noch mehr mit Qualität zu punkten, um mehr Kunden zu gewinnen und möglichst nicht in die gleiche Situation zu kommen. Natürlich werde ich auch weiterhin Märklinkunde bleiben, trotzdem nerven mich diese Patzer langsam schon.
Im Niederländische Sprachgebrauch hat die Anrede "Goede morgen" (Guten Morgen) sich verkurzt zu 'môgge' und ähnelt sich (wie ich es mir immer gedacht hätte) das Deutsche "moin". Oder?!