RE: Piko Gleichstromwagen auf Wechselstrom umbauen?

#1 von da_mich ( gelöscht ) , 14.07.2012 22:38

Möchte mir möglicherweise die im IV. Quartal erscheinende Märklin "en voyage" Lok kaufen. Nachdem ja Märklin keine passende Personenwagons hat, hab ich die hier gefunden:

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=0&id=58644

Leider sind die Gleichstrom und es geht nix hervor, ob die ne Innenraumbeleuchtung haben oder sonstiges.

Deswegen meine Frage: Kann ich die Wagen auf Wechselstrom umbauen, dass sie auf meiner noch nicht vorhandenen Anlage fahren können?
Innenraumbeleuchtung wird bestimmt nachrüstbar sein, oder?

mfg
da_mich


da_mich

RE: Piko Gleichstromwagen auf Wechselstrom umbauen?

#2 von 218 ( gelöscht ) , 14.07.2012 22:42

Hallo da_mich,

nein, diese Wagen verfügen über keine Innenbeleuchtung. Du kannst die Wagen also problemlos auf AC-Gleisen einstetzen.


218

RE: Piko Gleichstromwagen auf Wechselstrom umbauen?

#3 von Peter Müller , 14.07.2012 23:50

Zitat von 218
Du kannst die Wagen also problemlos auf AC-Gleisen einstetzen.


Du müsstest die sogar gleich mit Wechselstrom-Radsätzen ordern können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Gleichstromwagen auf Wechselstrom umbauen?

#4 von da_mich ( gelöscht ) , 15.07.2012 07:15

Zitat von 218
Hallo da_mich,

nein, diese Wagen verfügen über keine Innenbeleuchtung. Du kannst die Wagen also problemlos auf AC-Gleisen einstetzen.



Nachträglich umbauen geht dann auch nicht oder wie?


da_mich

RE: Piko Gleichstromwagen auf Wechselstrom umbauen?

#5 von Jörg Warrelmann , 15.07.2012 08:14

Hallo da_mich,

geht nicht gibt´s nicht. Für die Wagen von Piko gibt es wie schon erwähnt Austtauschachsen für den Betrieb auf Märklin Gleisen. Als Innenbeleuchtung nimmst Du eine LED Leiste, die in den Wagenkasten unter das Dach geklebt wird. Unter einen Drehgestell eines Wagens musst Du dann einen Mittelschleifer unterbringen. Da muss man etwas basteln aber ich habe bisher unter jeden Wagen einen Schleifer bekommen (u.a. auch bei Piko Hobby Personenwagen, wobei mir nicht ersichtlich ist, ob diese Wagen hier dem Hobby oder Classic Sortiment zugeordnet sind). Jeder Wagen braucht dann noch einen Masseschleifer, den bekommst Du auch meistens bei den Lieferenten der LED Leisten (z.B. beim Kollegen Schönwitz in seinem Shop oder bei Thomas Wyschkony (findest Du beide hier im Forum)).
Zwischen den Wagen kommt dann entweder eine einpolige oder zweipolige Kurzkupplung zum Einsatz (z.B. von Viessmann oder Tams).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz