Hallo,
dieser "Trick", dass Digitalsignal nur einadrig abzugreifen, kommt nicht von mir, sondern ist so schon im Weichei verbaut. Ich habe dies auch erst beim Studium des Schaltplanes des Weicheis erkannt. Wichtig hierbei ist, dass Command von einer der Außenschienen abgegriffen wird, weil nur so sichergestellt ist, dass dann sowohl im 2L-Betrieb als auch im ML-Betrieb das Digitalsignal ankommt. Würde man Command vom Mittelleiter abgreifen, wäre dies nicht sichergestellt. Die Erweiterung des vorhandenen Gleichrichters im Weichei um einen "halben" Gleichrichter (oder eben den zwei Diode) dient jetzt noch dazu, dass der Weicheidecoder immer mit Strom versorgt wird, unabhängig davon, auf welchen der drei möglichen Leiter Strom anliegt. Damit sind die beiden Aufgaben erfüllt: (1) Digitalsignal liegt immer am Commandanschluss des Decoders an und (2) der Decoder wird immer mit Strom versorgt (immer bezieht sich auf 2L- und ML-Betrieb).
Kommt mir jetzt auch etwas sehr einfach vor. Ich hoffe, es funktioniert so wirklich. Wichtig beim Umbau: (1) Command an einer Außenschiene abgreifen oder man schließt eine Außenschiene an dem mit 0 im Weicheiplan gekennzeichneten Anschluss an (weil von diesem im Weichei der Command abgenommen wird). (2) Ich würde zur Sicherheit jeweils eine 2A-Sicherung am ML und einer Außenschiene einplanen.
EDIT: Nochmal eine Bemerkung zum Anschluss der drei Leiter (Schiene rechts, Schiene links, Mittelleiter) an den Weichei: Folgende Grafik zeigt symbolisch den Weichei und in grüner Schrift die "automatischen" Anschlüsse, wenn man den Weichei an das C-Gleis anlötet.
Dabei wird ersichtlich, dass auf dem oberen Eingang (der leicht zurückversetzte) immer eine Außenschiene anliegt. Dieser Eingang ist mit einer 2A-Sicherung geschützt und von diesem wird auch Command abgenommen (genau wie wir es haben wollen. (Siehe dazu auch die beiden Bilder auf der Weichei-Homepage: das Weichei, Weichei eingebaut in einer Weiche). Auf dem unteren Eingang kommt automatisch der Mittelleiter zu liegen. Bleibt also noch die zweite Außenschiene an den Decoder anzuschließen. Die beiden Zeichnungen zeigen, wie es gehen sollte: entweder mit den zwei Dioden oder mit dem zweiten Gleichrichter (hier ist es egal, an welchem WS-Eingang die zweite Außenschiene angeschlossen wird).
Am besten wäre noch eine zweite 2A-Sicherung, die sich am einfachsten in der neuen/roten Leitung noch vor dem neuen/roten Gleichrichter bzw. den Dioden einschleifen ließe. Für die ersten Test mag diese verzichtbar sein, man sollte dann jedoch einen Kurzschluss vermeiden.
Gruß
Tim