RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#1 von swisstrain , 01.07.2012 20:52

Hallo zusammen

Bei meiner Anlage habe ich etwas übersehen: Da ich über gewisse Gleise ein zweites Mal höher darüber fahre (im unsichtbaren Bereich), komme ich mit dem schraubendreher nicht mehr an die Schienenschrauben des C Gleises und kann es nicht mehr lösen. Grund dafür ist, dass die Gleise übereinander näher zueinander sind als der Schraubendreher hoch ist. Ich kann also die Schrauben nicht mehr fassen.

Gibt es einen Spezialschraubendreher, der mir erlaubt, da zwischendrein zu kommen?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#2 von Alex Modellbahn , 01.07.2012 21:04

Hallo Alex,

wie groß ist den der Abstand? Im Zweifelsfall einen Schraubendreher kürzen und mit einer Zange drehen.
Wie steht es mit einer kleinen Knarre mit Schraubeneinsatz?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#3 von MFS 100 , 01.07.2012 21:05

Hallo Alex,

versuche es mal mit einer Ratsche plus Biteinsatz .
Größe 0 müsste bei den Schrauben passen.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#4 von nico224 , 01.07.2012 21:14

Es gibt auch so einen Aufsatz, der ist biegsam und wenn du drehst, dann dreht er auch, und zwar da, wo der Schraubendreher nicht mehr hinkommt. Hat bei mir bei der gleichen Problematik relativ gut geholfen.

EDIT: Hier ein Bild:
http://84564.webtest.goneo.de/Bilder/Pro...he_33_07_01.jpg
In dem Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13...o-824222-4.html
Hat "Katsche" geschrieben:
"Müsste in etwa so heißen:
- Steckschlüsselverlängerung 1/4" (biegsam)"


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#5 von Roland , 01.07.2012 21:35

Hallo Alex,

es gibt auch Schraubendreher in kurzer Ausführung. Schau mal, ob du im Internet den passenden Schraubendreher in kurzer Ausfürhung findest.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2012 10:20

Zitat von swisstrain
Gibt es einen Spezialschraubendreher, der mir erlaubt, da zwischendrein zu kommen?

Hallo Alex,
ja, man nennt ihn "Vergaserschraubendreher" - wahrscheinlich nach einer ähnlich engen Anwendung beim Autoschrauben benannt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#7 von rhb651 , 02.07.2012 11:03

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von swisstrain
Gibt es einen Spezialschraubendreher, der mir erlaubt, da zwischendrein zu kommen?

Hallo Alex,
ja, man nennt ihn "Vergaserschraubendreher" - wahrscheinlich nach einer ähnlich engen Anwendung beim Autoschrauben benannt.




Martin,

der ist aber ganz schön wuchtig für die kleine Mobaschrauben, oder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#8 von Gerhard55 , 02.07.2012 13:49

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen

Bei meiner Anlage habe ich etwas übersehen: Da ich über gewisse Gleise ein zweites Mal höher darüber fahre (im unsichtbaren Bereich), komme ich mit dem schraubendreher nicht mehr an die Schienenschrauben des C Gleises und kann es nicht mehr lösen. Grund dafür ist, dass die Gleise übereinander näher zueinander sind als der Schraubendreher hoch ist. Ich kann also die Schrauben nicht mehr fassen.

Gibt es einen Spezialschraubendreher, der mir erlaubt, da zwischendrein zu kommen?

Lieber Gruss
Alex


Hallo Alex,

für solche Probleme nehme ich einen kleinen Ratschenschlüssel mit einer 5,5 mm - Nuss (ich hoffe das Maß richtig im Kopf zu haben) und setze in diese den passenden Bit ein. Geht hervorragend.


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.07.2012 14:04

Zitat von Achim Buettner
der ist aber ganz schön wuchtig für die kleine Mobaschrauben, oder?

Nunja,
das war doch nur ein Beispiel. Aber 2,5 cm Länge sollte doch passen, soviel Luft muss doch sein?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#10 von rhb651 , 02.07.2012 16:18

Hi,

weniger die Länge als die Größe des Kopfes - die Mobaschrauben sind doch gaaaaanz klein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#11 von Falk47 ( gelöscht ) , 02.07.2012 16:32

hallo,
nimm doch einen passenden bit und dreh inhn mit einer zange, so hast du auch platz um mit einem finger den bit anzudrücken.

lg falk


Falk47

RE: Zugriff mit Schraubendreher nicht mehr möglich

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.07.2012 21:09

Hallo!

Ich habe mir einen Satz billige "Präzisions"schraubendreher mit Querloch gekauft und beim passenden das Schaftende entsprechend abgeschnitten. Zum Lösen der Schraube nehme ich den Querstift, die restlichen Drehungen gehen auch mit dem kurzen Griff.

Grüße


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz