RE: Frage zur ESU ECoS II

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.07.2012 20:37

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Bestellung für meine ECoS II aufzugeben.

Meine Frage hierzu:

Geplant ist eine digitale Dreileiter-Anlage. Kann ich mit der ECoS gleichzeitig DCC und MM / Mfx Loks fahren lassen oder muss ich mich für ein Protokoll im Betrieb entscheiden?

Eine ähnliche Frage zu den Weichendecodern etc.: Ist ein Betrieb z.B. mit DCC Dekodern und MM-Loks auf der Anlage möglich?

Ich denke, dass das geht, hätte mich aber gerne vor dieser Investition rückversichert.

Schonmal herzlichen Dank für Eure Infos.


ck2703

RE: Frage zur ESU ECoS II

#2 von H0! , 12.07.2012 20:46

Moin!

Zitat von ck2703
Kann ich mit der ECoS gleichzeitig DCC und MM / Mfx Loks fahren lassen oder muss ich mich für ein Protokoll im Betrieb entscheiden?

Du kannst Loks mit SX, DCC, MM und mfx gleichzeitig fahren lassen (SX habe ich nicht im Einsatz, aber DCC, MM und mfx zusammen funktioniert).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur ESU ECoS II

#3 von DeMorpheus , 12.07.2012 20:47

Hallo,

bei Weichendecodern muss man sich aber für ein Protokoll entscheiden — MM und DCC sind da nicht kompatibel.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur ESU ECoS II

#4 von Nostromo , 12.07.2012 20:51

Ist grundsätzlich möglich, wobei das Gerücht(!) besteht das neuere Märklin mfx Decoder keine Freude an Railcom haben.
Sollte das aber tatsächlich der Fall sein, lässt sich Railcom auch einzeln ausschalten.

Beim Anlegen von Loks mit MM einfach auf die richtige Anzahl Fahrstufen achten (sieht man am blinkenden Licht wenns nicht stimmt).
Zudem gibt es im Motorola Format der ersten Generation noch den Sonderfall, dass die Fahrrichtung nicht absolut übertragen wird, was nach dem Einschalten der Anlage dazu führen kann, dass die Fahrtrichtung auf dem ECoS Bildschirm nicht mit der Fahrtrichtung der Lok überein stimmt. Das sind aber eher kosmetische Probleme.

Ob man bei den Magnetartikeln mischen kann weiss ich aus dem Kopf gerade nicht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zur ESU ECoS II

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.07.2012 20:52

Hallo zusammen,

also habe ich das jetzt richtig verstanden?

Weichen und Magnetartikel: DCC oder MM

Loks im Mischbetrieb möglich.


ck2703

RE: Frage zur ESU ECoS II

#6 von 120-203 , 12.07.2012 20:53

Lediglich beim anlegen der einzelnen magnetartikel muss einmalig
Das Protokoll gewählt werden, also weiche 1 DCC, weiche 2 Motorola etc.


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur ESU ECoS II

#7 von Nostromo , 12.07.2012 20:56

Habs gerade auf meiner ECoS II angeschaut, da kann bei jedem Magnetartikel einzeln das Format angegeben werden.
Die Zentrale lässt also das gemischte Anlegen von MM und DCC Schaltartikeln zumindest zu.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zur ESU ECoS II

#8 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.07.2012 21:00

Hallo nochmals,

das würde also bedeuten, dass auch ein Mischbetrieb von Magnetartikeln möglich wäre?

Wobei das in meinen Augen nur begrenzt Sinn machen würde, da DCC ja deutlich mehr Artikel ansteuern kann, als MM, oder?


ck2703

RE: Frage zur ESU ECoS II

#9 von H0! , 12.07.2012 22:51

Zitat von ck2703
Wobei das in meinen Augen nur begrenzt Sinn machen würde, da DCC ja deutlich mehr Artikel ansteuern kann, als MM, oder?

Du kannst die alten MM-Decoder für maximal 640 Magnetartikel aufbrauchen und darüberhinaus DCC-Decoder einsetzen.

Beim Neukauf wären m. E. DCC-Decoder die bessere Wahl.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur ESU ECoS II

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 12.07.2012 23:20

Hallo liebe Stummianer,

herzlichen Dank für Eure Infos. Damit wären jetzt alle Unklarheiten beseitigt und ich kann bestelltechnisch zur Tat schreiten.


ck2703

RE: Frage zur ESU ECoS II

#11 von hansi057 , 13.07.2012 08:26

Hallo Chris
Bei dem Mischbetrieb ist aber zu beachten, das du niemals für MM +DCC die gleichen Adressen vergeben darfst
also MM Adr.3 und DCC Adr.3 dürfen nicht zusammen bestehen,da die Lokdec. das nicht auseinanderhalten
können.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zur ESU ECoS II

#12 von Nostromo , 13.07.2012 08:45

Bei DCC wird sich daran kein Lokdecoder stören, da im Datenframe klar enthalten ist ob es sich um ein Paket für einen Lok- oder einen Zubehördecoder handelt. Bei MM kenne ich mich allerdings zu wenig aus.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zur ESU ECoS II

#13 von Torsten Piorr-Marx , 13.07.2012 09:50

Zitat von hansi057
...Bei dem Mischbetrieb ist aber zu beachten, das du niemals für MM +DCC die gleichen Adressen vergeben darfst
also MM Adr.3 und DCC Adr.3 dürfen nicht zusammen bestehen,da die Lokdec. das nicht auseinanderhalten
können. ...


Außer, man kann im Dekoder einstellen, dass er nur auf ein Protokoll "hören" soll.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zur ESU ECoS II

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 13.07.2012 12:53

Hallo Ihr lieben Stummis,

herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos.


ck2703

RE: Frage zur ESU ECoS II

#15 von H0! , 13.07.2012 13:55

Moin!

Zitat von hansi057
Bei dem Mischbetrieb ist aber zu beachten, das du niemals für MM +DCC die gleichen Adressen vergeben darfst also MM Adr.3 und DCC Adr.3 dürfen nicht zusammen bestehen,da die Lokdec. das nicht auseinanderhalten können.

Dies Aussage ist nicht allgemeingültig, das ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.

Beim ESU LokSound 2 stellt man DCC- und MM-Adresse in verschiedenen Registern ein. Da kann man sich auch prima austricksen, wenn beide Adressen unterschiedlich eingestellt sind.

Bei mLD, mSD und verschiedenen Uhlenbrock-Decodern kann man einzelne Protokolle ausschalten.

Andere Decoder kennen eh entweder nur MM oder nur DCC.

Bei mir liegen DCC-Adressen überlicherweise über 255 (und CV 1 wird oft sicherheitshalber noch auf 0 gesetzt).

Die Lokauswahl bei der ECoS funktioniert auch viel besser, wenn Adressen eindeutig sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur ESU ECoS II

#16 von hansi057 , 13.07.2012 16:50

Hallo Torsten und Thomas
Ihr habt natürlich recht, aber ich denke der kollege kennt sich in der sache noch nicht so gut
aus sonst würd er ja nicht um unsere Meinung bitten.Das mit dem ausschalten der Protokolle
im Dec. hatte ich nicht dran gedacht.Aber wenn mann alle Prot. im Dec und in der Zentrale
parallel laufen läßt,kann es zu falschen interpretationen der Dec.kommen.(Es muß nicht.)


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz