RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#26 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:35

Hallo David!
Noch ein Bild von einem Abguss. "Alte Klostermauer" Das Urmodell hatte ich in Gips angefertigt.
Wie gehabt in Resin gegossen,verfugt mit Feinspachtel aus der Tube.Strukturiert mit einer Messingdrahtbürste.
Farblich mit Acrylfarbe gestaltet.




Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#27 von Knallfrosch139 , 03.07.2012 22:37



Wieder sehr schön! Ich finde die Optik und die 3D-Struktur des Moos sehr schön!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#28 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 04.07.2012 21:03

Auch Wagenladungen kann man für wenig Geld selbst herstellen.
Als Beispiel habe ich drei Achsen einer Dampflok auf einem Transportgestell gebaut.
Die Lokräder hatte ich aus einem Bausatz vom Flohmarkt.
Nun habe ich von den Lokrädern wieder eine Silikonform gemacht.
Die Lokräder mit der Innenseite auf eine Glasplatte gelegt wieder befestigt ,einen Rahmen wie bei unserer Mauer
gefertigt und ebenfalls aufgeklebt,also die gleiche Weise wie wir unsere Mauerform hergestellt haben.
Den Rahmen wieder entfernt und unsere Silikonform ist fertig.
Ich habe dann Resin zum abgießen genommen,da Resin keine porös erscheinende Oberfläche hat wie Gips.
Gerade beim herstellen von metallisch wirkenden Teilen ist eine glatte sehr präzise Oberfäche nötig!
An den gegossenen Rädern habe ich die Gießreste entfernt (Skalpell)
Die Seite an der sich der Spurkranz befindet ist auf feinem Sandpapier (400 Körnung)plangeschliffen.
Auf dem nächsten Bild seht ihr mal wie präzise Silikonformen sind.



Alles mit Acrylfarben bemalt,die aus dem Dampflok-Alterungsset (Modellbaufarben.de )stammen.
Für das Transportgestell habe ich Sepia Wash von Vallejo genommen.



Die Achsen bestehen aus einem Zahnstocher,also nichts teueres.Auch die 2mm Kiefernleiste für das Transportgestell kostet
umgerechnet 4-5 Cent. Silikon und Resin waren Reste.
Also wie ihr seht kann man noch kleinste Mengen nutzen,um etwas für unser Bahnbetriebswerk oder als Wagenladung herzustellen.Hört zwar nicht zum Anlagenbau,lag mir aber am Herzen um das Thema Silikonformen erstmal zu beenden.

Beim schleifen bitte einen Mundschutz verwenden,mit Elektroschleifgeräten mit und ohne Schleifscheibe die Schutzbrille nicht vergessen,denn Augenlicht verliert man nur einmal !!!!!!

Unser nächstes Projekt wird ein Wasserdurchlass , wie man ihn an Bahnstecken ab und zu noch sieht.Alles für kleines Geld.

Beste Grüße
Ferdi


us-modellbahn-blog hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#29 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:26

Hallo Ferdi,

Wau die Mauer und die Achsen sehen richtig richtig Spitze aus.


Patrickseisenbahn

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#30 von Knallfrosch139 , 05.07.2012 21:29

Hallo Ferdi,

Die Achsen sind wirklich schön! Wie genau man mit einer Silikonform arbeiten kann!
Die Farbgebung sieht aus wie die original Märklinachsen, so leicht verkratzt!
Haben die mal einen Bordstein geküsst....!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#31 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 06.07.2012 20:06

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Ferdi,

Die Achsen sind wirklich schön! Wie genau man mit einer Silikonform arbeiten kann!
Die Farbgebung sieht aus wie die original Märklinachsen, so leicht verkratzt!
Haben die mal einen Bordstein geküsst....!

Beste Grüße



Hallo David !

Nicht ganz so ops: Im tunnel abgehängt vergessen und mit einer 85 wieder herausgeschossen.
Dabei ins Schotterbett geflogen .
Am Wochende werde ich meinen Schneepflug weiterbauen. Nächste Woche geht es mit dem neuen Modell weiter.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#32 von Andi , 06.07.2012 23:31

Moin Ferdi,

immer wieder erstaunlich, wie mit geringen Geldeinsatz profihafte Ergenisse zu erzielen sind.

Ich bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#33 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 18.07.2012 19:27

Hallo Mobafreunde!

Wer sich doch nicht traut die Mauer(Steinmauer für kleines Geld) selbst nachzubauen,
oder keine Zeit hat sich mit der Materie zu befassen,
kann die Mauer entweder als Guss in Resin unbemalt oder
als fertig bemaltes Modell auf Resinbasis bei http://www.Modellbaufarben.de
erwerben.Außerdem ist auch eine Silikonform der Mauer für die Leute die selber gießen käuflich.
Ich habe Herrn Wagner die Lizenz erteilt,
die Mauer und die Silikonform in profiqualität für uns hier im Forum, für kleines Geld
anzufertigen.
Für Forenmitglieder (bitte Usernamen angeben )gibt es 20 % Rabatt.!!!!
Bei Fragen bitte PN.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#34 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 25.07.2012 19:36

Hallo Mobafreunde!
Jetzt gibt es eine kleine Bastelei für zwischendurch.Da ich im Moment wenig Zeit habe muss
der Wasserdurchlass noch etwas warten.
Da jeder einen Bahnhof auf seiner Anlage besitzt,habe ich aus Resten eine Bahnsteigkante gebaut wie sie es früher gegeben hat.
Die Materialkosten liegen bei ca. 2,50 Euro.
Ich habe ein Stück Kieferleiste( 15mm breit,3mm dick) auf 0,30 cm abgeschnitten.Darauf habe ich in regelmäßigen Abständen
Messing H- Profile aufgeklebt,überstehende Kanten werden zum Schluß abgeschnitten.Das H- Profil(1mm bis 1,5mm) wird so aufgeklebt das ich rechts und links Funierstreifen hereinschieben kann (wir fangen also mit einem Profil an und enden mit einem Profil )
Die Felder zwischen den Messingprofilen werden mit 0,7 oder 0,8mm Abachifunierstreifen ausgefüllt.Vorher sollten die Funierstreifen mit einer Messingdrahtbürste bearbeitet werden,damit die Holzmaserung schön herauskommt.Immer in die Richtung bürsten in der die Maserung verläuft.
Bevor ich die Holzstreifen montiere ( mit Ponal einkleben) sollte die Kieferleiste dunkel eingefärbt werden,das hat den Zweck das ich hinterher auch dunkle Fugen habe.
Auch die Messingstücke habe ich vorher farblich behandelt.
Zum Schluß werden die überstehenden Funierstreifen und Messingprofile passend abgeschnitten.anschließend erhält das Holz noch eine Alterung .Wer möchte kann sich wieder eine Silikonform herstellen.

















Zum Schluss ein Bild in gealterten Zustand.Wir vergessen nicht wir bauen in 1:87,und mit Abachifunier gebürstet bekommt ihr eine Holzoberfläche wie sie sonst nur in Spur 0 oder Spur 1 sichtbar ist.





Beste Grüße Ferdi

P.S Der Heizer hat einen Mantel bekommen,wenn Interesse besteht zeige ich euch wie man die Figuren neu einkleidet.


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#35 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 29.07.2012 21:09

Hallo Mobafreunde!
Geiz ist keine Schande,wir sparen das Geld für eine neue Lok.
Ich zeige mal wie man aus Oma`s Perlenkette und dem Karnevalskleid der Regierung eine Bahnsteigleuchte baut.
Da Oma ihre Perlenkette nur zu Weihnachten trägt,entnehmen wir erstmal drei Perlen(etwa 3mm durchmesser) für drei Leuchten,die Kette wird dadurch nur unmerklich kürzer.
So an Mutters Karnevalskleid demontieren wir drei Pailletten die benötigen wir als Reflektor. Ein Schaschlikspieß aus der Küche
und Messingdraht 0,5mm sowie etwas Messing H-Profil aus der Bastelkiste und schon kann es mit dem Bau losgehen.
Übrigends,Kunstoffperlen und Pailletten gibt es in jedem Bastelladen,in jeder Größe.Es ist also möglich noch kleinere
Lampen zu bauen.





Den Schaschlikspieß kürzen wir auf etwa 10 cm,und färben in ein (Vallejo Game Ink).
Das H-Profil ist ca. 1 cm lang und ergibt die Befestigung für unseren Lampenbügel.Nun kleben wir mit etwas Sekundenkleber
das H-Profil auf den Holzmasten.Den eigentlichen Bügel biegen wir aus dem 0,5mm Messingdraht. Die Form ist Geschmacksache. In den Bügel habe ich Streben eingesetzt,damit die ganze Geschichte stabil ist.
Im Original ist es ebenso zu finden.

Nun bohren wir in das H-Profil und den Holzmasten zwei Löcher von 0,5mm.
Den gebogenen Lampenbügel stecken wir in die beiden Bohrlöcher und fixieren ihn mit etwas Sekundenkleber.

Nun teilen wir eine Perle.Es entstehen so zwei Halbkugeln,die wir als Lampengehäuse brauchen.
Eine Paillette vom Karnevalskleid kleben wir nun auf die Schnittseite einer Halbkugel,unser Lampengehäuse ist bis auf die Lackierung fertig.
Das innere des Reflektors ist mit Elfenbein weiß (Lackstift aus dem KFZ Zubehörhandel),das Lampengehäuse mit Schwarz
lackiert.Zum Schluß wird der Bügel noch lackiert .
Da die halbierte Perle ja schon ein Loch besitzt und die Pailette auch,kann ich sofort eine Smd Led einsetzen.
Zur Beleuchtung sollten Smd Led verwendet werden.Normale Miniaturbirnen werden noch so warm,das sich der Kleber lösen könnte.


Diese Bahnsteigleuchte kostet an Material etwa umgerechnet ohne Beleuchtungsmittel 40 Cent!!!!!
Der Ärger mit Oma und Muttern ist nicht kalkulierbar


Beste Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#36 von Knallfrosch139 , 29.07.2012 21:20

Hallo Ferdi,

Zwei wirklich ganz tolle Berichte! Es ist sehr schön, dass Du Dir die Mühe machst, den Bau in allen Einzelschritten
zu erläutern! Man kann alles leicht nachbauen (ich werde auch viel Nachbauen! ) und erhält für Centbeträge
Modelle, welche sich nicht hinter teurer Markenware verstecken müssen. Das ist wirklich große klasse!
Vielen vielen Dank!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#37 von Topham Hatt , 29.07.2012 21:30

Vielen, vielen Dank für solche großartigen Tipps, Ferdi! Ein toller Thread, der hoffentlich weiter wächst!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#38 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 29.07.2012 22:00

Hallo David und Jürgen!
Vielen Dank für euer Lob.
Der Tread wird auf jeden Fall weiter wachsen.Man kann soviele Sachen selber bauen und das mit den einfachsten Mitteln.
Vor allen Dingen hoffe ich das auch junge Leute wieder Spaß am Modellbau bekommen.
Sicher ist es einfacher in den Laden zu gehen und mir z.B eine Leuchte kaufen.
Aber es geht mir auch darum,das junge Menschen wieder lernen mit Werkzeug umzugehen und mit verschiedenen Materialien etwas eigenes zu schaffen.
Ich sehe das bei meinen Jungs da ist vieles durch das Computerzeitalter auf der Strecke geblieben,gerade was die handwerklichen Sachen betrifft.



Beste Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#39 von Pauline , 30.07.2012 16:07

Hallo, Ferdi!

Deine Bauanleitungen haben mich jetzt überzeugt, künftig ebenfalls
mehr selbst zu machen anstatt nur Fertigteile zusammenzukleben.
Vielen Dank für Deine Berichte.
Auf Deine nächsten Anregungen bin ich auch sehr neugierig. rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#40 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.07.2012 18:08

Hallo Jürgen !
Super das du mehr selber machen möchtest.
Es wird natürlich das eine oder andere nicht sofort klappen,aber geht nicht gibt es nicht.
Mit den Eigenbauten hat es angefangen als immer mehr Kunststoffteile auf der Moba ihren Geist
aufgaben.Das hat mich natürlich geärgert.So baue ich die Sachen aus Holz oder Metall und die Sachen sind stabil genug
den einen oder anderen Stoß auszuhalten.Gerade bei der regelmäßigen Reinigung der Bahnanlage kommt man doch trotz
aller Vorsicht an das eine oder andere Teilchen.
Nun genug erzählt,ich wünsche dir viel Spaß beim selber machen,und die meisten Ideen kommen dann von ganz allein.
Hier die fertige Leuchte.
Der Leuchtensockel besteht aus einem Spur N Rad was ich noch in der Bastelkiste gefunden hatte.
Etwas aufgebohrt passt unser Lampenmast genau hinein und fertig ist der Leuchtensockel . Zwei kleine Unterlegscheiben mit unterschiedlichen Außendurchmessern aufeinander geklebt ergeben auch einen schönen Lampensockel.Sie sollten nicht zu groß sein,damit die Leuchte realistisch aussieht.
Die dünnen Lackdrähte der Led habe ich zusammen gedreht,so das es wie ein einziges Kabel aussieht.
Hierbei sollte man vorsichtig sein,die Drähte sind nur 0,1mm dick.Anschließend werden die Drähte schwarz lackiert und etwas in Form gebracht.Farblich kann man die Leuchte altern,wer auf patinierte Bronze steht sollte sich den Mast aus etwas Messingrohr 2-2,5mm Außendurchmesser anfertigen,die Kabel der Led können dann durch das Rohr geführt werden,das nur am Rande.
Unsere Bahnhofsleuchte ist aber fertig zum einbauen.
Noch ein Link was man aus Resten aus der Bastelkiste noch machen kann.viewtopic.php?f=2&t=57374&p=603860#p603185



Beste Grüße rost:
Ferdi


us-modellbahn-blog hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#41 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.05.2013 20:28

Hallo Mobafreunde!

Heute gibt es ein paar Bilder von einer alten Zollstelle.Das Haus ist in Anlehnung an ein Vorbild entstanden.
Wie immer für ganz kleines Geld.
Kiefernleiste 2m 1Euro
Modellbausperrholz 1Euro
Klopapierrolle für den Turm gab es umsonst (hat länger gedauert )
Drahtisolierung für die Firstpfannen am Turm gab es umsonst.
Modelliermasse 0,50 Euro
Decosand zum verfugen 1Cent.
Farbe, Holzleim. Fenster usw. umgerechnet 2 Euro.
Das Modell ist für meine Winteranlage wo aus Zeitmangel gerade Baustopp ist.
An dem Gebäude sind noch Feinarbeiten nötig .Dachgauben,Dachrinnen,Fallrohre ,die Beleuchtung sowie ein Kamin fehlen noch.







Besten Gruß
Ferdi


us-modellbahn-blog hat sich bedankt!
SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#42 von Opel-Rob ( gelöscht ) , 13.05.2013 17:50

Ein sehr schöner Thead. Viele schöne sachen dabei. lg Robert


Opel-Rob

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#43 von Christoph79 , 13.05.2013 19:32

Hallo Ferdi!

Nicht zu fassen, dass dieser Thread fast ein Jahr lang von keinem zur Kenntnis genommen wurde! Kaufen sich wohl lieber die Massenware für teuer Geld...
Ich bin eben erst auf die großartigen Basteleien gestoßen und was Du uns da präsentierst ist so ziemlich genau das, was ich für meine Wirtschaftswunder-Retro-Moba brauche. Geld hatte man damals kaum übrig, also blieb nur, mit maximaler Eigeninitiative das Beste draus zu machen. Modellbau "back to the roots"! Kaufen kann jeder...

Viele Grüße,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#44 von Stefan7 , 13.05.2013 19:45

Hallo Ferdi du alter Stefan7 kloner,

Ich bin auch gerade erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ein super Thread hast du da am start, schön auch wenn du uns wieder neue Basteleien von dir zeigst.
Ich finde das hier großartig.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#45 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.05.2013 20:53

Hallo Jungs!
So ab und zu ergänze ich diesen Thread.Hatte leider in den letzten Monaten wenig Zeit etwas an der Moba zu machen,geschweige meine ganzen Threads hier zu pflegen.
@ Robert
Danke für deinen Besuch,ich hoffe das du öfter mal reinschaust.

@ Christoph

Freut mich das dir die Sachen gefallen.Man braucht wirklich nicht viel Geld für die Moba ausgeben.
Stehe natürlich mit Rat und Tat zur Seite ,dafür gibt es ja die PN Funktion.Viele Baustoffe für die Modellbahn bekommt man sogar umsonst! Styrodurreste beim örtlichen Dachdecker da fällt genug an was sonst in den Container wandert.
Holzreste oder Verschnitt beim Schreiner,beim Gerüstbauer kann man kaputte Netze (feinmaschig) für den Geländebau bekommen. Also man muß nur mal fragen und die Augen aufhalten.

@ Stefan 7

Ja, ich bin nicht nur in der Ruhmeshalle zu finden, selber machen ist angesagt!
Es ist sehr wichtig das die eigenen kreativen Fähigkeiten (die jeder hat) nicht verkümmern.In den Laden gehen und kaufen
kann jeder.Ok es gibt die Dinge die man nicht selber machen kann (der Aufwand für das passende Werkzeug würde sich nicht lohnen),da greife ich auch auf Ladenware zurück.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#46 von Dwimbor , 13.05.2013 20:56

Tolle Sachen, besonders die Steinmauer hat es mir angetan.
Darf ich mal fragen, was genau Du mit Modelliermasse meinst?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#47 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.05.2013 21:11

Hallo Michael !
Die Modelliermasse bekommst du in jedem Bastelladen. Nennt sich Fimo und ist lufthärtend.
Bei den letzten Bildern (Zollstelle) habe ich für Bruchsteinmauer die Masse zirka 3mm dick ausgerollt,dann mit einem Steinchen die Struktur eingedrückt.Anschließend mit einem Skalpell die Fugen gezogen und alles trocknen lassen.
Dann habe ich mir wie auf Seite 1 wieder eine Silikonform gemacht und das ganze abgegossen.
Für den runden Turm habe ich einzelne Steine angefertigt und diese auf die Klopapierrolle mit Ponalleim aufgeklebt.
Die Fugen habe ich mit Decosand aufgefüllt und anschließend mit einem Ponalwassergemisch befeuchtet.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#48 von Dwimbor , 13.05.2013 21:19

Ah, danke. Fimo hab ich schon gehört. Ich dachte aber, die muss im Backofen aushärten...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#49 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.05.2013 21:22

Hallo Michael!
Es gibt mehrere Sorten! Steht aber auf der Verpackung ob lufthärtend oder für den Ofen.
Es gibt auch unterschiedliche Farben der Masse,ich bevorzuge immer einen hellen Naturton.
Z.b der Wasserdurchlass den ich auf der Winteranlage verwendet habe.

Vorher



Nachher


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Rund um die Moba selbstgemacht, für kleines Geld

#50 von Dracula ( gelöscht ) , 14.05.2013 12:00

Hallo Stummis, hi Ferdi,
....also wenn ich mal Zeit hab.....

Ganz im Ernst, wieder einmal superklasse gebaut, bist eben ein Modellbeuer.

Zum Turm noch eine kleine idee (hatten wir schon mal
Mit meinem Resin in einer Silikonform eine Steinmauer giessen,
kurz vor dem durchhärten um ein Glas, Rolle, Pappbecher o.ä. legen,
schon ist Deine Grundmauer auch für den Turm in Rund verfügbar...
Aber das weisst du ja ...

Euer Heinz


Dracula

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz