RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 04.07.2012 07:10

Hallo,

vielleicht kann einer von euch mir helfen? Ich suche in er Spurweite HO AC die Harzerschmalspurbahn. Nach meiner Suche (Google) finde ich keinen Modellbahnhersteller der sowas herstellt. Weis einer von euch, welcher Hersteller sowas baut?

Gruß Matthias


mcorde

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 04.07.2012 07:36

Hallo,

gelöscht da mir scheinbar die Kompetenz zur Beantwortung der Frage fehlt.


JSteam

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.07.2012 07:42

Zitat
die Harzer Schmalspurbahn ist, wie der Name schon sagt, eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000mm. Übertragen auf den Maßstab 1:87 sind das 12mm. Die Spurweite nennt sich H0m.



Vielleicht meint er sowas wie die Minex-Bahn.
Die wäre in dem Falle im Massstab 1:64 ausgeführt, Bezeichnung Sm.

Gibt`s aber meines Wissens nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#4 von Schwanck , 04.07.2012 08:27

Moin Leute und besonders Jürgen,

wenn der Einsteller Mathias mit AC tatsächlich AC = alternating current zu Deutsch Wechselstrom gemeint haben sollte, so sollte man wissen, dass der Betrieb einer Modellbahn mit dieser Stromart nicht zwangsläufig mit einem Mittelleiter zu tun hat. Gut die große Firma aus Göppingen macht das so, weil sie es als Merkmal allein für sich in Anspruch nehmen will.
Zum Verständnis: Es ist ganz egal mit welcher Stromart (Drerhstrom ausgenommen) eine Modelleisenbahn betrieben wird, es reichen immer 2 Leiter, ob diese symmetrisch als Mittelleiter oder Oberleitung gegenüber den Schienen oder unsymmetrisch als rechte gegenüber linker Schiene angeordnet werden ist eine Frage des Systems und der Übersichtlichkeit.
Die Antwort auf die Eingangsfrage wurde von Vorschreibern schon gegeben. Hersteller, die H0m für ein anderes System als Zweileiter mit DC anbieten, sind auch mir unbekannt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.07.2012 08:36

Zitat
wenn der Einsteller Mathias mit AC tatsächlich AC = alternating current zu Deutsch Wechselstrom gemeint haben sollte, so sollte man wissen, dass der Betrieb einer Modellbahn mit dieser Stromart nicht zwangsläufig mit einem Mittelleiter zu tun hat.



Z.B. Märklins Spur 1 ab 1969 war anfänglich AC-analog.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#6 von klein.uhu , 04.07.2012 11:35

Zitat von mcorde
Hallo,

vielleicht kann einer von euch mir helfen? Ich suche in er Spurweite HO AC die Harzerschmalspurbahn. Nach meiner Suche (Google) finde ich keinen Modellbahnhersteller der sowas herstellt. Weis einer von euch, welcher Hersteller sowas baut?

Gruß Matthias


Moin Matthias,

Es gibt keinen Modellbahnhersteller, der Schmalspurbahn-Modelle für AC in H0 Massstab 1:87 produziert.
Alle Modelle sind nur DC, 2-Schienen/2-Leiter Betrieb, also "Gleichstrom" analog, aber eventuell digitalisierbar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.912
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 04.07.2012 11:38

Hallo,

Zitat

Moin Leute und besonders Jürgen,

wenn der Einsteller Mathias mit AC tatsächlich AC = alternating current zu Deutsch Wechselstrom gemeint haben sollte, so sollte man wissen, dass der Betrieb einer Modellbahn mit dieser Stromart nicht zwangsläufig mit einem Mittelleiter zu tun hat



Danke dass du mich erleuchtet hast. Bisher war ich ja so doof.


JSteam

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#8 von Sentinel , 04.07.2012 11:51

Hallo Matthias,

in Baugröße H0 (= Maßstab 1/87) gibt es Modelle der HSB nur in DC Ausführung und wie das Vorbild schmalspurig (Spurweite 12 mm = H0m; m steht für Meterspur).

Das umfangreichste Sortiment solcher Modelle haben die Firmen Weinert Modellbau (Triebfahrzeuge und Wagen) und Schlosser (Wagen). Beide Hersteller fertigen nur Bausätze, Fertgmodelle kann man bei Melzer Modellbau sehen und auch bauen lassen. Günstig ist das alles aber nicht.

Tillig hat ein Lokmodell und diverse Wagen in Großserienbauweise angekündigt, die bisher aber noch nicht erschienen sind. Von Brawa gibt es noch eine Diesellok.

Grüße

Sentinel


Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#9 von mcorde ( gelöscht ) , 04.07.2012 12:45

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da schaue ich mal auf den Seiten von der Herstellern.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#10 von Barmer Bergbahn , 04.07.2012 12:54

Hallo,

lustige Anfrage, zu der ja auch inzwischen alles gesagt ist. Passend zum Thema habe ich aber einen richtig guten Videolink, aber seht selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=wf6DFjM7k...feature=mh_lolz


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.617
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#11 von Jona87 , 04.07.2012 13:22

Hallo Matthias,

ein weiterer Hersteller von Schmalspurbahnen wäre Bemo und das "Harzkamel" gibts wenn ich mich nicht irre von Brawa.

Viele grüße
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.01.2010


RE: Suche Harzerschmallspurbahn in HO AC

#12 von henschel ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:48

Zitat von digilox1

Zitat
die Harzer Schmalspurbahn ist, wie der Name schon sagt, eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000mm. Übertragen auf den Maßstab 1:87 sind das 12mm. Die Spurweite nennt sich H0m.



Vielleicht meint er sowas wie die Minex-Bahn.
Die wäre in dem Falle im Massstab 1:64 ausgeführt, Bezeichnung Sm.

Gibt`s aber meines Wissens nicht.

Gruss,
Manfred





Hallo,

Märklin Minex hat den Maßstab 1:45

Gruß henschel


henschel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz