RE: Frage an die F Zug Experten Betr.MÄ 43237

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 10.07.2012 22:44

Hallo,

das Set 43237 beinhaltet ja 4 Wagen. Könnte dieses 4 Wagen Set theoretisch, wenn man es nicht 1000 prozentig nimmt auch einen anderen F Zug darstellen? Ich weis es gibt das Ergänzungsset. Ich aber will wissen ob mit dem 4er Set eben auch eine einigermaßen realistische Nachbildung möglich ist.

Gruss
Helmi

Helmi

#2 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 09:57

Moin Helmi,

das Thema F-Zug wurde hier schon oftdiskutiert - nicht zuletzt auch durch Fragen meiner Person.
Bemühe mal die Suchfunktion, Du wirst bestimmt fündig...

Ansonsten kann ich noch dieses Forum empfehlen, wo man sich umfassend mit vorbildorientierten Zugkompositionen beschäftigt.

(Epoche IIIa) http://germanrail.8.forumer.com/viewtopic.php?t=3358
(Epoche IIIb) http://germanrail.8.forumer.com/viewtopic.php?t=3371

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#3 von katzenjogi , 11.07.2012 10:26

Hallo Helmi,

1000% oder auch 100% genau kannst Du es ja bei Märklin eh nicht nehmen. Dieses Wagenset muss sogar einen anderen F-Zug als den Rheingold darstellen, da dieser eigentlich nur in der Kombination Schürzenwagen plus Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" unterwegs war. So wie Märklin ihn darstellt, hats ihn zumindest in der Epoche IIIa nie gegeben, und in der Epoche IIIb waren schon Neubauwagen als Rheingold unterwegs.

Von daher hast Du also freie Entscheidungsmöglichkeiten....

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#4 von rhb651 , 11.07.2012 12:08

Hallo,

aktuell gibt es auch ein Sonderheft des EJ zu dem F-Zug-Thema. Vielleicht hilft Dir dies weiter

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 12:11

Hi und vielen Dank - Ja das Sonderheft habe ich, ist genial, was da so alles unterwegs war Ich weis auch, dass der Rheingold aus dem set kein Rheingold ist. Hätte mich deshalb interessiert ob er als was anderes durchgehen kann.

Gruss
Helmi

Helmi

#6 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 12:19

Hast Du das Set denn schon oder ist es gerade in der Beschaffungsplanung?

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 13:19

Ich hab es schon.

Helmi

#8 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 16:28

Zitat von Helmi
Ich hab es schon.

Dann bleiben ja nicht viele Möglichkeiten, oder? Insofern blättere mal durch die o.g. Links und durch dieses Unterforum. Und auch die genannte Zeitschrift (die Du ja besitzt) sollte die Frage klären. Ich denke mal, dass Du die Wagen schon relativ frei in der frühen Phase der Epoche III als F-Zug einsetzen kannst, insofern Du nicht pingelig eine 100%-Situation nachbilden willst.
Zudem würde ich den Zug auch gar nicht verlängern. Es gibt zig Belege, dass gerade die F-Züge mitunter brutal kurz waren...

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 18:04

Also, immer wieder nett, wenn einem so eine gewisse Dummheit unterstellt wird....
1.) Weis ich was ich gekauft habe, und dass es eben nicht dem Rheingold entspricht.
2.) Ist eben die grundsätzliche Frage für mich, ob es sich lohnt das 2teilige Ergänzungsset zu kaufen oder den Zug 4teilig laufen zu lassen.
3.) In Bezug auf 2. ist dann eben die Frage ob die Wagenklassen 1 und 2 sowie 1/2 in dieser Zusammensetzung liefen.
4.) Auch das aktuelle Heft beantwortet nicht alles Fragen.
5.) Gebe ich Dir recht, wenn man nicht pinkelig ist, ist es sicher kein Problem und auch als 4 Wagen Zug reizvoll.
6.) Nur zur info, neben den Wagen habe ich noch den Merkur 3teilig, den Hans Sachs 4teilig, den blauen Trix Rheingold, einen F-Zug mit TEE Speisewagen (selber zusammengestellt)...

Liebe Grüße
Helmi

Helmi

#10 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 18:41

Wo genau, Helmi, ist gerade Dein Problem? Ich habe doch ganz normal geantwortet, Links gebracht... Von Dummheit bin ich weder direkt noch unterschwellig ausgegangen, also unterstelle mir bitte nicht derlei Absichten.

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#11 von katzenjogi , 11.07.2012 19:08

Na Helmi,

wenn Du Dich so gut mit der Materie auskennst, warum öffnest Du den Thread dann überhaupt unter "Vorbildgerechte Modellbahn". Das Wagenset hat zwar was mit Modellbahn zu tun, aber nix mit vorbildgerecht

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 20:25

Hallo Christian,

da hab ich dann doch wohl zuviel Angriff in Dein Posting hinein interpretiert. Für mich klang das so: na erst kaufste das ding und nun willste wissen was du da eigentlich hast. Sorry. Man sollte nicht zwischen Tür und Angel lesen und antworten (meine mich damit). Nein, also wie gesagt, ich weis, dass dieses Set nicht und auch nicht annähernd dem Rheingold entspricht. Abgesehen von den Zuglaufschildern frag ich mich halt ob es eventuell einen F Zug gab der dem Set und seinen dargestellten Klassen entsprach. Also Speisewagen, 1.Klasse, 1/2 Klasse und 2 Klasse. Ich sag auch ganz ehrlich dazu, im Prinzip ist es mir Wurscht, den ich las den Zug so fahren und auch wenn wir hier bei VORBILDGERCHTE MODELLBAHN sind sehe ich so etwas eher als Homage an die F - ZÜGE. Wie sagt mein Chef immer so schön: Wissen Sie - man kann auch einer Ameise ins A....loch kucken .

Liebe Grüße
Helmi

Helmi

#13 von rhb651 , 11.07.2012 20:29

Hi,
das ist jetzt schon das zweite Mal in der Woche, wo ich negativ erleben darf, wo der Fragende doch eine gewisse Arroganz an den Tag legt.
Ich denke bei allem Spaß und ab und zu Frotzelei lebt dieses Forum doch von der Hilfe untereinander. Darüber sollten sich die Einen oder Anderen mal Gedanken machen.

So, das musste jetzt mal raus.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 20:36

Lassen wir es - jeder der mich kennt in diesem Forum weis wohl, dass ich alles andere als arrogant bin....naja...Vielleicht solltes Du dann mein Posting mal genauer lesen um zu sehen, dass ich geschrieben habe wohl etwas falsch verstanden zu haben.....Warum soll ich arrogant sein?

Schönen abend noch.

Gruss
Helmi

Helmi

#15 von Barmer Bergbahn , 11.07.2012 21:15

Männers, alles cool. Helmi hat etwas falsch verstanden, die Nummer aber wieder zurechtgerückt. Alles im hellgrünen Bereich, wie ich finde. rost:

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 11.07.2012 21:51

Danke Christian!!!

Helmi