Hallo Zusammen!
hat es jemand schon mal gemacht: Br 85 (neu) (37096) Telex eingebaut?
Wenn ja: wie und mit welchen Teilen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Zusammen!
hat es jemand schon mal gemacht: Br 85 (neu) (37096) Telex eingebaut?
Wenn ja: wie und mit welchen Teilen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Andreas,
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meine BR 85 (neu) mit Telex auszurüsten.
Da bietet sich die Roco-Telex mit HGH's Steuerplatine LP05-Roco http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm
förmlich an. Hans-Günter liefert sowohl Platine als auch Kupplung und ist sehr hilfreich bei Fragen.
Ich habe aber dann mein Projekt "verschoben", weill mit die seitliche Kupplungsführung der Lok dann doch nicht genau genug war. Ich sehe ein Nachhelfen beim einkuppeln voraus.
Viel Glück
Hallo ANdreas
nimm doch einfach die originalen Märklintelexteile von der 3309 / 3709
Siehe dazu auch hier: http://www.maerklin.de/service/produktservice/miexploh0.php
Hallo Harry,
die 37096 hat gegenüber der 3309/3709 ein überarbeitetes Fahrgestell.
So besitzt die 37096 keine Führungsnut in der Pufferbohle für die Deichsel, wie bei 3309/3709.
Auch kann es sein, daß für die TELEX-Spule an der Deichsel kein Platz unter dem Fahrgestell der 37096 ist.
Ich werde das später mal überprüfen, da ich sowohl das Treibgestell der 3709 als auch der 37096 besitze.
Meine 3709 erhält gerade das Treibgestell der 37096. Geplant habe ich den Einbau der Roco-Digital-Kupplung. Dies jedoch erst mal zurückgestellt, da irgendwer irgendwo was von einer Märklin-Digital-Kupplung für Norm-Schächte in 2007 geschrieben hat. Ob Gerücht oder Wahrheit werde ich einfach mal abwarten!
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 + Trix MS 2 |
Hallo Werner
Und wieder habe ich etwas gelernt
Nämlich: Poste nie, ohne dich zuvor zu vergewissern, ob du keinen Stuss schreibst (bezogen auf mich )
Dass Märklin das Fahrgestell geändert hat, das habe ich noch nicht mitbekommen und da ich nur die 3709 habe, dachte ich eben, dass da alles noch passen könnte.
Ich habe bei ein paar Loks schon die Roco-"Telex" in Verbindung mit einem dafür geeigneten Kühn T145 Decoder eingebaut und bin vollauf zufrieden. Der Decoder ist so eingestellt, dass er die Kupplung nur max 3 sec anhebt und dann wieder komplett abschaltet. So kann sich nix in Rauch auflösen.
Hallo Andreas,
es gibt bereits von Märklin die entsprechende Kupplung
Art. Nr. 210 133 (28€ mit Ansteuerplatine 608 399 (16,14€). Sie ist in diversen Loks der BR44 und 50 verbaut - ich habe meine 50 auch damit ausgerüstet und bin recht zufrieden damit. Allerdings waren damals die Preise irgendwie moderater - die Platine kann man auch selber aufbaun (PWM-Erzeuger, damit die kleine Spule nicht überlastet wird). Ich wollte ursprünglich weitere Loks damit ausrüsten, mangels Zeit es aber dann nicht getan. Die Kupplung hat den NEM Schwalbenschwanz.
Auf jeden FAll gehörte die 85 auch dazu (ich habe eine Maschine aus der ersten Produktionsserie, die TELEX-Kupplung aber trotz guter Funktion stillgelegt, um einen kürzeren Kuppelabstand hinzubekommen.
Zwecks Funktion und Aussehen: In einem MIBA Spezial (Richtig Rangieren - wenn ich mich recht erinnere) war sie mal ganz verschämt abgebildet.
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Klaus,
die Kupplung 210133 habe ich hier liegen: Die paßt nicht, da die gesamte Kupplung mit einer Schraube am Tender befestigt wird. Kennt jemand die Art.Nr. für eine Steck( NEM) - Telex Kupplung von Märklin?
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Andreas,
eine Steck( NEM) - Telex Kupplung von Märklin gibt es nicht!
Es gibt irgenwo das Gerücht, das eine derartige Kupplung 2007 als Neuheit kommen könnte, aber es handelt sich nur um ein Gerücht!!!!
Ich warte für meine Loks noch die Neuheiten 2007 von Märklin ab, dann sehe ich was wirklich kommt oder nicht!
Wenn es keine Kupplung von Märklin geben würde, werde ich bei mir die Roco-Digitalkupplung in den NEM-Schacht der 85er einbauen.
Und die von Klaus vorgeschlagene TELEX-Kupplung 210133 paßt nur in bestimmte Schlepptender, aber niemals in eine Märklin 85er, egal mit welchem Treibgestell.
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 + Trix MS 2 |
Hallo Jogi hier
Krois macht Telex Kupplungen für Normschacht
Habe in Köln auf der Messe 2 Stück gekauft , 17 Euro pro Stück glaube ich.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/
Gleise | K - Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe soeben bei meinem Händler 2 Roco-Telex geordert. das wird dann wohl gehen...
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
hallo Andreas
Dafür brauchst du aber einen geieigneten Decoder, der nach einer kurzen Zeit selbständig diese Kpl. abschaltet, damit die Spulen nicht durchbrennen.
Ich habe dafür den Kühn T145 verwendet. Klappt super. Ich glaube die Fa. CT (Tran) aus Österreich hat auch so einen Deco. Wie es mit Uhlenbrocks und ESU ist kann ich dir aber im Moment nicht sagen.
In Sachen ESU gibt es aber hier im Forum Spezialisten genug, die dich ganz sicher gut beraten können.
Hallo M.
Zitat von Harry Lorenz
hallo Andreas
Dafür brauchst du aber einen geieigneten Decoder, der nach einer kurzen Zeit selbständig diese Kpl. abschaltet, damit die Spulen nicht durchbrennen.
Ich habe dafür den Kühn T145 verwendet. Klappt super. Ich glaube die Fa. CT (Tran) aus Österreich hat auch so einen Deco. Wie es mit Uhlenbrocks und ESU ist kann ich dir aber im Moment nicht sagen.
In Sachen ESU gibt es aber hier im Forum Spezialisten genug, die dich ganz sicher gut beraten können.
Hallo M.
Hallo Harry,
ich Spezialist :
Nun gut, der ESU 3.0 kann das auch. Man schreibe in CV 115 (f1) oder CV 116 (F2) den Wert 197 oder 198, das entspricht ca. 3 Sekunden Power und dann wird der Funktionsausgang autom. abgeschaltet.
Gruß Markus
Hallo,
meine 85 007 (330 hat den Uhlenbrock-Dekoder 76200 zusammen mit den alten Märklin-Telex-Kupplungen eingebaut. Ich habe eben noch einmal in der Anleitung geschaut: es gibt keine Möglichkeit die Zusatzfunktionen mit einer Zeitschaltung zu versehen.
Bisher machen aber auch weder Dekoder oder Telexspulen irgendwelche Probleme. Die Telex ist direkt am Dekoder auf getrennten Funktionsausgängen angeschlossen (F1 + F2) um eine Überlastung des Dekoders zu vermeiden. Man darf nur das Ausschalten nicht vergessen!
Trotzdem hätte ich auch lieber eine automatische Abschaltung der Telex nach ein paar Sekunden (den Dekoder tausche ich aber nicht aus!).
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
PS: 85 006 (3309) hat statt der Telex am selben Dekoder einen Intellisound-Chip mit 44er Sound. Klingt großartig!
Einfach ein eigenes Forum erstellen |