RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#1 von Weltenbummler , 09.07.2012 21:01

In Anlehnung an diese Umfrage hier Märklin- warum nicht wechseln , kommt nun die Gegenfrage.
Märklin, warum sollte man auf ein anderes System wechseln?
Sommerloch findende Grüße aus Warschau
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.07.2012 21:15

Wie wäre es mit ein paar vorgegebenen Antwortmöglichkeiten? Würde das ganze doch etwas spannender und aussagekräftiger machen, oder?


Maxjonimus

RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#3 von matt44520 , 09.07.2012 21:16

Hallo Thomas,

für mich gäbe es zwei Gründe:
1. Das 3-Schienen Gleis
2. Einfachere Umbauten, Great Gandy Dancer und Co.

Wenn ich jetzt nochmals mit der Moba anfangen würde dann mit 2-Leiter.

Loch füllende Grüße
Matthias


Gruß Matthias
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#4 von kaeselok , 09.07.2012 21:29

Zitat von matt44520
Wenn ich jetzt nochmals mit der Moba anfangen würde dann mit 2-Leiter.



Dem stimme ich zu. Sage ich ja auch immer.
Den Thread-Titel verstehe ich nicht ganz?

Lautet die Frage: "Warum sollte man zum System Märklin wechseln?"


Sorry, ich dachte ich frage mal nach ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#5 von TRAXXer , 09.07.2012 21:33

Hallo alle,

ich habe den Wechsel grade vollzogen. Zumindest im Kopf, beim Rollmaterial eher zögerlich. Gründe:

- Gleise (beschränkte Auswahl von Märklin)
--> natürlich mit Nachrüsten zu umgehen, aber warum nicht gleich anders? Flexgleise verschiedener Hersteller, Spurkranz/Profilhöhe, Punktkontakte, Betongleise, schlankere Weichen, mehr Möglichkeiten bei Gleisen auf Fabrikgeländen (keine Pukos notwendig) und und und... hier ist eigentlich die Liste am längsten

- Rollmaterial anderer Hersteller (besonders Ep. VI)
--> natürlich ebenfalls umrüstbar, aber warum der Aufwand... und Märklin, WARUM KEINE ORDENTLICHE TRAXX so wie die von Trix??? (werden eigentlich in den Neuheiten von diesem Jahr immer noch pissgelbe LEDs verbaut?)

- viele Kompromisse bei der Detaillierung best. Loks

- etc.

Ihr seht, ich habe mich sowohl gegen das 3L-System als auch gegen die Marke (Trix ausgenommen) entschieden, wobei ich natürlich Ausnahmen mache wenn mir was gefällt. Letztendlich wohl für jeden eine Bauchsache, und für mich fühlt es sich einfach nicht mehr richtig an.

Zitat von kaeselok
Lautet die Frage: "Warum sollte man zum System Märklin wechseln?"


nee, wohl eher, warum sollte man von Märklin weg wechseln. In Anlehnung an den anderen Thread.


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#6 von Alex Modellbahn , 09.07.2012 22:00

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das mich einige Lünchen wollen würden:

Ich persönlich habe nicht vor von Märklin weg zu gehen. Ich habe keinen Grund ein deutsches Urunternehmen den Rücken zu kehren. Wenn ich neu starten würde, dann mit K-Gleis und Digital, aber das gibt es ja alles dort.


nordische Grüße
Alex


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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#7 von Peter Müller , 09.07.2012 22:06

Zitat von Alex Modellbahn
Ich persönlich habe nicht vor von Märklin weg zu gehen ...


Ich würde gerne mehr von Märklin weg gehen, aber trotzdem beim Mittelleiter-System bleiben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#8 von TRAXXer , 09.07.2012 22:11

Zitat von Alex Modellbahn
uch auf die Gefahr hin, das mich einige Lünchen wollen würden:



wie kannst du nur. Ich dachte wir sind hier das Zweileiter-Forum und du bekennst dich offen zu Märklin

im Ernst, zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob er sich den Saft von den Schwellen oder dem rechten Gleis holt...

Aber dass Märklin ein urdeutsches Unternehmen ist, ist ja hoffentlich nicht dein einziger Grund


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#9 von train bleu , 10.07.2012 16:33

Hallo!
Wenn ich's nochmal zu entscheiden hätte, ich weiss wirklich nicht. Vielleicht hätte ich mich für Spur N entschieden, um auf begrenztem Platz mehr darzustellen. Vielleicht hätte ich mich auch schlicht gegen das Hobby Modellbahn entschieden.
Die Gründe, warum ich bei Märklin bleibe:
1. Ich hänge zu sehr an den alten Sachen, die wirklich noch Flair hatten, im Gegensatz zu den heutigen Modellen.
2. Es ist mir zu umständlich, den ganzen Kram unter Wert zu verkaufen und neues Zeugs anzuschaffen.
3. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, woanders zufriedener zu sein.
Viele Grüsse
Frank


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#10 von Asslstein , 10.07.2012 19:12

Hallo,

ich habe es in der Nachbarumfrage auch schon in etwa so geschrieben, aber den gesamten Werdegang kann ich in einem Beitrag sowieso nicht unterbringen. Daher schreibe ich hier meine heutige Sichtweise zum Thema aus einer etwas anderen Fragestellung erneut.
Ich finde das System Märklin nach wie vor gut. Für einige Spielarten des Modellbahnens ist sie mit Sicherheit sogar die am wenigsten schlechte Lösung. Das wären z.B. Tepichbahner, Schachtelbahner, Vakkumverpackungsbahner, Carrearalikebahner, von Briokommendebahner, also im Prinzip alle, die einfach nur Fahren wollen, nicht fahren wollen, keinen Aufwand betreiben wollen, keine hohen Ansprüche haben oder ähnliches.
Ein Modelleisenbahner, der mit dem Gedanken spielt irgendwann eine Anlage zu bauen, sich vorstellen kann tiefer in die Materie einzusteigen und insgesamt von Wesen her dazu neigt alles möglichst gut zu machen, sollte auf Märklin verzichten. Er limitiert sich sonst von Anfang an in seinen Möglichkeiten.
Selbst kam für mich die Erkenntnis vorerst zu spät. Ich habe sozusagen den Absprung verpasst.
Tragisch finde ich das nicht. Sollte ich aber zufällig, aus was für Gründen auch immer, meine aktuelle Anlage abreißen müssen, würde ich neben vielen anderen kleineren Fehlern als erstes das System wechseln.

Also einen Wechsel weg von Märklin halte ich für überlegenswert, einen Neubeginn mit Märklin sehe ich wenigstes für den Anlagenbauer in spe als Fehlentscheidung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#11 von Barmer Bergbahn , 10.07.2012 19:12

Zitat von Maxjonimus
Wie wäre es mit ein paar vorgegebenen Antwortmöglichkeiten? Würde das ganze doch etwas spannender und aussagekräftiger machen, oder?



Der ist gut!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#12 von H0! , 10.07.2012 21:16

Zitat von Maxjonimus
Wie wäre es mit ein paar vorgegebenen Antwortmöglichkeiten?

So vielleicht?

  • Nein
  • Niemals
  • Kommt nicht in Frage
  • Ich bin doch nicht blöd
  • Gut, dass wir verglichen haben
  • Unkaputtbar
  • Sicher, zuverlässig, langlebig
  • Ein Vorbild an Sicherheit, Zuverlässigleit, Langlebigkeit
  • Einmal Märklin, immer Märklin
  • Märklin, das Original


Ich bleibe Zweileiterfahrer. |:|

Bei einer rhetorischen Frage braucht man keine Antwortmöglichkeiten ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#13 von demagkran ( gelöscht ) , 10.07.2012 21:37

Ganz klar,

weil ich nicht mit Märklin bauen kann, wie ich will....
Weil Märklin K-Gleise nach dem schottern oder versenken rosten.....
Weil viele K-Gleise nicht mehr lieferbar waren.....
Weil schlanke K-Gleis Weichen sich schlecht einschottern lassen der danach klemmen....
Weil schlanke K-Gleis DKW fast unfahrbar sind....
Weil mich die Puko Optik mittlerweile stört....
Weil K-Flexgleise einfach schlecht verlegbar sind bzw. Kurzschlusskandidaten sind.....
Weil K-Weichenantriebe reihenweise abgeraucht sind.....
Weil mir eine Fleischmann BR 94 ständig auf DKW und Weichen durchdreht oder sich den Schleifer abreisst.
Weil rangieren im Kriechgang im Weichenbereich und der DKW zu häufig nicht möglich ist.
Weil das C-Gleis zu teuer ist.
Weil man das C-Gleis noch nichtmal weiterentwickelt.
Weil man im Digitalbereich versucht, an den Hersteller (an sich) zu binden.

Weil mir als 2-Leiter Fahrer deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung zur Verfügung stehen.
Weil man als 2-Leiter Fahrer auch Weinert Dampfloks ohne Schlepptender fahren kann .
Weil 2-Leiter fahren mehr Spass macht .
Weil ich mir keine Gedanken wie "kann ich die auf 3-Leiter umbauen" mehr machen brauche.
Weil keine Fragen wie "gibt es Betonschwellengleise mit Pukos" mehr auftauchen.
Weil die Optik bei 2-Leiter viel überzeugender ist, gilt für Fahrzeuge und Gleismaterial.
Weil ein Einsatz meiner Fahrzeuge auf 2-Leiteranlagen natürlich nicht möglich war.
Meine Bekannten fahren alle auf 2-Leiter.

Ja, ich habe gewechselt, von 3-Leiter auf 2-Leiter.
Vorhandenes Rollmaterial wird umgebaut/rückgebaut sofern die Basis 2-Leiter war.
Einiges wird bzw. wurde schon verkauft, da auch nur noch auf einen Themenbereich beschränkt wird.

Einziger Aha Effekt, welcher sich mir jetzt erst zeigt (zu meinem Leidwesen), viele AC Loks von Fremdherstellern
werden deutlich unter den DC-Preisen verramscht.

Trotzdem, der Umstieg war auch bei mir anfangs schleppend, dafür ist er jetzt umso konsequenter,
der Mythos *M* ist für mich nur noch ein laues Lüftchen.
Es ist schön, nicht mehr unter dem Zugzwang einer sogenannten Tradition zu stehen.
Ich möchte anderen aber auf keinen Fall die Illusionen nehmen.
Es ist nicht schwer zu erkennen, dass für mich unter 3-Leiter die mittlerweile negativen Aspekte überwogen haben.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, macht was draus.....

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#14 von Dreispur , 10.07.2012 21:39

Zitat von train bleu
Hallo!
Wenn ich's nochmal zu entscheiden hätte, ich weiss wirklich nicht. Vielleicht hätte ich mich für Spur N entschieden, um auf begrenztem Platz mehr darzustellen. Vielleicht hätte ich mich auch schlicht gegen das Hobby Modellbahn entschieden.
Die Gründe, warum ich bei Märklin bleibe:
1. Ich hänge zu sehr an den alten Sachen, die wirklich noch Flair hatten, im Gegensatz zu den heutigen Modellen.
2. Es ist mir zu umständlich, den ganzen Kram unter Wert zu verkaufen und neues Zeugs anzuschaffen.
3. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, woanders zufriedener zu sein.Viele Grüsse
Frank



Genau das trifft den Nagel auf den Kopf .

Das Nichtpickelgleis sieht getreu dem Vorbild ähnlich mein Grund . Rollmaterial egal lässt sich umbauen
Nachteil bei Tante dei Antriebtechnik und seine Digital brrrrrrr ekelig
Gibt aber zum Ausgleich bei den anderen auch Probleme
Generell ist mir ohne Pikel lieber . Allein in der früh beim Blick in den Spiegel Man darf nicht alles Generalstabmäsig Stur und Tunnelblick abtun und schon taucht man in eine frische fröhliche Runde an Lebensqualität ein .
Nach dem Motto :

Nachbars Früchte sind die Besten.
Euer Nörgler

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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#15 von supermoee , 10.07.2012 22:24

Hallo,

wieso müssen sich die Märklinfahrer hier im Forum periodisch immer wieder rechtfertigen, wieso sie Märklin kaufen?

die Antworten sind immer die selben, was erwartet man da neues?

was stört denn die Nicht-Märklinfahrer daran, dass wir Märklin fahren?

Kann das sein, dass von den nicht Märklinfahrer ein Drang herrscht, anders Denkende zu missionieren?

könnt ihr uns nicht dumm aber zufrieden sterben lassen?

Gruss

Stephan


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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#16 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 10.07.2012 23:05

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig estaunt über die Antworten.
Schaut euch mal die Verlinkung an
Warum antworten hier Märklinbahner warum sie nicht wechseln wollen???
DIe Frage ist eindeutig und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung.
Danke an matt44520, der die Frage wohl verstanden hat

Jungs, mal ehrlich. auch wenn ihr mich jetzt verflucht. Überlegt mal, ob man als Märklinbahner in diesem Forum wirklich auf jede noch so dumme Frage in Bezug auf Märklin antworten muß.
Die Leute, auf die die Frage aus meiner Sicht bezogen war halten sich zurück, warum wohl???


Erich Multzmeh

RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#17 von supermoee , 10.07.2012 23:42

Hallo Erich,

auch wenn die Frage gedreht wurde, ist das Ziel immer noch dasselbe.

Gruss

Stephan


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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#18 von hobbiefahrer , 11.07.2012 08:09

Hallo,

würde ich mit dem heutigen Kenntnisstand vor einem "Neubeginn" stehen, so würde bei mir in eine Gartenbahn investiert werden. Mein Hobby würde mir im Garten viel mehr Freude bereiten, da ich liebend Gerne auch im Garten entspanne. Die Frage bleibt dann natürlich, was macht man im Winter? Es gibt auch Gartenhäuser/Wintergewächshäus(chen/-)er...

Grüße,
Markus


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#19 von Dreispur , 11.07.2012 11:08

Hallo 1

Was mach ich im Winter ?
Warm anziehen und die Dampflok anheizen. Wenn heiß genug Teesieden und Gingers rein : Trinken ! Oder einen JagaTee 3 Finger Schnaps 3 Finger Wasser je nach Schnapsgeschmack
5 Finger Rot oder Weiswein 1 x Gewürznelke kleines Stück Orangescheibe und Kleines Stück Vanille im ganzen . 1beutel RussischTee

Wenn man es aufwärmt nur bis man leicht Dampf aufsteigen sieht vor dem sieden halt , vom Herd wegnehmen 5 Minuten ziehen lassen .

Wohl bekomms .
Kannste sicher sein das nach zwei drei Getränke es wurscht ist ob Puko Dreileiter Zweileiter
Da sieht alles lieb und lustig aus .

mfG Anton


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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#20 von cargo ( gelöscht ) , 11.07.2012 12:57

Zitat von Weltenbummler

warum sollte man auf ein anderes System wechseln?



Das Wort "soll" gibt's bei meinen Hobbys nicht.

Gruß
Torsten


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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#21 von Peter BR44 , 11.07.2012 20:27

Hallo zusammen,

mir fällt kein Grund zum Wechsel ein.
Ich kann mit den C+K-Gleisen mehr als gut leben.
43 Jahre Märklin umrüsten oder eintauschen bringt zu hohen Verlust.
Mist können andere genau so gut produzieren.
Man kennt in in all den Jahren die kleinen Macken und weis wo man ansetzen muss bzw. kann.

Und alle kochen letztendlich auch nur mit Wasser.

Aber man könnte mal z. B. einen ewigen BMW oder Mercedes Fahrer fragen,
warum er sich kein anderes Auto kauft. Bessere gibt es in der Richtung auch.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#22 von rhb651 , 11.07.2012 20:39

Hi,

ich würde es genauso wieder machen und wieder mit Märklin starten.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#23 von rhb651 , 11.07.2012 20:41

Zitat von matt44520
Hallo Thomas,

für mich gäbe es zwei Gründe:
1. Das 3-Schienen Gleis
2. Einfachere Umbauten, Great Gandy Dancer und Co.

Wenn ich jetzt nochmals mit der Moba anfangen würde dann mit 2-Leiter.



Matthias,

bei 2-Leiter würde es auch nicht billiger....., vielleicht kleiner, ja


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#24 von Holger_D , 11.07.2012 20:53

Zitat von demagkran
Egal wie Ihr Euch entscheidet, macht was draus.....



Der weiseste Satz, den ich zum Thema gelesen habe!


Holger_D  
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RE: Märklin, warum sollte man wechseln

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.07.2012 18:07

Zitat
Überlegt mal, ob man als Märklinbahner in diesem Forum wirklich auf jede noch so dumme Frage in Bezug auf Märklin antworten muß.



Ich dachte, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten?
Hast du Angst davor, dass die absprungwilligen Märklinbahner und jene, die schon abgesprungen sind, die gescheiteren Antworten geben?
Scheust du Antworten à la "demagkran", die die laufend hier diskutierten Probleme auf den Punkt bringen und zusammenfassen?
Fürchtest du dich davor, dass durch die Frage du selber ins Grübeln gerätst und deine Antworten darauf nicht so gescheit ausfallen?

Gruss,
Manfred


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