RE: Frage zu Roco Loks

#1 von Brett Favre ( gelöscht ) , 03.07.2012 10:07

Hallo.

Bis jetzt habe ich nur Märklin Loks gesammelt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht Roco
ebenfalls sammeln soll.
Wie ist die Qualität zu Märklin zu bewerten und
woran erkenne ich ob es sich bei Roco um eine
Ganzmetall Lok handelt oder nicht?
Vielen Dank für eine Antwort.

Brett Favre

#2 von TRAXXer , 03.07.2012 10:12

Hi,

zu deiner Frage: Antwort "ja"
Ich denke Roco-Loks stehen in der Qualität den Märklin-Loks um nichts nach, und sind größtenteils weit besser detailliert; bei Roco macht man glaube ich weniger Kompromisse was das angeht.
Metall-Loks wirst du hingegen wohl kaum finden (wenn du mit Metall-Lok Lok mit Gehäuse aus Metall meinst). Aber hier muss man als Märklin-Fan mal ein wenig über den Tellerrand schauen, denn auch das tut der Sache in keinster Weise einen Abbruch.

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von fantux , 03.07.2012 10:49

Hallo,

ich bin Märklin-Geplagter und schaue mich immer gerne bei den 2L-Herstellern (bisher Roco, Fleischmann und Kato) nach 3L-Modellen um.

Erfahrung zu Roco und Fleischmann:
- Optik: Alle Loks sind mindestens so gut ausgestaltet wie die von Märklin, fast immer besser. Hobby-Loks habe ich noch nicht gesehen.
- Technik: Fleischmann Rundmotor fährt so gut wie Märklin HLA, alles mit Schneckengetriebe (Roco, kleine Fleischmann-Loks) ist ein Traum

Erfahrung zu Kato (nur 1 Triebwagen):
- Optik: Joa, schlecht ist er nicht, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
- Technik: Wenn man dem Triebwagen seinen Beiwagen anhängt fliegt er im R1 gern aus der Kurve.

Gruß,
fantux

Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!

fantux  
fantux
InterCity (IC)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.07.2012 11:01

Zitat von Brett Favre
Hallo.

ebenfalls sammeln soll.

Hallo,

wenn du Loks mit Metallgehäuse suchst, wirst du eher bei Brawa und HAG als bei Roco fündig. Falls dich Gimmick-Loks nicht abschrecken kannst auch bei ESU fündig werden.

Gruß

Rüdiger

EDIT: HAG noch hinzugefügt

OttRudi

#5 von nico224 , 03.07.2012 11:28

Meine einzige Roco-Lok schlägt meine Göppinger um Welten, sowohl im Detailreichtum als auch in den Fahreigenschaften. Von daher kann ich Roco nur empfehlen. Meine Brawa-Köf ist auch nicht schlecht, nur schade, dass kein Licht, keine Haftreifen und keine ordentlichen Kupplungen angebaut sind. Wobei das bei größeren Loks denke ich auch kein Problem ist.

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#6 von drsell , 03.07.2012 11:33

Ganz einfach: Mit manchen bin ich sehr zufrieden, bei anderen denke ich, hätte ich nur auf die Märklin-Lok gewartet. Umgekehrt übrigens auch.

Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC

#7 von Schwanck , 03.07.2012 11:33

Zitat von nico224
Meine einzige Roco-Lok schlägt meine Göppinger um Welten, sowohl im Detailreichtum als auch in den Fahreigenschaften. Von daher kann ich Roco nur empfehlen. Meine Brawa-Köf ist auch nicht schlecht, nur schade, dass kein Licht, keine Haftreifen und keine ordentlichen Kupplungen angebaut sind. Wobei das bei größeren Loks denke ich auch kein Problem ist.

Moin,

und welche Lok ist deine einzige von Roco? So, wie es da steht, ist deine Ausage keine Aussage.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#8 von LHB , 03.07.2012 11:40

Hallo,

wenn es unbedingt Roco und Metall sein soll, fällt mir spontan nur die V 36 ein.

Ansonsten gilt weiterhin mein alter Klassiker: Zinkpest, Kunststoffversprödung, wo ist da der Unterschied?

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#9 von Heinzi , 03.07.2012 13:37

Hallo zusammen

Mein Lokpark besteht zu ca 66% aus Märklin Loks. Der Rest ist zur Hauptsache Roco, Hag und Liliput.
Einige Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, respektive nur als die halbe Wahrheit gelten lassen.

Roco (und ) Liliput hat ohne Zweifel ganz schöne Loks. Allerdigs muss man sich die "ganze Schönheit" meist durch Nachrüsten mit etlichen Kleinstteilchen erkaufen. Für die Vitrine OK. Bei mir müssen die Loks aber fahren. Meine Erfahrung ist, dass ich ständig irgend welche Kleinteile auf der Anlage finde obwohl bei mir die Loks nicht nachgerüstet werden. Die Fahreigenschaften sind zumindest bei den Loks mit Tenderantrieb auch nicht über alle Zweifel erhaben.
Die Rocos sind meist schon etwas leiser als Märklinloks, vor allem im Vegleich zu den HLA-Loks. (manchmal aber schon uneralistisch leise ) . Die Metallgehäuse der Märklinloks tun sicherlich auch ihren Beitrag leisten.
Zumindest die neu konstruierten Märklin Loks sind auch im Detailierungsgrad einer nicht nachgerüsteten Roco Lok ebenbürdig. Meiner Erfahrung nach aber beständiger, und robuster. Meine Rocos und Liliputs sind sicher nicht Kindertauglich. Aber das scheint hier ja kein Thema zu sein.
Der Detailierungswahn bei Roco hat mir auch schon viel unmut besorgt. Hier haben vor allem zu eng anliegende Bremsbacken für ruckhaftes anfahren und anhalten gesorgt. Da half dann alles Decodereinstellen nichts. Da musste an den Bremsbacken nachgearbeitet werden. Wenn bei einer Re 6/6 die Scheibenwischer ständig abfallen bis sie dann nicht mehr gefunden werden, ist das auch nicht gerade lustig. Gerade Rocos Re 6/6 haben es bei mir momentan schwer. Die werden nach und nach durch die zwar etwas lauteren Märklin Loks ersetzt.

Ja , so hat eben jeder seine Erfahrungen. Wenn es rein um das Sammeln geht, sind die Rocos sicher empfehlenswert. Bei Spielbahnern und Teppichbahner würed ich aber ein Vorbehalt anbringen wollen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#10 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 03.07.2012 13:51

Hallo,
also ich habe auch einige Roco AC Loks bin zu frieden mit den Loks.
Aber bitte keine Schlepptender Loks von Roco die mögen die Märklin Radien nicht,
auch die Groß Radien nicht, warum" weil der Motor im Tender eingebaut ist."
Dadurch mit Kardanantrieb zum Kessel angetrieben wird, was dazu führt das die Loks in Kurven knarren.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#11 von nico224 , 03.07.2012 15:14

Zitat von Schwanck

Zitat von nico224

Moin,

und welche Lok ist deine einzige von Roco? So, wie es da steht, ist deine Ausage keine Aussage.

Tschüss

KFS

Rocos 181 in Verkehrsrot, Art.Nr. weiß ich gerade nicht.

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#12 von Lokwilli , 03.07.2012 16:36

Moin zusammen,
auch ich hatte mir die Frage bzgl der Qualität von Roco AC Loks gestellt und dann als Versuchsballon die Baureihe 204 für schlanke 116 Euro zugelegt.
Noch bevor sie geliefert worden ist, habe ich noch mal im Forum nach Erfahrungen mit Roco gesucht. Was ist dabei gefunden hatte, war ein Hinweis auf Probleme mit Steigungen wg schlechter Haftreifen.
Gleich der erste Test mit ein paar Güterwagen hat das auch bestätigt.
Das positive ist, dass der Wechsel gegen Haftreifen von Märklin zu super Fahreigenschaften geführt hat.

Mein Fazit: Ich werde mir noch ein paar Roco-Loks zulegen.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#13 von Asslstein , 03.07.2012 17:36

Hallo Brett,

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, aber kannst Du Deine Frage noch etwas präzisieren?

Zitat von Brett Favre

ebenfalls sammeln soll.

Sammelst Du nur, oder spielst Du auch?
Reicht Dir Märklin als Sammelgebiet nicht mehr oder was erhoffst Du Dir von Roco?
Was verstehst Du unter Qualität? Die Detailierung, die Maßhaltigkeit, die Wartungsfreundlichkeit, die Robustheit, das Fahrverhalten, eine Kombination aus allem oder ganz etwas anderes?
Es gibt keine Ganzmetalllok, also auch nicht von Roco. Meinst Du das Gehäuse der Lok?

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#14 von Hutze 61 , 03.07.2012 19:18

Zitat von Max Maulwurf
Hallo,
Aber bitte keine Schlepptender Loks von Roco die mögen die Märklin Radien nicht,
Dadurch mit Kardanantrieb zum Kessel angetrieben wird, was dazu führt das die Loks in Kurven knarren.

Gruß
Max Maulwurf

Hallo Max Maulwurf,

Du solltest ehrlicherweise schreiben: "bei MEINEN Märklinradien" und "bei MEINEN Kurven".
Ich besitze 11 Roco Schlepptenderloks in AC, großteils mit Kardan, da entgleist auf K-Gleisen nichts, da knarrt nichts, ebenso nicht bei den 5 FLM Schlepptenderloks (Ebenfalls Tenderantrieb).

VG Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#15 von Mattlink , 03.07.2012 21:24

Hallo,

ich habe 9 Roco Dampfer (BR 01, BR 18, BR 24, BR 50, BR 52, BR 57 (auf AC umgebaut), BR 64 (2x) und BR 93).

Mit den Loks bin ich sehr zufrieden, aber vielleicht mal was Grundsätzliches zu den Fahrzeugen:

Roco fertigt überwiegend aus Kunststoff und hat halt viele gesteckte Teile. Die Loks sehen super aus (aus meiner Sicht in der Regel deutlich besser als die Märklin Fahrzeuge, bei meiner Fahrzeugauswahl kann Märklin nur eine konkurrenzfähige BR 01 und BR 64 bieten, alle anderen Fahrzeuge - selbst die neue BR 50 von Märklin fallen gegen Roco stark ab). Allerdings sind sie halt nicht so robust wie Märklin Loks.
Aber die Loks laufen gut und sicher auf K-Gleis, und ziehen gut. Meine Loks knarzen nicht...

Was aus meiner Sicht ein Nachteil bei Roco ist, sind die 8-pol Schnittstellen und die Billigdecoder (da sind oft abgespeckte Decodervarianten ab Werk drin), außerdem lassen sich einige Fahrzeuge nur mit viel Aufwand und Sorgfalt öffnen.

In der Regel sind Roco Loks soweit fahrfertig zugerüstet. Lediglich die Pufferbohlen, das Lokpersonal, und Kolbenstangenschutzrohre müsse bei Bedarf noch montiert werden. Das sind Teile die bei Märklin auch nicht montiert, oder oft auch einfach gar nicht vorhanden sind.

Aus meiner Sicht hat jeder Hersteller so seine speziellen Eigenarten, Stärken und Schwächen. Schaue Dir die Produkte an, fahre mal ein paar Loks probe, und dann entscheide!

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#16 von Florian1610 , 03.07.2012 22:28

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Modell von Roco zugelegt.

Und zwar den RABDe 500 040; Triebzug ICN der SBB, Art.-Nr. 69151.

Ich bin von dem Zug einfach nur begeistert... Die Detaillierung der Dachausrüstung, Wagenübergänge, Bedruckung, die mehrteilige Inneneinrichtung und excellente Fahreigenschaften... Den Zug kann ich wärmstens weiter empfehlen und ich denke, er wird nicht mein einziges Roco-Modell bleiben.

Freundliche Grüße

Florian

Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:53

... die Detaillierung ist von den Roco-Loks meist höher, als die von Mätrix.
allerdings hat die Fertigungsqualität stark abgenommen, seitdem das nicht mehr Roco ist.
ich habe jetzt eher Brawa, Fleischmann, Liliput und Rivarossi "auf dem Zettel".
es gibt aber immer solche und solche.

Cougarman

#18 von Mattlink , 04.07.2012 00:23

Zitat von Cougarman
... die Detaillierung ist von den Roco-Loks meist höher, als die von Mätrix.
allerdings hat die Fertigungsqualität stark abgenommen, seitdem das nicht mehr Roco ist.
ich habe jetzt eher Brawa, Fleischmann, Liliput und Rivarossi "auf dem Zettel".
es gibt aber immer solche und solche.

Hmmm?

Wem gehört denn wohl Fleischmann derzeit?

Aber ganz davon ab. Ich habe auch 3 x Brawa, 3 x Liliput, 1 x Rivarossi und 12 x Fleischmann...

Ich finde die tun sich nicht so wirklich viel. Nur Brawa kann sich da positiv absetzen, aber den Unterschied bezahlt man auch.

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.07.2012 01:00

Zitat von Mattlink

Wem gehört denn wohl Fleischmann derzeit?

Hallo Matthias,

ja richtig.
der Weg dürfte klar sein.

Cougarman

#20 von Bobbel , 04.07.2012 08:11

@ Forum...

Auch ich (als Betriebsbahner) möchte meinen Senf zugeben...

Bis auf ein paar Ausnahmen haben Modelle von BraWa, Fleischmann, Liliput und Roco
meine M*-Loks auf das Abstellgleis oder ins Bw verdrängt.
Meine Dampflokmodelle sind fast ausschließlich "Fremde" (Ausnahmen 18.1 + 59.0)...
... bei den Elloks, V-Loks und VT halten sich Fremde und Orignale in etwa die Waage...

Einer der Gründe ist wie schon genannt die bessere Detaillierung...
... aber mir noch viel wichtiger sind die besseren Fahreigenschaften der sog. Fremdloks...!

Auch in Sachen Zugkraft können die "Fremden" mithalten...
... beispielweise zieht die E19.1 von GFN im Vergleich mit der M* E19.1 wie eine Zange...
... ähnlich verhält es sich bei der GFN 18.6 im Vergleich zur M* 18.1...

Mit dem Abfallen der Zurüstteile habe ich nicht mehr oder weniger Probleme wie mit den
Originalen von M* - denke da z.B. an die Auftritte der BR 210 / 218 und Derivate...
... die Bremsschlauchnachbildungen der jüngeren Märklin-Loks usw.

In Sachen Wartungsfreundlichkeit sind die "Anderen" meist ohnehin überlegen...

Aber schlußendlich soll jeder selbst entscheiden, welches Modell für ihn das richtige ist...

In diesem Sinne...

Grüßle
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.3, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#21 von Brett Favre ( gelöscht ) , 04.07.2012 09:09

Vielen Dank für die Antworten.

@Asslstein:

Bis jetzt sammel ich nur.
Aber ich möchte mir auf jeden Fall in ein paar Jahren wenn mein Sohn etwas älter ist
eine Anlage zulegen.
Grundsätzlich reicht mir Märklin als Sammelgebiet aus aber es gibt von Roco
sehr schöne Loks die es von Märklin nicht gibt.
Ich meine mit Quälität Detailierung, die Maßhaltigkeit, die Wartungsfreundlichkeit, die Robustheit, das Fahrverhalten zusammen aber hauptsächlich die Langlebigkeit und das Fahrverhalten.
Ja ich meinte das Gehäuse das bei Märklin aus Metall ist.

Gruss Brett

Brett Favre

#22 von 181fan , 04.07.2012 11:16

Hallo Brett,

bei Roco wirst Du wenig falsch machen, da eigentlich alle Loks qualitativ gleichwertig auf hohem Niveau produziert sind. (technische Sicht)

Detaillierung ist bei Roco mindestens auf selbem Niveau als Märklin. Natürlich KÖNNEN gewisse Teile zugerüstet werden - müssen aber nicht! (Bsp. Schienenräumer, Zurüstung Lokfront) Das sehe ich also nicht als Problem, oder zusätzliche Arbeit, sondern als Option der weiteren optischen Aufwertung - ohne dabei auf die Betriebsfähigkeit zu verzichten.

Auf die Einschränkung "Metall" kannst Du getrost verzichten! Schau Dir beim Händler mal ne Traxx von Roco an, da wirst Du nichts vermissen! Im Gegenteil! Wahrscheinich bist Du sogar positiv überrascht wie leise eine Lok sein kann.

Bei einem Sturz von der Bahnplatte sind alle Loks ähnlich stark beschädigt, da abstehende Teile (z.b. Puffer, Schienenräumer) eh aus Kunststoff sind, oder (z.b. Stromabnehmer) eh so filigran sind daß man hier gleicherseits investieren muss.

BTW: ich hab 80% Roco und nur 10% Märklin als 3L-Bahner

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#23 von didinieki ( gelöscht ) , 04.07.2012 11:24

Zitat von Mattlink
Hallo,

ich habe 9 Roco Dampfer (BR 01, BR 18, BR 24, BR 50, BR 52, BR 57 (auf AC umgebaut), BR 64 (2x) und BR 93).

Mit den Loks bin ich sehr zufrieden, aber vielleicht mal was Grundsätzliches zu den Fahrzeugen:

Roco fertigt überwiegend aus Kunststoff und hat halt viele gesteckte Teile. Die Loks sehen super aus (aus meiner Sicht in der Regel deutlich besser als die Märklin Fahrzeuge, bei meiner Fahrzeugauswahl kann Märklin nur eine konkurrenzfähige BR 01 und BR 64 bieten, alle anderen Fahrzeuge - selbst die neue BR 50 von Märklin fallen gegen Roco stark ab). Allerdings sind sie halt nicht so robust wie Märklin Loks.
Aber die Loks laufen gut und sicher auf K-Gleis, und ziehen gut. Meine Loks knarzen nicht...

Was aus meiner Sicht ein Nachteil bei Roco ist, sind die 8-pol Schnittstellen und die Billigdecoder (da sind oft abgespeckte Decodervarianten ab Werk drin), außerdem lassen sich einige Fahrzeuge nur mit viel Aufwand und Sorgfalt öffnen.

In der Regel sind Roco Loks soweit fahrfertig zugerüstet. Lediglich die Pufferbohlen, das Lokpersonal, und Kolbenstangenschutzrohre müsse bei Bedarf noch montiert werden. Das sind Teile die bei Märklin auch nicht montiert, oder oft auch einfach gar nicht vorhanden sind.

Aus meiner Sicht hat jeder Hersteller so seine speziellen Eigenarten, Stärken und Schwächen. Schaue Dir die Produkte an, fahre mal ein paar Loks probe, und dann entscheide!

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

damit hast Du schon sehr gut die Gründe beschrieben warum bei mir auf keinen Fall ROCO Fahrzeuge in Frage kommen, sondern Märklin für mich die richtige Wahl ist.

auch die Fahrprobleme die BRAWA Modelle oder ESU Modelle aufweisen, und vor allem der hohe Preis für diese Modelle, lassen für mich keinen anderen Hersteller als Märklin in Frage kommen.

Natürlich habe ich früher auch schon mal Roco probiert, einmal auch Lima, aber jedesmal nur fahrunfähige Modelle für meine 3L Anlage erwischt, sodass ich diese Erfahrung nicht weiter ausprobieren muss. Ich kann Dir hierzu gerne die beiden Modelle, Lima V200, wie ROCO ArtNr. 43945 (WS Ausführung) zusenden, dann kannst du diese mal bei Dir laufen lassen.

Außerdem muss bei mir zwingend das Fahrzeug aus Metall sein und es muss zwingend der Antrieb in der Lok und nicht im angehängten Güterwagen oder sonstigen Wagen sein.

didinieki

#24 von katzenjogi , 04.07.2012 14:17

Hallo,

also der einzige Pluspunkt, der mir zu Märklin einfällt, ist die relative Wartungsfreundlichkeit. Da ist nix mit Microbirnchen und Löten. Sondern entweder Glühlampen mit Schraubgewinde oder wartungsarme LEDs. Auch ist bei den meisten Lokomotiven das Gehäuse recht einfach abzubauen. Leider ist ja der Trend bei Märklin bei den Dampfloks neueren Datums eine Angleichung an Roco. Da heisst es dann für Grobmotoriker wie mich - ab in die Vitrine mit den Teilen, wenn die Wartung nach 40 Stunden Laufzeit fällig wird.

Ansonsten bin ich von meinen Roco (BR 18.4, BR 24, BR 93), meinen Fleischmann (BR 13, BR 38, BR 55, BR 86, BR 78), meinen Liliput (BR 71, BR 92), meinen Gützold (BR 52, BR 75) und meiner Brawa Dampflok(s) (BR 75) schlichtweg begeistert.

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Meine Lima V20 AC lief auch ganz wunderbar, passte allerdings nicht mehr in mein Konzept....

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#25 von berndm , 04.07.2012 14:48

Zitat von Max Maulwurf
Hallo,

Gruß
Max Maulwurf

Wenn man mal davon absieht, dass beispielsweise eine BR 01 im 360 mm Radius etwas bescheiden aussieht kann ich kein Unterschied im Laufverhalten von Roco und Märklin Modellen feststellen.
Der Kardan macht keine besonderen Geräusche.

Das einzige, was mir da einfällt: Der Schleifer kann für bestimmte Geräusche verantwortlich sein. Man kann den Schleifer aber wechseln.

berndm
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0