RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#1 von BigD ( gelöscht ) , 03.07.2012 19:56

Nabend Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinungen und Anregungen für meinen zukünftigen Schattenbahnhof. Folgendes ist habe ich geplant[img].

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Nun wollte ich noch statt der linkseitigen Kurve einen Gleiswendel bauen,nur habe ich leider keine ahnung was ich dabei beachten muss, damit sich die Gleise dann in die zukünftige Fahrebene einfügen lassen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


BigD

RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#2 von Asslstein , 03.07.2012 20:09

Hallo Dennis,

zwei Tipps:
- Fang nicht mit dem Schattenbahnhof an, sondern mit einem groben Konzept. Der Schattenbahnhof kommt ganz zum Schluss.
- Wenn Du dann beim Schattenbahnhof bist, verzichte auf die doppelten und dreifachen Gleisverbindungen. Die kosten Geld, sind zusätzliche potentielle Fehlerstellen und bringen nichts.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#3 von BigD ( gelöscht ) , 03.07.2012 21:42

hallo knut,

ein grobes konzept habe ich schon.Das problem ist, dass ich bisher nur genug schienen für den schattenbahnhof habe und mir erst noch neue gleise für die Fahrebene kaufen muss. Die ganzen Weichen habe ich schon, wenn die soll voll fehlermöglichkeiten sind, welche anderen möglichkeiten gibt es denn statt dessen?


BigD

RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#4 von deniswelsch , 04.07.2012 10:39

Ich verstehe den Sinn der Bogenweichen rechts und links nicht. Wozu sind die da?


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#5 von nico224 , 04.07.2012 10:53

Zitat von deniswelsch
Ich verstehe den Sinn der Bogenweichen rechts und links nicht. Wozu sind die da?



Du, ich auch nicht. Ich würde entweder die oder die DKW weglassen. Weniger Weichen = weniger Fehler = weniger Angriffspunkte für Murrphy.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 05.09.2010


RE: C Gleis Schattenbahnhof Beginn

#6 von Asslstein , 04.07.2012 15:37

Hallo Dennis,

meiner Meinung nach musst Du umdenken.

Zitat von BigD

ein grobes konzept habe ich schon.Das problem ist, dass ich bisher nur genug schienen für den schattenbahnhof habe und mir erst noch neue gleise für die Fahrebene kaufen muss. Die ganzen Weichen habe ich schon, wenn die soll voll fehlermöglichkeiten sind, welche anderen möglichkeiten gibt es denn statt dessen?


Es macht doch keinen Sinn erst zu kaufen, dann zu planen.
Zuerst stellt man ein Konzept zusammen, dann setzt man das in einen Plan um. Das ein oder andere wird man wieder verwerfen müssen, eventuell muss man noch mal von vorne anfangen. Den wichtigen Teil, den, den man sieht plant man zuerst, der unsichtbare richtet sich dann danach. Und irgendwann steht der Plan. Und dieser Plan ist dann auch komplett, alle sichtbaren und unsichtbaren Bereiche.
Dann weiß man auch welche Gleise man braucht und kann einkaufen gehen.
Und mit den Fehlerquellen meine ich die Weichen. Eine Weiche bietet immer mehr Möglichkeiten für Fehler als ein gerades Stück Gleis. Die Weiche ist ja auch komplexer und daher ist das normal.
Und in Deinem Plan sind überflüssig viele Weichen verbaut, die gehören raus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz