RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#1 von bawo ( gelöscht ) , 03.07.2012 07:51

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es Unterschiede in der Betriebssicherheit bei den K-Gleis Weichen (normal, schmal) gibt.
Der Grund der Frage ist, das ich nicht schlüssig bin ob ich den Schattenbahnhof mit schlanken oder normalen Weichen planen soll.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen


bawo

RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#2 von X2000 , 03.07.2012 07:55

Je schlanker je besser für die Züge. Wirkliche Probleme gibt es für Märklinfahrzeuge nicht. Durch R2 fahren alle Fahrzeuge gut. Du brauchst für die schlanken Weichen in der Regel aber deutlich mehr Platz. Platz fehlt ja immmer, egal wieviel man davon hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#3 von Schwanck , 03.07.2012 08:28

Moin,

das K Gleis ist eigentlich sehr sicher im Betrieb und vertäglich mit den meisten Zweileiterradsätzen bis hin zum RP 25. Die schlanken Weichen sind sehr gut für einen Schattenbahnhof geeignet solange es sich nicht um die älteren mit beweglichem Herzstück handelt. Sie bieten immerhin einen kleineren Gleisabstand von 57 mm gegenüber von 64,6 mm bei den Normalweichen 226x.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#4 von kaeselok , 03.07.2012 11:32

Hallo Wolfgang,

ich habe in meinen Schattenbahnhöfen NUR schlanke Weichen. Daher schließe ich mich der Empfehlung der beiden anderen Kollegen an!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#5 von K.Wagner , 03.07.2012 12:37

Hi,

ich habe in meinem Schattenbahnhof NUR normale K-Weichen (incl. 2 Bogenweichen), auf dem Rest der Anlage überwiegend schlanke Weichen. Im Untergrund sind alle Typen verwendbar - allerdings auch mein Rat, keine mit beweglichem Herzstück zu nehmen. Auch bei meinen oberirdischen Weichen sind schon 2 rückgebaut und 2 weitere werden es in den nächsten Jahren wahrscheinlich, wenn sie mich weiter nerven....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Betriebssicherheit / Märklin K-Gleis Weichen

#6 von Mattlink , 03.07.2012 13:32

Hallo,

nach meinem Eindruck sind die schlanken Weichen eher sicherer als die normalen Weichen. Vor allem bei größeren Dampfern mit vielen Kuppelachsen und wenn auch schneller gefahren wird.

Allerdings würde auch ich nur die neue Bauweise mit festem Herzstück empfehlen.

Auf den schlanken Weichen können allerdings vor allem kleine Loks bei Schleichfahrt schon mal Kontaktprobleme bekommen und stehen bleiben. Daher kleine Loks (Glaskasten, T 3...) im Untergrund ruhig etwas zügiger rollen lassen, es schaut da ja eh keiner zu.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz