RE: Anlage "Test im Keller"

#1 von CZP ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:13

Hallo zusammen.
Damit ich nicht nur lese und euch mit Fragen löchere, heute mal ein paar Bilder meiner Test Anlage.
Da der Raum, der mir zur Verfügung steht nicht für meine Pläne in H0 aussreicht, habe ich mir gedacht "Bauste trotzdem was, und testet schonmal für deine nächste Anlage".

Nachdem ich gestern getackert, und mir dabei die Finger mit dem besch.... Alu Fliegengitter zerstochen habe, wurde heute morgen vor der Arbeit "schnell mal" gegipst und auch schonmal die Farbgebung getestet.

Hier seht ihr das Ergeniss. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber ich teste ja

1.
Abfahrt, überwindet ca 8cm Höhe.
Rechts im Bild habe ich 2 Felsen aus einer Giesform eingespachtelt.


und hier mit Farbe





2.
Teil zw. Brücke und dem Anfang der Abfahrt. Das Brückenlager ist links.


-hier besser zu sehen


-und hier mit Brücke, die noch farblich geändert und gealtert werden muss/soll


-von schräg oben



und hier wieder der farbliche Versuch


Es wurde alles mit altem Pinselwasser gefärbt. Wobei da so ziemlich alle Farben drin sein dürften
Ich persöhnlich finde, es ist etwas zu dunkel geraten.
Hellt sich das mit der Zeit evtl. wieder etwas auf, oder soll ich mit Weiss ein paar Akzente setzen?

So, das wars fürs erste.
Bitte mit Anregungen und konstruktiver Kritik nicht sparen!

Grüsse aus Bonn
Chris


CZP

RE: Anlage "Test im Keller"

#2 von SBBahnfan ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:49

Hallo
Die Farbgebung sieht schon gar nicht schlecht aus. Bei der Felsstruktur könntest du vielleicht ein bisschen mehr mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten. Ich habe vor ca. einem Jahr mal ein "Testfelsen" gebaut. Orientiert habe ich mich am Miwula-Filmchen von Gerhard Dauscher: https://www.youtube.com/watch?v=fuOJNAAFJ-o. Am besten geht hier ein Stechbeitel oder Schraubenzieher.
Modellbahnerische Grüsse
SBBahnfan


SBBahnfan

RE: Anlage "Test im Keller"

#3 von Djian , 12.07.2012 14:25

Hallo Chris,

wie lang ist enn deine 8cm Höhenunterschied überweindende Steigung? Bitte denke daran, sie nicht zu steil werden zu lassen. Du wirst dich sonst nachher ärgern, wenn bei deinen Lokomotiven schon bei 2 angehängten Wagen die Rader durchdrehen.

Schönen Gruß aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Anlage "Test im Keller"

#4 von CZP ( gelöscht ) , 12.07.2012 14:37

Danke für den Video link und eure Antworten.

Einen Stechbeitel hab ich in meinem Chaos eben
gesucht. Ich weiß das irgendwo welche sein müssen.
Hab aber noch genug Felswand vor mir, wo ich es damit
probieren kann.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat die Steigung
knapp 2m gestreckten Länge. Also 4%.
Meine V160 schafft es mit 8 vierachsigen hochbord
Waggons ohne Probleme. Und das wird der längste Zug sein
der wohl fahren wird.

Grüße
Chris


CZP

RE: Anlage "Test im Keller"

#5 von tauberspatz ( gelöscht ) , 12.07.2012 17:39

Hallo Chris
mir gefällt deine Fels und Farbgestaltung gut ,hat mich gleich an Schieferfelsen erinnert, klasse Idee !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer


tauberspatz

RE: Anlage "Test im Keller"

#6 von CZP ( gelöscht ) , 12.07.2012 17:52

Danke.
Und das ganz ohne Absicht.

Werde aber bei den anderen stellen mit mehr Werkzeug
arbeiten. Mal sehen was dabei so rauskommt.


CZP

RE: Anlage "Test im Keller"

#7 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 18.07.2012 18:02

Warum hast du denn zu wenig Platz, wenn nur der kleine ausschnitt mit der Steigung schon 2 Meter sind?


Jungmodellbahner

RE: Anlage "Test im Keller"

#8 von CZP ( gelöscht ) , 19.07.2012 05:42

Nicht der Wendel ist 2m breit, sondern die Länge der gesammten Rampe ist 2m.


CZP

RE: Anlage "Test im Keller"

#9 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 19.07.2012 08:32

Hallo Chris,

Finde dein Felsen schon ganz gut. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen grün! Grasbüschel oder so und dann ist der Berg perfekt (:

Kannst du mal ein Gesamtbild der Anlage machen?


Patrickseisenbahn

RE: Anlage "Test im Keller"

#10 von CZP ( gelöscht ) , 19.07.2012 08:48

Danke. Beim nachträglichen Versuch mit einem
Stechbeitel weitere Strukturen zu erzeugen, bin ich
prompt ins Alugitter gerauscht. Beim nächsten mal
wohl etwas mehr Gips auftragen

Es gibt leider noch keine ganze Anlage.
Nur dieses "Teststück" um mich mit den techniken
etwas vertraut zu machen. Quasi um Fehler im voraus
zu begehen.
Entwerfe aber momentan einen gleisplan,
wo dieses Stück mit angebaut werden kann.

Gruß
Chris


CZP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz