RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#1 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:58

Hallo Stummis,
wie aus meinem Profil ersichtlich, bin ich nicht der DB Fan und kein 3l Fahrer. Aber da ich mich hier mit 70% Märklinisten herum schlage( ist nie böse gemeint ) und viel gelernt habe denke ich darüber nach, mal etwas in der Richtung Märklin mit Material aus den 50iger Jahren was zu machen. Mit 2 Umzugskartons an Gleismaterial, eine Kaffeedose mit Steckern und Stelllpulten möchte ich versuchen mal eine Platte aus dem Märklinkatalog nach zu bauen. Ohne Landschaft oder mit den"schlechten Bäumen".
Plan ist eine Anlage evtl. für Ausstellungen 2,50m x1,30m zu erstellen die in den Katalogen der Jahre 1955 bis 1962 zu sehen ist.
Um nicht gelyncht zu werden stelle ich bei meinen Fragen das Katalogjahr als erstes.
Vorhanden ist an rollendem Material: V200 57/3021, BR 80 57/3004, BR 23 57/3005, E44 57/3011, 3x Trafo 57/ 6173, Kran 57/7051 und div. Wagons. Die Gleise hießen damals "Standartgleis mit Puko" (1957) im Katalog von 1984 war es M- Gleis, aber die Angaben zu den Maßen weichen zw. 1955 und 1984 ab. Also ich möchte dieses Projekt rein analog und mit authentischem Material erstellen, und falls Ausstattung nur mit Originalteilen. Ich bin der Meinung das die Bahn es verdient hat mal wieder an das Sonnenlicht zu kommen. Begeistert bin ich von dem Zustand des Material, da der Vorbesitzer in den 60igern das war was man heute Pufferküsser nennt.
Gruß Matthias

Im Voraus danke ich Euch für Eure Hilfe.


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#2 von Alex Modellbahn , 09.07.2012 21:48

Hallo Matthias,

ich finde Dein Projekt witzig, gut, Klasse. Jeder der heute eine neue Anlage startet würde mit neuen Gleisen, Weiche und Signalen sowie der Digitaltechnik vorlieb nehmen.
Wenn Du dich bei mir umsiehst wirst Du feststellen, das ich analoger M-Gleisbahner bin und könnte damit gut in die 70er 80er Jahre rein passen. Habe aber von der Landschaftsgestaltung einen neueren Anspruch. Vielleicht kann ich Dir ja irgendwo irgendwie helfen. Dragen habe ich bei Dir allerdings nicht rauslesen können (kann jetzt auch an den Wein gelegen haben).

Ich freu mich auf jeden Fall etwas von Deinem Projekt zu sehen/lesen. Wie bist Du eigentlich auf dieses Thema gekommen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#3 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 09.07.2012 22:16

Hallo Alex.
ich brauche auf jeden Fall Hilfe da ich kein Mäki bin. Des weiteren möchte ich mal sehen (mit dem 50 Jahre alten Krempel) wie ich " Back to the Roots " komme. Wie gesagt der "Krempel" liegt bei mir seid 6 Jahren nur rum, und jetzt habe ich Lust durch dieses Forum meinen Horizont zu erweitern.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#4 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 09.07.2012 22:31

Hallo Alex,
habe wieder schneller abgeschickt als gelesen.( Bierflasche war wieder Spur Z) Spaß bei Seite; ich habe noch ca. 5 Umzugskartons Märklin 50- 60 Jahre. und da die Kollegen (fast) alle AC fahren ist bei mir das Projekt von "Ich baue mal auf meine Platte" dem Retro gewichen da ich die Mä Kataloge von 1955 bis 1985 besitze. Da ich auch nichts verkaufe sagen wir Sachsen, es wird alles vermääärht.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#5 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 10.07.2012 16:10

Hallo Alex,
meine Fragen kommen jetzt. Kann ich, falls ein Weichenantrieb defekt ist, einen neueren aus dem M-Gleis einbauen? Was muß ich beachten bei der Pflege der Locks? Sind noch Ersatzteile für die alte Drehscheibe erhältlich, falls notwendig? Ich habe mal die Katalogseite gescannt wie ich mir die Anlage vorstelle abe bekomme jpg Format nicht hoch geladen. Was kann ich tun?
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#6 von Djian , 10.07.2012 16:19

Hallo Matthias!

SChau am besten auch mal in unser Nachbarforum rein. Google einfach "Alte Modellbahnen" und da kommst du auf ein Xobor-Forum. Da sitzten die absoluten Cracks. Da gibt es auch Workshops, wie mal die alten Sachen wieder instand setzt. Da habe ich mir z.B. für meine Signale auch den ein oder anderen hilfreichen Tip her geholt.
Alternativ lasse deinen Thread in das Unterforum Sammeln/ alte Modellbahnen verschieben. Da ist die Chance größer, dass die entsprechenden Fachleute mitlesen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#7 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 16:31

Hallo Matthias,

Ein wirklich schönes Vorhaben! Freue mich schon auf die Umsetzung!
Zur Pflege der Loks: Immer auf das noch genügende Guthaben der Kohlen und Bürsten achten!
Nie zu wenig Ölstand im Motor/Getriebe und die Kontakte an den Rädern und den Schleifer sauber halten.


Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#8 von Alex Modellbahn , 10.07.2012 18:52

Zitat von Matze EP IV
Hallo Alex,
meine Fragen kommen jetzt. Kann ich, falls ein Weichenantrieb defekt ist, einen neueren aus dem M-Gleis einbauen? Was muß ich beachten bei der Pflege der Locks? Sind noch Ersatzteile für die alte Drehscheibe erhältlich, falls notwendig? Ich habe mal die Katalogseite gescannt wie ich mir die Anlage vorstelle abe bekomme jpg Format nicht hoch geladen. Was kann ich tun?
Gruß Matthias

Hallo Matthias,
da erwischt Du mich gleich kalt auf gesamter Linie. Mal schaun ob ich Dir überhaupt weiter helfen kann. Auf jeden Fall solltest Du den Rat von "Djian - Matthias" folgen, denn ein so excelenter Fachmann bin ich noch nicht.
- Ich vermute mal das deine Schienen noch die durchgängigen Mittelleiter hat. Generell kannst Du von der Funktion her die Magnetartikel der Weichen tauschen. Bevor ich diese aber ausbauen würde, würde ich einmal die Weiche(n) nur öffnen und ein visuellen Vergleich der Magnetschalter machen. Wenn die Anschraubpunkte gleich sind und die mechanische Anbindung auch, dann sollte es funktionieren. Elektrisch dürfte es kein Thema sein.
- Pflege? Eigentlich laufen diese nur bei mir. Wenn diese natürlich Probleme machen gibt es ein wenig Standardprogramm. Schleifer erneueren, Kohle&Bürste tauschen, Getriebe reinigen, Gummisatz auf den Antriebsrädern (mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) tauschen.
Eine ältere Lok, die ich in der Bucht gekauft habe, war auch total verölt. Da habe ich den Motor auseinander genommen, gereinigt und nachgeschmiert. Nutzen tue ich Uhrmacherfett, kein Öl. Aber das sind für mich alles Standarddinge, die auch mit den neuen Lokomotiven durchgeführt werden müssen.
- Ersatzteile Drehscheibe weis ich nicht, meine läuft noch, habe deshalb bisher auch noch kein Problem gehabt. Ich werde demnächst aber den Motor sowie den Schleifring einmal reinigen. Letzteres mit Verdünnung, der Abrieb müsste mal entfernt werden. An einer Stelle tut sich die Scheibe mittlerweile etwas schwer.
- Bilder einstellen: Ja, mit *jpg direkt einladen ist etwas schwierig. Ich benutze "abload" dafür. Ich habe mich dort auch registriert, hat doch ein paar Vorteile. Auf jeden Fall dann die Zeile aus "DIREKTLINK FÜR FOREN" in deinen Text kopieren, das wars. Eine Beschreibung dazu gibt es hier.

Ich hoffe zumindest ein wenig weiter geholfen zu haben.

Beste Grüße


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#9 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 18:56

Zitat von Alex Modellbahn
(mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein)



Moin Alex,

"Haftreifen"

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#10 von Djian , 10.07.2012 19:27

Hallo Matthias,

Weichenantrieb: müsste theoretisch gehen. Auf der Unterseite der Weiche ist eine Spule. Die kann man sicher durch neueres Material ersetzen. Einfach die alte abmontieren und die neue Anlöten. Bei der Mechanik dürfte das nicht so ohne weiteres gehen, da die Ausmaße der alten größer als die der neuen ist. Aber das Zeug ist noch so robust, das hält in der Regel ewig. Was mal schlapp machen kann, oder manchmal fehlt ist die Feder. Die bekommst du aber sicher auf einer Börse mit einem gut sortierten Kleinteilestand.

Schöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#11 von Alex Modellbahn , 10.07.2012 19:33

Zitat von Knallfrosch139

Zitat von Alex Modellbahn
(mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein)



Moin Alex,

"Haftreifen"

Beste Grüße


Meine Worte, manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch. Mann wird nicht jünger


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#12 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 10.07.2012 21:21

Hallo David,
Haftreifen hießen 1958 H0- Plastikbereifung -,05 DM der Satz.
Hallo Stummis,
hier die Eckdaten zu meinem Projekt.
-Layout 2,63m x 1,00m nach Katalog 1958
-Rahmenbau nach "Die Märklinbahn H0 und ihr großes Vorbild" Ausgabe 1956
-Verdrahtung nach "Märklin Signalbuch 446" Ausgabe 1958
-Farbgebung der Platte in Eitergelb nach "Katalog 1958"(ist wohl so etwas wie Fotoanstrich bei Dampfloks um Details zu sehen)
-keine Fahrleitung da mir das Material fehlt
-automatischer Betrieb falls ich genügend Universalfernschalter finde
Und jetzt brauche ich Eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Verdrahtung unter die Platte legen soll oder offen zur Anschauung und zum Verständnis.
Nach der heutigen Sichtung des Material, kann ich erfreut sagen es ist alles da was ich benötige plus ein wenig Reserve aber die Ernüchterung kommt bestimmt bei der Funktionsprobe.
Den Kran hatte ich vor zwei Jahren am Wickel und er funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Mal sehen was die Drehscheibe sagt.
Viele Grüße Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#13 von Alex Modellbahn , 10.07.2012 21:47

Hallo Matthias,

da ich die alten Unterlagen / Kataloge nicht habe wäre es cielleicht schön, wenn Du Gleisplan und so weiter hier einstellen könntest.

Die Verdrahtung würde ich unter die Platte legen, auber sichtbar verlegt. Bei ein paar Weichen und Signalen kommt doch eine Menge zusammen und so schön sieht das wirklich nicht aus. Aber ich würde die Kabellöcher neben die Weichen und nicht unter die Weichen legen, dann sieht man zumindest den Ansatz davon von oben.

Ich habe noch ein paar alte Stellpulte (oder was sind bei Dir Universalschalter). Wenn ich wüßte was für welche Du bräuchtest könnte ich diese bestimmt entbehren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#14 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 21:56

Moin Alex,

Also, ich denke, Matthias meint mit Universalfernschalter die hier!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#15 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 10.07.2012 22:01

Hallo Alex,
wie gesagt ich kämpfe mit dem Einstellen von Bildern. Für mich ist diese Kiste eigentlich nur für meinen Bürokram da. Bisher habe ich ja nur gesurft und die unendliche Welt des PC nie genutzt. Danke für Dein Angebot mit den Stellpulten. Ich werde auf das Angebot zurück kommen. War im Katalog 58/7072. Zum Reinigen verwende ich Spiritus da es weniger aggressiv als Verdünnung und auch preiswerter ist.
Viele Grüße Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#16 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 10.07.2012 22:04

Hallo David,
Du liegst fast richtig. Aber das Ding ist mir ein wenig zu neu.
Gruß Matthias

Stolzer Preis! Das Ding war 1984 bei 27,45 DM und nun mit Versand knapp 20,- Euronen.
Jetzt weiß ich auch warum ich das alte Zeug verbaue.


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#17 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 11.07.2012 18:34

Hallo Alex.
habe Die heute das Bild per Mail geschickt da ich irgend wie keine Bilder ins Forum bekomme. Falls Du Interesse hast kann ich Dir weitere Katalogseiten schicken, mußt mir nur sagen was Dich interessiert.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#18 von Alex Modellbahn , 11.07.2012 19:10

Hallo Matthias,

ja, mail habe ich gesehen. Nachfolgend für DIch und alle anderen der Gleisplan:

Hast Du gelesen, das gesamte Gleismaterial für 247,60DM => für alle die DM nicht kennen, es entspricht ~127,-€. Und das mit ele. Weichen, Signalen und Drehscheibe.

Da Du bestimmt noch mehr Bilder einstellen möchtest, schau mal hier. Ich arbeite auch damit und es funktioniert gut. Auf jeden Fall dann die Zeile aus "DIREKTLINK FÜR FOREN" in deinen Text kopieren, das wars.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#19 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 11.07.2012 20:44

Hallo Alex,
einen recht herzlichen Dank für Deine Bemühung. So können sich die anderen endlich ein Bild von meinem Vorhaben machen. Bitte teile mir mit wie ich mich erkenntlich zeigen kann.
Genau so will ich das machen inkl. der Farbgebung. Ach übrigens kostete Deine V200 006 im Erscheinungsjahr 57 genau 36,-DM, zwei el. Weichen 15,- DM, war Damals aber bestimmt eine Riesensumme.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#20 von Alex Modellbahn , 11.07.2012 21:02

Hallo Matthias,

Zitat von Matze EP IV
einen recht herzlichen Dank für Deine Bemühung. So können sich die anderen endlich ein Bild von meinem Vorhaben machen. Bitte teile mir mit wie ich mich erkenntlich zeigen kann.

Bitte, gern geschehen. Ich habe es getan weil ich Lust dazu habe und ich dein Projekt interessant finde. Wenn Du Hilfe brauchst sag bescheid, ich werde helfen so gut ich kann. Wir sind hier eine große Familie und haben alle Spaß daran, ohne Erwartung an den Anderen. Ich denke Du weißt was ich meine.

Zitat von Matze EP IV
Ach übrigens kostete Deine V200 006 im Erscheinungsjahr 57 genau 36,-DM, zwei el. Weichen 15,- DM, war Damals aber bestimmt eine Riesensumme.

Ja die damaligenPreise, da bekommt man aus heutiger Sicht ganz feuchte Augen. Viel mehr ärgere ich mich darüber das ich die E94 inklusive original Verpackung habe. Allerdings als Kind ziemlich zerspielt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#21 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 11.07.2012 21:14

Hallo Alex,
mich hat vor ca. 2 Jahren ein Bekannter überredet die 01 097 und 6 Schnellzugwagen an Ihn zu verkaufen. Alles in OVP. Ich habe gestern mal in der Bucht geschaut, allein die Kartons waren mehr wert als ich bekommen habe. Der Kran 7051 steht von 100,- bis 230,-€ drin wobei die für 100,- doch arg mitgenommen sind. Die Drehscheibe in wirklich miesen Zustand für 120,-€. Habe ich jetzt Goldstaub? Wie gesagt mein Projekt mache ich jetzt weil ich im Forum auf den Geschmack gekommen bin. Digi mit Brüllkäfern habe ich, also ist mal Zeit für was neues. Was dann über bleibt würde ich für ganz Schmales anbieten den der Osten ist nicht unbedingt Märklinland.
Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#22 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 12.07.2012 22:07

Hallo Alex,
hier mein Tipp. Schau mal bei TT Club unter "ohne Spurgröße" da findest Du LED Beleuchtung von 100 mm bis 285 mm. Die LED Streifen gibt es in gelb, weiß, warm- weiß, sind dimmbar und trennbar. Die 230 mm passen in die Reko Halberstädter genau rein (müßte analog zum Umbauwagen DB sein) 285 mm kannst Du in die Schnellzugwagen einbauen. Ich habe zweiseitiges Teppichband genommen da es billiger als Powerstrips ist und ausreichenden Halt bietet. Und jetzt das beste: 5x 230 mm kostet ca. 28,- €, 5x 280 mm 32,- € also 5,50€ bis 6,50€ pro Wagen. Die Teile sind geeignet für AC/DC und DIGI.
Gruß Mattias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#23 von Alex Modellbahn , 12.07.2012 22:29

Hallo Matthias,

Danke für den Tipp. Werde diesen auf jeden Fall mal nachgehen. Bei mir müssen noch einige Waggons nachgerüstet werden, das wäre vielleicht genau das richtige.
Vorallem bei den Zügen der Hauptstrecke mit Oberleitung ist eine Zugbeleuchtung angesagt. Fahren tue ich hier über die Oberleitung, bedeutet das ich die Zugbeleuchtung über das Gleis holen kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#24 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 12.07.2012 22:37

Hallo Alex,
ich kaufe das Zeug bei meinem Händler da ich dann keine Portokosten habe, meine Prozente bekomme und ich einfach sagen kann; ich brauche nur 1- 2 Stück, dann wird die Packung geöffnet und den Rest kauft dann ein Anderer bei Gewährleistung der Garantie. Wie Du ja gelesen hast, hatte ich schlechte Kritiken als ich für den Einzelhandel votiert hatte.
Aber so stelle ich mir Service vor.
Viele Grüße Matthias


Matze EP IV

RE: Brauche Hilfe beim erstellen einer Retroanlage

#25 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 16.07.2012 21:09

Hallo Leute,
habe eben mal auf dem Teppich ein bisschen Probe gefahren. Es roch wieder schön nach MoBa. Nun meine Frage: BR 23 lief nach ca. 10 Jahren gut, aber FRU mußte ich immer mind. 2x ansprechen, ist es jetzt besser wenn ich den el./ mech.Umschalter gegen einen aus der Bucht tausche, einen elektron. FRU aus dem Netz tausche oder einen Decoder einbaue? Falls erforderlich. Ich möchte die 50iger Jahre Teile nicht versauen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Matthias


Matze EP IV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz