RE: Spur Z Trassen: welche Dicke?

#1 von fredz ( gelöscht ) , 04.07.2012 11:22

Welche Dicke empfehlen Sie für Spur Z Trassen (Pappelsperrholz)? Ist 9-10 mm wie im H0 notwendig, oder reicht 5 oder 6 mm? Danke


fredz

RE: Spur Z Trassen: welche Dicke?

#2 von 8erberg , 04.07.2012 16:51

Hallo,

5 - 6 mm reicht aus, wenn man genügend Versteifungen im nicht regelmässigen Abstand anbringt (Stichwort "stehende Welle").

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Trassen: welche Dicke?

#3 von Bernydoz , 05.07.2012 21:05

Hallo,
ich schlage mindestens 8mm Dicke vor.
Darauf sollen die Modelle ja länger fahren. Eine Welle im Verlauf kann später nur schwer korrigiert werden und auch zu unerwünschten Entkupplungen führen.
Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Trassen: welche Dicke?

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 08.07.2012 15:31

Hallo,
6mm müssten reichen, allerdings würde ich nicht unbedingt Pappel nehmen, evtl. Multiplex und dann aus einem härteren Holz wie Buche...( Ich habe Multiplex Birke für die Trassen).
Die Platte am Bahnhof hat 15mm mit vielen Stützen, damit man sich darauf auch mal abstützen kann.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz